Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieso glaubst du an Gott?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Ich verstehe halt den ganzen Firlefanz um "die Theorie von Gott" nicht. Die ganzen Rituale, Gebetsmühlen im wahrsten Sinne des Wortes, Vorschriften usw usw usw...
Es würde doch genügen wenn einzig und allein der Glaube an Gott in uns innewohnt! Mal abgesehen davon, das der Welt viel Leid erspart bliebe...

Wenn du mit religiösen Ritualen umgehst, dann erscheint es dir nicht als Firlefanz sondern berührt unter Umständen Bereiche in deinem Gefühlsleben, die du anders nicht erreichen kannst.
Das findet dann auch häufig gemeinsam statt und gibt einem das Gefühl mit anderen Menschen gemeinsam auf dem richtigen Weg zu sein.
Das kann man mögen oder auch nicht, man sucht nach etwas Unvergänglichem, alleine für sich oder gemeinsam.
Alleine kannst du dich auch prima verlaufen, von daher gehst du immer das Risiko ein dich auf den falschen Weg zu machen wenn du nach etwas Transzendentalem suchst...

Gruss Grubi
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Alleine kannst du dich auch prima verlaufen, von daher gehst du immer das Risiko ein dich auf den falschen Weg zu machen wenn du nach etwas transzendentalem suchst...
es stimmt, das Gemeinschaft vielen Menschen ein Sicherheitsgefühl gibt, schließlich ist das Mensch ein Herdentier. Es ist für mich auch völlig in Ordnung wenn Menschen
das Gemeinschaftsgefühl suchen. Ich bin jetzt auch kein Eremit, aber ich versuche mich im Glauben an Gott auf den Kern zu konzentrieren.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Veritas, kannst du den Kern kurz umreissen und beschreiben wie du das anstellst?
Ich habe nun keine Ahnung wie persönlich das ist, daher darfst du auch gerne schwammig drumrumeden ...

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Der Glaube ist in der Tat etwas persönliches. Also du möchtest wissen wie ich mich auf den Kern konzentriere?
Es ist so einfach, aber schwierig zu umschreiben. Es ist so ähnlich wie wenn man nachts in seinem Bett liegt und sein Herz schlagen hört.
Innere Stille ist mir dabei sehr wichtig. Der Glaube an Gott ist der Kern, darüber hinaus und drum herum gibt es nichts. Dabei ist es nicht unbedingt
wichtig herauszufinden, wer oder was Gott ist. Ich versuche mir keine Vorstellung davon zu machen. Das einzige was sich zum Glauben an Gott gesellt,
ist der Respekt/Ehrfurcht vor der Schöpfung wie immer statt gefunden hat...

... und das beinhaltet nicht Deine Handlungen Deinem Glauben folgen zu lassen?

ich verstehe deine Frage nicht Mala? sorry....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.009
AW: Wieso glaubst du an Gott?

ich verstehe deine Frage nicht Mala? sorry....

Nun, ich verstehe religiöse Handlungen (also etwa Rituale) als eine Möglichkeit sein Inneres durch äußere Handlungen zu erreichen bzw.
Inneres- wie Äußeres in den Einklang zu bringen.

Du sagst nun, Du hast einen deistischen Glauben, meine Frage ist nun, ändert Dein Glaube Deine Handlungen?
Hast Du schonmal Handlungen versucht um Deinen Glauben zu vertiefen?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Dazu müsste ich wissen, was mein Glaube ausmacht. Und da fängt es wieder an auszuschweifen bzw vermenschlicht zu werden.
Ich glaube an Gott und nichts weiter! Wie ich Gut & Böse interpretiere hat nichts mit Gott zu tun, dabei strebe ich natürlich möglichst
an ein guter Mensch zu sein.

Die Handlungen an meinen Glauben zu koppeln ist also nicht möglich.
Einfach gesagt: da ich Gott nicht erfassen kann, kann ich meinen Glauben auch nicht erfassen und konzentriere auf den Punkt im Kreis (metaphorisch gesprochen)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.009
AW: Wieso glaubst du an Gott?

»Des Steinwerks Kunst und all' die Ding'
Zu forschen, macht das Lernen g'ring.
Ein Punkt, der in den Zirkel geht,
Der im Quadrat und Triangel steht.
Trefft Ihr den Punkt, so seht Ihr's klar,
Und kommt aus Noth, Angst und Gefahr.
Hiermit hab't Ihr die ganze Kunst.
Versteht Ihr's nicht, so ist's umsunst.
Alles, was ihr gelernt hab',
Das klagt Euch bald, damit fahrt ab!«

Danke für einen Einblick in Deinen Glauben.

Ich bin da von Dir nicht weit entfernt und verstehe daher das rituelle Handlungen sich nicht anbieten, wenn man
keiner Religion sondern einem persönlichen Glauben anhängt. Die Frage die sich dabei jedoch stellt, ist ein wie auch immer gearteter diffuser "Glaube" an eine höhere Macht das selbe wie ein religiöser Glaube. Wie vorher schon angesprochen wurde
kommt ein richtiger "Glaube" mit der sog. Glaubensgewissheit, wird diese "gleichwertig" erreicht ohne unterstützende (etwa rituelle Handlungen)?

 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Du sagst nun, Du hast einen deistischen Glauben
hmm...vllt. eine Mischung aus Deismus und Pantheismus, schwer zu sagen...

Gern geschehen :knicks: ich habe kein Problem über mein Weltbild zu sprechen!
 
20. Oktober 2013
3
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Hallo zusammen,

es gibt viele Gründe, warum ich an Gott glaube. Aber einer der wichtigsten, den ich mehr und mehr nachträglich zu meinen bisherigen Gründen hinzugefügt bekomme, ist die Darstellung des roten Fadens der Menschheitsgeschichte im Worte Gottes.
Sie reicht bis in unsere heutige Zeit. Und selbst die "Illuminaten" sind darin enthalten. Das was manche "Matrix" nennen haben sie aufgebaut und dies wird auch im Worte Gottes dargestellt. Die "Matrix" ist nichts anderes als der Versuch durch geschickte
Propaganda, die einstmals tief in unsere Gesellschaft eingepflanzten christlichen Grundsätze zu löschen und eine antichristliche Gesellschaft mit einem weit verbreitetem Misstrauen und Unglauben an die Existenz Gottes zu schaffen. Und das ist schon erreicht.
Die höchsten Riegen der Verschwörer praktizieren Satanismus. Sie glauben an den Teufel, weil sie wissen dass es ihn gibt. Die meisten Symbole, die sie verwenden haben als Grundlage die Zahl 3. Der Teufel versucht damit die Persönlichkeit Gottes, wie sie im Worte Gottes dargestellt wird nachzuahmen (Sigillum, Pyramide, Dollarzeichen ....). Zum einem erhebt er die niedrigere 6 im Gegensatz zur göttlichen 7. Zum anderen erhebt er die höhere 13 im Gegensatz zur göttlichen 12. Damit kann er unter Umständen sogar bei Menschen, die nicht genau wissen wer der Verfasser des Wortes Gottes ist, sich als Verfasser ausweisen.
Zu sehen, wie die Verschwörer agieren und zu lesen, wie dies schon vor 2000 Jahren im Worte Gottes niedergeschrieben wurde ist nachträglich ein wichtiger Grund für mich zu glauben. Denn sie bestätigen die Wahrheit des Worte Gottes und weisen den Verfasser als Gott, den Allmächtigen aus. Er sagt über sich selbst, dass er Herr über Raum und Zeit ist. Er sieht alle Zeit und kann somit uns auch mitteilen, was sich ereignen wird. Aber Er eröffnet es nicht jedem zu sehen und auch zu verstehen. Das hat Er auch gesagt. Und das manche Dinge verborgen bleiben bis kurz vor Schluss bzw. solange Er es für nötig hält. Auch für uns Gläubige.

Gruss

Michael
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Herzlich Willkommen bei den Verschwörern :illu:

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.819
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Ja, willkommen im Forum...

Erklär doch bei Gelegenheit mal genauer, was es mit dem Dollarzeichen auf sich hat, das haben wir meines Wissens nämlich noch nicht besprochen. Du kannst dafür gerne ein neues Thema eröffnen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wieso glaubst du an Gott?

[....] Aber Er eröffnet es nicht jedem zu sehen und auch zu verstehen. Das hat Er auch gesagt. Und das manche Dinge verborgen bleiben bis kurz vor Schluss bzw. solange Er es für nötig hält. Auch für uns Gläubige.

Gruss

Michael

Du scheinst ja selbst das Geschlecht des All-Mächtigen zu kennen...

Das ist ganz klar etwas mehr als eine Wahnsinnige unvorstellbare Logik...

Aber wie auch immer...

:flora: soviel Zeit muss sein...

Ein `Herzlich Willkommen` in der Anstalt.

Musik? Black Sabbath - Sabotage - YouTube
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso glaubst du an Gott?

"Wechsle" zum Buddhismus, zum Islam oder zu den Baha'i, Veritas... ;-) Nur die gelehrtesten Buddhisten machen sich Gedanken um die "Art und Weise Gottes"; nach dem Qur'an und nach den Baha'i-Schriften ist Gott "geschlechtsneutral".... ;-) ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Wieso glaubst du an Gott?

"Nur die gelehrtesten Buddhisten machen sich Gedanken um die "Art und Weise Gottes""(ThomasausBerlin)
Wo hast du das denn her? Soweit mir bekannt, verneinen Buddhisten die Existenz eines Gottes.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Das ist so nicht ganz richtig, a-roy: Dem Palikanon nach sagte Buddha nichts über die Natur und Wesensart Gottes - er sagte nichts, sondern "hob seine Matte auf und ging seines Weges" . Aus dieser Überlieferung schliessen dann einige Buddhisten, dass es keinen Gott gäbe, weil der Eleuchtete ja nix dazu gesagt hätte.... Der "westliche Buddhismus" (fünfter Weg) geht dagegen davon aus, das es durchaus "das Höchste" gibt, dass der Mensch aber noch nicht reif dazu sei, sich mit "der höchsten Wesenseinheit" zu befassen.... Die anderen vier Schulen verschieben das Thema in die "Erleuchtung"; wer "erleuchtet" ist, weiss was Gott ist.... ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Wow, jetzt ham wir schon nen 5.Weg! Dann ist mir klar, dass sich der 'westliche Buddhismus' mit dem 'Wesen Gottes' beschäftigen will.
Ich hab ja den 6. Weg kreiert!:zwinker:
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wieso glaubst du an Gott?

"Wechsle" zum Buddhismus, zum Islam oder zu den Baha'i, Veritas...
icon_wink.gif.pagespeed.ce.x4DjlQWajg.gif
ne lass mal stecken, ich finde den Weg zu Gott in mir selbst. Ich brauch keinen religiösen Quacksalber :D
Ich finde auch das Religionen, egal welche, aus den Klassenzimmern verschwinden sollte, komplett!!! Statt dessen würde ich "Ethik" und "Philosophie" bundesweit einführen...
 
Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Da hast Du recht . Die Ratschläge hier taugen nichts ! Die haben selber welche bitter nötig !
Und richtig : Religionen aus den Klassenzimmern , nur in Ethik einen Überblick aller Religionen - für Philosopie bin ich nicht - höchstens Kurzzusammenfassung .
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten