8) hey ihr seid ja richtige schlauberger! ich versteh von geometrie und dem rest der mathematik leider viel zu wenig, um dieses "phänomen" genauer zu erklären. ich bin eben ein bisschen dumm!!!!!*gg*
imho - die beiden dreiecke haben unterschiedliche winkel, auch wenn die abweichung recht gering ist - hab aber keine lust zum ausdrucken und nachmessen
edit: die winkel scheinen doch gleich zu sein - dann ists wohl nur schlampig gezeichnet - man vergleiche die angebrochenen quadrate des rasters..
Der Punkt ist einfach, dass die abgebildeten Figuren oben keine Dreiecke sind, es sind Vierecke, aber für den Betrachter kaum zu erkennen. Die obere Figur besitzt einen vierten Eckpunkt zwischen dem dunkelgrünen und dem roten Teilstück, der etwas UNTERHALB der Gerade liegt, die der Betrachter in der Schräge sieht, weil er denkt, es sei ein Dreieck. Die untere Figur besitzt ihre vierten Eckpunkt auch zwischen dem dunkelgrünen und dem roten Teilstück, nur dass dieser diesmal ein wenig ÜBER der Gerade liegt, die der Betrachter als Schräge eines Dreiecks vermutet.
Die restlichen Teilstücke sind dann noch so clever angeordnet, dass duch diese anscheinend minimale Differenz ein weiteres Kästchen entsteht! Das ist der ganze Witz.
Ich muss sagen, das Problem ist wirklich sehr gut dargestellt, ich hab seinerzeit auch etwas länger gebraucht um drauf zu kommen.
Nachmessen musst Du das garnicht, das kann man einfacher über die relativen Steigungen machen:
Das gesamte Dreieck müsste eine Steigung von 5/13 haben (das ist ca. 0,3846). Wenn es sich wirklich um ein Dreieck handelte, wie vorgetäuscht wird, dann müsste das dunkelgrüne und das rote Dreieck auch die gleiche Steigung haben. Also prüfen wir nach:
Steigung des dunkelgrünen Dreiecks: 2/5 (0,4)
Steigung des roten Dreiecks: 3/8 (0,375)
Die Linie ist gerade. Schaut nur schief aus. Kannst es selber aufzeichnen und klappt immer noch. Darfst nicht die Kästchen sehen, sondern den wirklichen Flächeninhalt.
Muß mal klugscheissen. Ein Dreiech besteht nur aus drei Linien. Wenn eine Seite aus zwei Linien bestehen soll (wie soll das gehen?) bleibt nur noch eine Linie für die anderen beiden Seiten übrig.
//edit: seh grad, ihr habt gemogelt. Zeichnets mal auf, wenn man relativ dicken stift nimmt, Kuli ericht eigentlich schon, gehts auch mit nem richtigen Dreieck.
Die Figur hat VIER Ecken, sie scheint aber nur drei zu haben, weil sich die Winkel der oberen zwei Seiten nur minimal unterscheiden und man die vierte Ecke zu übersehen versucht ist.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.