Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Antisemitismus`

Woher kommt der Neoantisemitismus?

  • wegen der zionistischen Bewegung, internationale Finanzlobby

    Stimmen: 0 0,0%
  • wegen dem Verhalten Scharons, Friedmanns &Co, Holocaustindustrie, Auschwitzkeule

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine Ahnung od. sind nur Ausnahmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlechte Aufarbeitung der deutschen Geschichte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nachwirkungen der Nazizeit, Minderwertigkeitskomplexe der Deutschen

    Stimmen: 0 0,0%
  • es liegt irgendwie in der Natur des Deutschen Antisemit zu sein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    627
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bundeskanzler

Auserwählter Meister der Neun
11. April 2002
991
Fantom schrieb:
du hast es nicht verstanden, die juden sind NICHT unser unglück und sie sind nicht das unglück der palästinenser.

Stimmt, sie haben ja schon immer dort unten gelebt, zwar einige Tausend Jahre unter "Fremdherrschaft", aber es war natürlich immer schon Jüdisches Land. Die miesen Palästinenser haben sich da auf dem Land der Juden, dass Gott ihnen gegeben hat, einfach breit gemacht und müssen jetzt natürlich vertrieben werden. Die Palästinenser sind das Unglück der Israelis und so weiter und so zionistisch...!

Danke für die weiteren Buchtipps, aber im Moment ist mein Bedarf gedeckt, muss mich erst mal durch die Zahlen durchackern. Mich interessierten in diesem Zusammenhang auch nur Quellen in Bezug auf die Herkunft und Nachvollziehbarkeit der Zahlen.

Verabschiede mich jetzt endgültig aus dieser Diskussion!

Aber zum Schluss noch folgende Buchtipps Jüdischer Authoren von mir, um mal mit dem Mythos der lieben unschuldigen Israelis aufzuräumen, die natürlich nicht selbst Schuld daran sind, dass sie nicht mal mehr in Ruhe Bus fahren, einkaufen oder überhaupt vor die Tür gehen können und hinter jeden Straßenecke einen Feind vermuten müssen.

1. Holocaust-Industrie - Norman G Finkelstein
2. Offene Wunde Nahost - Noam Chomsky
3. Operation Dornenfeld - Tanya Reinhart
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
ja alles klar. das ist deine meinung.

aber eine frage hätte ich trotzdem noch, du kannst ja nur kurz antworten:

wohin sollen denn dann die juden? nach madagaskar?
wie stehts mit den kurden? haben die ihr recht auf einen eigenen staat also auch endgültig verwirkt, weil sie unter "fremdherrschaft" leben?

ich meine das jetzt wirklich nicht polemisch aber ich wüßte gerne, welche lösungswege dir in den sinn kommen.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Kann mich mit diesen Rassentheorien auch nicht anfreunden (und halte mich dann eben aus dem Thema raus), aber so sind sie, die Deutschen "Schämer"... Andersdenkenden den Mund verbieten und den Medien (in diesem Fall dem Anbieter des WV-Forums) vorschreiben wollen, wer wann wie wo über was und über was nicht disktutieren darf.

Wie kommst Du eigentlich so mit dem tagtäglichen RASSISMUS der Juden in Israel gegenüber den übrigen Volksgruppen in Israel und den Massenmorden der Israelis am Palästinensischen Volk und der Vertreibung eines ganzes Volkes so klar? Schämst Du Dich dafür auch?

Oder sind diese Behauptungen nun wieder Antisemitismus?

Du entschuldigst, Bundeskanzler, wenn ich mich dazu äussere, auch wenn Du die Diskussion verlassen hast, aber vielleicht antwortest Du ja doch:

Nicht die Leute hier schreiben "den Medien" vor "wer wann wie wo über was und über was nicht disktutieren darf", sondern "die Medien" hier schreiben das vor. Falls Du Dir in all der Zeit mal die Boardregeln die
vom von Dir genannten "Anbieter des WV-Forums" stammen durchgelesen hast, wirst Du unter Punkt 2 folgendes finden:
2. Das Posten von rassistischem Gedankengut und Pornographie in jeglicher Gestalt führen zum sofortigen Ausschlus aus Weltverschwoerung.de. Wir behalten uns eine strafrechtliche Verfolgung vor.
Desweiteren frage ich mich, was Sätze wie man Sätze wie
"Leider hat die Evolution die Nordeuropäer nicht nur mit außergewöhnlicher Intelligenz, sondern auch mit einem sehr ausgeprägten Sozialdenken (für das gemeinschaftliche Überleben im Eis) ausgestattet. So kann jede gewitzte und parasitäre Fremdgruppe, unter Umleitung des genossenschaftlichen Denkens, die Lebenskraft aus diesen Völkern saugen."
die hierzulande, in "meinem" Land wenn Du so willst, ausgesprochen werden relativieren kann mit Hinweis auch die Palästinenser.
Den leidigen Vorwurf der Intoleranz kann ich wirklich nicht mehr hören, denn es macht meiner Meinung nach durchaus einen Unterschied in Sachen Toleranz, ob ich alle Menschen einer Gruppe wegen ihrer Abstammung, Religion oder Nationalität diffamiere oder eine einzelne Person, deren Meinung ich kenne, weil sie sie öffentlich äussert. Ich weiss beileibe nicht, ob jeder Jude, Afrikaner oder Schwule Ansichten oder Werte hat, die den Rahmen meiner Toleranz sprengen, weil ich nicht von jedem dieser Leute Aussagen dazu gehört habe wie sie ticken, aber ich habe hier Aussagen von sleipnir und anderen, die diesen Rahmen sehr wohl sprengen. Wo bitte steht auch geschrieben, daß man alles tolerieren muß oder wer hat hier behauptet, daß er alles toleriert ? Der von Dir hier Verteidigte hat so eine Aussage wohl kaum gemacht. Wo ist Deine Auflehnung gegen einen Satz wie "Nun, wer offenen Auges durch Tag und Nacht marschiert wird hier von Sozialtanten und anderen verdrehten Persönchen in boshafter Art und Weise angegangen. " Dir scheint Toleranz auch nur wichtig zu sein, wenn sie gegenüber bestimmten Vorstellungen nicht erbracht wird. In der anderen Richtung scheint sie Dir nicht zu fehlen.
 

Schattenspiegel

Vorsteher und Richter
11. April 2002
753
evtl. sollte "man" mal drüber nachdenken warum so ein thema schon 10 seiten hat...


ich darf mal aufrichtig sein ok?!

ich bin skinhead und stehe dazu, fascho gewissermassen.
zumindest nach dem was ihr darunter versteht.

das was ihr hier abzieht ist nur lächerlich.
es gibt keine bessere oder schlechtere rasse!
es gibt keine besseren oder schlechteren menschen!
es gibt in eurem innersten kein schwarz und weiß


kommt mal bischen runter.

ihr seid immer nur in allen diskussionen und grade in dieser 10 seiten.....***

nur darum bemüht möglichst toll dazustehen, möglichst effektiv andere zu überzeugen.

schon mal darüber nachgedacht dass man meinungen evtl nicht diskutieren kann??

wem wollt ihr etwas beweisen bitte?

euch selber?
das hat niemand nötig auf die art.

ich hate mal ne abneigung gegen das jewishe

aber im gegensatz zu den ganzen verlogenen spinnern stehe ich zu dem, egal wie lange es her ist.

mann, wie kann mensch derart taub sein....

es gibt nur mitmenschen, was ihr daraus bastelt ist IMMER eure entscheidung.

btw: war der hugo in dem thread
hugo komm jetzt nicht mit der hat ja nicht einmal alles gelesen :o)

danke euch für die aufmerksamkeit.

grüse
Schattenspiegel
 

Schattenspiegel

Vorsteher und Richter
11. April 2002
753
hab eben gelesen daß hugo da war.

persönliche frage @Hugo de la Smile
Agent darfst dir den schuh auch anziehen.
:warum um alles immer nur in threads die mit juden/judenverfolgung/"3.reich" zu tun haben???

das mag ich gern einmal wissen.
ist sicher interessant, zumindest für mich persönlich.

hugo, du stückelst immer nur die posts auseinander.

agent, du bist selten zu sehen aber bei gewissen themen schon?!

ist das nicht bischen pervertiert?

liebe grüße

Schattenspiegel
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
ihr seid immer nur in allen diskussionen und grade in dieser 10 seiten.....***
nur darum bemüht möglichst toll dazustehen, möglichst effektiv andere zu überzeugen.
schon mal darüber nachgedacht dass man meinungen evtl nicht diskutieren kann??

Interessant ! Allerdings frage ich mich, wozu es dann Diskussionsforen wie dieses gibt, wenn diskutieren sowieso nichts nützt.


Und noch was off topic:

ich bin skinhead und stehe dazu, fascho gewissermassen.
Ich war in meiner Jugend lange ein bekennender Skinhead, bis meine Rollerleidenschaft überhand nahm und ich mich plötzlich in der Schublade Scooter-Boy wiederfand. Nur eines war ich nie, ebensowenig wie meine Kumpels damals: Fascho ! Dies nur um dieser unseligen und zwanghaften Verknüpfung von Skinhead und Fascho entgegenzuwirken.
Ich empfehle mal diese Seiten, auf denen auch freundlichst erklärt wird, warum Skinhead und Fascho zu sein ein Widerspruch in sich ist.

http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/
http://home.snafu.de/tcaudio/dssnmnv/jugendkult.htm

agent, du bist selten zu sehen aber bei gewissen themen schon?!

ist das nicht bischen pervertiert?

Nein, pervers würde ich es finden, wenn ich zu Themen etwas schreiben würde, die mich nicht die Bohne interessieren.

Agent darfst dir den schuh auch anziehen.
:warum um alles immer nur in threads die mit juden/judenverfolgung/"3.reich" zu tun haben???

Auch interessant: Wenn ich nach meinen Beiträgen suche komme ich auf der ersten Seite des Suchergebnisses genau auf einen Thread zu so einem Thema und das ist dieser hier. Wie kommst also bitte auf diese Idee ?
 

Schattenspiegel

Vorsteher und Richter
11. April 2002
753
bleibt doch auch bei dem thema mal locker

es ging nicht um juden die getötet wurden....es waren menschen!!

antisemitismus ist erstens ein kunstbegriff

zweitens wird dieser b. ausgenutzt.

was denkt ihr wie viele hirnverbrannte "führerbilder" in der wohnung haben?
es ist wie bei der musik dazu.

wird ja wohl bezahlt werden oder?
nicht von stinkreichen strumpfbandführern, die sind lange tot, die meisten.

bitte werdet wieder ein stück mensch, urteilt nicht, achtet, beginnt im kleinen (familie) und lernt einfach jeden menschen zu achten.

religionen, anschauungen sind irrelevant.

und nein hugo, ich schreib das nicht um hier auf ask1 meinen hintern zu "retten".
ich bin einer der dummen die wirklich an liebe glauben.

grüße
Schattenspiegel
 

Schattenspiegel

Vorsteher und Richter
11. April 2002
753
agent ok.

ich meinte nicht daß es indiskutabel ist.
auf dieser ebene wie es hier allerdings auf ask abgeht...*grübel*


zum 2.
fascho nennen mich andere, teils weil ich halt glatze habe, teils weil ich immer für ne diskussion was das "3.reich" anbetrifft gut bin und auch antworten kann.
nein ich war selbst nicht am start ;-) .
kenne es aus verläßlichen gesprächen .

wenn ich also sage: nach eurer def oä. meine ich daß man leute wie mich schon oft mal nebenbei zusammenschlägt, ist ja nicht schlimm, anwalt?? fehlanzeige, bist ja selber schuld daß du so rumrennst...
so viel zu toleranz...

grüße
Schattenspiegel
 

Schattenspiegel

Vorsteher und Richter
11. April 2002
753
ok ich war ein wenig übereifrig , es tut mir leid.
habe eben noch einmal gesucht.

ich dementiere hiermit daß der agentp sich nur in threads mit inhalt:juden/judenverfolgunf/"3.reich" aufhält.

sry war ich zu.....angespannt.


es nervt einfach immer und immer wieder das selbe zu lesen.
sry agent.

grüße
Schattenspiegel
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
Schattenspiegel schrieb:
ich hate mal ne abneigung gegen das jewishe

aber im gegensatz zu den ganzen verlogenen spinnern stehe ich zu dem, egal wie lange es her ist.

du bist wirklich sehr mutig dass du das so offen zugibst! deutschland braucht mutige freidenker wie dich!

dazu habe ich mich jetzt hinreißen lassen :) , die diskussion ist inhaltlich am ende.
 

Hugo de la Smile

Vollkommener Meister
10. April 2002
553
aloha schattenspiegel,

>>>:warum um alles immer nur in threads die mit juden/judenverfolgung/"3.reich" zu tun haben??? <<<

das immer ist zu relativieren. aber hier meine meine analyse zu dieser beobachtung:
dir wird vielleicht aufgefallen, dass verschiedene teilnehmerinnen ständig threads zu diesem thema veröffentlichen. diese hängen dann an aktuellen ereignissen, aber haben eben immer nur zum thema, welche missetaten man den juden zutraut und wohinter die teilnehmerinnen alles juden vermuten.
dies hat die form einer breiten kampagne gegen das judentum; die form, über die absicht weiß ich nichts. durch dieses aggresive vorgehen, wird mir ebenfalls eine bestimmte methode oktroyiert, nämlich, da die verschiedenen vorwürfe immer auf den gleichen irrtümern basieren, eine gewisse rückführung auf diese grundsätzlichen fragen, was mir regelmäßig vorgeworfen wird. meine zeit ist begrenzt, durch die kampagne jener gewissen userinnen, reduziert sich meine beteiligung in anderen bereichen. und weil meine zeit eben begrenzt ist, kann ich auch nicht in jedem thread, den diese userinnen erfföffnen auf die befindlichkeiten der irrenden rücksicht nehmen, sondern muss bei einber form bleiben, die klar meine ablehnung derartiger verunglimpfungen zum ausdruck bringt, aber meiner meinung nach, eine gegenteilige behauptung würde ich mir begründen lassen wollen, immer noch auf wissenschaftlichen erkenntnissen fußt.

>>>das mag ich gern einmal wissen.<<<

mehr als glauben, wirst du in diesem punkt nicht erreichen können.

>>>hugo<<<

damit bin ich gemeint.

>>>du<<<

hiermit auch

>>> stückelst<<<

so weit so gut.

>>>immer<<<

das ist im satz der pferdefuß

>>> nur<<<

hier geht es gleich weiter. als beinhalteten meine beiträge nur ein formales zerteilen des textes. ich versuche mich aber in analyse(vielleicht informerst du dich mal über die wortbedeutung).

>>>die<<<

wen?

>>>posts<<<

ach die...

>>aus<<<

dumdidumdidum

>>>ein<<<

schnipp

>>>ander.<<<

schnapp.

tüdeldü

Hugo de la Smile
 

Bundeskanzler

Auserwählter Meister der Neun
11. April 2002
991
Fantom schrieb:
ja alles klar. das ist deine meinung.

aber eine frage hätte ich trotzdem noch, du kannst ja nur kurz antworten:

wohin sollen denn dann die juden? nach madagaskar?
wie stehts mit den kurden? haben die ihr recht auf einen eigenen staat also auch endgültig verwirkt, weil sie unter "fremdherrschaft" leben?

ich meine das jetzt wirklich nicht polemisch aber ich wüßte gerne, welche lösungswege dir in den sinn kommen.

Niemand wird Israel mehr wegdiskutieren. Israel ist da, es ist die berühmte normative Kraft des Faktischen. Selbst die Palästinenser haben sich damit schon lange abgefunden. Da es in diesem Thread nicht um das Existenzrecht Israels geht, stoppe ich an dieser Stelle. Das können wir an anderer Stelle weiter diskutieren.

Irak ist ebenfalls aus den Folgen des schwachsinnigen Kolonialismus früherer Zeiten entstanden. Dabei wurden die vitalen Interessen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen in der Region missachtet. Ich war gegen den Irak-Krieg - aber jetzt wo das Ding gelaufen ist, wäre es m E sinnvoll, den Kurden entweder einen eigenen Staat im ehemaligen Nordirak einzuräumen, oder in einer Art Föderalismus nach US-Vorbild einen Staat innerhalb der "Vereinigten Staaten von Irak" einzuräumen, da hätte z. B. auch ein Islamischer Staat (vergleiche mit den Mormonen in den USA) seine BErechtigung. Die Türken könnten dann die Kurden aus ihrem Land ausweisen (ohne sie vorher einzuknasten und zu foltern) und hätten ebenfalls Ruhe in ihrem Land. Ist jetzt mal nur ne spontane Idee. Und die Umstände der Kurden mit denen der Juden zu vergleichen ist eh nicht so einfach möglich, dafür ist deren historische Entwicklung wohl etwas zu unterschiedlich.
 

Bundeskanzler

Auserwählter Meister der Neun
11. April 2002
991
agentp schrieb:
Kann mich mit diesen Rassentheorien auch nicht anfreunden (und halte mich dann eben aus dem Thema raus), aber so sind sie, die Deutschen "Schämer"... Andersdenkenden den Mund verbieten und den Medien (in diesem Fall dem Anbieter des WV-Forums) vorschreiben wollen, wer wann wie wo über was und über was nicht disktutieren darf.

Wie kommst Du eigentlich so mit dem tagtäglichen RASSISMUS der Juden in Israel gegenüber den übrigen Volksgruppen in Israel und den Massenmorden der Israelis am Palästinensischen Volk und der Vertreibung eines ganzes Volkes so klar? Schämst Du Dich dafür auch?

Oder sind diese Behauptungen nun wieder Antisemitismus?

Du entschuldigst, Bundeskanzler, wenn ich mich dazu äussere, auch wenn Du die Diskussion verlassen hast, aber vielleicht antwortest Du ja doch:

Nicht die Leute hier schreiben "den Medien" vor "wer wann wie wo über was und über was nicht disktutieren darf", sondern "die Medien" hier schreiben das vor. Falls Du Dir in all der Zeit mal die Boardregeln die
vom von Dir genannten "Anbieter des WV-Forums" stammen durchgelesen hast, wirst Du unter Punkt 2 folgendes finden:
2. Das Posten von rassistischem Gedankengut und Pornographie in jeglicher Gestalt führen zum sofortigen Ausschlus aus Weltverschwoerung.de. Wir behalten uns eine strafrechtliche Verfolgung vor.
Desweiteren frage ich mich, was Sätze wie man Sätze wie
"Leider hat die Evolution die Nordeuropäer nicht nur mit außergewöhnlicher Intelligenz, sondern auch mit einem sehr ausgeprägten Sozialdenken (für das gemeinschaftliche Überleben im Eis) ausgestattet. So kann jede gewitzte und parasitäre Fremdgruppe, unter Umleitung des genossenschaftlichen Denkens, die Lebenskraft aus diesen Völkern saugen."
die hierzulande, in "meinem" Land wenn Du so willst, ausgesprochen werden relativieren kann mit Hinweis auch die Palästinenser.
Den leidigen Vorwurf der Intoleranz kann ich wirklich nicht mehr hören, denn es macht meiner Meinung nach durchaus einen Unterschied in Sachen Toleranz, ob ich alle Menschen einer Gruppe wegen ihrer Abstammung, Religion oder Nationalität diffamiere oder eine einzelne Person, deren Meinung ich kenne, weil sie sie öffentlich äussert. Ich weiss beileibe nicht, ob jeder Jude, Afrikaner oder Schwule Ansichten oder Werte hat, die den Rahmen meiner Toleranz sprengen, weil ich nicht von jedem dieser Leute Aussagen dazu gehört habe wie sie ticken, aber ich habe hier Aussagen von sleipnir und anderen, die diesen Rahmen sehr wohl sprengen. Wo bitte steht auch geschrieben, daß man alles tolerieren muß oder wer hat hier behauptet, daß er alles toleriert ? Der von Dir hier Verteidigte hat so eine Aussage wohl kaum gemacht. Wo ist Deine Auflehnung gegen einen Satz wie "Nun, wer offenen Auges durch Tag und Nacht marschiert wird hier von Sozialtanten und anderen verdrehten Persönchen in boshafter Art und Weise angegangen. " Dir scheint Toleranz auch nur wichtig zu sein, wenn sie gegenüber bestimmten Vorstellungen nicht erbracht wird. In der anderen Richtung scheint sie Dir nicht zu fehlen.

Ganz kurz nur, ich habe mich an der Rassen- und Intoleranzdiskussion in diesem Thread aus gutem Grund nicht beteiligt. Aber da Du mich nun direkt darauf ansprichst, hier meine Meinung dazu:

Ich bin der Meinung, es darf keine DENKVERBOTE geben. Und wenn jemand seine Gedanken (und mögen sie scheinbar oder offensichtlich noch so abstoßend oder irrational sein) in einem Diskussionsforum veröffentlicht, kann man sich dazu äußern und sich davon distanzieren und mit Argumenten gegenan stinken oder man ignoriert so etwas einfach.

Ich habe letztes Jahr schon einmal für die Aufhebung der Anti-Nazi-Symbole-und-Gedanken-etc-Gesetze plädiert. Nicht weil ich Nazi bin, sondern weil ich solche Gesetze für den falschen Weg halte. Mit Gesetzen ändert man in diesem Zusammenhang gar nichts. Aber das ist meine Meinung, andere Leute haben andere Einstellungen dazu.

Und wenn jemand von einer "parasitären Fremdgruppe" schreibt, dann leuchtet bei vielen Deutschen gleich die "das man doch nicht sagen"-Lampe auf oder "man" verbindet solche Aussprüche ohne weiteres mit Juden ohne dass sie überhaupt genannt worden sind. Und das ist doch alles Unsinn! Niemand wird selbständigen Menschen das Denken verbieten können. Und wer sagt, dass der "politisch korrekte" Weg überhaupt der "Richtige" ist.
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
Bundeskanzler schrieb:
Ich war gegen den Irak-Krieg - aber jetzt wo das Ding gelaufen ist, wäre es m E sinnvoll, den Kurden entweder einen eigenen Staat im ehemaligen Nordirak einzuräumen, oder in einer Art Föderalismus nach US-Vorbild einen Staat innerhalb der "Vereinigten Staaten von Irak" einzuräumen, da hätte z. B. auch ein Islamischer Staat (vergleiche mit den Mormonen in den USA) seine BErechtigung. Die Türken könnten dann die Kurden aus ihrem Land ausweisen (ohne sie vorher einzuknasten und zu foltern) und hätten ebenfalls Ruhe in ihrem Land. Ist jetzt mal nur ne spontane Idee. Und die Umstände der Kurden mit denen der Juden zu vergleichen ist eh nicht so einfach möglich, dafür ist deren historische Entwicklung wohl etwas zu unterschiedlich.

ich stimme dir im grunde zu, das ausweisen wäre natürlich völkerechtswidrig. nach dem völkerecht wäre es legitim in den kurdischen gebieten volksabstimmungen über die staatszugehörigkeit abzuhalten und unter umständen einen neuen staat auszurufen. aber das wird nie passieren. einen föderalen irak mit einem kurdischen bundesstaat wird wohl die wahrscheinlichste und auch praktikabelste lösung sein.

ich habe den vergleich mit den kurden eben wegen dieser normativen kraft des faktischen, in diesem fall die existenz der türkei und die nichtexistenz eines kurdischen staates.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Und wenn jemand von einer "parasitären Fremdgruppe" schreibt, dann leuchtet bei vielen Deutschen gleich die "das man doch nicht sagen"-Lampe auf oder "man" verbindet solche Aussprüche ohne weiteres mit Juden ohne dass sie überhaupt genannt worden sind.

Öhm, Bundeskanzler, im Moment leuchtet nur bei Dir die "Aha. Da haben sie gleich an die Juden gedacht-Lampe". Ich habe zB an niemand bestimmten gedacht, denn ich finde so eine Aussage zum kotzen, egal welche Gruppe da über einen Kamm geschoren wird.


Ich bin der Meinung, es darf keine DENKVERBOTE geben. Und wenn jemand seine Gedanken (und mögen sie scheinbar oder offensichtlich noch so abstoßend oder irrational sein) in einem Diskussionsforum veröffentlicht, kann man sich dazu äußern und sich davon distanzieren und mit Argumenten gegenan stinken oder man ignoriert so etwas einfach.

Zum einen gibt es keine Denkverbote und die wird es auch nie geben, denn da wo denken passiert, kann zum Glück (noch) keiner hinsehen und daher lässt sich das denken auch schwer verbieten.
Das heisst aber noch lange nicht, daß jeder das Recht hat seine Gedanken überall zum besten zu geben, denn da gibt es sehr wohl Grenzen, nämlich dann, wenn diese Gedanken von einem Großteil der Gemeinschaft oder der Verantwortlichen als verletzend oder beleidigend oder grundsätzliche in der Gemeinschaft übliche Werte verletzen. Dann ist es sehr wohl das Recht dieser Gemeinschaft sich dagegen zu wehren, selbst wenn diese Gemeinschaft eine Demokratie wäre. Eine Gemeinschaft, so offen sie auch ist, ist zum Untergang verurteilt, wenn sie sich nicht wenigstens gegen die Leute wehrt, die die Gemeinschaftsstruktur an sich zerstören wollen. Wer in dieser Hinsicht skeptisch ist und denkt das könnte auch anders funktionieren, dem empfehle ich die Beschäftigung mit der politischen Geschichte der Weimarer Republik. Wer die Parabelform bevorzugt, der kann natürlich auch "Biedermann und die Brandstifter" lesen.

Und wer sagt, dass der "politisch korrekte" Weg überhaupt der "Richtige" ist.

Niemand sagt das. Vielleicht ist es ja besser, Leute massenhaft abzuschlachten, Kinder zu vergewaltigen und die Mütter zu schlachten und aufzuessen. Sicher nicht politisch korrekt das, aber wer weiss vielleicht ist es ja "richtiger" als es nicht zu tun. Also: weg mit der Illegalisierung von Kannibalismus ihr unflexiblen "politisch korrekten" Denker. :roll:
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Muzicant: Liquidation der Gemeindestruktur?

Die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) sieht sich mit einer prekären finanziellen Situation konfrontiert. Sollte es in den kommenden Wochen nicht zu einer substanziellen Aufstockung der Mittel der Öffentlichen Hand kommen, "wird mit 1. Juli mit der Liquidation der Gemeindestruktur begonnen".
Das gab IKG-Präsident Ariel Muzicant am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt. Angesichts der dramatischen Situation nach Wien gereist ist auch der Vorsitzende des European Jewish Congress (EJC) sowie Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel Friedman. Er sei für vier Millionen Juden in Europa verantwortlich, betonte Friedman. Und er habe sich nie träumen lassen, dass er einmal in einer westlichen Republik an einer Pressekonferenz teilnehmen werden müsse, in der der bereits getroffene Beschluss bekannt gegeben werden müsse, dass man vor der Schließung jüdischer Einrichtungen stehe.

Regierung vor „Offenbarungseid“
Die Regierung Wolfgang Schüssel stehe nun vor einem "Offenbarungseid". Direkt an den Kanzler stellte Friedman die Frage: "Wie hälts du es mit deinen Juden?" Friedman betonte zudem die Situation der Jüdischen Gemeinden in Österreich sei von höchster politischer Brisanz und die Konsequenzen würden weit über Österreich hinaus gehen.

Verantwortung der Republik
Sowohl IKG-Präsident Ariel Muzicant als auch der Vorsitzende des European Jewish Congress (EJC), Michel Friedman, wiesen auf die Verantwortung der Republik hin. Muzicant betonte: Seit 1945 bemühe sich die IKG um Restitution und Entschädigung. Mit Ausnahme der Rückgabe von zerstörten Tempeln und verwüsteten Liegenschaften sowie der Zahlung von 30 Mio. S (2,18 Mio. Euro) gemäß Bundesgesetz über finanzielle Leistungen an die israelische Religionsgemeinschaft aus dem Jahr 1960 sowie von 23 Mio. S (1,67 Mio. Euro) aus der Sammelstelle im Jahr 1966 habe die Republik "bis heute das Gemeindevermögen weder restituiert noch entschädigt". Die gesamte Infrastruktur sei aus eigenen Mitteln in Höhe von 1,14 Mrd. S (82,8 Mio. Euro) wieder aufgebaut worden. Nun seien diese Mittel erschöpft.

Ressourcen wurden gestohlen
Friedman meinte, man rede nun nicht davon, dass die österreichischen jüdischen Gemeinden nicht verantwortungsvoll mit ihren finanziellen Ressourcen umgegangen wären. "Sondern wir reden davon, dass man ihnen die Ressourcen gestohlen hat", prangerte der EJC-Vorsitzende an. In Deutschland sei nicht nur die Infrastruktur der jüdischen Gemeinden nach 1945 aus Mitteln der öffentlichen Hand wieder aufgebaut worden. Auch die Sicherheitskosten würden zur Gänze vom Staat übernommen.

Für Sicherheit selbst zahlen
Zu Österreich sagte Friedman: "Wir befinden uns in einer völlig perversen Situation." Die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen seien nötig, weil es Österreicher gebe, die antisemitisch seien und sich die österreichischen Juden vor verbalen und physischen Angriffen bedroht sähen. Und dann würden die Juden zum zweiten Mal bestraft, indem sie für ihre Sicherheit selbst zahlen müssten - "das ist nicht haltbar". Jüdisches Leben nach der Shoa sei "keine Selbstverständlichkeit - und erst recht in Österreich keine Selbstverständlichkeit". Es sei ein "Vertrauensvorschuss" gewesen, dass Juden wieder in Österreich leben wollten. "Vielleicht war dieser Vertrauensvorschuss ein Fehler."

Entschädigungsforderungen
Die konkreten Anliegen Muzicants: einerseits eine Entschädigung für das in der NS-Zeit entzogene und zerstörte Gemeindeeigentum. Schließlich sei die Gemeinde vor 1938 eine der reichsten Europas gewesen. Andererseits die Erhöhung der jährlichen Zuschüsse um 2,7 Mio. Euro. Mit dieser Bitte habe man sich auch schon an die Klubobleute im Parlament gewandt. Zwei Millionen davon bräuchte man alleine, um die Sicherheitskosten - es handelt sich dabei im Jahr "um 60.000 Mann-Stunden". Das derzeitige Budget der Gemeinde beträgt 11,2 Mio. Euro im Jahr. Der kleinen Gemeinde, mit insgesamt - teils sozial sehr bedürftigen - 6.710 ( :!: )Mitglieder, sei es nicht mehr möglich, mehr Mittel aufzubringen.

Schüssel nicht gesprächsbereit
Muzicant wies darauf hin, dass diese Situation nicht von einem Tag auf den anderen komme, sondern er seit vier Jahren versuche, mit der Regierung zu einer Lösung zu kommen. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel sei zu keinem Gespräch bereit, Bildungsministerin Elisabeth Gehrer und Innenminister Ernst Strasser seien zwar gesprächsbereit, es komme aber seit Jahren zu keinen konkreten Schritten.

Zahlreiche Unterstützer
Verständnis für die Sorgen der IKG zeigten bei der Pressekonferenz auch Georg Springer, Geschäftsführer der Bundestheaterholding, sowie der ÖVP-Bundesrat Vincenz Liechtenstein. Es sei "schade", das dieses Thema erst jetzt und nicht schon vor Jahrzehnten zur Sprache komme. Und: Es sei im Sinne seiner Partei, also der ÖVP, "das in Ordnung zu bringen". Neben Springer und Liechtenstein hat die IKG bereits eine Reihe von Unterstützern ihrer Anliegen um sich geschart, darunter neben zahlreichen Künstlern etwa auch Kardinal Christoph Schönborn, den Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser und den evangelische Bischof Herwig Sturm. Und Bundespräsident Thomas Klestil teilte Muzicant in einem Schreiben mit: "Hinsichtlich des von der Israelitischen Kultusgemeinde Wien vorgebrachten Anliegens bin ich sowohl an den Herrn Bundeskanzler als auch an den Herrn Präsidenten des Nationalrats mit dem Ersuchen um wohlwollende Prüfung herangetreten."
http://religion.orf.at/projekt02/news/0305/ne030508_muzicant_fr.htm

1. Worum geht es? Um die Juden oder um Geld?

2. Ist das förderlich für ein friedliches Miteinander?

Grüße fumarat
 

Bundeskanzler

Auserwählter Meister der Neun
11. April 2002
991
fumarat schrieb:
1. Worum geht es? Um die Juden oder um Geld?

2. Ist das förderlich für ein friedliches Miteinander?

Grüße fumarat

Wo sind denn jetzt bitte die Leute, die immer so gerne interpretieren? Wo sind die Leute, die immer so gerne Zeter und Mordio schreien, wenn man nur das Wort Jude in den Mund nimmt? Liebe Juden unter Euch:

Worum geht es dem EJC und der IKG? Wie soll man den Unsympathen Friedmann hier richtig interpretieren?
 

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
Lieber Bundeskanzler,

unterlasse bitte diese Ausdrücke!

Liebe Grüße
Lazarus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten