Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

...Richtig , "Menschen sind nun mal fejlerhaft...". Und das UHG setzt sich aus fehlerhaften Menschen zusammen - von daher kann ich die Grundaussage dass das UHG "fehlerlos arbeitet" nicht teilen. Dass Dir das UHG zu Deinem Recht gegenüber dem NGR verholfen hat, ist natürlich eine schöne Sache - für Dich.....

Wenn ich als Mensch weiss, das es nunmal nicht zu den menschlichen Tugenden zählt, "fehlerlos" zu sein, dann kann ich keiner mit Menschen besetzten Institution eine "automatische Fehlerlosigkeit" ausstellen. Mir ist dabei durchaus klar das auch ein von Menschen besetztes Schiedsgericht - und sei die Rechts- oder Glaubensgrundlage noch so sorgfältig formuliert - absolute Gerechtigkeit und Objektivität im Streitfall ebenfalls nicht garantieren kann - es bleibt immer eine Spur Ungerechtigkeit und Unsicherheit übrig. Das ist halt nun mal bei Menschen so...

Und da Menschen nunmal so sind wie sie sind - ist es sehr gefährlich im Interesse einer grösstmöglichen Einigkeit die Fehlerhaftigkeit des Menschen zu ignorieren. Damit öffnet man den "Feinden in den eigenen Reihen" (Aussage Shoghi Effendi's) unter Umständer Tür und Tor.... und die Warner, die "Rufer in der Wüste" verbannt man gleichzeitig in die Dunkelheit. Es folgt - der Niedergang...

Man kann einwenden dass jede Religion, jede Weltanschauung, jede Ideologie ihre Blüte und ihren Niedergang in sich trägt - sicher, nichts in der Menschenwelt ist von dauerhaftem Bestand. Aber es hat mich während meiner "Baha'i-Zeit" schon traurig gestimmt zu sehen, dass der Niedergang schon sehr früh eintreten kann - weitaus früher als es die prognostizierte Gültigkeit von tausend Jahren der Baha'i-Religion vermuten lässt.

Die Baha'i schreiben bald das Kalenderjahr 169 n.B. Wie weit war der Glaube des Jesu trotz der römischen Verfolgung im Jahr 168 n.Chr. schon verbreitet, oder die Botschaft des Muhammad 168 Jahre nach dessen Hinscheiden? Und weder die frühen Christen, noch die ersten Muslime kannten "Film, Funk, Presse, Internet"... Und - haben die ersten Christen, die ersten Muslime, auch die ersten Juden nach dem Auszug aus Ägypten ihre "Kritiker" in die Wüste geschickt?

Natürlich kann man solche Fragen allerhöchstens spekulativ beantworten - verlässliche Aufzeichnungen und Überlieferung aus dieser Zeit gibt es nicht. Auffällig ist jedoch, dass der historische Niedergang des Christentums mit der Etablierung der christlichen Botschaft als "Staatsreligion" begann, auffällig ist auch dass der Niedergang des Islams mit dem Beginn der Eroberungsfeldzüge "im Namen Allah's" begann. Und trotz der bekannten Verfälschungen der christlichen wie islamischen Gottesbotschaft - es gab immer wieder Zeiten voll "strahlender Lichtblicke" in beiden Vorläuferreligionen. Die Baha'i-Religion hat noch längst nicht "das goldene Zeitalter der Offenbarung" erreicht - und doch fragt man sich schon (nach fast 40 Jahren Zugehörigjkeit zu dieser Gemeinschaft): "wo sind sie hin, die Lichtblicke....?"

Es ist falsch zu behaupten ich würde "niemandem trauen". Aber ich hege eine gesundes Misstrauen gegenüber Organisationen die uniso vorgeben "sich doch nur um das Wohl der Menschen kümmern zu wollen" und sich dabei aber nicht der notwendigen Transparenz bedienen. Und es stimmt schon misstrauisch, wenn nach den Worten Shoghi Effendi's "...die Räte nicht den Wählern verpflichtet sind.." und sich angesichts des Schindluders die "weltliche Organisationen" alleine mit dem Zweck Wählerstimmen zu erlangen betreiben, sich die "geistlichen Institutionen" nicht freiwillig transparent zeigen - egal ob es die Räte der Baha'i, die Rechtsschulen im Islam oder die katholische Kirche sind......

Es ist in der bekannten Religionsgeschichte einfach zuviel Negatives passiert - um einer Religionsstruktur noch kindliches Vertrauen entgegen zu bringen....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ich vertraue nicht einer Struktur, sondern Gott und Baha'u'llah.
Und du wolltest doch einen Schlußstrich ziehen... :hi:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Baha'i

dtrainer schrieb:
Es geht nicht um einen Weltstaat der vom Universalen Haus regiert wird. Folglich gibt es keine "Baha'i-Verfassung" und es ist daher auch kein Verfassungsgericht erforderlich.
(Warum unterstützen wir wohl die UN...?)

Das UHG wird, was aus vielen Stellen hervorgeht, gegenüber einer künftigen Weltregierung einen beratenden Status haben, wie auch gegenüber nationalen Regierungen. die wir nicht abschaffen wollen.
Abdul Baha schrieb:
Was nun das Haus der Gerechtigkeit anbelangt, das Gott zum Quell alles Guten bestimmt und von allem Irrtum befreit hat, so muß es durch allgemeines Stimmrecht, das heißt von den Gläubigen, gewählt werden. Seine Mitglieder müssen Offenbarungen der Gottesfurcht, Morgenröten der Erkenntnis und des Verständnisses sein, im Gottesglauben standhaft und der ganzen Menschheit wohlgesinnt. [...] Dieses Haus der Gerechtigkeit gibt die Gesetze, und die Regierung setzt sie durch. Die gesetzgebende Körperschaft muß die Exekutive stärken; die Exekutive muß die Legislative sitzen, so daß durch die enge Verbindung und Harmonie dieser beiden Gewalten Unparteilichkeit und Gerechtigkeit auf eine feste, starke Grundlage gestellt werden, bis alle Gebiete der Welt dem Paradiese gleichen.

Abdul Baha, Wille und Testament, +I:25 #43, Hervorhebung von mir.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ja, richtig. Das ist natürlich so erst vorstelbar wenn eine Mehrheit der Menschheit Baha'i ist. Also, das dauert noch ein wenig ;-)
Der letzte Satz macht aber auch klar...
Die gesetzgebende Körperschaft muß die Exekutive stärken; die Exekutive muß die Legislative sitzen, so daß durch die enge Verbindung und Harmonie dieser beiden Gewalten Unparteilichkeit und Gerechtigkeit auf eine feste, starke Grundlage gestellt werden, bis alle Gebiete der Welt dem Paradiese gleichen.
..daß es auch in dieser noch fernen Zukunft Gewaltentrennung gibt, einen Staat der nicht Theokratie ist, aber mit dem UHG zusammenarbeitet.
Siehe auch das Zitat das ich schon gebracht hatte
The foundation of this Cause is pure spiritual democracy, and not theocracy.
- ebenfalls Abdul-Baha.

edit: der ganze Text ist hier nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Das Problem, dtrainer: Das UHG setzt sich aus Baha'i zusammen (klar, aus wem sonst...), die zukünftige Regierung der Welt dann auch. Und die Baha'i sind zum Gehorsam gegenüber dem UHG verpflichtet, oder? Also regiert de facto in einer solchen Zukunft - das UHG.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Zu kurz gedacht, Thomas.
Was sich derzeit weltweit durchsetzt, ist parlamentarische Demokratie.
Diese beruht auf Parteien.
Baha'i ist parteipolitische Betätigung untersagt.
Wenn also ein System eingeführt wird, das dem UHG die Kompetenz zuweist, Gesetze vorzuschlagen, kann das nur von nicht-Baha'i in den Parlamenten, mit großer, meist 2/3-Mehrheit, durchgesetzt werden.
Jetzt kannst du mal spekulieren, wie es dazu kommen könnte...? Ich möchte meinen, das ist nur denkbar, wenn sich das UHG gegenüber dem derzeitigen Modell als haushoch überlegen herausstellt.
Oder du kannst versuchen zu begründen, warum ein Mehrheitsbeschluß in einem rechtmäßig gewählten Parlament ungültig sein soll.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Nur: welchen Grund sollte es dafür geben. das ausgerechnet ein auf Parteien basierendes Weltparlament mit einer globalen Regierung auf das UHG hört (oder auf die Ayatollah's, auf den Papst, auf den Lutheraner Weltbund - oder irgendeine andere religiöse Organisation) ?

Damit sich das UHG "haushoch überlegen" erweist - muss es Lösungen für politische Probleme anbieten. Davon ist das UHG aber noch weit entfernt - mit der Friedensbotschaft von 1985 alleine ist das kaum zu machen....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ich hatte ja schon geschrieben, das liegt noch weit vor uns...haben wir ein Weltparlament? Versagen die Parlamente weltweit? Sei ganz beruhigt, ein aktuelles Thema ist das nicht, da sind vorher noch einige Hausaufgaben zu erledigen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;


Ich hatte ja schon geschrieben, das liegt noch weit vor uns...haben wir ein Weltparlament? Versagen die Parlamente weltweit? Sei ganz beruhigt, ein aktuelles Thema ist das nicht, da sind vorher noch einige Hausaufgaben zu erledigen.
Was das Christentum für das Judentum ist, sind die Bahai für den Islam, denn die Bahai sind auch viel gemässigter als die Islamisten, aber trotzdem ziemlich nahe an ihrem Ursprung.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Baha'i

Man könnte Abdul Baha nun so auslegen, daß die Gewaltenteilung insofern gewahrt bleibt, als dem von den Bahai zu wählenden Haus der Gerechtigkeit die Legislative und der (weltlichen?) Regierung die Exekutive zukommen. An die Stelle der Bindung an die Verfassung träte die Bindung an die heiligen Schriften. Wem rechtsprechende Gewalt zukäme, ist mir noch unklar.

Möglicherweise rührt von dieser Stelle das Mißverständnis, die Bahai strebten die Weltherrschaft an.

Eine andere Frage:

Gott unterwirft den, der außerhalb der Ehe den Beischlaf vollzieht - Mann oder Frau - einer Geldstrafe, die an das Haus der Gerechtigkeit zu entrichten ist: neun Mithqál Gold, und im Wiederholungsfalle das Doppelte. Das ist die Strafe, die Er, der Herr der Namen, ihnen in dieser Welt zugemessen hat. In der künftigen Welt hat Er ihnen eine erniedrigende Qual bestimmt. Quält jemanden eine Sünde, so soll er sie bereuen und zu seinem Herrn zurückkehren. Er schenkt wahrlich Vergebung, wem immer Er will, und niemand sollte in Zweifel ziehen, was Er zu gebieten wünscht. Er ist in Wahrheit der Immervergebende, der Allmächtige, der Allgepriesene.

Bahaullah, Kitab-i-Aqdas, § 49

Mich würde interessieren, ob in jedem Wiederholungsfall 18 Mithqal Gold (etwas mehr als eine Unze, z.Z. € 1283.26) zu berappen sind, oder in jedem Wiederholungfall doppelt soviel wie beim letztenmal.
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Baha'i

Werden denn alle Menschen in der Welt Bahai ? Eine Welt nur mit der Bahai Religion heißt, daß die nächste Religion aufbauend fortlaufend aus der Bahai Religion kommen müßte.
Würde dieser Umstand die Welt verändern ?
Wie ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Man könnte Abdul Baha nun so auslegen, daß die Gewaltenteilung insofern gewahrt bleibt, als dem von den Bahai zu wählenden Haus der Gerechtigkeit die Legislative und der (weltlichen?) Regierung die Exekutive zukommen. An die Stelle der Bindung an die Verfassung träte die Bindung an die heiligen Schriften. Wem rechtsprechende Gewalt zukäme, ist mir noch unklar.
Nun, es wird an den Parlamenten liegen wie weit sie gehen wollen. Das UHG kann ja nicht selbst entscheiden, welche Aufgaben man ihm in einer zukünftigen Ordnung anvertrauen wird.
Mich würde interessieren, ob in jedem Wiederholungsfall 18 Mithqal Gold (etwas mehr als eine Unze, z.Z. € 1283.26) zu berappen sind, oder in jedem Wiederholungfall doppelt soviel wie beim letztenmal.
Die Regelungen des Aqdas werden nach und nach in Kraft gesetzt, diese ist noch nicht aktiv, ich verstehe das so daß die Strafe sich von Fall zu Fall verdoppelt. Im Rahmen der Inkraftsetzung wird es in jedem Fall eine ausführliche Erläuterung dazu geben.

@Marabu,
100% hat es nie gegeben und wird es wohl auch in der Zukunft nicht geben. Ich gehe davon aus daß es einmal eine Mehrheit geben wird, allein schon deshalb, weil nur die Baha'i alle anderen Religionen als von Gott gegeben ansehen, während die älteren Religionen sich als jeweils allein wahr sehen und bekämpfen. Das wird aber in einer vereinten Welt nicht so weitergehen können, also wird sich da einiges verschieben.
Es ist wahrscheinlich, daß der nächste Offenbarer als Baha'i geboren wird; aber das ist nicht neu: Jesus war bei der Geburt Jude, Moses Ägypter, Baha'u'llah Moslem. Mit der neu empfangenen Offenbarung ändert sich das, und die Reihe der Offenbarungen wird ganz sicher weiter gehen. Die Welt / Gesellschaft ändert sich ständig, gerade deshalb muß es von Zeit zu Zeit ein "update" der Religion geben. Sie würde sonst zu einem blossen Geschichtsbuch werden.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

......und die wirklichj spannende Frage: Wird es eine "Sexpolizei" geben, die durch die Schlafzimmer "turnt" um festzustellen ob die miteinander Schlafenden auch verheiratet sind - oder verlässt man sich auf das altbewährte Mittel der Denunzination...?.....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo ThomasausBerlin;


....und die wirklichj spannende Frage: Wird es eine "Sexpolizei" geben, die durch die Schlafzimmer "turnt" um festzustellen ob die miteinander Schlafenden auch verheiratet sind - oder verlässt man sich auf das altbewährte Mittel der Denunzination...?.....

Das macht die ARGE doch heute schon so........:uuups:
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Reinkarnation und Religionen

Oder ist die Bahai-Religion der eigentliche Islam?
Ist schon viel Islam drin. Wird vielleicht noch mehr. Weiß man doch jetzt nicht,
wie es sich entwickeln wird. Auf einen längeren Zeitraum hin gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Wundervoll. Aussage vom Jäger ohne Inhaltsangabe gemacht, jetzt ebenfalls ohne Inhaltsangabe bestätigt. Sehr informativ :lol:
Bezug zum Thema? :egal:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo dtrainer;

Wundervoll. Aussage vom Jäger ohne Inhaltsangabe gemacht, jetzt ebenfalls ohne Inhaltsangabe bestätigt. Sehr informativ :lol:
Bezug zum Thema? :egal:

Da es eine Abspaltung aus dem Islam ist, und Bahai den Koran als heiliges Buch ansehen kann es nicht ganz falsch sein.

Ähnlich wie in der „Islamischen Republik Iran“ werden in Ägypten noch nicht einmal die Bahai-Ehen anerkannt, mit tragischen Folgen für die Familienangehörigen. Im Jahr 1975 wurde ein weiteres Gesetz erlassen, das den Bahai auch im privaten Rahmen verbot, ihre Religion zu praktizieren.

Die Achse des Guten: Die Lage der Bahai in Ägypten

Das es auch im arabischen Raum, den Glauben an Reinkarnation gibt, hatten wir auch schon mehrmals belegt.

Bahai glauben nicht an Reinkarnation, sie richten sich dogmatisch nach den Büchern der Vorläufer in den monotheistischen Religionen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Baha'i ist keine Abspaltung, wie oft noch? Wir haben eine eigene Offenbarung.
Wir erkennen auch die Bibel oder die Tora als heilige Schrift an, oder die Baghavad-Gita. Da macht uins auch nicht zu Abspaltung dieser Religionen.
Und nein , für uns gelten die Schriften Baha'u'llah's, auch wenn wir die älteren Schriften anerkennen, sie sind für uns nicht verbindlich.

Aber das kann man wohl schreiben bis die Sahara vergletschert, es wird doch gleich alles wieder behauptet.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten