IchMagMeinStauder
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 6. Februar 2017
- 1.419
Ein Haarpsträubendes Ereignis.
Weißt du @Lupo was mich immer beeindruckt...nicht negativ sondern extrem positiv....Wenn sich Freunde untereinander aushelfen, dann ist da auch gar nichts gegen zu sagen. Es geht letztlich auch keinen Außenstehenden etwas an. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das von Seiten der Loge aus den beschriebenen Gründen nicht erwartet oder vorausgesetzt werden kann.
Allerdings wird sich wohl jede Loge bemühen, einem finanziell angeschlagenen Bruder nicht auch noch per Mitgliedsbeitrag den Rest zu geben. Und Lösungen finden sich immer.
Eine schöne Gelegenheit aus der Schule zu plaudern.- genau, wie die Brüder jederzeit zu dem Schluss kommen können, dass Du doch nicht dazu passt. Das kann niemand vorher wissen und insofern ist es auch müßig, sich da in irgendwas zu verrennen.
Ich hab auch dran gedacht, danke. Es war aber schon vorher ein Randthema. Mir fällt dabei ein anderes Unterforum ein.Und @Roman23 dein Thema gehört zu einem Bibelgespräch und nicht zu einem FM-Gespräch.
Mach einen Sintflut-Thread auf und ich bin sicher - FM werden dir auch dort antworten.
Ja, vielen Dank dafür. Natürlich weiß ich, dass das mit dem "Beitrittsgesuch" so nicht funktioniert es war falsch formuliert meinerseits.Ich hoffe, mit der Antwort kannst Du mehr anfangen.
Ich bin gespannt, was als nächstes kommt (...) Tut mir leid, da lohnt selbst das einfache Mitlesen schon nicht mehr.
Davon ausgehend, dass ich hier angesprochen bin Antworte ich da mal drauf.Bei wikipedia werden Artikel über FM von hiesigen FM
verfasst. Man mag dort Lobbyarbeit vermuten,
Helmut Reinalter, ein anerkannter Beobachter der Freimaurerei, hat ein Buch über die Zukunft des Bruderbundes vorgelegt.
Lange Zeit haben sich die Brüder vorwiegend mit ihrer Geschichte beschäftigt und sie mehr oder weniger schillernd dargestellt. Seit einigen Jahren und verstärkt in der letzten Zeit ist eine Zunahme der Bücher, Aufsätze und Vorträge über die Zukunft der Freimaurerei zu beobachten. Aufmerksamen Mitgliedern ist klar geworden, dass die historische Darstellung nicht immer richtig ist und man nicht von der Substanz leben kann.
Ja, seit einigen Jahrhunderten. Und nein, seit einigen Jahrhunderten exakt nicht.Ja es wird auch in der FM neues erarbeitet.
Bitte auch die vollständige Rezension verlinkenJa es wird auch in der FM neues erarbeitet.
QuelleDas alles klingt vielversprechend. Kann Reinalter in seinem Buch die notwendigen Antworten geben? Um es vorwegzunehmen: Nein. Und um hinzuzufügen: Leider.
Genau an dem Punkt scheiden sich die Geister, und an diesem Punkt scheitert m. E. die Freimaurerei, vor allem in Deutschland.Die Freimaurerei ist eine Freizeitbeschäftigung, die sich meinem Empfinden nach ganz entschieden lohnt. Aber ich hätte mich vor vielen Jahren auch für das Erlernen von japanischem Schwertkampf entscheiden können und bin mir sicher, daß mir auch die Beschäftigung damit über die Jahre viel gebracht hätte. Anderes natürlich, aber auch lohnend. Vielleicht würde ich heute sogar denken, daß ich Gott sei Dank nicht Freimaurer geworden bin, sondern die Zeit mit japanischem Schwertkampf verbracht habe. Das kann niemand wissen. Fakt ist aber, daß Freimaurer zu sein nicht mehr und nicht weniger ist, als die irgendwann im Leben getroffene Entscheidung, Zeit mit dem Betreiben von Freimaurerei zu verbringen. Es existiert nicht der geringste Grund, daran irgendetwas zu mystifizieren oder über das allgemein Bekannte hinaus zu generalisieren.
Aha - und was ist deiner Meinung nach der Sinn, der "Hauptzweck" der FM?Selbsterziehung ist es also meinst Du?
Finde ich auch ziemlich unmystisch und ich sehe das nicht als Ziel Sinn und Zweck sondern als "Nebenprodukt".
Ansonsten kann ich Deine Einschätzung in keiner Form bestätigen. Die Logen die ich so kenne in Hamburg und Berlin sind so wie von Dir beschrieben überhaupt nicht! Gehört dieses schlecht reden zur Werbung für Deine eigene Spielart?
