Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.007
AW: Über Aluminiumflugzeuge und Stahlgebäude
Es hat mit Physik zu tun.
Es hat mit Physik zu tun.
Mir müsst ihr auch nicht glauben, das sind Fakten die man verstehen muss.
Da wurden keine Stahlträger geschnitten, da sind welche gebrochen. Ich fänd's auch toll, wenn Sie mir nichts in den Mund legen, sondern sich einfach nur mit dem auseinandersetzen würden, was ich schreibe. Wenn Sie ein bißchen auf sprachliche Präzision achten würden, könnten wir uns drei Viertel der Zeilen sparen.
Nicht nur, sondern auch die Ausdehnung bei Überhitzung bringt zusätzlich einen Stahlträger dazu, seine Halterungen zu zerstören oder zu schwächen. Das kannst du unter Längenausdehnung berechnen: linearer Ausdehnungskoeffizient Material-Berechnungen für Bildverarbeitung berechnen.Es wird wohl so gewesen sein, die Stahlträger haben in der Hitze ihre Tragfähigkeit verloren, was auch schon oft genug bewiesen worden ist.
Ich denke, die äußeren Fassadenelemente wirken ein wenig verwirrend, da sie an den Nahtstellen einreissen (bezw. dort erst gar nicht verbunden wurden) und erst dahinter werden die eigentlichen tragenden Elemente sichtbar. Besonders auf dem Bild http://3.bp.blogspot.com/-FkH60hn3iC4/U7pUIwxaV_I/AAAAAAAAAPI/E3wlHRf5fFE/s1600/WTC1+leftwing+01.png sieht man deutlich die recht kurzen Verkleidungselemente. Die wirken schon wie mit einem Messer durchgeschnitten, aber dahinter beginnt erst das Zerrupfen der Stahlträger. Möglicherweise kommt daher diese Wortwahl "durchschneiden". Was meinst du?Also für mich sieht durchschneiden irgendwie anders aus:
Einmal laut gelacht. Das ist wiedermal kompletter Stuss. Jedes Bauteil kann nur eine bestimmte Kraft absorbieren, danach wird es versagen. In der Statik wird genau das berechnet und die Bauteile werden mit den zu erwartetenden Kräften belastet und danach dimensioniert und bemessen. Das Flugzeug hat beim Einschlag eine bestimmte Menge an kinetischer Energie besessen, die dann beim Aufprall durch das Abbremsen in Kraft umgewandelt wurde. Und diese Kräfte waren so hoch, dass die Bauteile, die für solche Belastungen gar nicht bemessen waren, versagt haben. Wenn du dir mal die Einschlagstellen genau ansiehst, dann sind dort ganze Segmente herausgebrochen worden und zwar genau an den Verbindungen der einzelnen Teilelemente und die sich anschließenden Bauteile sind nach INNEN verformt. Die Flügelspitzen haben lediglich die äußere Aluminiumverkleidung eingedrückt und nicht durchschnitten.Vorher müssen sie mir ein paar Fragen beantworten, sonst wäre das ein sinnloses Unterfangen.
Wodurch wurden die Stahlträger geschnitten? Durch das Material der Flügel oder durch die freigesetzte kinetische Energie im Momentum der Kollision? Was ist ihrer Ansicht nach oder ihrem Verständis nach denn geschehen? Der Flügel berührt die Fassade und dann die Stahlträger und ein enormer Druck wird aufgebaut, der sich in einer Explosion entlädt. Ganz grob ausgedrückt, denn der exakte Prozess ist etwas komplexer.
Jap und Du hast keinen Schimmer von Physik oder Technik und verstehst die Fakten nicht.
Wie funktionieren Sprengungen? Mit Hilfe von Explosivstoffen wird die Luft derart beschleunigt, dass sie eine verheerende Wirkung auf ihre Umwelt hat. Und Luft hat eine Dichte von 1,293 kg/m3. Ich denke, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass bei den hier betrachteten Schneidladungen keine Kubikmeter Luft bewegt wird. Aber nehmen wir ihn einfach mal an.Man benötigt Sprengstoff um solche Stahlträger zu durchschneiden. Die Detonationsgeschwindigkeit von TNT beträgt ca. 7000 m/s.
Deine Behauptung ist falsch.