Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.013
Aber auch die sind unzufrieden. Ich denke, da ist zunächst einmal eine gewaltige Diskrepanz zwischen dem, was man für seine Arbeitsleistung als angemessene Entlohnung empfindet und dem, was man, wäre man sein eigener Kunde, bereit wäre, dafür auszugeben. Und dazwischen muss auch noch Platz sein für das Geld, was benötigt wird, die Firma zu erhalten und einen Staat, bei dem mindesterns 70% aller Wirtschaftsleistung landen.
Aus meiner Sicht sehen wir in den Gewerkschaften schön die Fratze der extremen Linken. Es wird nicht der Mensch entlohnt oder betrachtet sondern der Arbeitsplatz. Der Mensch wird durch die Tarifpolitik zum austauschbaren Ding degeneriert und auch so behandelt.
Das ausgerechnet die extreme Linke das erzeugt hat ist eigentlich verwunderlich.
Ein Gehaltswunsch wie in Deutschland und Endpreise wie in China passt eben nicht zusammen und geht nur, wenn man die Arbeit tatsächlich nach China verlagert. Und in den Branchen, in denen das nicht geht, weil die Arbeitsleistung in Deutschland erbracht werden muss, wie Pflege oder Gastronomie, wird es dann eben wirklich prekär.
In meinem Bereich sehe ich einen gigantischen Druck und eine Bewegung ins nicht europäische Ausland oder in die weniger idiotisch regierten Teile Europas. Die Energie kosten und die Unsicherheit hier sind einfach ein Industriekiller. An sich was unsere Grünen Freunde immer wollten (die Industrie ist ja DER Feind)
aber ich gehe davon aus das die Arbeitslosen und die zunehmende Verarmung irgendwann zum Jammern führen wird.
Sicher bekommen ale dann eine weitere 50€ Einmalzahlung als Trösterchen.
Entsprechend kriege ich meinen Frust, wenn ich sehe, wie unsere Politiker “… ist ja nur Geld“ selbiges für Schwachsinn mit der Bazooka verballern und was wir uns für einen Wasserkopf an Geisteswissenschaftlern leisten, deren Beitrag einerseits darin besteht, in ihrer dreifach verglasten Bude nicht nachvollziehen zu können, dass ein Problem darstellt, im Winter nicht heizen zu können und andererseits darin, sich neue, diskriminierungsfreie Personalpronomen für neu ausgedachte Geschlechtsidentitäten zu liefern. Hier sehe ich, um mal ein böses Wort aus diesen Kreisen aufzugreifen, eher die Sozialschädlinge als bei den Ungeimpften.
Naja wir brauchen doch unbedingt einen Politiker und Beamtenapparat der China in den Schatten stellt. Wir haben zwar Faktor 100 weniger Leute zu regieren aber was sagt das schon. Die Genossen müssen an den Futtertrog gebracht werden, auch wenn das heißt das man die Ansprüche und Voraussetzungen für die Posten reduzieren muß weil die Genossen so doof und ungebildet sind.
Ich habe den Eindruck, dass das alles auch schon vor Corona, Klimapolitik und Krieg heikel genug war, und jetzt, dank Geldbazookapolitik endgültig ins Rutschen gekommen ist.
Aber dafür sind jetzt nicht die Täter Schuld sondern Putin.