Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Die Frage lautete: "Warum ist es nach den Freimaurern nicht möglich, die Existenz Gottes wissenschaftlich zu beweisen?" und kam im Verein mit ein paar aus der Luft gegriffenen Behauptungen. Und Kadosch hat sie nicht nur zutreffend als unsinnig bezeichnet, sondern sie darüber hinaus im zweiten Teile des Satzes, beginnend mit ",weil ..." auch vernünftig und logisch beantwortet.

Es steht alles da, was Du forderst, Du müsstest es bloß zur Kenntnis nehmen. Ob Dir jetzt Kadosch's Antwort gefällt oder nicht oder ob Du ihr zustimmst oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

...beginnend mit "weil"... ist m.E. nicht logisch beantwortet. Darum eine Frage:
Warum setzt eine göttliche Ordnung Religion voraus?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Wieso? Laut Kadosch ist es Unsinn, die Frage an einen Menschen speziell im Hinblick auf seine Mitgliedschaft bei den Freimaurern zu stellen, weil die Frage nichts mit Freimaurerei zu tun hat.

Das Gleiche gilt für Deine Frage: Sie betrifft keinen freimaurerischen Kontext. Also kann ich Dir bestenfalls meine private Meinung sagen, an der die Freimaurerei keinerlei Anteil hat.

Du erfährst nichts über das Handwerk des Brotbackens, wenn Du den Bäcker nach der Herstellung von Leberwurst befragst.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Hast schon einen Fürsprecher...der kann dir ja beim momentanen finanziellen Notstand helfen....
sie tun auch
oder ist das in der BRD anders.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Hast schon einen Fürsprecher...der kann dir ja beim momentanen finanziellen Notstand helfen....
sie tun auch
oder ist das in der BRD anders.

Man weiß immer nicht was für Gerüchte und Lügen Du jetzt wohl meinen könntest?

Geht um es das landläufige Gerücht Freimaurer würden sich gegenseitig finanziell unterstützen aber auch nur einmal?

Nein, das ist schwachsinn so eine Regel gibt es nicht in der Freimaurerei.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wieso? Laut Kadosch ist es Unsinn, .... ... .
Du erfährst nichts über das Handwerk des Brotbackens, wenn Du den Bäcker nach der Herstellung von Leberwurst befragst.

Ich habe den Diskussionsverlauf nicht vollständig gelesen, sondern nur die verschachtelte Aussage von Kadosch. Vielleicht habe ich etwas essentiell wichtiges falsch verstanden und damit den Sinn in sein Gegenteil gebracht. Ist dies geschehen, so bitte ich um Vergebung.
Leider sind meinem einfach „gestrickten“ Gehirn, all zu komplizierte Sätze nicht zugänglich. Offensichtlich hat die Natur mein Gehirn nicht so vorteilhaft ausgestattet wie das Gehirn meiner studierten Mitmenschen. Damit gehöre ich zu der Gruppe von Menschen, die lange ausgebeutet werden können. Doch ich gehöre auch zu jenen Schwachen, die nach dem sie lange genug ausgebeutet und ungerecht behandelt wurden, mutig den Mund aufmachen und die andere Art von Stärke beweisen. („Frauen, die lange ein Auge zu drücken, tun es am Ende nur um zu zielen.“ Zitat von Humphrey Bogart)

Selbst wenn die Freimaurerei nichts mit der Gottes Frage und/oder dessen Beweiserbringen nichts zu tun hat, so hat die Freimaurerei doch mit Weltverbesserung zu tun! Und Weltverbesserung trifft systematisch ALLE Angelegenheiten. Alle, also auch den Umgang mit Gläubigen und deren Objekt des Glaubens <(Gott).
Meines Wissen, glauben Freimaurer (und auch viele Atheisten) an ein göttliches Prinzip <(oder nennen das anders). Ein göttliches Prinzip ist nur eine ANDERE Form/Vorstellung.
Glauben die Freimaurer an eine kosmische Weltordnung incl. allem was dazu gehört ... einem Prinzip, welches die Grundlage/Fundament von allem ist UND nach dem ALLES erfolgt … ein über alles stehende Grund-Prinzip der Ordnung aller Welten. ...und da es über alles steht, zwangsweise überall + allzeit + in allem WIRKT?

Die Wirkung des Prinzip ist unveränderbar. ALSO: Der Mensch kann bestenfalls mit/nach dem G. Prinzip arbeiten.
Alle Menschen die GEGEN das G. Prinzip arbeiten, beweisen am Ende nur ihre Dummheit.
Alle Menschen die sich wirklich ehrlich wahrhaftig zum G. Prinzip bekennen arbeiten/orientieren sich in allem + allzeit + überall nach dem G. Prinzip und zwar bedingungslos, also selbstverständlich.
Durch EIGENES Wissen, um das G. Prinzip, erkennt jeder jeden Widersacher durch Ablehnung und/oder Nichtanwendung des G. Prinzip.
Der deutsche Staat ist z.B. ein Widersacher des G. Prinzip. Die Freimaurer ebenso.

Zu deinem Vergleich „Du erfährst nichts über das Handwerk des Brotbackens, wenn Du den Bäcker nach der Herstellung von Leberwurst befragst.“::

So war es und so ist es noch heute. ABER es ist nicht auf jeden Fall so.
Wenn der Bäcker auch ein Metzger ist (nur halt nicht in Praxis/Aktiv), dann kann man vom Bäcker erfahren wie man Leberwurst herstellt.
Wenn Bäcker und Metzger in einer <(1) Person sind, dann weiß auch der Bäcker Bescheid.
Nebenbei Erinnerung an die Reihenfolgeordnung/Hierarchie:
Meister wissen in den meisten Fällen mehr als Gesellen und noch mehr als Lehrlinge. Die total Fremden wissen so gut wie nichts, also am aller wenigsten.
Beispiel: Erstbesucher einer FM- Loge sind im Vergleich zu allen anderen Anwesenden die Schwächsten.

Ich habe mit erlebt und hier gesehen, dass die Bäckermeister keine Ahnung vom Brötchenbacken haben.

Hier noch etwas zum Grübeln:
Was würdet ihr tun, wenn ihr einen Menschen kennt, der 2x Meister ist z.B. als Bäcker und als Metzger und sowohl das Rezept für die Welt weit beste Leberwurst als auch das Rezept für die Welt weit besten Brötchen hat?
Wie viel Brötchen und Leberwurst könnt ihr von dem doppelten Meister bekommen, wenn der Tag doch nur 24 Stunden hat und der Mensch nur 2 Hände?
Wie kann man die tägliche Produktion von Leberwurst und Brötchen vermehren/vervielfältigen?
Wer kann mit 2 Händen, pro 24 Stunden Tag, 2 Berufe in Vollzeit ausüben?
Wer hat mehr als 2 Hände und alle Zeit der Welt?
Wie funktioniert ein Wirtschaftssystem dass erfordert, dass der Tag 48 Stunden hat?
Wie lange dürfen Wirtschaftsbosse und der Gesetzgeber das G. Prinzip ignorieren? ...m.E. keine einzige Sekunde!
(Seid 7 Jahren versuche ich per Foren auf eine Grundfunktion aufmerksam zu machen. Bisher sehe ich keinen Erfolg.)
-
Aber grundsätzlich hast du recht Lupo, man muss den entsprechenden Fachmann/Frau fragen, wenn man etwas über ein bestimmtes Handwerk (K) oder Fachgebiet (G) oder geistiges Eigentum (S) wissen will. Ich mache das auch so. Ich sage auch nicht alles über mein Werk, wenn ich nicht danach gefragt werde.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Man weiß immer nicht was für Gerüchte und Lügen Du jetzt wohl meinen könntest?

Geht um es das landläufige Gerücht Freimaurer würden sich gegenseitig finanziell unterstützen aber auch nur einmal?

Nein, das ist schwachsinn so eine Regel gibt es nicht in der Freimaurerei.
Okay...dann lüge ich halt weiter -
andere Frage: Wie bist du zur FM gekommen? Öffentliche Werbung - also ohne Wenn und Aber...ja auch ein Weg.
Geht es so einfach..passt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Okay...dann lüge ich halt weiter -
andere Frage: Wie bist du zur FM gekommen? Öffentliche Werbung - also ohne Wenn und Aber...ja auch ein Weg.
Geht es so einfach..passt.

Ich habe über das Internet mit einer Loge Kontakt aufgenommen.
Dann wurde ich zu Gästeabenden eingeladen.
Nach etwa 1.5 Jahren habe ich um Aufnahme gebeten.
Ich wurde aufgenommen.

... und Ja, es ist üble Nachrede das es in der Freimaurerei um Geld oder Geschäfte geht. Will man Hochkant aus der FM rausfliegen, Geschäfte machen in der Loge ist der beste Weg dafür.

Mit anderen Worten: Alle Regeln überlieferte wie gängige sind GEGENTEILIG zu der ewigen Behauptung man würde sich geschäftlich oder finanziel unterstützen. Wenn dann unterstützt man sich MENSCHLICH und FREUNDSCHAFTLICH weil man eine FREUNDSCHAFT mit einem Bruder jenseits der Loge pflegt.

Will man Geschäfte machen, warum nicht ind ie dafür vorgesehenen Clubs gehen Rotary, Lions, usw. da gehts um Knete und Geschäfte und Charity und so weiter.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Ich habe über das Internet mit einer Loge Kontakt aufgenommen.
Dann wurde ich zu Gästeabenden eingeladen.
Nach etwa 1.5 Jahren habe ich um Aufnahme gebeten.
Ich wurde aufgenommen.
Das lief bei mir ganz ähnlich. Bis auf das mit den Gästeabenden. Das ist bei uns etwas anders.
Nein, das ist schwachsinn so eine Regel gibt es nicht in der Freimaurerei.
Das ist so zwar richtig, aber meine Erfahrung zeigt, dass es nicht am finanziellen scheitert wenn jemand wirklich Interesse hat. Aber das ist auch immer ganz stark vom Einzelfall abhängig.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Das lief bei mir ganz ähnlich. Bis auf das mit den Gästeabenden. Das ist bei uns etwas anders.

Das ist so zwar richtig, aber meine Erfahrung zeigt, dass es nicht am finanziellen scheitert wenn jemand wirklich Interesse hat. Aber das ist auch immer ganz stark vom Einzelfall abhängig.

Nee am Finanziellen scheitert die Aufnahme und Teilnahme an Logenabenden in der Regel nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Da habe ich eigentlich nur eine Frage: Verstehst du selbst, was du schreibst? Es tut nämlich sonst niemand.


PS: Kein Atheist glaubt an ein göttliches Prinzip. das kann es für ihn einfach nicht geben.
Ich habe den Eindruck, daß Feuerseele ihre Gedanken und insbesondere ihre Argumentation beim Schreiben erst entwickelt und wir quasi ihrem Denkprozeß zuschauen können. Ich finde das nicht unsympathisch, zumindest weit sympathischer als hingerotzte Einzeiler ohne Begründung, die ich jetzt auch inhaltlich angreifen könnte, wenn ich nicht davon ausginge, daß es vergebliche Liebesmüh wäre.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Das lief bei mir ganz ähnlich. Bis auf das mit den Gästeabenden. Das ist bei uns etwas anders.

Das ist so zwar richtig, aber meine Erfahrung zeigt, dass es nicht am finanziellen scheitert wenn jemand wirklich Interesse hat. Aber das ist auch immer ganz stark vom Einzelfall abhängig.


Eben, wenn einer interessiert ist und momentan nicht allzugut finanziell gestellt ist, ist sicher ein Logenbruder bereit....denjenigen unter die Arme zu helfen...wenn das eine Lüge ist - bin ich gerne bereit als LÜGNERIN und Geüchtestellerin bezeichnet.

Seid's ihr das, wozu eure Gedanken euch leiten...fast schon lachhaft..aber bleibts ruhig so.
  • Freimaurer pflegen eine angenehme Gesprächs- und Diskussionskultur. Kommunikation läuft über Respekt vor dem Recht der Meinung anderer.
  • Unterhaltsam und humorvoll werden außerdem Gespräche über Ethik oder verwandten Themen in der Gruppe oder vertrauensvoll unter Freunden geführt.
Sozusagen nur unter FM?
  • Als Erstes starten Sie eine Anfrage an eine der fünf großen Logen.
  • 1. Alte Freie und angenommene Maurer von Deutschland (A.F.u.A.M.) , 2. Freimaurer von Deutschland/Freimaurerorden, 3. Große National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“, 4. American Canadian Grand Loge A.F.& A.M, 5. Grand Loge of British Freemasons in Germany
  • Über die Internetseite der Freimaurer finden Sie dazu ein entsprechendes Kontaktformular.
  • Bei einer dieser Großlogen bitten Sie um eine Einladung zu einem Gästeabend bei der von Ihnen aus nächstgelegenen Loge.
  • Werden Sie eingeladen, müssen Sie regelmäßig an den Treffen teilnehmen. Diesem Treffen müssen alle Brüder (bei Frauen: Schwestern) einer Loge zustimmen. Damit soll sichergestellt werden, dass Harmonie gewahrt bleibt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Nee am Finanziellen scheitert die Aufnahme und Teilnahme an Logenabenden in der Regel nicht.

Nö. Auch bei uns nicht. Wie heißt es so schön - wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch, und Situationen, in denen jemand mal sehr klamm wird, können immer und bei jedem eintreten.

Allerdings wird in der Praxis gegebenenfalls die Loge auf einen Teil des Beitrags verzichten. Dass ein Bruder einen anderen finanziell unter seine Fittiche nimmt, hört sich zwar nett an, ist aber bei näherer Betrachtung recht problematisch. Man könnte das nämlich auch als eine finanzielle Abhängigkeit auffassen, und die kollidiert dann mit dem freien Mann von gutem Ruf. Wäre irgendwie komisch, wenn ausgerechnet die Mitgliedschaft in dem Verein, die dieses fordert, eine wie auch immer geartete finanzielle Abhängigkeit der Brüder untereinander hervorbringt.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Nö. Auch bei uns nicht. Wie heißt es so schön - wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch, und Situationen, in denen jemand mal sehr klamm wird, können immer und bei jedem eintreten.

Allerdings wird in der Praxis gegebenenfalls die Loge auf einen Teil des Beitrags verzichten. Dass ein Bruder einen anderen finanziell unter seine Fittiche nimmt, hört sich zwar nett an, ist aber bei näherer Betrachtung recht problematisch. Man könnte das nämlich auch als eine finanzielle Abhängigkeit auffassen, und die kollidiert dann mit dem freien Mann von gutem Ruf. Wäre irgendwie komisch, wenn ausgerechnet die Mitgliedschaft in dem Verein, die dieses fordert, eine wie auch immer geartete finanzielle Abhängigkeit der Brüder untereinander hervorbringt.

Ich denke der Beitritt sollte aber in einer Zeit erfolgen, wo die "50€" für den zukünftigen Freimaurer kein Problem sind. Zu sagen, ich möchte jetzt Mitglied werden, kann es mir aber nicht leisten wirkt irgendwie komisch. Sollte ein Bruder arbeitslos werden und der Mitgliedsbeitrag dann ausgesetzt werden, ist es sicher etwas anderes.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Eben, wenn einer interessiert ist und momentan nicht allzugut finanziell gestellt ist, ist sicher ein Logenbruder bereit....denjenigen unter die Arme zu helfen...wenn das eine Lüge ist - bin ich gerne bereit als LÜGNERIN und Geüchtestellerin bezeichnet.

Genau... als ob ich das nicht selbst könnte..

Wie jetzt? Doch kein geldliches Proplem..
wo happert es denn sonst?? Die Beiträge liegen zwischen ca. 250 und 500 Euro pro Jahr.
Hoffentlich bin ich jetzt keine Lügnerin oder Utopistin.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Wie jetzt? Doch kein geldliches Proplem..
Doch, allerdings keins welches ich nicht selber lösen könnte. Bin dir zwar keine Rechenschaft darüber schuldig aber im groben gesagt: Es sind zu viele Hochzeiten auf denen ich tanze, um noch bei einer weiteren sein zu können ohne wo anderst abstriche machen zu müssen. Bei 3 Vereinen und 2 Fitness studios da hab ich ganz einfach keine Zeit und auch kein Geld für die Freimaurerei.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten