- Ersteller
- #1.101
die Kriegerin
Ritter-Kommandeur des Tempels
- 19. September 2017
- 4.578
Frage: Gab es wirklich nur eine Sintflut?
Wie alt ist das Niedergeschreibsel von der Bibel?
Deine These des "nichtgöttlichen Ursprungs" halte ich für sehr gewagt.In dem nächsten Zitat von dir sprichst du die Evolution an. Wenn der Mensch aus dieser hervorgegangen ist kann nichts göttliches an ihm sein, wie es Lehre der Christen ist.
Glaubst du an ihre Lehre, hätten die Tiere auch etwas göttliches, weniger als das Ebenbild Gottes, aber doch wären es seine Geschöpfe, von Gottes Hand erschaffen.
Ein schöner Kommentar von dir. Er unterstützt genau das, was der wilde Jäger meint. Zitat unten. Die FM hatten gar keine andere Möglichkeit, als mit Supreme Beeing den klar bestimmten Gott der Christen... zu meinen. Zumal sie seine Kirchen gebaut haben.
Unsere FMs kommen rüber wie Yuppies, die kaum Bezug zu den FM Urvätern haben, nur mal anderes was erleben wollten.
Vor nicht so langer Zeit meldeten sich Wissenschaftler, (leider finde ich dazu keine Quelle) die meinten, dass der Mensch (DNA,Gehirn?)
nicht genügend Zeit hier hatte, um sich so weit/hoch zu entwickeln.
Die Evolutionslehre ist nur eine Nebelkerze, das wurde bereits mit einem, nicht weiter beachteten, Themenbereich angedeutet.
Für mich ist das nicht zwingend eine "oder" Frage. Ich kann im "Prinzip" den "erschaffenden Schöpfer" erkennen."erschaffenden Schöpfer" oder an ein Prinzip glaube.
Das kann ich problemlos teilen - nur, wer oder was Schöpfer , Ursache oder oder ist, kann ICH nicht beantworten.Für mich ist das nicht zwingend eine "oder" Frage. Ich kann im "Prinzip" den "erschaffenden Schöpfer" erkennen.
Im Sinne von da ist ein irgendwie gearteter Schöpfer der durch einen Impuls den Stein ins rollen bringt. Dieser Impuls ist das Prinzip, vom Moment des Beginns an, greift der Schöpfer aber nicht mehr ein. Das Prinzip regelt, einmal vom Schöpfer angestossen, alles weitere selbst.
Vielleicht ist das ein wenig sehr einfach gedacht, aber so bringe ich Spiritualität & Wissenschaft ohne weiteres unter einen Hut. In meinem Leben hatte ich einige Erlebnisse die mich zu diesem Schluss kommen lassen, aber ich habe nicht den Anspruch, dass dies jeder so sieht.
Dabei werden, mMn. lediglich die Glaubenssätze der Religionsgemeinschaften oder der diversen Gottesvorstellungen in Frage gestellt oder als das entlarvt, was sie sind:
>>Menschengemachte Vorstellungen über die Ursachen des Seins, die von Menschen zu Dogmen erhoben werden, ohne, dass sie mit irgendwelchen Fakten glaubwürdig bewiesen werden konnten. <<
Die Geschichte wurde schon vorher erzählt.Frage: Gab es wirklich nur eine Sintflut?
Mal von der noch einfacheren Frage abgesehen, wo denn das viele Wasser der Sintflut hergekommen ist und wohin es verschwunden ist.
Die Geschichte wurde schon vorher erzählt.
DAS, so denke ich, ist "des Pudels Kern", vor dem alle Theologen und im Gefolge ihre Anhänger Sorgen haben.
Eigenverantwortliche Menschen sind nur schwer lenkbar!
Ich auch nicht.
Deine Fragen " kriegerin" kann ggf. ein Archäologe beantworten, weil die Bibel nicht "aus einem Guss" geschrieben wurde, sondern aus mehreren einzelnen, von unterschiedlichen Autoren zusammengeschriebenen TGexten handelt, von dem Christen, Moslems aber auch Juden behaupten, es sei "Gottes Wort" - ich spreche nur vom AT.Frage: Gab es wirklich nur eine Sintflut?
Deine Fragen " kriegerin" kann ggf. ein Archäologe beantworten, ...
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
L | Humanitäre Freimauerei und Abrahamiden? | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 8 | |
E | Theosophie-Freimauerei-Esoterik | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 1 |