B
Booth
Gast
Das hat nix mit Zufriedenheit, sondern mit Energiepotentialen zu tun. Die Energie, welche die Sonne (und alle anderen Sonnen auch) verlässt, bewirkt nunmal etwas auf den sie umkreisenden Planeten. Schlichte Kausalität.benicio schrieb:ja aber scheinbar gibt sich die tote materie nicht mit einfachen zuständen zufrieden...Wieso "Streben"? Ich sehe kein "Streben", sondern nur kausale Zusammenhänge
Nur weil etwas passiert, muss es nicht "notwendige" Bedingungen geben, sondern nur "hinreichende" - alles andere ist dann im materialistischen Weltbild eine Frage der Wahrscheinlichkeit.ich sehe nicht die notwendigkeit intelligenz oder leben hervorzurufen.
Wieso soll es überhaupt einen "Grund" geben - es reicht doch, daß es eine Ursache gibt. Und die Ursache lautet nunmal Energiefluss.ich weiss nicht ob ich verständlich bin, aber welchen grund hat leblose, nicht intelligente materie intelligenz hervorzurufen?
Das seh ich anders. Die Tatsache, daß sich Molekülhaufen reproduzieren, weil entsprechend viel Energie von aussen in die Systeme hinzufliesst ist nichts aussergewöhnliches, sondern eben eine Frage der Energie. Und auf Grund der Sonne kommt davon verdammt viel über einen verdammt langen Zeitraum auf die Erde an.aber dass daraus irgendwann unter bestimmten bedingungen organische moleküle, zellen usw. entstehen die sich reproduzieren (!) zeugt von immenser intelligenz...
Dein Postulat. Die Realität zeigt uns, daß dieses Postulat keine Gültigkeit besitztdie [Intelligenz] es aber eigentlich nicht geben dürfte.
Ist es doch gar nicht. Aber dadurch, daß permanent Energie fließt, wird diese Energie nunmal hier auf der Erde (wie überall anders auch) entsprechend umgewandelt. Und ein sehr kleiner Bereich wird davon in Reproduktion umgewandelt, da die Umgebung dies in hinreichendem Maße ermöglicht.und das mit der reproduzierbarkeit ist ja auch wieder so ein ding... wieso ist es für solch ein micro-gebilde von bedeutung?
Wieso nicht? Was spricht dagegen?infos speichern in ordnung... aber wozu vervielfältigen und vererben?
wieso diese chem. evolution?
Wieder ein Postulat, welches genauso nachweisbar ist, wie das Postulat "Intelligenz ist erst im Laufe der Entwicklung des Universums entstanden". Beide Behauptungen stehen sich gegenüber, schauen sich hochnäsig einander an, und glauben, sie seien die Bessere .das meinte ich mit streben. intelligenz war von anfang an vorhanden.
Und hast Du damit nun die Frage nach dem "Warum" auch nur ansatzweise beantwortet? Warum soll es schon immer da sein? Warum existiert es schon immer? (und idiotisch klingt es ganz und gar nicht )nach meiner bescheidenen meinung muss ES schon immer da gewesen sein, nein anders ich glaube ES ist... aus dem einfachen grund, weil es etwas gibt und nicht NICHTS ist. klingt idiotisch
Aber warum sollte es? Aus meiner Sicht macht weder das eine noch das andere Sinn. Was aber meiner Meinung nach Sinn macht, ist das unser Hirn solche Erklärungen finden MUSS, da es zwanghaft nach einem Sinn suchtund da selbst wir denken können und halbwegs mit intelligenz ausgestattet sind und teil dieses ETWASes sind wird ES auch intelligenz zu seinen skills zählen können.
gruß
Booth