ElfterSeptember
Großer Auserwählter
- 9. August 2012
- 1.757
Och nö jetzt hat der Rosensteyn Feuerseele aufgeweckt
Das alles kannst du beurteilen weeeeil?
Dein Beitrag ist wieder einmal ein schönes Beispiel für die typischen Verallgemeinernungen..."Die Logen", "die Brüder" oder am besten "die Freimaurerei".
Nochmal zum mitschreiben: Es gibt nich "DIE" Freimaurerei.
Heute ist sie doch vor allem ein Zufluchtsort für alte Menschen die nicht vereinsamen wollen und jüngeren zum Netzwerken.
dass es nicht verallgemeinernd ist.
Ehmm ja....die Freimaurerei in ihrem Kern
Und erneut die Frage was dich in die Lage versetzt dies zu Beurteilen?
Und selbst wenn dem so wäre, warum muss sie dann für so viele wilde VTs herhalten? Ist doch alles so harmlos? Eben nur alte Herren und junge Networker...
Ehmm ja....
Dem kann man sich nur anschließen!Nein
Du bist überreif
Nein im Ernst, wieder mal ein völlig zusammenhangloses Geschwurbel. Erst wollte ich auf deinen Beitrag Stück für Stück eingehen, aber dann dachte ich: "ach nee ich geh lieber Gitarre üben"...
Au weia, da hat aber jemand gaaaanz tief in die Mottenkiste der VT-Vorurteile gegriffen und behauptet Dinge, die er weder beweisen noch glaubhaft nachweisen kann - schlicht dümmliches Geschwafel und Wichtigtuerei.Diese haben aber nichts mit "DER Freimaurerei" im Ganzen zu tun, sondern mit "Sekten" der Freimaurerei, also kleineren, teilweise elitären Gruppen innerhalb. Hier stellt sich die Gretchenfrage, ob der kleine elitäre Kreis innerhalb der Großlogen, des Obersten Rates und elitärer (und gedeckter Geheim-)Logen, also die Lenker des Systems, oder die große Masse, die lediglich das System für sich (vor allem als Zeitvertreib) nutzt, die Freimaurerei darstellen. Man darf nicht vergessen, dass es für einen kleinen Kreis der Mitglieder tatsächlich um Vermögen in Millionenhöhe, Immubilienbesitz, internationale Kontakte usw. geht. Man muss natürlich auch differenzieren zwischen der deutschen Hobby-Freimaurerei und der französischen politischen Freimaurerei bzw der wirtschaftlichen Mauscheleien der österreichischen Freimaurerei.
[...]
Ich bin es wirklich leid als Freimaurer, als jemand in höchstem Grad, irgend einem K R E T I N immer und immer wieder aufs Neue versuchen zur Wahrheit zu leiten.[...]
Ich bin es wirklich leid als Freimaurer, als jemand in höchstem Grad, irgend einem K R E T I N immer und immer wieder aufs Neue versuchen zur Wahrheit zu leiten.
Ich behaupte, dass die Wahrheit ein pfadloses Land ist und dass es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen - keine Religionen, keine Sekten. Das ist mein Standpunkt, den ich absolut und bedingungslos vertrete. Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen.
Wenn ich mir so manchen Kommentare hier betrachte, in denen Menschen sich anmaßen über Freimaurerei zu urteilen oder gar Menschen als "unwürdig" zu titulieren, dann denke ich, dass die Bedeutung laut Duden :Wer andere als Kretin bezeichnet, der verdient die Bezeichnung Freimaurer wahrlich nicht. Denn hättest du geschwiegen wäre das sinnvoller gewesen so bist du eine Schande für die Freimaurer. Allerdings gehörst du eh zu den nicht anerkannten, insofern kann sich jeder Blödmann als Freimaurer bezeichnen.
Kriegerin, ich stimme Dir zu 100% zu und wenn Du meine Posts gelesen hast, weißt Du, dass ich weder für die FM im Allgemeinen, noch für mich selbst im Besonderen dies in Anspruch genommen habe.@kardosch keiner ist ein Übermensch, nicht mal ein FM - glaubst du wirklich - nur FM haben die Wahrheit gefunden...ich denke ihr sucht sie auch noch immer - wie ALLE Kulturen vor euch und hinter euch.
... "Ich will nicht wahrhaben wie nutzlos die Freimaurerei in ihrem Kern ist".
Klingt gefährlich nach Selbstsuggestion.Die Freimaurerei ermöglicht Menschen Rootaccess auf ihr Selbst/Bewusstsein /höheres Ich zu erlangen, respektive dies zu erlernen.
Ja schon auch, für mich zumindest trifft das teilweise zu.Mal ganz nüchtern betrachtet(nicht wertend gemeint!), ist es entmystifiziert nicht sowas wie Hilfe* zur Selbsthilfe?
Schönes Bild und ja auch das sehe ich ein wenig sowie so Nerds, die sich über verschiedene Linuxversionen streiten.
Philip Militz hat in einem Büchlein < Freimaurer in 60 Minuten > sehr schon exakt diese p o s it i v e Selbstsuggestion als Möglichkeit der Persönlichkeitsbildung beschrieben.Klingt gefährlich nach Selbstsuggestion.
War Ron Hubbard ein geächteter Freimaurer?
Dazu habe ich ein intersantes Buch gelesen:
Das Versagen der Freimaurerei" das sich mit den "Erfolgen" der Freimaurer beschäftigt und versucht Ursachen, Wirkungen und Auswirkungen zu unterswuchen - aber auch Hinweise auf denkbare Perspwektiven gibt.