GodOfCrimson schrieb:Ring schrieb:Super schwere Frage!
Hier mal eine These:
Leben fängt da an wo ein Gefühl gefühlt werden kann!
Das ist nur ein vorsichtiger Gedankengang von mir ein Antwort auf die gestelle Frage zu finden, also zerreisst mich nicht gleich in der Luft mit Euren Gegenargumenten.
MfG
Ring
Und was ist wenn man gefühlskalt ist????? ISt man dann tot??
@GodOfCrimson:
Gefühlskälte ist auch eine Form von Emotion, es ist das bewusste und willentliche unterdrücken von Gefühlen. In dem Maße wie die eigenen Gefühle dann tatsächlich absterben stirbt die Lebendigkeit mit. Aus biologischer Sicht ist es in etwa vergleichbar mit den eingefrorenen Extremitäten bei extremer Kälteeinwirkung im Winter (z.B Russlandfeldzug im 2.WK). Wenn die Kälteeinwirkung zu stark ist oder zu lange anhält, schwinden die Gefühle in diesem Bereich bis der entsprechende Körperteil verkümmert und abstirbt (z.B als erstes Zehen, Ohren, Nase, Finger etc).
Ist jetzt zwar ein grausiges Beispiel soll die Antwort auf deine Frage aber anhand eines nachvollziehbaren Beispiels verdeutlichen.
Genauso ist es im seelischen Bereich. Gefühle können in gewissem Maße verkümmern aber grundsätzlich sind wir doch nicht gefühlskalt, oder?
Gefühle im seelischen Bereich können aber, im Vergleich, wieder hergestellt oder bei entsprechender Behandlung/positiver Erfahrung wiederhergestellt werden - was andeutet dass man die Behandlung/positive Erfahrung doch irgendwo fühlen kann, dass heisst, Gefühle grundsätzlich vorhanden sind.
Ist deine Frage damit beantwortet?
Grüsse
Minister