Sonsee
Noachite
- 1. Juni 2016
- 3.266
Was hast du denn dort erlebt?Wer war schon mal zu Besuch bei Freimaurern?
Ich war schon mal dort.
Und es war ganz OK dort.
Was hast du denn dort erlebt?Wer war schon mal zu Besuch bei Freimaurern?
Ich war schon mal dort.
Und es war ganz OK dort.
...Und es war ganz OK dort.
Wer war schon mal zu Besuch bei Freimaurern?
Ich war schon mal dort.
Und es war ganz OK dort.
Was hast du denn dort erlebt?
Du hast nichts erfahren, das Stillschweigen erfordert.
Ehrlich? Ich kann es problemlos nachvollziehen, daß Menschen, die sich nie mit der Freimaurerei beschäftigt- oder mit Freimaurern zu tun hatten, das für wahr halten, was sie mal in irgendeiner VT gelesen oder in einer reisserischen Dokumentation gesehen haben. Ich kann verstehen, daß auf die Weise Ressentiments entstehen. Insbesondere einer Gemeinschaft gegenüber, die sich an der inzwischen flächendeckend üblichen Jagd nach möglichst vielen Klicks, Likes und Followern eher nicht beteiligt und sich statt dessen bedeckt und diskret hält. Mal ganz abgesehen von unserer speziellen Kleidung, den geschlossenen Türen, den Ritualen, und so weiter. Daß das Gerüchten und Phantasien freien Lauf lässt, finde ich nicht überraschend.Jetzt sag mal ehrlich, was muss sooo geheim bleiben?
...Gesprochene Worte/Aussagen SOLLEN ja sowieso nur da bleiben, wo sie gesprochen wurden ...
Das war dann aber nicht gerade hilfreich für die Freimaurer. Auch als Frau kann man sich eine Freimaurerloge ansehen und an einem Gästeabend teilnehmen. Das habe ich hier, in meiner City auch schon gemacht, ich durfte mir dann die gesamten Räumlichkeiten ansehen, später hat einer der Brüder, eine "Zeichnung" vorgetragen und jeder hat dazu seine Gedanken geäußert ohne dem anderen ins Wort zu fallen, oder dessen Aussage zu hinterfragen, bzw.sie zu kritisieren.Darüber werde ich natürlich Stillschweigen wahren.
na, das "gute" muss doch exklusiv sein, man darf es erst nach langjähriger mitgliedschaft und indoktrination erfahren.
sonst funktionert das ganze prinzip doch nicht...
na, das "gute" muss doch exklusiv sein, man darf es erst nach langjähriger mitgliedschaft und indoktrination erfahren.
sonst funktionert das ganze prinzip doch nicht...
also, ich erlebe hier im forum freimaurer, und finde die diskrepanz zwischen anspruch und taten dann doch recht merkwürdig...
irgendwie passt es nicht zusammen...
ps: das gleiche gilt für bahai...
Ich weiß nicht, lebst du immer und in jedem Kontext nach deiner eigenen Wertehierarchie?
WV ist davon geprägt, seine eigene Vorstellung dem anderen um die Ohren zu hauen, sich verbal kämpferisch zu präsentieren und sich gegenseitig darin zu übertrumpfen, mit rhetorischem Geschick durchblicken zu lassen, für wie blöd man den anderen gerade hält. Je nach Geschick mit der Dampfwalze oder subtil. Spielfeld und Bühne. Akteure und Zuschauer, die mit mehr oder weniger Spaß am Schlagabtausch, Freude an der Provokation oder aber beleidigender Verbissenheit auf die jeweiligen Reizthemen und Lieblingsgegner anspringend.
Es geht hier ja um stereotype Angriffe, nicht um eine Diskussion, die zum Ziel hat, Fragen zu klären, Neugierde zu stillen, den eigenen Horizont zu erweitern. Sich ohne gefühlten Gesichtsverlust zu fragen, ob man überhaupt richtig liegt, die Möglichkeit einzuräumen sich zu irren, andere Herangehensweisen in Betracht zu ziehen und sich erst mal selbst zu fragen, wie man seine Quellen filtert.
Wäre es nicht eher unglaubwürdig bzw.als ein Akt der Selbstschädigung zu werten, so von überhöhten, verinnerlichten Idealen und Erwartungen getrieben zu sein, dass man sich das Antworten im WV Stil verkneift?
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
L | Humanitäre Freimauerei und Abrahamiden? | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 8 | |
E | Theosophie-Freimauerei-Esoterik | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 1 |