Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Norwegen Oslo 22.07.2011

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

:gruebel:

Wie werden die Uhren in den Kameras überhaupt gestellt? Doch wahrscheinlich von Hand bei Inbetriebnahme, oder?
Dann kann man wohl kaum davon ausgehen, dass die überhaupt jemals sekundengenau die gleiche Zeit angezeigt haben.

Ja, richtig, bei der Installation, bei Wartung und Reparaturen.
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Interessant wäre es natürlich das Manifest von Anders Breivik zu lesen, was er in seiner freimaurischen Tätigkeit vielleicht sogar als "Zeichnung" betrachtete. Das würde viele Spekulationen erübrigen und Licht ins Dunkle bringen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Interessant wäre es natürlich das Manifest von Anders Breivik zu lesen, was er in seiner freimaurischen Tätigkeit vielleicht sogar als "Zeichnung" betrachtete. Das würde viele Spekulationen erübrigen und Licht ins Dunkle bringen.

Das wurde Weltweit verbreitet und durch eine kurze Anfrage bei ´Tante Goggle´unter Zuhilfename deiner Frage

"Manifest von Anders Breivik"

kam ich auf 4,7 Mio. Angebote und schon das an zweiter Stelle stehende ist das ´Original´...

Dies war ein weiterer Kostenfreier Beitrag für die User-Gemeinde.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Hallo aventor,
ich kann mir vorstellen, daß es für dich interessant wäre/ist, die Ausführungen dieses Mörders zu lesen.
Ich persönlich fände es nicht so gut, diesem Mann irgendeine Genugtuung zu geben, in dem man über seine
geistige Diarrhoe öffentlich diskutiert.
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Ich persönlich fände es nicht so gut, diesem Mann irgendeine Genugtuung zu geben, in dem man über seine geistige Diarrhoe öffentlich diskutiert.

Dann sollte das Thema vielleicht gelöscht werden.

Ich denke das es in erster Linie für die Behörden die sich mit dem Fall beschäftigen von Interesse ist, sich mit seinen Manifest zu beschäftigen.
Ich habe das Manifest mal auszugsweise in ein Übersetzungsprogramm geladen und gelesen.
Sich damit näher zu beschäftigen überlasse ich dann doch lieber den oben genannten Behörden.

Angemerkt sei nur das Anders Breivik stets im Plural schreibt und sich selbst anscheinend als Organisation betrachtete.
Bei einen solchen Menschen fehlen mir dann doch die Worte.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

@Aventor

Und auch eine Löschung des Thema´s führt zu was?

Richtig, zu nichts...

Wie auch? Es ist ein durchaus zu diskutierendes Thema...
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Ich habe mich mit Anders Breivik nicht ausführlich beschäftigt und habe das auch eigentlich nicht vor. Was ich bisher über ihn erfahren habe, lässt mich jedoch schlussfolgern das der Mann nicht dumm war. Ich bin kein Psychologe, aber für mich sieht es so aus als ob er eiskalt einen kalkulierten Weg gegangen ist. Irgendwann erkannte dieser Mensch das ein Einzelner die Welt nicht verändern kann - es sei denn man begeht eine schreckliche Tat (und bleibt so im Gedächnis der Nachwelt).
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Ich habe mich mit Anders Breivik nicht ausführlich beschäftigt und habe das auch eigentlich nicht vor. Was ich bisher über ihn erfahren habe, lässt mich jedoch schlussfolgern das der Mann nicht dumm war. Ich bin kein Psychologe, aber für mich sieht es so aus als ob er eiskalt einen kalkulierten Weg gegangen ist. Irgendwann erkannte dieser Mensch das ein Einzelner die Welt nicht verändern kann - es sei denn man begeht eine schreckliche Tat (und bleibt so im Gedächnis der Nachwelt).

Und das verändert bitte was...?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Interessant wäre es natürlich das Manifest von Anders Breivik zu lesen, was er in seiner freimaurischen Tätigkeit vielleicht sogar als "Zeichnung" betrachtete. Das würde viele Spekulationen erübrigen und Licht ins Dunkle bringen.

Ein paar Auszüge, in denen die Freimaurerei vorkommt, kenne ich. Er schreibt nicht als Freimaurer, sondern über die Freimaurerei. Ein paar Sätze darüber, dass sie seines Erachtens nicht politisch genug sei, und dass er mit Hinweis auf intensive Reisetätigkeit eine Beförderung abgelehnt und für einen längeren Zeitraum abgemeldet habe und das war's. Er hat seinen Mordanschlag schon geplant, als er aufgenommen wurde.

Also, in seinem Geschreibsel würdest Du nichts finden, was auch nur ansatzweise etwas mit freimaurerischen Denken zu tun haben würde. Es ist einfach nur krank.
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Interessant wäre zu wissen warum er einer Loge beigetreten ist, und ob er den Brüdern nicht etwas seltsam vor kam.
In seinen Facebookprofil war es wohl auch erkenntlich das er etwas anders denkt, ebenso seine Homepage. Da stellt sich auch die Frage ob dies den Brüdern bekannt war? Wenn ja, ob dies schweigend aus Toleranz hingenommen wurde?

