Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Roman23

Geheimer Meister
16. Juli 2020
161
Erdbeben werden durchaus in der Bibel thematisiert. Wenn Luthers Übersetzung richtig ist,
kann ich sogar Freude bei Gott erkennen.
Für meine Opposition wird die Luft dünner, viel mehr wie Kindergartengestammel wird wohl nicht kommen.
Dieses Mal braucht ihr auf das Regime nicht zu hoffen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wenn sich Freunde untereinander aushelfen, dann ist da auch gar nichts gegen zu sagen. Es geht letztlich auch keinen Außenstehenden etwas an. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das von Seiten der Loge aus den beschriebenen Gründen nicht erwartet oder vorausgesetzt werden kann.

Allerdings wird sich wohl jede Loge bemühen, einem finanziell angeschlagenen Bruder nicht auch noch per Mitgliedsbeitrag den Rest zu geben. Und Lösungen finden sich immer.
Weißt du @Lupo was mich immer beeindruckt...nicht negativ sondern extrem positiv....
Als ich meinen guten FM-F. fragte: "Was bedeutet dir eigentlich genau ein Freimaurer zu sein?“ Darauf er „Das sind MEINE Freunde, ich kann mich immer auf sie verlassen. Wenn mal was mit mir sein soll, weiß ich, sie werden auch für euch immer da sein!
Das meinte ich mit Hilfe und sie sind da.

Und @Roman23 dein Thema gehört zu einem Bibelgespräch und nicht zu einem FM-Gespräch.
Mach einen Sintflut-Thread auf und ich bin sicher - FM werden dir auch dort antworten.
 
K

Kadosch

Gast
Wenn man sich diesen Thread betrachtet, passiert genau das, was bei schlechten, emotionalen und mit Beschimpfungen endenden Palavern passiert:
Das eigentliche Thema ist lange schon nicht mehr Gegenstand der Diskussion, sondern man treibt sich auf "Nebengefechtsplätzen" herum und diskutiert heftig über zu zahlende Beiträge, über Aussagen des Einen oder Anderen Freimaurers, oder jemand der glaubt zu wissen, was FM ist, um irgendwann und schließlich bei Katastrophen und über die Mitwirkung irgendeinen Gottes zu orakeln.
Ich bin gespannt, was als nächstes kommt - vielleicht hat jemand eine Idee - der Eröffner des Threads ? -
wieder auf den Punkt zu kommen.
Das, was jetzt hier stattfindet, istz nicht mehr wert als Stammtischgeschwätz!
Tut mir leid, da lohnt selbst das einfache Mitlesen schon nicht mehr.
 

Roman23

Geheimer Meister
16. Juli 2020
161
Informationen zur Freimaurerei sind öffentlich zugänglich. Bei wikipedia werden Artikel über FM von hiesigen FM
verfasst. Man mag dort Lobbyarbeit vermuten, aber ein anderes Beispiel eines unserer FM war auch einleuchtend.
"Wer sollte denn einen Motor besser erklären können als ein Motoreningenieur."
Dieser FM Thread umfasst 60 Seiten. Was soll da noch kommen, wenn unsere Freimaurer keine Whistleblower sind?

- genau, wie die Brüder jederzeit zu dem Schluss kommen können, dass Du doch nicht dazu passt. Das kann niemand vorher wissen und insofern ist es auch müßig, sich da in irgendwas zu verrennen.
Eine schöne Gelegenheit aus der Schule zu plaudern.

Nochmal von vorne

"Die Anfänge der Freimaurerei sowie das Brauchtum, Ritual und die verwendeten Symbole gehen auf die Steinmetzbruderschaft zurück.
Manche Thesen gehen davon aus, dass die Jesuiten die Freimaurerei Ende des 17. Jahrhunderts ins Leben gerufen hat"

"Eine Steinmetzbruderschaft war eine Ordnung für die meist kirchlichen Großbaustellen."

"Freimaurer haben sich der Verschwiegenheit verpflichtet.
Freimaurer treffen sich zu ritueller „Tempelarbeit“. Während der Tempelarbeit besteht eine meditative Atmosphäre."

"In der Freimaurersprache steht der Begriff „Tempel“...., in sinnbildlicher Art und Weise, für den Salomonischen Tempel ."

"FM Gruppierungen, die ihre Weltanschauung von der englischen Freimaurerei herleiten (dazu rechnen sich auch die Mehrzahl der in Deutschland aktiven Logen), setzen grundsätzlich eine göttliche Ordnung voraus, das Thema Religion nicht zum Gegenstand von Streitgesprächen in der Loge zu machen. In Diskussionen ist Streit über religiöse Gegenstände verpönt.
Oft – und von Freimaurern selbst – wird die Freimaurerei als „Königliche Kunst“ bezeichnet. Dies basiert auf einem Bibelzitat und philosophischen Überlegungen: Jakobus 2,8: „So ihr das königliche Gesetz vollendet nach der Schrift..
Je nach Großloge bekennen sich viele Freimaurer zu einem Schöpfungsprinzip, das sie den Allmächtigen Baumeister aller Welten nennen. "

"Insbesondere christliche Freimaurerlogen, in denen die Bibel verwendet wird, schlagen diese bei (Joh 1,1 EU)"

"Diese Schöpfungsmythen setzen stets eine eigenständige personifizierte Macht (Gott) als Erklärungsgrund an, die aus eigenem Antrieb die Welt erschaffen habe."

"Die Liberale Freimaurerei setzt aus Gründen der absoluten Gewissensfreiheit ausdrücklich keinen Glauben an ein Höchstes Wesen voraus.
Freimaurer innerhalb der Zuständigkeit der Vereinigten Großloge von England müssen seitdem an ein Supreme Being, ein Höchstes Wesen glauben.
Logen der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland verlangen aufgrund ihrer christlichen Ausrichtung ein „Bekenntnis zur Lehre Jesu Christi, wie sie in der Heiligen Schrift enthalten ist.
Am 24. Juni 1717 schlossen sich vier Logen zur ersten Freimaurergroßloge zusammen.
Seitdem feiern weltweit alle Freimaurer den 24. Juni (Johannistag) als höchsten Feiertag."



Sehr viel aus dem Judentum und Christentum macht die Freimaurer aus. Es ist die Basis. Eine weitere Gruppierung die
Diener Gottes sind und rekrutieren will. Mir fällt dazu spontan dieser Thread ein.

Und @Roman23 dein Thema gehört zu einem Bibelgespräch und nicht zu einem FM-Gespräch.
Mach einen Sintflut-Thread auf und ich bin sicher - FM werden dir auch dort antworten.
Ich hab auch dran gedacht, danke. Es war aber schon vorher ein Randthema. Mir fällt dabei ein anderes Unterforum ein.
Genaugenommen ging es bei der Erwähnung des Erdbebens in der Türkei/Griechenland gar nicht mehr darum.
Vor dem Ereignis hätte ich die Karte zur Sintflut gezeigt, als es um mögliche Ereignisse für eine Flut ging.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Ich bin gespannt, was als nächstes kommt (...) Tut mir leid, da lohnt selbst das einfache Mitlesen schon nicht mehr.

:grübel: Ah ja.

So recht Du mit Deiner Kritik größtenteils auch hast, übersiehst Du andererseits, dass sich in diesem Faden durchaus auch schon mal interessante Diskussionen abspalten. Insofern schüttest Du gerade das Kind mit dem Bade aus und das ist auch nicht gerade hilfreich.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.114
Bei wikipedia werden Artikel über FM von hiesigen FM
verfasst. Man mag dort Lobbyarbeit vermuten,
Davon ausgehend, dass ich hier angesprochen bin Antworte ich da mal drauf.

Also, es werden auf der deutschsprachigen Wikipedia Artikel von vielen Menschen verfasst.
Im Bezug auf die FM ist es so, dass ich am Hauptartikel einige kleinere Anpassungen beigetragen habe. Den Artikel habe nicht ich verfasst. Es ist ja auch so, dass es wichtig ist einen Interessenkonflikt zu vermeiden. Deshalb beschränke ich meine Tätigkeit in der Wikipedia beim Thema Freimaurerei auf ein absolutes Minimum, resp. auf Bereiche die nicht Kontrovers und gut belegbar sind. Das hat dann nichts mit "Lobbyarbeit" zu tun.

Mein Hauptaugenmerk in der Wiki ist nicht die Freimaurerei, ich bearbeite am meisten zum Thema Versicherungen. Im übrigen könntest auch du Artikel verfassen oder bearbeiten, solange du dich an die geltenden Richtlinien hältst ist das alles kein Problem.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
reimaurerei.de/die-zukunft-der-freimaurerei/1604829445655.png


Helmut Reinalter, ein anerkannter Beobachter der Freimaurerei, hat ein Buch über die Zukunft des Bruderbundes vorgelegt.​

Lange Zeit haben sich die Brüder vorwiegend mit ihrer Geschichte beschäftigt und sie mehr oder weniger schillernd dargestellt. Seit einigen Jahren und verstärkt in der letzten Zeit ist eine Zunahme der Bücher, Aufsätze und Vorträge über die Zukunft der Freimaurerei zu beobachten. Aufmerksamen Mitgliedern ist klar geworden, dass die historische Darstellung nicht immer richtig ist und man nicht von der Substanz leben kann.


Ja es wird auch in der FM neues erarbeitet.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ja es wird auch in der FM neues erarbeitet.
Ja, seit einigen Jahrhunderten. Und nein, seit einigen Jahrhunderten exakt nicht.

Die Freimaurerei, das sind viele Tausend einzelne und vollkommen unabhängige Vereine, in denen Herren (und auch Damen) die Regeln ihrer Großloge einzuhalten probieren und gleichzeitig versuchen, ihre Abende so zu gestalten, daß Jeder möglichst mit dem Gefühl nach Hause geht, der Abend hätte ihm (oder ihr) etwas gebracht. That's it.

"Die Freimaurerei" erarbeitet garnichts, sondern jede Loge macht mehr oder minder ihr kleines eigenes Ding. Einige versanden über Jahre in Belanglosigkeit, andere übertreiben es mit der Öffentlichkeitsarbeit, und nochmals andere versäumen das Bemühen um Nachwuchs und fallen der Überalterung anheim. Und wieder anderen geht es einfach gut. So wie das ganz normale Leben eben funktioniert, mit allen Stärken und Schwächen die einer kleinen Gemeinschaft innewohnen, so funktionieren auch die Logen. Da gibt es nichts Geheimnisvolles oder übergeordnet Bestimmendes oder gemeinsam Verbergendes.

Das was es gibt, ist das besondere Verhältnis zueinander, denn die Brüder sind eine additive soziale Kategorie. Sie sind weder Freunde, noch Geschäftspartner oder Kollegen, und sie sind auch nicht Familie, sie sind eine neue Gruppe. Und es gibt die Rituale, als sich vollziehende Lehrgebilde und als eine Verantwortung gegenüber den Kommenden, erhalten von den Gewesenen.

Die Freimaurerei ist eine Freizeitbeschäftigung, die sich meinem Empfinden nach ganz entschieden lohnt. Aber ich hätte mich vor vielen Jahren auch für das Erlernen von japanischem Schwertkampf entscheiden können und bin mir sicher, daß mir auch die Beschäftigung damit über die Jahre viel gebracht hätte. Anderes natürlich, aber auch lohnend. Vielleicht würde ich heute sogar denken, daß ich Gott sei Dank nicht Freimaurer geworden bin, sondern die Zeit mit japanischem Schwertkampf verbracht habe. Das kann niemand wissen. Fakt ist aber, daß Freimaurer zu sein nicht mehr und nicht weniger ist, als die irgendwann im Leben getroffene Entscheidung, Zeit mit dem Betreiben von Freimaurerei zu verbringen. Es existiert nicht der geringste Grund, daran irgendetwas zu mystifizieren oder über das allgemein Bekannte hinaus zu generalisieren.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.114
Ja es wird auch in der FM neues erarbeitet.
Bitte auch die vollständige Rezension verlinken ;)
Das alles klingt vielversprechend. Kann Reinalter in seinem Buch die notwendigen Antworten geben? Um es vorwegzunehmen: Nein. Und um hinzuzufügen: Leider.
Quelle

Hätte ich nicht bereits jetzt genügend Lesestoff für das ganze nächste Jahr, würde ich mir das Büchlein vielleicht sogar besorgen. Man muss einfach sehen, dass es in der Freimaurerei ganz verschiedene Ideen und "Strömungen" gibt. Reinalter gehört dabei zu jenen welche von der Idee überzeugt sind, die Maurerei müsse an die heutige Gesellschaft angepasst werden. Freilich kann man das so sehen, es ist jedoch keine allgemeingültige Wahrheit.
 
K

Kadosch

Gast
Die Freimaurerei ist eine Freizeitbeschäftigung, die sich meinem Empfinden nach ganz entschieden lohnt. Aber ich hätte mich vor vielen Jahren auch für das Erlernen von japanischem Schwertkampf entscheiden können und bin mir sicher, daß mir auch die Beschäftigung damit über die Jahre viel gebracht hätte. Anderes natürlich, aber auch lohnend. Vielleicht würde ich heute sogar denken, daß ich Gott sei Dank nicht Freimaurer geworden bin, sondern die Zeit mit japanischem Schwertkampf verbracht habe. Das kann niemand wissen. Fakt ist aber, daß Freimaurer zu sein nicht mehr und nicht weniger ist, als die irgendwann im Leben getroffene Entscheidung, Zeit mit dem Betreiben von Freimaurerei zu verbringen. Es existiert nicht der geringste Grund, daran irgendetwas zu mystifizieren oder über das allgemein Bekannte hinaus zu generalisieren.
Genau an dem Punkt scheiden sich die Geister, und an diesem Punkt scheitert m. E. die Freimaurerei, vor allem in Deutschland.
Die Idee der Freimaurerei ist, wenn man den historischen Quellen glaubt, darauf ausgerichtet IM MENSCHEN etwas zu verändern - ihn zu einem besseren Menschen zu machen = "Take a good man, and make him better".

Wer FM zu einer Freizeitbeschäftigung "degradiert" hat den Sinn der FM nicht begriffen, was im Übrigen eine der Ursachen dafür ist, dass sich viele in den Logen bewegen ohne wirklich zu wissen, was sie dort treiben und die weder den Sinn der Symbole, noch der Rituale begriffen, geschweige denn verinnerlicht haben.

Man hat, speziell nach dem 2. Weltkrieg, in Deutschland einige "Ritualreformen" mit dem Ziel der Modernisierung der Rituale durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass HEUTE viele der Brüder und Schwestern ein Ritual praktizieren, deren Inhalt sie nicht verstehen, es ihnen nicht erklärt wird und Symbole kaum betrachtet und noch weniger beachtet werden.

Man grenzt sich Nichtfreimaurern gegenüber ab - das sind ja >>Profane<< , ohne diese Begrifflichkeit in ihrem Umfang zu begreifen, versucht aber gleichzeitig durch "Öffentlichkeitsarbeit" die selbst errichteten Schranken, die Profanen ohne Erlebnis ohnehin nicht zugänglich sind, geradezu zwanghaft abzubauen und sich der breiten Öffentlichkeit als ein "Wohltätigkeitsclub" zu präsentieren.

Reinalter hat das, m. E. schon lange erkannt und mit einigen Ansätzen versucht das eine mit dem anderen zu verbinden, was aber -vermutlich- deshalb abgelehnt wird, weil es ja so bequem ist sich in die Logen zurückzuziehen um dort ein für Außenstehende nach wie vor ein "pseudogeheimnisvolles Süppchen" zu kochen und auf die Gedanken Reinalters nur mit Ablehnung zu reagieren.

In diesem Zusammenhang stelle ich häufig fest, dass kaum einer Reinalter selbst gelesen hat - man sagt Freimaurer lesen nicht gern - man bezieht sich oft auf die Aussagen mancher Meinungsmacher - oft aus der Groß0loge - denen die Thesen des Herrn Reinalter meist zu weit gehen und sie sich abgrenzen, statt in echte Dialoge zu treten.

Viele die, die wirklich spirituell arbeiten wollen, werden als "esoterische Spinner" als "Pseudomystiker" oder einfach nur als Störer angesehen und abgelehnt.

Deshalb sind Freimaurer heute oft nicht mehr als ein Club älterer, meist gut situierter Männer (Frauen sind i.d.T. anders) die mit seltsamen Bekleidungen noch seltsamere, angeblich geheime Rituale, vollführen und von den Menschen der heutigern Zeit meist nicht verstanden und häufig wegen ihres Gebarens nicht akzeptiert werden.

Manchen Logen gelingt es eine gewisse Anerkennung durch ihr soziales Engagement zu erreichen - ich bezweifle aber, ob das ausreicht FM auf Dauer am Leben zu erhalten.

Wenn es den Freimaurern - jedem Einzelnen - nicht gelingt die ursprüngliche Idee der Verbesserung des Einzelnen zu praktizieren, wird FM aussterben.
Traurig - aber die Konsequenz des eigenen Handelns.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Selbsterziehung ist es also meinst Du?
Finde ich auch ziemlich unmystisch und ich sehe das nicht als Ziel Sinn und Zweck sondern als "Nebenprodukt".

Ansonsten kann ich Deine Einschätzung in keiner Form bestätigen. Die Logen die ich so kenne in Hamburg und Berlin sind so wie von Dir beschrieben überhaupt nicht! Gehört dieses schlecht reden zur Werbung für Deine eigene Spielart?

Übrigens ist der stark philosophische Ansatz recht typisch für Deutschland und in GB (als Beispiel) wird die Freimaurerei deutlich anders betrieben.
 
K

Kadosch

Gast
Selbsterziehung ist es also meinst Du?
Finde ich auch ziemlich unmystisch und ich sehe das nicht als Ziel Sinn und Zweck sondern als "Nebenprodukt".

Ansonsten kann ich Deine Einschätzung in keiner Form bestätigen. Die Logen die ich so kenne in Hamburg und Berlin sind so wie von Dir beschrieben überhaupt nicht! Gehört dieses schlecht reden zur Werbung für Deine eigene Spielart?

Übrigens ist der stark philosophische Ansatz recht typisch für Deutschland und in GB (als Beispiel) wird die Freimaurerei deutlich anders betrieben.
Aha - und was ist deiner Meinung nach der Sinn, der "Hauptzweck" der FM?

Meine Einschätzung der Arbeit in den Logen ziehe ich aus vielen vielen Jahren meiner Arbeit innerhalb der FM, im In- und Ausland in verschiedenen Logen unterschiedlicher Obedienzen, auch aus meiner Arbeit in den gemischt arbeitenden Logen, die im Übrigen den maskulinen Logen in Nichts nachstehen - es ist überall das Gleiche.

Dies kann ich dir aus meiner Arbeit in der Ehrengerichtsbarkeit der FM aus eigener Erfahrung berichten.

Ich will die FM nicht "schlecht reden" und auch keine Werbung für eine spezielle Richtung betreiben.

Betrachte es als ein WECKRUF - nicht als Angriff, dafür bin ich der FM zu lange verbunden.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Aha - und was ist deiner Meinung nach der Sinn, der "Hauptzweck" der FM?

Selbsterkenntnis und damit Erkenntnis im allgemeinen.

Meine Einschätzung der Arbeit in den Logen ziehe ich aus vielen vielen Jahren meiner Arbeit innerhalb der FM, im In- und Ausland in verschiedenen Logen unterschiedlicher Obedienzen, auch aus meiner Arbeit in den gemischt arbeitenden Logen, die im Übrigen den maskulinen Logen in Nichts nachstehen - es ist überall das Gleiche.

Meine Einschätzung fusst ebenso auf 20 Jahren Freimaurerei und auch international.... und nun?

Dies kann ich dir aus meiner Arbeit in der Ehrengerichtsbarkeit der FM aus eigener Erfahrung berichten.

Ich will die FM nicht "schlecht reden" und auch keine Werbung für eine spezielle Richtung betreiben.

Betrachte es als ein WECKRUF - nicht als Angriff, dafür bin ich der FM zu lange verbunden.

Das ist wie der allgemeine Sittenverfall der seit 3000 Jahren beklagt wird, so gibt es auch das gejammer in der Freimaurerei.
Immer verstehen die renitenten Brüder es nicht, es verfällt usw. usw.

Lass das doch die Sorge der Brüder sein denn an die richtet sich die Freimaurerei.

Den Untergang würde ich eher in dem hässlichen drang zur "Modernisierung" sehen bei dem Brüder das unheimliche Bedürfnis haben alle bis ins letzte aufzuklären, etwa wie eine 16 Jährige die Ihre T... im Netz zeigen will um es dann ewig zu bedauern.

Ein geschlossener Offline Raum aus dem nicht alles zu google dringt ist ein Alleinstellungsmerkmal das immer wichtiger wird.
 
K

Kadosch

Gast
Selbsterkenntnis und damit Erkenntnis im allgemeinen.

Was ist denn dann der Unterschied zu: Take a good man and make him better?
Meine Einschätzung fusst ebenso auf 20 Jahren Freimaurerei und auch international.... und nun?

Dann hast du vermutlich solche Logen besucht, die nach dem gleichen Muster, wie die in Deutschland funktionieren. Erstaunlich, dass dir die Gleichheit im Gleichmut entgangen isdt.

Das ist wie der allgemeine Sittenverfall der seit 3000 Jahren beklagt wird, so gibt es auch das gejammer in der Freimaurerei.
Immer verstehen die renitenten Brüder es nicht, es verfällt usw. usw.

Nein ist es nicht, wenn ich mir einerseits ständig das "Bekenntnis zur Bruder- und Menschenliebe" anhöre und als Ehrenrichter erleben musste, mit welchem Hass man z. T. aufeinander einschlägt - z. T. schlimmer als es bei "profanen Streitigkeiten" zugeht - und das dort, wo man sich "Brüder" nennt.
Lass das doch die Sorge der Brüder sein denn an die richtet sich die Freimaurerei.

Jep, lassen wir doch alles wie es war - haben wir immer so gehalten und das kann auch so bleiben JAWOLL. Wieso macht sich überhaupt noch jemand "einen Kopf" darüber was und wie Freimaurerei stattfindet - ist doch eh nur ein Verein in dem man Humanismus mit Verkleiden betreibt.
Den Untergang würde ich eher in dem hässlichen drang zur "Modernisierung" sehen bei dem Brüder das unheimliche Bedürfnis haben alle bis ins letzte aufzuklären, etwa wie eine 16 Jährige die Ihre T... im Netz zeigen will um es dann ewig zu bedauern.
Die ihre unbedingt ihre T..... zeigen will hatr genau so wenig von Intimität verstanden, wie diejenigen, die alles "in die Öffentlichkeit" zerren wollen - nur damit man sie dort anerkennt - und genau das ist m. E. nicht notwendig.
Ein geschlossener Offline Raum aus dem nicht alles zu google dringt ist ein Alleinstellungsmerkmal das immer wichtiger wird.

Da bin ich mit dir einer Meinung, allerdings haben wir wohl unterschiedliche Voraussetzungen bzw,. Denkansätze.

Ich hoffe, dass ich mich irre, aber ich sehe bei den derzeitigen Konstellationen für die FM keine Zukunft - sie wird, so befürchte ich als eine "skurile Gesellschaft" verschwinden, was ich zutiefst bedauere.

Trotzdem hoffe ich darauf, dass einige, die die Idee erhalten können - für mindestens 300 Jahre,

danach , naja!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Was ist denn dann der Unterschied zu: Take a good man and make him better?

Was der Unterschied zwischen Selbsterkenntnis und Selbsterziehung ist?

Dann hast du vermutlich solche Logen besucht, die nach dem gleichen Muster, wie die in Deutschland funktionieren. Erstaunlich, dass dir die Gleichheit im Gleichmut entgangen isdt.

Ja sicher, nur Du hast die "Richtigen" Logen besucht.
Ich habe sehr schöne Logen in den USA, Italien, GB, Russland und Australien besucht und in allen habe ich Brüder kennengelernt die sich ausgiebig und Tief
mit Freimaurerei befasst haben. Auch habe ich überall Brüder kennengelernt die das ganze auf das Erlebnis beschränkt haben und ich habe überall auch Brüder Prediger getroffen die allen erklären wollten was Freimaurerei wirklich ist oder wie sie sein sollte.

Nein ist es nicht, wenn ich mir einerseits ständig das "Bekenntnis zur Bruder- und Menschenliebe" anhöre und als Ehrenrichter erleben musste, mit welchem Hass man z. T. aufeinander einschlägt - z. T. schlimmer als es bei "profanen Streitigkeiten" zugeht - und das dort, wo man sich "Brüder" nennt.

Ich gehe davon aus das Du keine Söhne hast? Gerade Brüder streiten sich richtig heftig. Was Brüder ausmacht ist das sie sich auch nach heftigen Streits wieder zusammenraufen UND Das sie nach aussen eine Familie sind.
Das mit dem Friede-Freude-Eierkuchen Ideal finde ich gelinde gesagt etwas drollig.


Jep, lassen wir doch alles wie es war - haben wir immer so gehalten und das kann auch so bleiben JAWOLL. Wieso macht sich überhaupt noch jemand "einen Kopf" darüber was und wie Freimaurerei stattfindet - ist doch eh nur ein Verein in dem man Humanismus mit Verkleiden betreibt.

Tja, ein wichtiger Grundsatz in der Freimaurerei (für mich) ist, dass ich mich selbst ändern soll und kann. Eine Wirkung auf andere erfolgt passiv(!) aus dem Beispiel nicht aktiv aus einer Predigt oder Standpauke heraus.

Um ehrlich zu sein habe ich nun reichlich Brüder kennengelernt die auf einem Kreuzzug zur Verbesserung der Freimaurerei sind. Einer meint der Wohltätigkeitsaspekt sei der Kern der Freimaurerei. Ein andere meint in der Freimaurerei ein hochintelligentes Spiel (Glasperlenspiel) zu entdecken. Ein Dritter sieht die okkulten anklänge als das geheime innere der Freimaurerei und recht viele sind so wie Du und bemängeln das mangelnde Verständnis all der anderen.

Ich empfinde so Prediger meist als unangenehm und selbstherrlich und übrigens auch als recht unfreimaurerisch.

Die ihre unbedingt ihre T..... zeigen will hatr genau so wenig von Intimität verstanden, wie diejenigen, die alles "in die Öffentlichkeit" zerren wollen - nur damit man sie dort anerkennt - und genau das ist m. E. nicht notwendig.

Da sind wir uns einig. Leider werden die Freimaurer Wikipedias mit allem drin was man verraten könnte eher mehr als weniger.

Zum Glück bin ich bei den Briten, da ist all das etwas ruhiger und man kann einfach Freimaurerei machen.
 
K

Kadosch

Gast
Was der Unterschied zwischen Selbsterkenntnis und Selbsterziehung ist?

Zumin dest in diesem Punkt scheinen wir vergleichbare Einstellungen zu haben.

Ja sicher, nur Du hast die "Richtigen" Logen besucht.
Ich habe sehr schöne Logen in den USA, Italien, GB, Russland und Australien besucht und in allen habe ich Brüder kennengelernt die sich ausgiebig und Tief
mit Freimaurerei befasst haben. Auch habe ich überall Brüder kennengelernt die das ganze auf das Erlebnis beschränkt haben und ich habe überall auch Brüder Prediger getroffen die allen erklären wollten was Freimaurerei wirklich ist oder wie sie sein sollte.

Keineswegs, die Hybris immer das Richtige zu tun und mit "den Richtigen" zusammen zu sein habe ich nicht.
Die meisten in den besuchten Logen waren alles unheimlich nette Brüder, die mich stets respektvoll als Gast behandelten, zum Teil stark vereinnehmend. Die meisten waren Brüder mit hohem "gesellschaftlichem Anspruch" und dort auch sehr aktiv - ob das FM wirklich ausmacht habe ich schon damals - für mich - mit einem dicken Fragezeichen versehen.
Nein, ich habe nicht gepredigt oder missioniert.
Wer bin ich denn, dass ich fremden Freimaurern zu erklären versuchen wollte, was sie unter FM zu verstehen haben???
Das ich beobachte und mir meine Gedanken mache, halte ich aber für legitim und auch für völlig normal.


Ich gehe davon aus das Du keine Söhne hast? Gerade Brüder streiten sich richtig heftig. Was Brüder ausmacht ist das sie sich auch nach heftigen Streits wieder zusammenraufen UND Das sie nach aussen eine Familie sind.
Das mit dem Friede-Freude-Eierkuchen Ideal finde ich gelinde gesagt etwas drollig.

Doch ich habe Söhne - und ich würde es als das Ergebnis einer falschen Erziehung betrachten, wenn sie so aufeinander losgehen, wie das - leider - in den Logen der Fall war, bei denen ich als Ehrenrichter (hier in Deutschland) aktiv werden musste.
Friede-Freude-Eierkuchen wäre das Ergebnis von Falschheit und Täuschung - das ist nicht drollig, sondern für jede Gemeinschaft brandgefährlich.
Wenn, wie ich es mehrfach erlebt habe, nach einem Ehrengerichtsspruch eine Partei einen versöhnenden Handschlag verweigert oder, auch das kam vor, man zivilrechtlich weiter stritt, dann ist das nicht das, was ich unter FM verstehe.
Sicher sind das Extreme - aber unter dem Banner der Brüderlichkeit schon mehr als befremdlich.


Tja, ein wichtiger Grundsatz in der Freimaurerei (für mich) ist, dass ich mich selbst ändern soll und kann. Eine Wirkung auf andere erfolgt passiv(!) aus dem Beispiel nicht aktiv aus einer Predigt oder Standpauke heraus.

Um ehrlich zu sein habe ich nun reichlich Brüder kennengelernt die auf einem Kreuzzug zur Verbesserung der Freimaurerei sind. Einer meint der Wohltätigkeitsaspekt sei der Kern der Freimaurerei. Ein andere meint in der Freimaurerei ein hochintelligentes Spiel (Glasperlenspiel) zu entdecken. Ein Dritter sieht die okkulten anklänge als das geheime innere der Freimaurerei und recht viele sind so wie Du und bemängeln das mangelnde Verständnis all der anderen.
Du missverstehst mich vielleicht.
Ic h glaube tatsächlich, dass viele Freimaurer überhaupt nicht wissen, um was es in der FM geht - und das fatale ist, dass man es ihnen noch nicht einmal vorwerfen kann, dass es so ist.
Grund: Weil diejenigen, die sich mit den Suchenden beschäftigen oder einige, die die Lehrlinge ausbilden (sollen) sich selbst, außer den Äußerlichkeiten, nie mit den Inhalten der FM beschäftigt haben und es dementsprechend nicht weitergeben (können).
Es mag sein, dass ich das Ganze sehr negativ sehe, aber ich denke, dass es "1 Minute vor Zwölf" ist bevor die FM endet - in ihrer Substanz, weshalb ich bei nur wenigen Anlässen darauf hinzuweisen versuche - wohl wissend, dass es die meisten nicht hören wollen.

Aus diesem Grund werde ich vermutlich der FM über kurz oder lang den Rücken kehren - es sei denn, dass sich etwas wirklich bewegt und ein Großmeister nicht mehr die FM lediglich als die drittgrößtge Gemeinschaft von Männern bezeichnet, was allenfalls ein Quantitäts- aber nie ein Qualitätsmerkmal sein kann.


Ich empfinde so Prediger meist als unangenehm und selbstherrlich und übrigens auch als recht unfreimaurerisch.
Das sind sie i. d., T., selbstherrlich weniger und vor allem nicht unfreimaurerische, denn wie heißt es bei der Aufnahme:
Du wirst .........nicht nur Freunde, sondern auch Mahner finden - und die sind, wenn sie die Schwachstellen ansprechen nie besonders beliebt.


Da sind wir uns einig. Leider werden die Freimaurer Wikipedias mit allem drin was man verraten könnte eher mehr als weniger.

Zum Glück bin ich bei den Briten, da ist all das etwas ruhiger und man kann einfach Freimaurerei machen.
Ich wünsche dir bei den Briten das, was du dir wünschst und uns allen das Beste dass - jeder auf seinem Weg - das was Freimaurerei ist, erkennt, verinnerlicht U N D danach handelt.

In diesem Sinn brüderlich verbundene Grüße

Kadosch
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Keineswegs, die Hybris immer das Richtige zu tun und mit "den Richtigen" zusammen zu sein habe ich nicht.
Die meisten in den besuchten Logen waren alles unheimlich nette Brüder, die mich stets respektvoll als Gast behandelten, zum Teil stark vereinnehmend. Die meisten waren Brüder mit hohem "gesellschaftlichem Anspruch" und dort auch sehr aktiv - ob das FM wirklich ausmacht habe ich schon damals - für mich - mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Hm, auch hier kann ich das so nicht wiedergeben. Ich kenne nur wenige Logen die ich so empfunden habe wie Du es schilderst.

Nein, ich habe nicht gepredigt oder missioniert.
Wer bin ich denn, dass ich fremden Freimaurern zu erklären versuchen wollte, was sie unter FM zu verstehen haben???
Das ich beobachte und mir meine Gedanken mache, halte ich aber für legitim und auch für völlig normal.

An sich Teile ich Deine Einschätzung bin aber unsicher wie ich das zu bewerten habe.
Da ist zum Beispiel die Initiation. Wirkt die bei jedem und wenn ja bei jedem gleich? Ich habe bemerkt das dies nicht so ist.
Dann mußte ich auch feststellen das ein "Verstehen" im intellektuellen Sinne nicht unbedingt gefordert ist. Ein Erleben kann genügen.
Nicht jeder ist verkopft, nicht jeder kann Erleben um mal die beiden Pole zu skizzieren. Die meisten liegen zwischen diese Extremen.

Doch ich habe Söhne - und ich würde es als das Ergebnis einer falschen Erziehung betrachten, wenn sie so aufeinander losgehen, wie das - leider - in den Logen der Fall war, bei denen ich als Ehrenrichter (hier in Deutschland) aktiv werden musste.

Ok, glaube ich. Da habe ich keinerlei vergleichbare Erfahrung. Vermutlich hast Du dann aber auch die ganz extremen Fälle zu sehen bekommen.

Friede-Freude-Eierkuchen wäre das Ergebnis von Falschheit und Täuschung - das ist nicht drollig, sondern für jede Gemeinschaft brandgefährlich.
Wenn, wie ich es mehrfach erlebt habe, nach einem Ehrengerichtsspruch eine Partei einen versöhnenden Handschlag verweigert oder, auch das kam vor, man zivilrechtlich weiter stritt, dann ist das nicht das, was ich unter FM verstehe.
Sicher sind das Extreme - aber unter dem Banner der Brüderlichkeit schon mehr als befremdlich.

Man sollte das Geschäfte machen einfach vermeiden.

Du missverstehst mich vielleicht.
Ic h glaube tatsächlich, dass viele Freimaurer überhaupt nicht wissen, um was es in der FM geht - und das fatale ist, dass man es ihnen noch nicht einmal vorwerfen kann, dass es so ist.
Grund: Weil diejenigen, die sich mit den Suchenden beschäftigen oder einige, die die Lehrlinge ausbilden (sollen) sich selbst, außer den Äußerlichkeiten, nie mit den Inhalten der FM beschäftigt haben und es dementsprechend nicht weitergeben (können).

Es mag daran liegen das ich in anderen Gewässern unterwegs bin oder Glück hatte, aber ich habe reichlich Brüder kennengelernt die sich sehr ausgiebig mit Freimaurerei, Philosophie und allem Möglichen befasst haben. Das ist ein Grund warum ich überhaupt bei den Freimaurern gelandet bin.
Brüder die nix wissen und auch uninteressiert waren habe ich nicht viele kennengelernt, echt nicht

Es mag sein, dass ich das Ganze sehr negativ sehe, aber ich denke, dass es "1 Minute vor Zwölf" ist bevor die FM endet - in ihrer Substanz, weshalb ich bei nur wenigen Anlässen darauf hinzuweisen versuche - wohl wissend, dass es die meisten nicht hören wollen.

Möglich. Dazu möchte ich aber darauf verweisen das mir Bücher von Brüdern der letzten 300 Jahre vorliegen wo genau das, genau so immer wieder gesehen wird. Wohlmöglich erreicht das System Freimaurer nur einen bestimmten Prozentsatz der Brüder?

Übrigens wurden aus der gleichen Beobachtung heraus diverse Systeme, Hochgrad-, Seitengrad und Konkurrenzsysteme gegründet. Defakto auch der Golden Dawn wo Brüder der Meinung waren der magische Inhalt der Freimaurerei käme zu kurz.

Aus diesem Grund werde ich vermutlich der FM über kurz oder lang den Rücken kehren - es sei denn, dass sich etwas wirklich bewegt und ein Großmeister nicht mehr die FM lediglich als die drittgrößtge Gemeinschaft von Männern bezeichnet, was allenfalls ein Quantitäts- aber nie ein Qualitätsmerkmal sein kann.

Das verstehe ich nicht. Was hat denn das Verständnis der anderen Brüder mit Dir und Deiner Freimaurerei zu tun?

Ich wünsche dir bei den Briten das, was du dir wünschst und uns allen das Beste dass - jeder auf seinem Weg - das was Freimaurerei ist, erkennt, verinnerlicht U N D danach handelt.

In diesem Sinn brüderlich verbundene Grüße

Du klingst so frustriert und das verstehe ich nicht recht. Welchen Anspruch hast Du an die Freimaurerei und die Brüder die es betreiben und warum kannst Du so einen Anspruch haben?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten