- Ersteller
AW: Wirtschaftsorganisation und menschliche Bedürfnisse
Die Sozialdemokratie hat im übrigen die gleichen Wurzeln. Wie heisst es so schön: Verleugne nie deine Wurzeln (ich ergänze, sonst bist du entwurzelt).
Das Steuerrecht ist ein Instrument unter vielen. Mindestlöhne ein anderes. Es geht mir auch nicht um "tagesaktuelle Kämpfchen", sonders um Eingemachte. Der Preis für Arbeit ist ein wichtiger Faktor im Inland, aber auch im Ausland (Stichwort Globalisierung). So viele Stellschrauben hat ein Unternehmer gar nicht, um rentabel zu arbeiten, auf der einen Seite Preise für Löhne, Produktionsmittel, Rohstoffe. Auf der anderen Seite der Verkaufpreis.dtrainer schrieb:ich hatte ausdrücklich geschrieben daß ich das Steuerrecht für den richtigen Hebel halte, die Extreme von Armut und Reichtum zu begrenzen. Die tagesaktuellen Kämpfchen der Parteien sind mir sowas von egal, das glaubst du gar nicht...
Hier täuscht du dich, ich lieg schon richtig:dtrainer schrieb:Ach, tatsächlich? Sind da nicht ein paar Länder, die einen wesentlich größeren Einfluß haben, als es ihre Bevölkerungszahl rechtfertigt? Dritte-Welt-Länder? Da fällt mir nichts mehr ein. Nachlernen.
Die Dritte Welt umfasst eine Gruppe von etwa 130 wirtschaftlich unterentwickelten Staaten, die sich vorwiegend auf der Südhalbkugel unserer Erde befinden und Defizite im Bereich der Gesundheit, der Bildung, des Sozialwesens, der Infrastruktur sowie in der Politik aufweisen. Diese Staaten werden als Entwicklungsländer bezeichnet und umfassen rund 76 Prozent der Weltbevölkerung. Dritte Welt
Na ja, ich bin eben in der DDR sozialisiert worden. Völlig in den Papierkorb will das Modell aber nicht werfen. Das würde ja heißen, alles war schlecht (100%). Vielleicht kann man aber doch 5-10 % Gutes aus dem verfehlten Modell herausarbeiten. Das fände ich noch spannend. Wobei man sich fragen muss: Gibt es überhaupt Lehren der Geschichte?dtrainer schrieb:Ach ja, der Kommunismus mal wieder.
Vielleicht ist es ja sinnvoller über morgen nachzudenken, weil wir das noch beeinflussen zu können, als über den vergossenen Wein von früher zu räsonieren?
Die Sozialdemokratie hat im übrigen die gleichen Wurzeln. Wie heisst es so schön: Verleugne nie deine Wurzeln (ich ergänze, sonst bist du entwurzelt).