Übrigens ist der stark philosophische Ansatz recht typisch für Deutschland und in GB (als Beispiel) wird die Freimaurerei deutlich anders betrieben.
Aha - und was ist deiner Meinung nach der Sinn, der "Hauptzweck" der FM?
Meine Einschätzung der Arbeit in den Logen ziehe ich aus vielen vielen Jahren meiner Arbeit innerhalb der FM, im In- und Ausland in verschiedenen Logen unterschiedlicher Obedienzen, auch aus meiner Arbeit in den gemischt arbeitenden Logen, die im Übrigen den maskulinen Logen in Nichts nachstehen - es ist überall das Gleiche.
Dies kann ich dir aus meiner Arbeit in der Ehrengerichtsbarkeit der FM aus eigener Erfahrung berichten.
Ich will die FM nicht "schlecht reden" und auch keine Werbung für eine spezielle Richtung betreiben.
Betrachte es als ein WECKRUF - nicht als Angriff, dafür bin ich der FM zu lange verbunden.
Selbsterkenntnis und damit Erkenntnis im allgemeinen.
Die ihre unbedingt ihre T..... zeigen will hatr genau so wenig von Intimität verstanden, wie diejenigen, die alles "in die Öffentlichkeit" zerren wollen - nur damit man sie dort anerkennt - und genau das ist m. E. nicht notwendig.Meine Einschätzung fusst ebenso auf 20 Jahren Freimaurerei und auch international.... und nun?
Dann hast du vermutlich solche Logen besucht, die nach dem gleichen Muster, wie die in Deutschland funktionieren. Erstaunlich, dass dir die Gleichheit im Gleichmut entgangen isdt.
Das ist wie der allgemeine Sittenverfall der seit 3000 Jahren beklagt wird, so gibt es auch das gejammer in der Freimaurerei.
Immer verstehen die renitenten Brüder es nicht, es verfällt usw. usw.
Nein ist es nicht, wenn ich mir einerseits ständig das "Bekenntnis zur Bruder- und Menschenliebe" anhöre und als Ehrenrichter erleben musste, mit welchem Hass man z. T. aufeinander einschlägt - z. T. schlimmer als es bei "profanen Streitigkeiten" zugeht - und das dort, wo man sich "Brüder" nennt.
Lass das doch die Sorge der Brüder sein denn an die richtet sich die Freimaurerei.
Jep, lassen wir doch alles wie es war - haben wir immer so gehalten und das kann auch so bleiben JAWOLL. Wieso macht sich überhaupt noch jemand "einen Kopf" darüber was und wie Freimaurerei stattfindet - ist doch eh nur ein Verein in dem man Humanismus mit Verkleiden betreibt.
Den Untergang würde ich eher in dem hässlichen drang zur "Modernisierung" sehen bei dem Brüder das unheimliche Bedürfnis haben alle bis ins letzte aufzuklären, etwa wie eine 16 Jährige die Ihre T... im Netz zeigen will um es dann ewig zu bedauern.
Ein geschlossener Offline Raum aus dem nicht alles zu google dringt ist ein Alleinstellungsmerkmal das immer wichtiger wird.
Da bin ich mit dir einer Meinung, allerdings haben wir wohl unterschiedliche Voraussetzungen bzw,. Denkansätze.
Ich hoffe, dass ich mich irre, aber ich sehe bei den derzeitigen Konstellationen für die FM keine Zukunft - sie wird, so befürchte ich als eine "skurile Gesellschaft" verschwinden, was ich zutiefst bedauere.
Trotzdem hoffe ich darauf, dass einige, die die Idee erhalten können - für mindestens 300 Jahre,
danach , naja!
Was ist denn dann der Unterschied zu: Take a good man and make him better?
Dann hast du vermutlich solche Logen besucht, die nach dem gleichen Muster, wie die in Deutschland funktionieren. Erstaunlich, dass dir die Gleichheit im Gleichmut entgangen isdt.
Nein ist es nicht, wenn ich mir einerseits ständig das "Bekenntnis zur Bruder- und Menschenliebe" anhöre und als Ehrenrichter erleben musste, mit welchem Hass man z. T. aufeinander einschlägt - z. T. schlimmer als es bei "profanen Streitigkeiten" zugeht - und das dort, wo man sich "Brüder" nennt.
Jep, lassen wir doch alles wie es war - haben wir immer so gehalten und das kann auch so bleiben JAWOLL. Wieso macht sich überhaupt noch jemand "einen Kopf" darüber was und wie Freimaurerei stattfindet - ist doch eh nur ein Verein in dem man Humanismus mit Verkleiden betreibt.
Die ihre unbedingt ihre T..... zeigen will hatr genau so wenig von Intimität verstanden, wie diejenigen, die alles "in die Öffentlichkeit" zerren wollen - nur damit man sie dort anerkennt - und genau das ist m. E. nicht notwendig.
Was der Unterschied zwischen Selbsterkenntnis und Selbsterziehung ist?
Zumin dest in diesem Punkt scheinen wir vergleichbare Einstellungen zu haben.
Ja sicher, nur Du hast die "Richtigen" Logen besucht.
Ich habe sehr schöne Logen in den USA, Italien, GB, Russland und Australien besucht und in allen habe ich Brüder kennengelernt die sich ausgiebig und Tief
mit Freimaurerei befasst haben. Auch habe ich überall Brüder kennengelernt die das ganze auf das Erlebnis beschränkt haben und ich habe überall auch Brüder Prediger getroffen die allen erklären wollten was Freimaurerei wirklich ist oder wie sie sein sollte.
Keineswegs, die Hybris immer das Richtige zu tun und mit "den Richtigen" zusammen zu sein habe ich nicht.
Die meisten in den besuchten Logen waren alles unheimlich nette Brüder, die mich stets respektvoll als Gast behandelten, zum Teil stark vereinnehmend. Die meisten waren Brüder mit hohem "gesellschaftlichem Anspruch" und dort auch sehr aktiv - ob das FM wirklich ausmacht habe ich schon damals - für mich - mit einem dicken Fragezeichen versehen.
Nein, ich habe nicht gepredigt oder missioniert.
Wer bin ich denn, dass ich fremden Freimaurern zu erklären versuchen wollte, was sie unter FM zu verstehen haben???
Das ich beobachte und mir meine Gedanken mache, halte ich aber für legitim und auch für völlig normal.
Ich gehe davon aus das Du keine Söhne hast? Gerade Brüder streiten sich richtig heftig. Was Brüder ausmacht ist das sie sich auch nach heftigen Streits wieder zusammenraufen UND Das sie nach aussen eine Familie sind.
Das mit dem Friede-Freude-Eierkuchen Ideal finde ich gelinde gesagt etwas drollig.
Doch ich habe Söhne - und ich würde es als das Ergebnis einer falschen Erziehung betrachten, wenn sie so aufeinander losgehen, wie das - leider - in den Logen der Fall war, bei denen ich als Ehrenrichter (hier in Deutschland) aktiv werden musste.
Friede-Freude-Eierkuchen wäre das Ergebnis von Falschheit und Täuschung - das ist nicht drollig, sondern für jede Gemeinschaft brandgefährlich.
Wenn, wie ich es mehrfach erlebt habe, nach einem Ehrengerichtsspruch eine Partei einen versöhnenden Handschlag verweigert oder, auch das kam vor, man zivilrechtlich weiter stritt, dann ist das nicht das, was ich unter FM verstehe.
Sicher sind das Extreme - aber unter dem Banner der Brüderlichkeit schon mehr als befremdlich.
Tja, ein wichtiger Grundsatz in der Freimaurerei (für mich) ist, dass ich mich selbst ändern soll und kann. Eine Wirkung auf andere erfolgt passiv(!) aus dem Beispiel nicht aktiv aus einer Predigt oder Standpauke heraus.
Um ehrlich zu sein habe ich nun reichlich Brüder kennengelernt die auf einem Kreuzzug zur Verbesserung der Freimaurerei sind. Einer meint der Wohltätigkeitsaspekt sei der Kern der Freimaurerei. Ein andere meint in der Freimaurerei ein hochintelligentes Spiel (Glasperlenspiel) zu entdecken. Ein Dritter sieht die okkulten anklänge als das geheime innere der Freimaurerei und recht viele sind so wie Du und bemängeln das mangelnde Verständnis all der anderen.
Du missverstehst mich vielleicht.
Ic h glaube tatsächlich, dass viele Freimaurer überhaupt nicht wissen, um was es in der FM geht - und das fatale ist, dass man es ihnen noch nicht einmal vorwerfen kann, dass es so ist.
Grund: Weil diejenigen, die sich mit den Suchenden beschäftigen oder einige, die die Lehrlinge ausbilden (sollen) sich selbst, außer den Äußerlichkeiten, nie mit den Inhalten der FM beschäftigt haben und es dementsprechend nicht weitergeben (können).
Es mag sein, dass ich das Ganze sehr negativ sehe, aber ich denke, dass es "1 Minute vor Zwölf" ist bevor die FM endet - in ihrer Substanz, weshalb ich bei nur wenigen Anlässen darauf hinzuweisen versuche - wohl wissend, dass es die meisten nicht hören wollen.
Aus diesem Grund werde ich vermutlich der FM über kurz oder lang den Rücken kehren - es sei denn, dass sich etwas wirklich bewegt und ein Großmeister nicht mehr die FM lediglich als die drittgrößtge Gemeinschaft von Männern bezeichnet, was allenfalls ein Quantitäts- aber nie ein Qualitätsmerkmal sein kann.
Ich empfinde so Prediger meist als unangenehm und selbstherrlich und übrigens auch als recht unfreimaurerisch.
Das sind sie i. d., T., selbstherrlich weniger und vor allem nicht unfreimaurerische, denn wie heißt es bei der Aufnahme:
Du wirst .........nicht nur Freunde, sondern auch Mahner finden - und die sind, wenn sie die Schwachstellen ansprechen nie besonders beliebt.
Da sind wir uns einig. Leider werden die Freimaurer Wikipedias mit allem drin was man verraten könnte eher mehr als weniger.
Zum Glück bin ich bei den Briten, da ist all das etwas ruhiger und man kann einfach Freimaurerei machen.
Ich wünsche dir bei den Briten das, was du dir wünschst und uns allen das Beste dass - jeder auf seinem Weg - das was Freimaurerei ist, erkennt, verinnerlicht U N D danach handelt.
In diesem Sinn brüderlich verbundene Grüße
Kadosch
Keineswegs, die Hybris immer das Richtige zu tun und mit "den Richtigen" zusammen zu sein habe ich nicht.
Die meisten in den besuchten Logen waren alles unheimlich nette Brüder, die mich stets respektvoll als Gast behandelten, zum Teil stark vereinnehmend. Die meisten waren Brüder mit hohem "gesellschaftlichem Anspruch" und dort auch sehr aktiv - ob das FM wirklich ausmacht habe ich schon damals - für mich - mit einem dicken Fragezeichen versehen.
Nein, ich habe nicht gepredigt oder missioniert.
Wer bin ich denn, dass ich fremden Freimaurern zu erklären versuchen wollte, was sie unter FM zu verstehen haben???
Das ich beobachte und mir meine Gedanken mache, halte ich aber für legitim und auch für völlig normal.
Doch ich habe Söhne - und ich würde es als das Ergebnis einer falschen Erziehung betrachten, wenn sie so aufeinander losgehen, wie das - leider - in den Logen der Fall war, bei denen ich als Ehrenrichter (hier in Deutschland) aktiv werden musste.
Friede-Freude-Eierkuchen wäre das Ergebnis von Falschheit und Täuschung - das ist nicht drollig, sondern für jede Gemeinschaft brandgefährlich.
Wenn, wie ich es mehrfach erlebt habe, nach einem Ehrengerichtsspruch eine Partei einen versöhnenden Handschlag verweigert oder, auch das kam vor, man zivilrechtlich weiter stritt, dann ist das nicht das, was ich unter FM verstehe.
Sicher sind das Extreme - aber unter dem Banner der Brüderlichkeit schon mehr als befremdlich.
Du missverstehst mich vielleicht.
Ic h glaube tatsächlich, dass viele Freimaurer überhaupt nicht wissen, um was es in der FM geht - und das fatale ist, dass man es ihnen noch nicht einmal vorwerfen kann, dass es so ist.
Grund: Weil diejenigen, die sich mit den Suchenden beschäftigen oder einige, die die Lehrlinge ausbilden (sollen) sich selbst, außer den Äußerlichkeiten, nie mit den Inhalten der FM beschäftigt haben und es dementsprechend nicht weitergeben (können).
Es mag sein, dass ich das Ganze sehr negativ sehe, aber ich denke, dass es "1 Minute vor Zwölf" ist bevor die FM endet - in ihrer Substanz, weshalb ich bei nur wenigen Anlässen darauf hinzuweisen versuche - wohl wissend, dass es die meisten nicht hören wollen.
Aus diesem Grund werde ich vermutlich der FM über kurz oder lang den Rücken kehren - es sei denn, dass sich etwas wirklich bewegt und ein Großmeister nicht mehr die FM lediglich als die drittgrößtge Gemeinschaft von Männern bezeichnet, was allenfalls ein Quantitäts- aber nie ein Qualitätsmerkmal sein kann.
Ich wünsche dir bei den Briten das, was du dir wünschst und uns allen das Beste dass - jeder auf seinem Weg - das was Freimaurerei ist, erkennt, verinnerlicht U N D danach handelt.
In diesem Sinn brüderlich verbundene Grüße
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
L | Humanitäre Freimauerei und Abrahamiden? | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 8 | |
E | Theosophie-Freimauerei-Esoterik | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 1 |