Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beschneidung - Für + Wider

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo Freestone,
der Vorwurf der Unsachlichkeit erscheint mir unsachlich und sollten meine Ansichten auf Vorurteilen beruhen, werden diese oft erstaunlich schnell bestätigt.
Die Wahrhaftigkeitsansprüche vieler Religionen kommen fast immer mit unbelegten Wunderbehauptungen daher, die im Fall einer religiösen Erziehung kleinen Kindern von als Autoritäten wahrgenommenen Personen präsentiert werden. Fehlt der Hinweis darauf, es handele sich hier um mythische (also erfundene heilige) Geschichten, ist es geradezu unaufrichtig, hier nicht von faulem Zauber (Hokuspokus) zu sprechen, der einem leichtgläubigen und schutzbedürftigen Publikum als glaubwürdig dargestellt wird.
Damit wird systematisch die Anfälligkeit für Hokuspokus-Gläubigkeit aller Art gefördert und Kinder in ihrer Fähigkeit zur Entwicklung kritischer Denkmethoden beschnitten. Ob du DIESE Sichtweise deinen Kindern als Alternative auch erklärt hast, möchte ich mir trotzdem zu bezweifeln nicht erlauben.

Gruß
mmkretsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramone

Geselle
8. November 2012
10
AW: Beschneidung - Für + Wider

Sind gesundheitliche Aspekte gegeben, die eine Beschneidung unumgänglich machen, sollte diese nach wie vor auch durchgeführt werden dürfen. Aus Religiösen Gründen kann ich nur den Kopf schütteln. Hätte Gott gewollt das wir ohne Vorhaut oder Klitoris rumlaufen (ekliger Gedanke), dann hätte er uns auch so zu Welt gebracht. Ich sehe in der Beschneidung kein Glaubensbekenntnis, darin sehe ich nur die bodenlose Dummheit gewisser Menschen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Beschneidung - Für + Wider

Na, na, Ramone, du kannst doch nicht Juden+Muslime als 'bodenlos dumm' pauschalisieren!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Beschneidung - Für + Wider

High
heute früh im MoMa wurde anlässlich der bevorstehenden Bundestagsdebatte ein Bericht mit anschließendem Interview unserer Bundesjustizministerin, Fr.Leutheuser-Schnarrenberger, gezeigt, + da ist es bei mir wieder hoch gekocht:
Da wurde gezeigt, wie sich ein Arzt über einen Säugling beugt+ihm das Höschen auszieht, um...
Ich hab#nur gedacht: Was mag sich dieser Säugling nur denken, was dieser fremde Mann will?
Anschließend wurden jubelnde Juden gezeigt, die sollen ja auch ruhig jubeln, aber nicht auf kosten eines Säuglings.
Was das Kind nach dieser Beschneidung gefühlt/gedacht hat, konnte natürlich nicht dokumentiert werden.
Ich hab mir folgendes vorgestellt:
"Au Mann, wo bin ich hier nur rein geraten, hat zwar nicht weh getan, find ich aber trotzdem Scheiße!"
Dann das Interview mit LS:
Die verkaufte den Gesetzesentschluss public-relationmäßig+meinte zur Beschneidung u.a.sinngemäß:
Ist ja nicht so schlimm, die werden ja betäubt(wie ein land tickt, kann man daran sehen, wie es seine Kinder+Alte behandelt, hat imho mal jemand gesagt).
Halloh?
Da wird also einem hilflosen Kind eine Spritze gesetzt("Tut ja gar nicht weh!", hat mal ein Doc zu mir gesagt+seitdem hege ich ein gesundes Misstrauen gegen diese Zunft), die nicht nötig ist, um eine Operation durchzuführen, die nur aus religiösen Motiven nötig ist.
Das erschließt sich mir nicht logisch!
Nöh, der gings um die Juden + Muslims.
Da faselte die was von 'wenn nicht bei uns, dann gehen die woanders hin, wir würden sie vertreiben'
Hallooh!
Wer vertreibt hier wen?
Wenn jemand meint, seine Religion ausüben zu müssen, soll er doch, aber bitte nicht auf Kosten hilfloser Kinder!
+ wenn die BRD das CHUZPE besitzen würde, dann würde es solche Menschen ziehen lassen, in diesem unseren Land können wir imho auf solche kinderschändende Menschen verzichten.
Dann noch was von 'fachgerecht':
Das erinnerte mich an unsere Diskussionen übers 'Schlachten'.

Mir ist es vollkommen egal, welchen Glauben jemand hat, aber für mich haben die jüdischen/muslimischen Befürworte einer Beschneidung den Schuss nicht gehört+mit solchen möchte ich nicht zusammen leben.
+ den Christen, die das befürworten, sage ich:
Lasst das doch mal bei euren eigenen Säuglingen machen +seid bei dieser OP dabei, schaut euch an, wie das Kind heult, schaut ihm dann tief in die Augen+dann könnt ihr euch schon mal überlegen, was ihr da eigentlich getan habt!
+ was den lieben GOTT+seine Bündnisse angeht:
Der sitzt sicherlich im Himmel, schlägt die Hände überm Kopf zusammen + sagt zu seinem Sohn:
"Mensch, Jesus, die habens immer noch nicht richtig kapiert!"
+ Jesus würde wohl antworten:
"Keep cool, Daddy, die brauchen halt ihre Zeit!"
Nun ja!
Time is on my side!
LOVE&PEACE
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ich bin auch der Meinung, dass unmündige Kinder/Babies/Säuglinge vor religiösen Zeremonien geschützt werden sollen. Wenn ein Mensch erwachsen und mündig ist, kann er selbst entscheiden, ob und welcher Religionsgemeinschaft er beitreten möchte.
Ewolver
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo,
erstmal allgemein vorweg:
besonders in der deutschen Gesellschaft scheint es ein weit verbreitetes Zurückstellen der Rechte und des Wohlbefindens schutzbedürftiger Kinder gegenüber den Ansprüchen religiöser Institutionen, deren Spechern oder Mitgliedern zu geben. Erwarte ich wirklich wirklich eine Stärkung von Kinderechten von einer Regierung und Teilen der Gesellschaft, die ein Vertuschen der sexuellen Gewalt gegenüber Kindern, verübt durch Vertreter der christlichen Kirchen, IMMER NOCH mitzuvertuschen oder zu dulden scheint UND sich gleichzeitig aber jeden Abend, als "Top-News" verordnet, an dem Medienspektakel "Kachelmann" ergötzen konnte, wären berufsreligiöse Kinderf***er unbehelligt ihren Ruhestand mit öffentlichen Geldern feiern dürfen?

Mein Punkt ist:
Man mag den beim Thema Beschneidung involvierten religiösen Gruppen ein fast schon gewolltes Unaufgeklärt sein vorwerfen können, jedoch kann sich unser christlich geprägtes und regiertes Land nicht hinter dieser Art Unwissenheit verstecken. Wenn also ein Umdenken oder Reformen stattzufinden haben, dann mit Sicherheit auch bei den beim Thema Beschneidung verdächtig gönnerhaft wirkenden christlichen Institutionen und deren Mitgliedern.

Gruß
mmkretsch
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Beschneidung - Für + Wider

Am Rande eine Meldung aus dem Land der ersten erfolgreichen Herztransplantation.
Weder Säuglinge noch religiöse Motivation. Sondern Tradition in Kombination mit archaischen Methoden. Ergebnis:

30 junge Männer sterben nach Beschneidung
(Süddeutsche online)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ich bin auch der Meinung, dass unmündige Kinder/Babies/Säuglinge vor religiösen Zeremonien geschützt werden sollen. Wenn ein Mensch erwachsen und mündig ist, kann er selbst entscheiden, ob und welcher Religionsgemeinschaft er beitreten möchte.
Ewolver

Ach diese Kinder!!!!!

Erst sind sie nicht mündig etwas entscheiden zu dürfen...sehe Religion...
Dann aber sollen sie für Adoptionen in Homosexuelle Familien sein!!!!

Ich bin auch gegen das "Abschneiden der Vorhaut" oder der Klitoris...denn das kann schief gehen...
Ferner können Kinder nicht entscheiden welche Religion sie angehören dürfen auch nicht die Überzeugung der Eltern oder deren finanzielle Lage oder gesellschaftliche Stellung.
Aber sie scheinen mündig genug zu sein Homosexuelle Partner als Wunsch frei zu stehen/stehen zu müssen! Dort braucht man sie nicht zu fragen...oder erst warten ob sie sich dafür oder dagegen entscheiden..aus freiem Willen!


Komische Gesellschaft!!!
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KTGR,
wovon redest du eigentlich? Geht es dir um das Adoptionsrecht gleichgeschlechtlicher Partnerschaften? Wenn JA, dann vergleichst du eine Körperverletzung mit dem Aufwachsen in oben erwähntem Familienmodell. Ein solcher Vergleich wäre natürlich ein Blödsinn sondergleichen. Ich denke, ich habe nicht ganz verstanden, was du eigentlich sagen willst.

KTGR schrieb:
Ich bin auch gegen das "Abschneiden der Vorhaut" oder der Klitoris...denn das kann schief gehen...
Es kann nicht nur schiefgehen, es geht bereits in dem Augenblick schief, in dem es nicht medizinisch indiziert ist. Natürlich kann es, wie jeder operative Eingriff , schiefgehen, auch wenn eine medizinische Notwendigkeit oder Rechtfertigung vorliegt.

Gruß
mmkretsch
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ganz einfach!
Ich spreche übe die "Mündigkeit" der Kinder und wie diese manipuliert, Bzw. gedehnt wird, um Ziele oder Vorstellungen erreichen zu können.
Medizinisch gesehen ist Psychologie auch dabei, oder?
Psychologie ist auch ein Teil der Medizin...
Nun kann man sagen das Beschneidungen ein sofortiger und sichtbarer Eingriff ist. Da ist man empört und findet es abscheulich...
Weil es u.U. zum Tod führen kann. Also sollten Kinder erst erwachsen werden und sich selber dafür oder dagegen entscheiden. Genauso ist es mit der Religion, oder?
Nur bei der Adoption eines Kindes hat wohl "Mündigkeit" keinen Einfluss!
Dort nimmt man das Kind ob es will oder nicht!
Da, wie gesagt, Psychologie auch eine medizinische Angelegenheit ist sollte man evtl. auch dort warten bis das Kind ein Alter erreicht hat wo es sich selber entscheiden darf.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Religion und Eltern die nicht der Norm entsprechen...
Nicht das ein Kind unter Homosexuellen leiden tut oder Schmerzen (psychologische) hat aber es geht ums Prinzip.
Entweder leiden Kinder oder auch nicht. Ob es nun dafür körperliche Zeichen (gar der Tod) oder psychologische Zeichen gibt, man sollte IMMER vom Kind ausgehen, oder?

Also, medizinisch gesehen ist Religiöser Zwang genauso ungerecht wie Familienzwang!

Oder?
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KTGR,
in unserem Rechtssystem ist es das "natürliche Recht" der Eltern, für ihre Kinder zu sorgen. Es geht wohl davon aus, daß Eltern wissen, was im Sinne des Wohlergehens ihrer Kinder ist und Eltern können eben auch gleichgeschlechtliche Paare sein. Kennst du eine zu bevorzugende oder gleichwertige Alternative zum Eltern-Modell? Sollte, deiner Logik folgend, erst abgewartet werden, bis ein Säugling sein Erziehungsbereitschaft zu bekunden imstande ist? Nicht wirklich, oder?

Zugespitzt formuliert kannst du die elterliche Erziehung Manipulation nennen. Meinetwegen kannst du jeden Einfluss Manipulation nennen wollen. Ich würde aber nicht soweit gehen, eine medizinisch unnötige und warscheinlich dauernd schädigende Körperverletzung ebenfalls Manipulation nennen. Das führt dann zu unsauberer Semantik, die ungleiches scheinbar gleich macht.

Ausschlaggebend sollte sein, was nach unserem heutigem Wissen als für das Kind als schädlich betrachtet werden muß. Dazu gehören meiner Meinung nach Köperverletzungen oder Erziehungsmethoden, die eine köperlich gesunde, vernunftbegabte empathiefähige Entwicklung des Kindes behindern.
KTGR schrieb:
Also, medizinisch gesehen ist Religiöser Zwang genauso ungerecht wie Familienzwang!
Oder?

Was hat die Medizin denn jetzt auf einmal mit Ungerechtigkeit zu tun? Der Grundsatz der medizinischen Ethik lautet: Füge keinen Schaden zu.

Gruß
mmkretsch
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Beschneidung - Für + Wider

Der Eid des Hyppokratus verpflichtet den Mediziner dazu, dem Kranken zu helfen und Schaden von ihm abzuwenden. Einen solchen Eid gibt's leider nicht für Eltern die ihre Kinder er- oder verziehen; es gibt ihn auch nicht immer so ausgeprägt in den Religionen...... einfach deswegen, weil der medizinische Eid auch einer Weiterentwicklung des humanistischen Weltbildes Rechnung trägt, in den Religionen aber die Weiterentwicklung des humanistischen Weltbildes nur über den "Umweg" des Paradigmenwechsels beim Auftreten der jeweiligen "Nachfolgereligion" zustande kommt.

Da tritt aber dann das Problem der "unzulässigen Vermischung" tradierter Lehrmeinung auf - im AT gibt's wohl eine Stelle wonach nur der Vater sein Kind liebt, der es "züchtigt". Setzt man "Züchtigung" mit "Erziehung" gleich, ist das kein Problem, versteht man aber unter "Züchtigung" das "traditionelle Verprügeln" der Kinder, dann ist das sehr wohl ein Problem....

Im Humanismus ist das mit der Zumessung der Bedeutungen auch so ein Problem - die Nazi-Ärzte verstanden unter "...dem Kranken helfen.." was völlig anderes als die religiös oder humanistisch motivierten Ärzte. Einfach deshalb, weil erstere ein völlig anderes "Krankheitsbild" entwickelten....
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Beschneidung - Für + Wider

Wir sollten uns mal alle im klaren werden worüber wir hier eigentlich reden???
Es geht um Säuglinge und Kinder die ungefragt verstümmelt werden, wegen RELIGION !!!!! Haalllooooo, gehts noch??? Das ist Perversion unter religiösem Deckmantel, wiederlich!!!!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Wir sollten uns mal alle im klaren werden worüber wir hier eigentlich reden???
Es geht um Säuglinge und Kinder die ungefragt verstümmelt werden, wegen RELIGION !!!!! Haalllooooo, gehts noch??? Das ist Perversion unter religiösem Deckmantel, wiederlich!!!!

Hast du Beispiele dafür das es sich um Perversion handelt?
Denn eins ist klar..
So eindeutig ist es nicht wo ich dir auch zustimme!
Verstümmlung...ja!
Gegen das Wohl der Kinder...ja!
Medizinisch nicht vertretbar...ja!

Aber...Perversion?
 

ANOUBIS

Gesperrter Benutzer
22. Juni 2013
28
AW: Beschneidung - Für + Wider

Absoluter Schwachsinn!
So mal an die Gottesgläubigen...
Welcher Gott verlangt denn, dass man an seinem eigenem Glied verstümmelt oder an dem seines Sohnes?!
Mit welcher Begründung?

Ist das auch der Gott der diese Menschen erschaffen hat?
Gibt er damit einen Fehler bei der Produktion zu?
Dachte bisher Euer Superhero sei unfehlbar.

Kann es nicht sein, dass sich diesen Schwachsinn i-welche Sadisten ausgedacht haben,
Die sich auch nicht viel logisches dabei gedacht haben?

Wenn man genau drüber nachdenkt spricht vieles dafür.

Finde es immer wieder lustig zu beobachten wie man alte Technologien, Lebensweisen, Einstellungen und und und als
veraltet oder total unlogisch abtut. Die Stille Post die aber angeblich seit über 2000 praktiziert wird........
Denkt mal drüber nach. ;)
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KTGR,
der Begriff "pervers" mag übertrieben klingen, aber wenn ich ihn im eigentlichen Wortsinn (Verdrehung, Umkehrung) verstehe, ist er durchaus zutreffend. Denn: Ich gehe einfach mal davon aus, daß auch religiös motivierte Eltern zum Großteil annehmen, daß dieser Eingriff dem Wohle ihres Kindes dient, auch wenn heutige medizinische und psychologische Erkenntnisse auf gegenteilige Resultate verweisen.

Eine gutgemeinte Handlung erweist sich als eben nicht gut und "gut gemeint" rechtfertigt kein verursachtes Leiden, wenn man wissen kann, daß es eben nicht mehr als gut angesehen werden kann.

Gruß
mmkretsch
 

ANOUBIS

Gesperrter Benutzer
22. Juni 2013
28
AW: Beschneidung - Für + Wider

Genau. Wenn überhaupt dann nehmen sie es an.
Warum stellt es denn mal kaum jemand in Frage?
Vermutlich weil es in der Natur des Menschen liegt andere zu diskriminieren wen sie anderer Meinung sind.
Wenn es dabei noch um den Glauben geht...Oh je... Da kann man dann wohl nur noch von Unzurechnungsfähigkeit sprechen.
Denn logisch handeln dann solche Menschen nicht mehr.

Schon immer haben sich Völker i-welche seltsamen Rituale einfallen lassen um ihren Glauben zu stärken.
Die meisten werden heute belächelt. Zu Recht, meiner Meinung nach.

Man sollte langsam mal im 21. Jahrhundert richtig ankommen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten