Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Arm & reich

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Arm & reich

@Venatrix

Nunja, zumindest mir ist die vermeintliche Spielsucht deiner Schwester durchaus bekannt...

Leider fehlt mir da nun der Zusammenhang...

Klär uns bitte nun mit kurzen und knappen Worten auf.. Was geht?
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Arm & reich

Wer Besitztümer hat, wird tunlichst darauf achten, alles beisammen zu halten.

Nun ich möchte mal diesen Satz christlich und buddhistisch untersuchen:

Matthäus 6,19-21 Vom Schätzesammeln und Sorgen

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen.
Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.
Warum gibt es wohl bei den Buddhisten das Armheitsgelübde? Oder Bettelmönche? Wer alles verschenkt kann nicht materiell reich sein, wer Materielles sammelt, lebt letztendlich vom leistungslosen Einkommen von den Zinseszinsen, die ja von denen aufgebracht werden, denen alles genommen wird unter dem Motto: Wer ratet der rostet. Hier liegt der Betrug des menschlichen Systems, wer mit der Natur vrbunden ist, der rostet nicht, sondern der gesundet, es sei denn, die Kosten werden erhöht, wie Steuern, Wassergeld Grundsteuer, Wegezölle, und das passiert alles im Moment, weil die Staaten durch die Zinseszinsen immer mehr verschulden. So gilt auf Dauer das was Franz Hörmann vorschlägt, entweder wir machen aus den Verlierern Gewinner in dem wir den materiellen Überfluss verschenken, oder wir gehen ALLE unter, das ist logisch und systemisch Interview Franz Hörmann - YouTube . Als ich noch eine kleine Erbschaft gemacht hatte und mich fragte ein Freund ob ich ihm etwas leihen könnte, sagte ich ihm, nein, ich kann Dir das Geld nur schenken, denn ich weiß aus Erfahrung, das Geld was ich vorher verliehen hatte, hat in der Regel die Freundschaft zerstört, wenn der Freund nicht in der Lage war es zurückzuzahlen und ich deshalb eine Erwartung hatte. Das ist beim Schenken nicht erforderlich.Autobiographische Skizzen So glaube ich an eine Menschheit, die dazu fähig ist oder auch nicht, das ist die Entscheidung zwischen SEIN und HABEN, zwischen GOTT und MAMMON denn wer zwei Herren dient wird den einen verraten, dort wo mein Herz ist, da ist meine Kraft.


[mod]Zitatregeln beachten, ich habe weder Zeit noch Lust, immer hinterherzuräumen. Wo spricht Hörmann und wo der User? Ich behalte mir hier weitere Schritte vor. beast/Mod[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Arm & reich

Hallo prom,

wo nichts ist, da kommt auch nichts beisammen. Es geht darum, dass Familien zusammenhalten und besonders ihre Besitztümer.
Sie benötigen kein Arbeitslosengeld und sie können sogar Arbeiter, Arbeit bieten.
So verdienen die Menschen noch mit daran.
Wenn es ein paar mehr solche Familien gebe, dann hätten wir weniger Armut. Wer es noch aufrichtig meint und nicht für sich alles beisammenhält, sondern in erster Linie für die Nachkommen, damit diese weiter daran arbeiten, damit alles in der Familie bleibt, dann haben wir weniger Menschen die auf den Staat hoffen müssen.
Der Spruch ist der Wichtigste: Die Sucht nach dem Meer (Mehr) hört niemals auf, dabei ist eine gebende Hand niemals leer.

Jeder Mensch möchte nach mehr streben, doch dafür muss viel geschufftet werden. Es kommt nicht von allein, es muss daran gearbeitet werden, es muss alles seine Richtigkeit haben. Da mögen es Bettelmönche geben wie SAnd am Meer, dennoch machen diese Bettelmönche niemals ein hungrigens Maul satt.

Mit der Bibel brauchst du mir nicht kommen. Es geht um mehr als um alte Schriften. Lese den Text besser ein zweites Mal durch, dann verstehst du ihn vielleicht besser. Es geht darum, dass manche mit Besitztümern zurecht kommen, sich nicht an der Menge satt sehen und kaufen, sondern alles beisammen halten obwohl man selber nicht dahinter kommt. Das heißt, man kauft sich keine besonderen Güter oder leistet sich sonst etwas, sondern man wertet besonders die alten Dinge wie zum Beispiel auch alte Möbel, die noch Wert haben, sie werden aufgearbeitet und nichts wird neu gekauft.
Aber die Frage war ja, bin ich ein Fass mit oder ohne Boden?

Venatrix
 

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Arm & reich

Der derzeitge Kapitalismus wird immer Armut bei gleichzeitgen übermäßigen Reichtum zur Folge haben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Arm & reich

Also:
Ich bin im März mal wieder umgezogen + richte mir meine Höhle gerade gemütlich ein. Es sind wieder Pflanzen dazu gekommen und ich habe auch schönen Dekostoff besorgt. Einen TV hab' ich auch geschenkt bekommen + mir 'nen DVD-Player besorgt, damit ich meine 130 MP3-CD's abspielen kann.
Allerdings:
Ich habe einen Seesack + wenn ich will/müsste, pack' ich in den meinen Schlafsack, mein Zelt + noch einige wenige Dinge, die mir am Herzen liegen + verlasse diese Höhle ohne zurück zu blicken oder über den Verlust zu heulen.
Wenn ich mein Wohl-Fühlen an materielle Luxussachen hänge, kann ich doch gleich einpacken.
Ein chinesisches Sprichwort lautet:
Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel wünscht +
das letzte Hemd hat keine Taschen.
Ich muss:
atmen/ genug zu essen + zu trinken/ einen trockenen, warmen, sicheren Platz zum.../physische + psychische Unversehrtheit
haben.
Hab' ich was vergessen?
+ an dieser Stelle noch Mal meine 'Erkenntniss', was denn eigentlich hier los ist:
Der, der nichts hat, will etwas
Der, der etwas hat, will mehr
Der, der viel hat, will alles
Aber alle haben Angst, etwas zu verlieren
Tja, immer diese Angst + Gier!
 
Zuletzt bearbeitet:

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Arm & reich

Also:+ an dieser Stelle noch Mal meine 'Erkenntniss', was denn eigentlich hier los ist:
Der, der nichts hat, will etwas
Der, der etwas hat, will mehr
Der, der viel hat, will alles
Aber alle haben Angst, etwas zu verlieren
Tja, immer diese Angst + Gier!
so ist es, und was ist wichtig? was der banker
von einem sandler lernt:

"Von ihm lernt der Banker so etwas wie Lebensphilosophie: "Kein Arschloch werden", wenn man beruflich Erfolg hat, "das ist die Kunst."
Lehren aus der Finanzkrise - Banker trifft Penner - und lernt von ihm - Politik - sueddeutsche.de
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Arm & reich

Hallo roy,

wer die Arbeit mit Freuden tut, für den ist sie zu Hälfte getan.

Alles Liebe Dir

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Arm & reich

@a-roy

das gefällt uns... wir reisen auch nur noch mit leichtem Gepäck...


@ Venatrix

Das hört sich gefährlich nahe zu einem Torspruch an... :egal:
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
AW: Arm & reich

Man sehe sich diese Rednerliste des Kongresses von E.L. Rothschild im Mansion House der City of London an:
http://www.inclusivecapitalism.org/conference-2014/speakers/
Rothschild, Clinton, Prince Charles Lagarde....DAS ist ein Teil der absoluten Megafinanzelite (gut Clinton ist angeblich pleite).
Bemerkenswert, dass auf diesem Kongress Deutschland als Paradebeispiel von Wettbewerbsfähigkeit gepaart mit anständigen Löhnen genannt wurde.

In wesentlichen gings in dem Kongress drum, wie man den sich anbahnenden Sozialen Unruhen durch den Hyperkapitalismus mit sozialer Milderung entgegenwirkt ohne Wettbewerbsfähigkeit einzubüßen.
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Arm & reich

Um auf den Kern des Posts zu kommen, bzw die Kernfrage


ICh finde das Schlüsselwort ist zufriedenheit und da einige es nie sind wollen sie immer reicher werden.

Andere geben sich einfach zu schnell zufrieden und erreichen dadurch nicht all zu viel im leben.

Es gibt noch andere aspekte unzählbar, klar aber zufriedenheit ist der hauptfaktor denke ich
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Arm & reich

Um auf den Kern des Posts zu kommen, bzw die Kernfrage Ich finde das Schlüsselwort ist zufriedenheit und da einige es nie sind wollen sie immer reicher werden. Andere geben sich einfach zu schnell zufrieden und erreichen dadurch nicht all zu viel im leben. Es gibt noch andere aspekte unzählbar, klar aber zufriedenheit ist der hauptfaktor denke ich
Diese art der Betrachtung hat auf persönlichem Level etwas für sich, jedoch auf politische Ebene ist sie unbrauchbar.
Tatsache ist dass in D. 50% des Kapitals inzwischen in den Händen von 1% der Volkes konzentriert ist und dass diese Entwicklung immer schneller voran schreitet.
Die Reichen ob es Banken sind oder öl- Pharma, oder Agrarindustrie ( Monsantos ) diktieren den Regierungen die Gesetze die erlassen müssen und Saugen die Menschen aus.
Kaum jemand nimmt es zur Kentniss dass unsere Nachkommen für die Nächsten 300 Jahre die Faulen Kredite der Babken an Pleitestaaten zurück zahlen müssen oder tausende Bauern in Indien selbstmord begingen und begehen weil sie ihre Schulden gegenüber von Monsantos nicht bezahlen können und ihre Felder verlieren.
Wenn wir eine Wohnung 20% über ihrem Wert vermieten droht uns das Gesetz mit dem Wucherparagraphen, aber Banken dürfen das Geld für 0.15% einkaufen und für 16% verleihen oder die Pharmaindustrie darf ein Medikamment in Afrika für 5.- € verkaufen und für das selbe Medikamment hier 200.- und mehr verlangen.
Wer nicht Blind ist kann tausende ähnliche Beispiele finden.
Schlimmer ist dass die Regierungen in USA, EU hemmungslos Geld drucken ohne dass das Prozozialprodukt entsprechend gestiegen wäre.
Geld ohne Wirtschaftsgüter als Garantie für dieses Geld ist nur Papier.
Zuviel Papiergeld ohne Gegenwert führt zu Inflation und Inflation ist raub an die Menschen die 20000.- oder 50000.- € gespart haben. Ihr erspartes schmilzt unter ihren Händen.
Auch wenn sie dafür 2 oder 3% zinzen bekommen.
Es ist dringend notwendig dass die Regierenden gezwungen werden Politik für das Volk zu machen und nicht gegen das Volk.
Dazu wird es aber leider nicht kommen weil die Menschen nicht merken dass sie betrogen und ausgebeutet werden.
Wenn sie es merken , wird es zu spät sein. € und US Dollar werden nur noch Dreck wert sein und eine Unze Gold dass vor 30 Jahren ( zur Zeit Nixon ) 32.- Dollar wert war wird
500000 oder 100000.- US Dollar kosten. Zur Zeit kostet eine Unze Gold 1300.- Dollar Wert. Der Grund ist dass nur 0,01 % der Menschen begriffen hat, wohin die Reise geht.
Schon wenn 1% der Menschen erwacht sein werden, wird Gold unbezahlbar werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Arm & reich

Ich sag immer:
Solange die einen ihre Bratwurst grillen können und jubeln, dass D Weltmeister geworden ist,während die anderen beim Kaviaressen darüber beratschlagen, wie sie noch mehr Profit machen können, ist doch alles in Ordnung!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Arm & reich

Schlimmer ist dass die Regierungen in USA, EU hemmungslos Geld drucken ohne dass das Prozozialprodukt entsprechend gestiegen wäre.
Geld ohne Wirtschaftsgüter als Garantie für dieses Geld ist nur Papier.
Zuviel Papiergeld ohne Gegenwert führt zu Inflation und Inflation ist raub an die Menschen die 20000.- oder 50000.- € gespart haben. Ihr erspartes schmilzt unter ihren Händen.
Auch wenn sie dafür 2 oder 3% zinzen bekommen.
Es ist dringend notwendig dass die Regierenden gezwungen werden Politik für das Volk zu machen und nicht gegen das Volk.
Dazu wird es aber leider nicht kommen weil die Menschen nicht merken dass sie betrogen und ausgebeutet werden.
Aber das ist doch genau was das Volk will. Gewählt wird der, der am meisten Geld für Wahlgeschenke und soziale Wohltaten raushaut.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Arm & reich

In der Regel, DaMan, geht's heutzutage bei den Armen nicht so sehr um "soziale Wohltaten", sondern um das, was das Überleben ermöglicht. Schau Dir die Preise in deutschen Discountläden an, und Du soehst dass die Forderung nach Erhöhung von Grundrente und Regelsatz ALG II berechtigt ist. Geniesse die Basis-Krankenversicherung in Deutschland - und schau Dir an wie das in den USA "geregelt" ist...

Es sind nicht so sehr "die Armen", die nach einem Maserati als Zweitwagen schreien....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Arm & reich

[...]Schau Dir die Preise in deutschen Discountläden an, und Du soehst dass die Forderung nach Erhöhung von Grundrente und Regelsatz ALG II berechtigt ist. Geniesse die Basis-Krankenversicherung in Deutschland - und schau Dir an wie das in den USA "geregelt" ist...[...]

Ich bin zwar nicht DaMan, welcher die Verhältnisse in den USA_Staaten besser kennt, als wir hier, aber ich war gegen 20 Uhr noch bei Feinkost-Albrecht

und kam, oh Wunder, mit 50 Euronen zu einem Einkauf für die nächste Woche...

Aber ich bin ja auch nur doof, weil ich die Provinz als Wohnort und nebenher als Arbeitsraum inne habe... :plemplem:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Arm & reich

In der Regel, DaMan, geht's heutzutage bei den Armen nicht so sehr um "soziale Wohltaten", sondern um das, was das Überleben ermöglicht. Schau Dir die Preise in deutschen Discountläden an, und Du soehst dass die Forderung nach Erhöhung von Grundrente und Regelsatz ALG II berechtigt ist. Geniesse die Basis-Krankenversicherung in Deutschland - und schau Dir an wie das in den USA "geregelt" ist...
Ich bezweifle nicht, dass man auch mehr Geld für ALGII und Grundrente ausgeben könnte, das Geld muss halt irgendwo herkommen und fehlt dann wo anders, zum Großteil den Steuerzahlern die auch keinen Maserati haben sondern gerade eben so über die Runden kommen.

Das Überleben. In Deutschland. Mit kostenloser Medizin, Wohnung, Strom, Wasser, spottbillige Lebensmittel, wirklich untragbare Zustände.
Ich schau mir an wie das in den USA geregelt ist, live und in Farbe, daher sage ich dir:
In Deutschland hat man nun wirklich keinen Grund zu jammern, gerade als "Armer" dürfte Deutschland so weltweit das Land sein in dem man als "Armer" nun wirklich nach Luxusproblemen suchen muss über die man sich beschweren kann.
Den Deutschen gehts zu gut und sie haben keine echten Probleme, daher erfinden sie welche. :egal:
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Arm & reich

Ich bin zwar nicht DaMan, welcher die Verhältnisse in den USA_Staaten besser kennt, als wir hier, aber ich war gegen 20 Uhr noch bei Feinkost-Albrecht

und kam, oh Wunder, mit 50 Euronen zu einem Einkauf für die nächste Woche...

Aber ich bin ja auch nur doof, weil ich die Provinz als Wohnort und nebenher als Arbeitsraum inne habe... :plemplem:

Nun ja - der Arme muss mit 50 Euronen 10 Tage auskommen.... Und "doof", weil Du in der Provinz lebst und arbeitest - biste keineswegs. Eher zu beneiden.... (was geht mir nach 20 Jahren Berlin auf den Senkel.... aber das ist ein anderes Thema....).

- - - Aktualisiert - - -

Das Überleben. In Deutschland. Mit kostenloser Medizin, Wohnung, Strom, Wasser, spottbillige Lebensmittel, wirklich untragbare Zustände.
Ich schau mir an wie das in den USA geregelt ist, live und in Farbe, daher sage ich dir:

Den Deutschen gehts zu gut und sie haben keine echten Probleme, daher erfinden sie welche. :egal:

"Kostenlosen Strom? Gibt's nich.... In Deutschland fressen die Energiekosten nicht nur die Armen, sondern mittlerweile auch den Mittelstand auf.... Und in Deutschland gibt's das gleiche Problem wie in den USA: Nur beschissene (von der Qualität her) Lebensmittel sind billig. Und so kannste ganz schnell übergewichtig, aber unterernährt sein....

"Kostenlose Medizin" gibt's übrigends auch nicht..... Für die vom Arzt verschriebenen Diclofenac hab' ich auch 5.- € hingeblättert. Und wer von Geburt an schlecht sieht oder an Altersweitsichtigkeit leidet - zahlt seine Brillen selber. Und wenn die dann 150.- € in der Sehstärke die man braucht kosten, und Du das Geld nicht hast - läufste halb blind durch die Gegend. Macht nix, kannst ja vor's Auto rennen - spart der Staat ja Geld wenn Du dann die Radieschen von unten siehst....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Arm & reich

Als Grundgesicherter bezahlt das Sozi meine Miete incl. Betriebskosten(410€), übernimmt auch die Gaskosten(50€)+zieht mir von meiner Grundsicherung den Strom(40€)ab.
Brillenmäßig bin ich für 10€/Jahr bei Fielmann versichert und wenn sich da meine Sehstärke verändert, bekomm ich kostenlos neue Gläser.
Leider bin ich starker Tabakraucher(90€/Monat), aber iwie komm ich über die Runden.
Klamotten, falls ich die noch benötige, schieß ich mir in Second-Hand Läden(oder bekomm sie geschenkt) und ins Theater/Oper bin ich eh nie groß gegangen.
Mein Samsung-Handy hab ich mir vor 3 Jahren für 40€ geschossen und da ich das meistens eh nur benutze, um zu fotografieren/smsen brauch ich doch kein neueres Modell und wenn das mal kaputt geht, bin ich halt telefonisch nicht mehr erreichbar(einen Brieftaubenschlag hab ich gleich nebenan :zwinker:).
Kulturelle Veranstaltungen, die mich noch interessieren,kann ich mir auch kostenlos rein tun(so war letztens hier 'La Strada').
Alleine ins Kino macht eh keinen Spaß!
Was will ich in Chlorschwimmbädern, ich bevorzuge eh Waldseen und wenn ich saufen will, kann ich das auch zu Hause, da brauch ich keine Kneipe mehr für.
Urlaub? Ich bin Rentner, da bin ich dauerbeurlaubt.
Allerdings schlagen bestimmte Wünsche(z.B. werd ich mir jetzt ne externe Festplatte schießen müssen wollen)schon ne Bresche in meine Brieftasche, da muss ich halt woanders knapsen.
Was auch a bisserl nervt, ist, dass Spontankäufe kaum drin sind.
Nun ja, ich hab ja gut reden, hab mich mit dem 'genügsam-sein-müssenwollen' abgefunden.

Mir tun allerdings die Kids leid, die grundgesicherte Eltern haben und in der Schule sehen müssen, welche goilen materiellen Dinge ihre Mitschüler haben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten