Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.013
Ich glaube mich zu erinnern, dass das alles vor Snowden und Greenwald auch hier im Forum und bei Ask1 angezweifelt wurde. Ich glaube mich an arrogante Beiträge im Sinne von "hahaha, ja klar, wer soll denn die ganzen Daten überprüfen" u.ä. zu erinnern. M.E. kann man letztendlich schon generell davon ausgehen, dass von vielen Leuten einfach erstmal alles angezweifelt wird, was den aus Massenmedien bekannten Informationen zu widersprechen scheint, bis es dort explizit bestätigt wurde - danach war es dann natürlich schon immer klar und alle haben es schon immer gewusst.
Das ist auch tatsächlich ein Problem gewesen. Ich denke das die rein digitale Datenauswertung in den letzten Jahren erst große Sprünge gemacht hat. Datamining ist noch immer nicht da wo es sein könnte aber dennoch bereits sehr erschreckend. Wie immer ist das Erschreckende garnicht dort wo die typischen Verschwörungstheoretiker es sehen.
Mich gruselt etwa vor der Macht von Firmen wie John Deere und den Möglichkeiten die sich dort bieten, auch zum Krieg führen.