Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;

Interessant wie man lesen kann was da nicht steht...
Monogamie ist verpflichtend. Die Ehe nicht, und Sex auch nicht. Wo steht das?
Na da stand Askese ist verboten....
Alkohol und Drogen sind verboten, ebenso wie Askese, Mönchstum, Beichte, Feuerbestattung, Glücksspiel und Bettelei.

Wo ist denn jede Akltivität außerhalb Baha'i verboten? Gibt es außer Religion nur Parteien? Mir fiele da noch sehr viel mehr ein.
Wenn jeder Streik und jede Teilnahme an einer Demo verboten ist, ist das schon ein starkes Stück, die Demokratie erlaubt das, die Religionsgemeinde nicht.

Diktatur sieht, wer Diktatur sehen will. Religion ist aber freiwillig, der Eintritt erst mit 15 Jahren mind. möglich und wer sich nicht Parteien beteiligt, kann schwerlich regieren.

Deswegen interessiert mich das ja und ich hoffe das diese Religion immer eine kleine Randgruppe bleiben wird.


Ein internes Druckmittel ist die Meidung: Wenn jemand zum Bundesbrecher erklärt wird, brechen Baha'i den Kontakt zu ihm ab. Sein Ehepartner steht vor der Wahl, sich dem Häretiker anzuschliessen und ebenfalls gemieden zu werden, oder sich scheiden zu lassen. Familienangehörige müssen entweder den Kontakt zum Häretiker abbrechen, oder sie werden ebenfalls gemieden


Informationen zu Baha'i
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Na da stand Askese ist verboten....
Verboten? Also erstens ist das keine Baha'i-Quelle, sondern eine Aussage einer Kirche, die auch Mönchtum betreibt. Das gibt es bei uns nicht. Askese ist kein Weg, aber diese Aussage ist kein Verbot. Wenn du etwas unsinniges betreiben willst, bitte, niemand wird dich daran hindern. Baha'i-Klöster kann es aber nicht geben.
Wenn jeder Streik und jede Teilnahme an einer Demo verboten ist, ist das schon ein starkes Stück, die Demokratie erlaubt das, die Religionsgemeinde nicht.
Wenn das so wäre, hättest du Recht. Ist aber nicht so. Nochmal, PARTEIpolitische Betätigung...
Ich war schon öfter demonstrieren. Aber nie für eine Partei - und? Muß ich das etwa? :k_schuettel:

Bündnisbrecher..tja, wenn du jetzt wüßtest was das ist...?
Jede Gemeinschaft hat selbstverständlich das Recht Leute auszuschließen, die sich gegen sie wenden. Das ist kein Druckmittel, es ist klar definiert was das ist und wer dieser Definition entspricht, sollte eigentlich von selbst austreten. Es sei denn, er wollte die offenbarte Ordnung umstürzen - dann fliegt er raus. Und das ist richtig so.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Bei all' ihren systembedingten Fehlern bietet die heutige parlamentarische Demokratie jedenfalls mehr konstruktive Freiheit, als das "Baha'i-System".

Prof Cole hat das mal auf einen Punkt gebracht: ...man bedroht mich als Bündnisbrecher. Meine Frau darf keinen Kontakt mehr zu mir haben, meine Kinder nicht, meine Eltern und Schwiegereltern auch nicht... - was ist das für eine "Menschlichkeit" die da dahinter steht...? Das erinnert an die Praxis der Zeugen Jehova's, wie die mit ihren "Abtrünnigen" umgehen....

- - - Aktualisiert - - -

Bündnisbrecher..tja, wenn du jetzt wüßtest was das ist...?
Jede Gemeinschaft hat selbstverständlich das Recht Leute auszuschließen, die sich gegen sie wenden. Das ist kein Druckmittel, es ist klar definiert was das ist und wer dieser Definition entspricht, sollte eigentlich von selbst austreten. Es sei denn, er wollte die offenbarte Ordnung umstürzen - dann fliegt er raus. Und das ist richtig so.

Weder Prof. Cole, noch F. Ficcichia sind angetreten, die "offenbarte Ordnung" zu stürzen. Die letzten die das meines Wissens nach versucht haben, waren Herrmann Zimmer und Ruth White sowie Mason Remy.

Wenn Du glaubst zu wissen was ein Bündnisbrecher ist - dann erzähl doch mal von Deinem Wissen.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ach Mann, der Typ hat das UHG mit Chomeini's Diktatur verglichen... sehr intellektuell, vorbildlich, sagenhaft (meine Nerven :lach3:)
Ich erzähle gar nichts. Du hast gelogen und behauptet, wir wollten eine Theokratie errichten. Ich habe das klar widerlegt, jetzt machst du wieder andere Streitfelder auf.
Es geht ums streiten, nicht wahr? Mach's gut,, Thomas...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Klabautermann;

das zumbeispiel ist eine unterstellung, also übst du doch Verbale Gewalt aus zur durchsetzung deiner Ziele?
Wenn schon Familien untereinander keinen Kontakt mehr haben dürfen, wenn einer davon ein Bündnisbrecher ist, ist es auch normal aggressiv seine Meinung durchzusetzen, denn der Bahai Glaube scheint missionieren zu wollen, deshalb ist jede Kritik unerwünscht.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Baha'i

Ob es solche Bündnisbrüche gab oder gibt kann ich nicht überprüfen, aber das die Bahai Strafen ausspricht ist wohl unumstritten. Strafen ist teil der Gewaltausübung in Menschlichen Gemeinschaften. Also haben wir eine klare Diskrepanz zwischen Anspruch der Gewaltlosigkeit und der Wirklichkeit. So einfach sind manchmal dinge eben.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ach, es ist Gewalt, wenn man sich von Leuten trennt die den eigenen Laden bekämpfen? Sind wir hier im Kindergarten?
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Baha'i

Sind wir hier im Kindergarten?

wer zur Polemik greift hat keine Argumente mehr meist. Ja es ist Gewalt Strafen zu verteilen seit 100 Jahren hat die Welt sich zu diesem Zwecke auf Schiedsgerichtsverfahren eingelassen. Eine Schiedsgerichtsordnung gibt es bei den Bahai nicht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

wer zur Polemik greift hat keine Argumente mehr meist. Ja es ist Gewalt Strafen zu verteilen seit 100 Jahren hat die Welt sich zu diesem Zwecke auf Schiedsgerichtsverfahren eingelassen. Eine Schiedsgerichtsordnung gibt es bei den Bahai nicht.
Tut mir leid daß du so wenig davon weißt, wie so etwas geregelt ist. Problemfälle werden von den (demokratisch gewählten) Geistigen Räten geregelt, zunächst lokal, wenn das erfolglos bleibt, national, und zum Bündnisbrecher kann jemand nur durch das Universale Haus erklärt werden.
Das ist keine Strafe, wir haben keine Strafvollzugsgewalt, und folglich auch keine Gerichte oder Schiedsgerichte. Es handelt sich schlicht um einen Verwaltungsakt, und den so zu regeln wie es den Regeln einer Gemeinschaft entspricht, ist ihr gutes Recht.
Sei doch bitte so gut und informiere dich bevor du etwas derart hart beurteilst.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Ach Mann, der Typ hat das UHG mit Chomeini's Diktatur verglichen... sehr intellektuell, vorbildlich, sagenhaft (meine Nerven :lach3:)
Ich erzähle gar nichts. Du hast gelogen und behauptet, wir wollten eine Theokratie errichten. Ich habe das klar widerlegt, jetzt machst du wieder andere Streitfelder auf.
Es geht ums streiten, nicht wahr? Mach's gut,, Thomas...

Das sehe ich ein wenig anders: Cole hat - genauso wie ich das übrigends mache, kannste mich also für den "Posten des Bündnisbrechers" empfehlen... - hat nicht die Organisationsform bis hin zum UHG infrage gestellt, sondern gefragt wie sich das UHG davor schützen will und kann, in die gleiche Rolle zu fallen in der sich auch Khommeni als oberster Ayatollah begeben hat. Er hätte auch fragen können, welche Gemeinsamkeiten sich zwischen Papstum und UHG auftun könnten.... Ich selbst habe in meiner "aktiven Zeit" in der GBS schon die Frage gestellt, wie sich denn der Ausschuss zum Schutz des Glaubens angesichts mancher seiner Bewertungen von der katholischen Inquisition unterscheiden will.... Eine Antwort darauf habe ich nie bekommen - stattdessen "Empörung"....

Es geht nicht um's "streiten" (gelegentlich stimme ich Dir - oh Wunder - sogar auch zu... :D), es geht mir darum das Anspruch und Wirklichkeit sich in den letzten 40 Jahren in der Baha'i-Religion weit auseinander entwickelt haben. Wenn die Institutionen der Baha'i keine gesellschaftspolitische Macht anstreben und sich an Abdul'Baha orientieren (wollen), warum reagieren sie (und die Mehrzahl der Baha'i) so "angepisst" wenn Nicht-Baha'i die derzeitigen Vorgehens- und Umgangsweisen zu recht kritisieren ? Wenn die Baha'i-Gesetze "nur" interne Gesetze sind - warum verdeutlichen die Baha'i dann nicht das wesentliche Teile des Kitab-i-Aqdas (die Bereiche der zivi- und Strafgesetzgebung) nur als "Empfehlungen" zu betrachten sind, und keinesfalls ordnungspolitisches Gesetz einer säkularen Weltgemeinschaft sein können?

Wen aber die Baha'i davon ausgehen, dass dieses Regelwerk keine ordnungspolitische Empfehlung ist, sondern strukturelles Gesetz zu sein hat, warum "eieren" sie dann so rum wenn man sie bezichtigt, eine andere Art von Beherrschung des (Welt)Staates durch Religion anzustreben? Wir leben - zumindesten in der EU - in einer Demokratie; da kann man als Baha'i auch sagen: "Die Offenbarung Baha'u'llah's ist unsere Verfassung - und wir streben mit allen uns erlaubten demokratischen Mitteln danach, dass diese Verfassung Realität wird". Das wär' denn endlich mal ein ehrliches Statement - und man kann sich dann mal darüber unterhalten, was die Baha'i-Verfassung von der Verfassung der "islamischen Republik Iran" unterscheidet....

Du eierst 'rum, dtrainer, genauso wie der NGR und das UHG.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hör jetzt auf zu lügen!
Then it became clear that they are no more religious pluralists than Roman Catholics or Muslims, admitting partial truth in other traditions, but insisting that only in their own tradition is the fullness of the contemporary truth manifest. Then it became clear that the Baha’i authorities were not exactly pacifists. The top leadership has a secret cult-like belief in a Baha’i theocracy that will rule the world, rather on the same model as the theory of Ayatollah Ruhollah Khomeini that Muslim clergy should replace civil governments globally.
Authnorized<br> Biography | Informed Comment

Sein eigener Blog. Noch was? :plemplem: Lesen kann ich - und du?
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Baha'i

Das ist keine Strafe, wir haben keine Strafvollzugsgewalt, und folglich auch keine Gerichte oder Schiedsgerichte. Es handelt sich schlicht um einen Verwaltungsakt, und den so zu regeln wie es den Regeln einer Gemeinschaft entspricht, ist ihr gutes Recht.
Sei doch bitte so gut und informiere dich bevor du etwas derart hart beurteilst.

Lieber Dtrainer, noch mal deine Unterstellungen sind eine form von Gewalt die du versuchst zum Zwecke der Meinungsmanipulation durchzuführen.

Der ausschluß aus einem Verein oder einer Religionsgemeinschaft unterliegt in dieser Welt der Schiedsgerichtsbarkeit. Mit einem Verwaltungsakt hat das nichts zu tun. Ich habe auch nicht wie du Lügenhaft Behjauptest davon geschrieben Ihr hättet einen Strafvolzug. Dafür müsstet Ihr ja das Recht haben eine eigene Justiz zu bilden. Aber auch hier versuchst du wieder mit Worten die Wahrheit zu verschleiern.

Ich fürchte dir ist Internationales Schiedsrecht nicht bekannt?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo ThomasausBerlin;


Wen aber die Baha'i davon ausgehen, dass dieses Regelwerk keine ordnungspolitische Empfehlung ist, sondern strukturelles Gesetz zu sein hat, warum "eieren" sie dann so rum wenn man sie bezichtigt, eine andere Art von Beherrschung des (Welt)Staates durch Religion anzustreben? Wir leben - zumindesten in der EU - in einer Demokratie; da kann man als Baha'i auch sagen: "Die Offenbarung Baha'u'llah's ist unsere Verfassung - und wir streben mit allen uns erlaubten demokratischen Mitteln danach, dass diese Verfassung Realität wird". Das wär' denn endlich mal ein ehrliches Statement - und man kann sich dann mal darüber unterhalten, was die Baha'i-Verfassung von der Verfassung der "islamischen Republik Iran" unterscheidet....

Du eierst 'rum, dtrainer, genauso wie der NGR und das UHG.....

Erstmal wird ja nur so getan als wäre das eine ganz friedliche Religionen, die alle anderen akzeptiert, dann wird gesagt die anderen monotheistischen Religionen sind veraltet und lösen sich deswegen auf. Man kann doch nicht gleich sagen, dass man das sehr viel humanere Christentum jetzt durch eine shiitische Abspaltungsreligion des Islam ersetzen will.

Erst auf den zweiten Blick sieht man, dass gerade die Bahai intolerant und altmodisch in Bezug auf Ehe, Homosexualität ect. sind.


Die Bahá’í haben die Pflicht und das Vorrecht, die Lehre Bahá’u’lláhs weiterzutragen. Da es keinen Priesterstand gibt, verbreitet jeder Gläubige die Botschaft Bahá’u’lláhs gemäß seinen Fähigkeiten. Dabei ist Proselytenmacherei völlig ausgeschlossen, denn "die unabhängige, von Aberglauben und Tradition befreite Wahrheitssuche" (Shoghi Effendi) gehört zu den Grundprinzipien der Bahá’í-Religion.
Häufig gestellte Fragen


Nun ja, was es heißt die Pflicht zu haben die Lehre weiterzutragen und Schafe zu finden sieht man hier ausgezeichnet, denn die Vertreter der Bahai argumentieren alles andere als sachlich, sondern hübschen den Unsinn mit einigen netten Zitaten des Bahá’u’lláhs auf.
Zu dessen Zeit 1844 gab es im schiitischen Islam eine starke messianische Erwartung und so fühlte sich einer, der anderen die mongame Ehe vorschrieb aber selbst mehrere Frauen hatte, dazu berufen, sich selbst zur Herrlichkeit Gottes zu erklären und alle möglichen Personen schriftlich davon in Kenntnis zu setzen, damit das auch nicht unbemerkt bleibt. Was neues gibts bei ihm nicht es ist ein Gemisch aus Koran und Bibel.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Hör jetzt auf zu lügen!

Authnorized<br> Biography | Informed Comment

Sein eigener Blog. Noch was? :plemplem: Lesen kann ich - und du?

Sicher. lesen können wir beide - aber verstehen? Zwar würde ich die Aussage "...The top leadership has a secret cult - like belief in a Baha'i theocrazy that will rule the word.... " so nicht formuliren, aber die Frage ob es sich bei der "Institution UHG" nicht um eine etwas andere "Spielart" als das Papstum der Katholiken oder ein etwas anderes Modell als es der Theorie der Führerschaft des Khomenii's handelt, muss und darf in einem demokratischen, säkularen Rechtsstaat gestellt werden.

Wenn die Antwort darauf die Exkommunikation (als Baha'i) ist - dann stimmt etwas mit Anspruch und Wirklichkeit in der Baha'i-Religion nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ThomasausBerlin;

Erstmal wird ja nur so getan als wäre das eine ganz friedliche Religionen, die alle anderen akzeptiert, dann wird gesagt die anderen monotheistischen Religionen sind veraltet und lösen sich deswegen auf. Man kann doch nicht gleich sagen, dass man das sehr viel humanere Christentum jetzt durch eine shiitische Abspaltungsreligion des Islam ersetzen will.

Erst auf den zweiten Blick sieht man, dass gerade die Bahai intolerant und altmodisch in Bezug auf Ehe, Homosexualität ect. sind.

Nun ja, was es heißt die Pflicht zu haben die Lehre weiterzutragen und Schafe zu finden sieht man hier ausgezeichnet, denn die Vertreter der Bahai argumentieren alles andere als sachlich, sondern hübschen den Unsinn mit einigen netten Zitaten des Bahá’u’lláhs auf.
Zu dessen Zeit 1844 gab es im schiitischen Islam eine starke messianische Erwartung und so fühlte sich einer, der anderen die mongame Ehe vorschrieb aber selbst mehrere Frauen hatte, dazu berufen, sich selbst zur Herrlichkeit Gottes zu erklären und alle möglichen Personen schriftlich davon in Kenntnis zu setzen, damit das auch nicht unbemerkt bleibt. Was neues gibts bei ihm nicht es ist ein Gemisch aus Koran und Bibel.

Der Verdacht liegt nahe, Bona, das Baha'u'llah versucht hat Christentum und Islam harmonisch zu vereinen. Eigentlich - hat er sogar mehr gemacht; durch seine Kenntnis der Sufi-Lehre und deren Kenntnis fernöstlicher Glaubensvorstellungen und Philosophien hat Baha'u'llah auch eine Brücke zum Buddhismus geschlagen. Das kann nun durchaus auf der Grundlage einer "göttlichen Inspiration" erfolgt sein - ich habe leider keinen so guten "Draht zu Gott" um das beurteilen zu können....

Mit den Kernaussagen in der Baha'i-Religion ist das genauso wie mit den Kernaussagen im Islam, im Christentum, im Judentum... man kann ein und die selbe Textstelle sehr sehr unterschiedlich verstehen. Den Muslimen wird in der Regel die Sharia zum Vorwurf gemacht; "dem Dieb die Hand abhacken" passt nun so gar nicht in den Kontext des christlichen Humanismuses. Dabei wird aber gerne übersehen dass man diese Passage auch so deuten kann, als das dem Dieb die "Notwendigkeit zum Stehelen" entzogen wird - das bedeutet eine Gesellschaft zu shaffen, in der es Gier nicht mehr gibt und die existenzielle Notwendigkeit aus Hunger stellen zu müssen entfällt. Und - es wird gerne übersehen dass die Christenheit sich in ihrer 2000 jährigen Geschichte auch nicht immer nach der Bergpredigt gerichtet hat...

Dem Wesen nach könnte die Baha'i-Religion eine sehr friedliche Religion sein - gäbe es nicht die fanatischen Baha'i...... Hier die "Grenzlinie" zu ziehen, fällt zugegebenrmassen schwer: Man kann es dtrainer nicht zum Vorwurf machen, das er von der gegenwärtigen "Spielart" der Baha'i-Religion überzeugt ist. Dem Menschen, der aus voller Überzeugung heute in ein christliches Kloster eintritt oder den Qur'an in deutschen Innenstädten verteilt, kann ich aus seiner Glaubensüberzeugung auch keinen Vorwurf machen. Was ich aber den fanatischen Anhängern aller Religionen zum Vorwurf mache, ist deren Unfähigkeit auf Kritik am eigenen Glaubensbild einzugehen - und gleichzeitig den jeweils eigenen Glauben, die jeweils eigene Überzeugung blind als "non plus ultra" menschlichem Lebensziel zu verkaufen! Auch wenn die "Grundvorstellung" anders ist - in ihrem Bestreben den "Ungläubigen" den Glauben "überzustülpen", unterscheiden sich die Anhänger der Baha'i-Religion auch nicht von den Zeugen Jehova's oder den fanatischen Islamisten....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Lieber Dtrainer, noch mal deine Unterstellungen sind eine form von Gewalt die du versuchst zum Zwecke der Meinungsmanipulation durchzuführen.
Netter Versuch, einen mundtot zu machen - Widerspruch ist Gewalt, also muß ich das sein lassen? Oder vielleicht weil es Manipulation ist, dem Herrn Klabautermann nicht wortlos zu gehorchen? Ich unterstelle nicht, ich kann an deinen Äußerungen klar erkennen daß du von der Baha'i-Religion so gut wie nichts weißt. Wir haben Gremien, die Konflikte lösen.
Der ausschluß aus einem Verein oder einer Religionsgemeinschaft unterliegt in dieser Welt der Schiedsgerichtsbarkeit. Mit einem Verwaltungsakt hat das nichts zu tun. Ich habe auch nicht wie du Lügenhaft Behjauptest davon geschrieben Ihr hättet einen Strafvolzug. Dafür müsstet Ihr ja das Recht haben eine eigene Justiz zu bilden. Aber auch hier versuchst du wieder mit Worten die Wahrheit zu verschleiern.
Ich fürchte dir ist Internationales Schiedsrecht nicht bekannt?
So, dann zitierst du als nächstes mal das Gestz, das einer Religion einen Mechanismus zur Konfliktlösung vorschreibt.
Und ich hau dir dann das Grundgesetz um die Ohren.
Du verdrehst mir ja jedes Wort
wir haben keine Strafvollzugsgewalt, und folglich auch keine Gerichte oder Schiedsgerichte
...und da steht also, daß du das behauptet hättest? Sagenhaft, wo? Ich seh das nicht. Unterstellung, Gewalt, Skandal....:lol:
Ich bitte dich, wenn das eine Diskussion sein soll, laß den Quatsch.

und auch hier...
ThomasAusBerlin schrieb:
Wenn die Antwort darauf die Exkommunikation (als Baha'i) ist - dann stimmt etwas mit Anspruch und Wirklichkeit in der Baha'i-Religion nicht.
hat das wer behauptet? Ich habe das nur angeführt um aufzuzeigen, welch tiefgründige Banalyse da geboten wird.


Bitte keine Usernamen verhunzen!
Grubi/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Und wo ist das "Schiedsgericht" der Baha'i? Oder - wenn wir unterstellen dass der Kitab-i-Aqdas die "Verfassung" der Baha'i ist - wo ist das "Verfassungsgericht" der Baha'i? Ich darf Dich darauf aufmerksam machen, das es zwar eine Reihe "beratender Ausschüsse" gibt, die von den Räten berufen werden; die haben aber alle keine "Schiedsgerichtsfunktion" oder judikative Amtsgewalt....

Also, "Butter bei die Fische..." - wie ist das nun mit der "neuen Weltordnung" ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ich schreibe das jetzt zum letzen Mal, bevor ich kopfschüttelnd aufgebe und diesen Thread denen überlasse die konstant die Unwahrheit schreiben:

Es geht nicht um einen Weltstaat der vom Universalen Haus regiert wird. Folglich gibt es keine "Baha'i-Verfassung" und es ist daher auch kein Verfassungsgericht erforderlich.
(Warum unterstützen wir wohl die UN...?)

Das UHG wird, was aus vielen Stellen hervorgeht, gegenüber einer künftigen Weltregierung einen beratenden Status haben, wie auch gegenüber nationalen Regierungen. die wir nicht abschaffen wollen. Diese Regierungen werden, gemäß ihren Verfassungen, Gerichte, auch Verfassungsgerichte haben, das ist Sache des Staats, nicht der Religion. Die Baha'i-Religion wird ihre internen Angelegenheiten so regeln wie Baha'u'llah das vorgeschrieben hat. Die Staaten werden ihre internen Angelegenheiten so regeln, wie ihre Verfassungen das vorschreiben.
Und weder wird die Religion in den Staat hineinregieren, noch der Staat in die Religion.

(Und es sind bekannt nicht die nicht-Mitglieder, die uns vorschreiben können wie wir das zu machen haben.)

Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Klasse ! Da haben wir jetzt - endlich nach gut 200 Seiten - Deine persönliche Meinung.... Applaus, Applaus :D "Dumm" nur, dass Du (noch ? ) kein Mitglied im UHG bist - die könnten das vielleicht anders sehen.... :D

Und da Du mir - getreu der Aussage Baha'u'llah's "...verkehret mit allen Menschen in äusserster Freundlichkeit und Güte..." am laufenden Band "Lüge" unterstellst, ziehe ich hier auch einen vorläufigen Schlussstrich: Dir glaube ich Deine persönliche Meinung - der "Organisation Baha'i" traue ich aber genausowenig "über'n Weg" wie den Ayatollah's oder den freikirchlichen Kreationisten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Klasse ! Da haben wir jetzt - endlich nach gut 200 Seiten - Deine persönliche Meinung.... Applaus, Applaus :D "Dumm" nur, dass Du (noch ? ) kein Mitglied im UHG bist - die könnten das vielleicht anders sehen.... :D

Und da Du mir - getreu der Aussage Baha'u'llah's "...verkehret mit allen Menschen in äusserster Freundlichkeit und Güte..." am laufenden Band "Lüge" unterstellst, ziehe ich hier auch einen vorläufigen Schlussstrich: Dir glaube ich Deine persönliche Meinung - der "Organisation Baha'i" traue ich aber genausowenig "über'n Weg" wie den Ayatollah's oder den freikirchlichen Kreationisten.
Ach du grüne Neune, als hätte ich das nicht oft genug gesagt.
Es mag dich interessieren oder nicht, ich weiß daß keine Institution außer dem UHG fehlerlos arbeitet, aber eben dieses UHG tut es. Ich bin auch nicht so auf Linie wie du immer meinst, ich hatte vor Jahren einen heftigen Knatsch mit dem NGR, und das ging zum UHG - der NGR bekam eine Watsch'n.
Nur sehe ich auch die Motivation von Kritikern sehr kritisch: man verlangt Perfektion, wo es nur Menschen gibt. Und die sind nun mal fehlerhaft, und bleiben es auch wenn sie einer Religion beitreten. Stell dir vor, sogar wenn man sie in einen Rat wählt, sowas.
Wer also Fehlerlosigkeit verlangt, fordert unmögliches - er will nur verdammen.

Man kann das Haar in der Suppe finden, selbst wenn da gar keine Suppe ist. Es geht aber um Einheit, nicht ums Rechthaben. Und wenn du Fehler suchst, wirst du welche finden. Immer und überall. Und? Hilft dir oder sonstwem das weiter?
O Sohn des Geistes! Dies ist Mein erster Rat: Besitze ein reines, gütiges und strahlendes Herz, damit du unvergängliche Souveränität erlangest, während von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Baha'u'llah, Verborgene Worte

Du traust Niemandem. Es wird dich nochmal zu Fall bringen, wenn du weiter überforderst...aber gut daß wir einen Punkt erreichen an dem man erst mal aufhören kann.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten