Franziskaner
Ritter vom Schwert
- 4. Januar 2003
- 2.061
ironimo schrieb:Wer will heilig sein? Wer will, wer hat noch nicht?
Nach der inflationären Heiligsprechung unter Johannes Paul ist das doch nur der konsequente nächste Schritt...
ironimo schrieb:Wer will heilig sein? Wer will, wer hat noch nicht?
Heilige werden nicht angebetet und sie sind auch keine Götter. Auch im Katholizismus wird nur ein Gott verehrt und damit ist es eindeutig eine monotheistische Religion.Jetzt fehlt nur noch, dass sie ihn auch noch anbeten.
Absolut monotheistischer Glaube...lol
Bist wohl ein ganz Kluger 8)agentp schrieb:Heilige werden nicht angebetet und sie sind auch keine Götter. Auch im Katholizismus wird nur ein Gott verehrt und damit ist es eindeutig eine monotheistische Religion.Jetzt fehlt nur noch, dass sie ihn auch noch anbeten.
Absolut monotheistischer Glaube...lol
Wenn man Kritik üben will sollte man sich vorher schon ein wenig mit dem Objekt der Kritik befassen.
agentp schrieb:Auch im Katholizismus wird nur ein Gott verehrt.
Ich denke seit beinahe 35 Jahren darüber nach.Ist alles etwas heuchlerisch. Denk mal drüber nach.
Interessant. Wenn du das so siehst, dann nenne mir doch mal eine nach deiner Definition echte monotheistische Religion.Dann sag mir mal, warum die Menschen die Madonna Statue anhimmeln? Mutter Maria wird in vielen Ländern angehimmelt und verehrt. Jede Verhrung, die nicht dem einen Gott zuteil wird, ist schon polytheistisch geprägt.
Das was Katholiken sagen ist nicht zwangsläufig die Lehrmeinung der katholischen Kirche. Nicht jeder der da gefragt wird ist ein studierter Theologe.Heute hört man im TV von Katholiken folgende Sätze über einen toten MENSCHEN
Eine Art christliches KoanSchon clever, ne?
"Aber diese Drei sind doch Einer!"
Ich habe mich schon fast mit allen Religionen beschäftigt (ausser einigen Naturvolkreligionen), und musste feststellen, dass der Islam der einzige monotheistische Glaube ist, der meiner Definition entspricht.agentp schrieb:Interessant. Wenn du das so siehst, dann nenne mir doch mal eine nach deiner Definition echte monotheistische Religion.
kennst du die "aufgaben" eines gottes? erzähl mir mehr ...Das sind alles Aufgaben des einen Gottes.
wie stark ist eigentlich dein einblick in die abläufe der kath. kirche? woher weißt du, dass "das geistige denken" vernachlässigt wird, wissender? ich empfehle dir in diesem zusammenhang ein gespräch mit einem x-beliebigen pfarrer, oder besser: ein tag in einem kloster würde dir womöglich anderes offenbaren. und: warum redest du immer von "geistwelt" etc. und treibst dich ständig in so "materiellen ausgeburten" wie internetforen herum?Das geistige Denken wird stäflichst vernachlässigt
Das ist ja interessant: Das grundsätzliche islamische Glaubensbekenntnis lautet: "Ich bekenne, dass es keinen Gott außer Gott gibt und Mohammed ist sein Prophet". Es wird also schon im Kernsatz des Glaubensgefüges einem weiteren Wesen Verehrung zuteil, was dich aber nicht stört, wobei du beim Christentum schon den Gedanken, daß es eine Verbindung vom Jenseits zum Diesseits gibt, als Verstoss gegen die Prinzipen des Monotheismus ansiehst. (""Der Papst schaut jetzt vom Himmel herab, und freut sich über die Zeremonie"). Tut mir leid aber das ist mir zu unlogisch.Ich habe mich schon fast mit allen Religionen beschäftigt (ausser einigen Naturvolkreligionen), und musste feststellen, dass der Islam der einzige monotheistische Glaube ist, der meiner Definition entspricht.
Häh? Wenn man sagt, dass Gott einen Propheten gesandt hat, der seine Worte verkündet, dann wird doch nicht dem Gesandten Verehrung zuteil.agentp schrieb:Das ist ja interessant: Das grundsätzliche islamische Glaubensbekenntnis lautet: "Ich bekenne, dass es keinen Gott außer Gott gibt und Mohammed ist sein Prophet". Es wird also schon im Kernsatz des Glaubensgefüges einem weiteren Wesen Verehrung zuteil, was dich aber nicht stört, wobei du beim Christentum schon den Gedanken, daß es eine Verbindung vom Jenseits zum Diesseits gibt, als Verstoss gegen die Prinzipen des Monotheismus ansiehst. (""Der Papst schaut jetzt vom Himmel herab, und freut sich über die Zeremonie"). Tut mir leid aber das ist mir zu unlogisch.Ich habe mich schon fast mit allen Religionen beschäftigt (ausser einigen Naturvolkreligionen), und musste feststellen, dass der Islam der einzige monotheistische Glaube ist, der meiner Definition entspricht.
Und der Papst was ist er? Er ist der Stellverteter Gottes. lol.. Hat er jemals eine Botschaft von Gott bekommen? Nein
Als ich das las, wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollracingrudi schrieb:@ironimo
kennst du die "aufgaben" eines gottes? erzähl mir mehr ...Das sind alles Aufgaben des einen Gottes.
außerdem frage ich mich, was deine veranlassung ist, die kath. kirche und deren oberhaupt dermaßen zu verunglimpfen? komplexe aufgrund negativer erfahrungen im umgang mit der kath. kirche? du hast sorgen ... tststs.
Ich hab den Fernseher eingeschaltet und wollte nur mal meine Eindrücke zum Ausdruck bringen. Und da war dieser Thread der passendeSorry, will niemanden zu nahe treten, aber das musste mal gesagt werden
Ich habe nicht gesagt, dass die Verbindung von Diesseits und Jenseits polytheistischer Natur ist. welcher Satz bringt dich auf diesen Gedanken.
ironimo schrieb:Allein der Gedanke, dass man sagt: "Der Papst schaut jetzt vom Himmel herab, und freut sich über die Zeremonie" ist schon vom Monotheismus abgewichen.
Ach, aber wenn man glaubt, daß Gott durch einen Menschen gewirkt hat und diesen dann "heilig" nennt, dann ist das was ganz anderes, ja ?Wenn man sagt, dass Gott einen Propheten gesandt hat, der seine Worte verkündet, dann wird doch nicht dem Gesandten Verehrung zuteil.
agentp schrieb:Da du dich ja mit dem Islam so ausführlich befasst hast, kannst du mir sicher auch erklären, warum sich zB die Verehrung von Heiligengräbern im Islam (Marabuts) deiner Meinung nach vom christlichen Heiligenkult so stark unterscheidet, daß das eine trotzdem eine monotheistische Religion bleibt, während du der anderen das absprichst.
Franziskaner schrieb:agentp schrieb:Da du dich ja mit dem Islam so ausführlich befasst hast, kannst du mir sicher auch erklären, warum sich zB die Verehrung von Heiligengräbern im Islam (Marabuts) deiner Meinung nach vom christlichen Heiligenkult so stark unterscheidet, daß das eine trotzdem eine monotheistische Religion bleibt, während du der anderen das absprichst.
Würd mich auch mal interessieren, warum z.B. in der Moschee von Konya Muslime vor angeblichen Barthaaren des Propheten beten...
Und Aischa berichtet, daß Mohammed fünf Tage vor seinem Tod erklärte: »Weg mit denen, die Gräber der Propheten zu Moscheen (zu Gebetsstätten) machen.« Mohammed wurde daher im Haus der Aischa begraben.
ironimo schrieb:Franziskaner schrieb:Würd mich auch mal interessieren, warum z.B. in der Moschee von Konya Muslime vor angeblichen Barthaaren des Propheten beten...
Auch darauf habe ich eine gute Antwort parat
Das ist deine Meinung und das ist dein gutes Recht.Franziskaner schrieb:ironimo schrieb:Franziskaner schrieb:Würd mich auch mal interessieren, warum z.B. in der Moschee von Konya Muslime vor angeblichen Barthaaren des Propheten beten...
Auch darauf habe ich eine gute Antwort parat
So gut find ich die Antwort nun auch nicht...wenns nicht erlaubt ist, warum wirds dann gemacht?
Ganz ehrlich, in punkto Verlogenheit, Missinterpretation und Unterdrückungsmechanismen unterscheidet sich der Islam nun IMHO gar nicht von christlichen Kirchen - egal in welcher Ausrichtung. Mein übliches Problem mir jeglichem Bodenpersonal...