Ich bin letztens auf blog.de bei einen Blogger gelandet, laut Profil 57 Jahre alt. Er selbst verstand sich als Religionskritiker. Ich habe mir seinen Blog angesehen und empfand ihn als einen Islamfeind und nicht Kritiker. Ich halte es für bedenklich wenn jemand soviel Material gegen etwas sammelt. Der macht anscheinend nichts anderes, und das ist fanatisch.
Auch hier stellt sich mir die Frage, ab wann man solche Menschen den Behörden mitteilen muss/sollte?
Meinungsfreiheit braucht auch ihre Grenzen.
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Kurz nach dem Attentat zeigte man in den Medien verschiedene Bilder auf denen er zu sehen war.
Die Vereinigten Großlogen bestätigten die Bruderschaft von Anders Breivik relativ schnell und nahmen Stellung zu dem Vorfall, wie auch weitere Logen. Neben der Anteilnahme an den Opfern, fürchtete man wohl auch um den Ruf der Freimauerei.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Meinungsfreiheit braucht auch ihre Grenzen.

Sie hat ja ihre Grenzen. Sobald einer zur Gewalt aufruft, Rassismus verbreitet oder irgendwie zu Straftaten verleiten will, ist Schluß mit lustig. Man kann aber kenem verbieten etwas zu kritisieren, solange er diese Grenzen beachtet.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Interessant wäre zu wissen warum er einer Loge beigetreten ist, und ob er den Brüdern nicht etwas seltsam vor kam...

Zuerst die von mir nicht zitierte Frage: Die freimaurerische Toleranz hört bei kriminellen Machenschaften auf. Du kannst sicher sein, dass seitens der Bruderschaft nichts wissentlich aus falsch verstandener Toleranz gedeckt wurde ... und wenn doch, wäre es ein Verstoß gegen die Regeln und somit eine persönliche Verfehlung, die auch einem Stammtischkollegen passieren kann. Ich denke, das können wir ausschließen. Aber dass da trotzdem etwas schief gegangen ist, lässt sich ja kaum abstreiten.

Wir durchleuchten unsere Interessenten nicht mit kriminalistischen Methoden. Genauso wenig, wie Du prüfst, ob Dein Nachbar, Freund oder Arbeitskollege vielleicht ein Massenmörder sein könnte.

Genau Deine Frage ging und geht auch vielen Freimaurern duch den Kopf. Schließlich ist jeder gehalten, über die Aufnahme oder Nichtaufnahme von Suchenden mit zu entscheiden. Und nicht jede Aufnahme, der man zustimmt, stellt sich im Nachhinein als glückliche Entscheidung heraus. Dabei denkt natürlich auch kein Mensch gleich an einen Massenmord, das ist jenseits aller Vorstellungskraft. Aber ich gestehe, dass ich mich bei diesen Gedanken durchaus auch nicht wohl in meiner Haut fühle ... man kann eben einem Menschen nicht weiter sehen als bis auf die Stirn.

Hinterher lässt es sich natürlich leicht fragen, ob man nicht irgendetwas hätte bemerken können oder müssen - aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Betroffenen selbst von genau diesen Fragen bis in den Schlaf verfolgt werden. Und das geht Nachbarn, Schulfreunden, den Eltern, also allen, die irgendwelchen Kontakt mit diesem doch immer so netten jungen Mann hatten, sicherlich genauso.

Aber ich will das gar nicht weiter mit Gejammer, wie schlimm das für die Freimaurerei ist, verwässern. Aus meiner Sicht ist es eigentlich das geringste Problem, ob dieser Mensch nun in einer Loge war oder nicht. Er hat kaltblütig 77 Menschen umgebracht, und nur das zählt. Vor dem Leid, das er verursacht hat, verblasst alles andere.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Selbst wenn er nicht in der Loge aufgenohmen wäre hätte er wohl dieses Massaker begangen.
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Davon ist auszugehen. Ich meine ob er die Tat, nach Möglichkeit als "Freimaurer" begehen wollte, sich als Templer sah, Verschwörungstheoretikern Diskussionsstoff liefern wollte... Das hat ja ein Grund.
Ich könnte ja auch zum Islam wechseln, schnapp mir eine Pistole erschieße den Bürgermeister auf dem Stadtfest und die Sache sieht in den Medien schon anders aus.
( Anmerkung: Dieser Gedanke entstand gerade spontan, ich geh jetzt schlafen und danach ist er vergessen :-D )
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Dieser nächtliche Gedanke ist imo der Startimpuls für so manche VT.
Aber wie wahrscheinlich ist es, daß (Achtung, jetzt kommt ein satirisches Beispiel)
ein fleischessender, wissenschaftlich orientierter Atheist jahrelang den
veganen homöopathischen Schamanen gibt, um dann mit einem unmenschlichen Akt
die Ideen zu diskreditieren, die ihm als Gefahr für die Gesellschaft erscheinen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten