Feuerseele
Ritter Rosenkreuzer
- 31. Oktober 2017
- 2.604
...In meinem Beitrag bzw dem Zitat daraus ging‘s mir ... um einen Feuerseele‘schen Interessenten, der sich überlegt, ob es sich für ihn rentiert, viel Geld, was er nicht hat, in diesen schwammig-nebulösen Verein zu stecken. Im Gegensatz zum Vercingetorix‘schen „echten“ Interessenten, der sich seinen Herzenswunsch mitzumachen irgendwie auch ermöglicht.
... .... Die Überzeugung, dass es das Richtige für Dich ist, Freimaurer zu werden, kannst Du aber gar nicht haben, wenn Du es nur vom Hörensagen, aus Büchern oder von Forenbeiträgen kennst.
(Fetthervorhebung von mir.)Du wirst als Außenstehnder zwar nichts von den Ritualen usw erfahren, aber über die Art, wie die Brüder miteinander umgehen, welcher Diskussionsstil gepflegt wird, usw. Nicht zuletzt muss auch ein gewisses Vertrauen darin entstehen, dass es sich dem, was Dir vor der Aufnahme nicht enthüllt wird, auch um nichts Schlechtes oder Doofes handelt.
Lieber Lupo, ich/Feuerseele bin weiblich.
Für weibliche sieht die Situation/Perspektive schwieriger aus. Frauenlogen gibt es weniger als Männerlogen. = Frauen müssen für das Treffen/Kennenlernen, häufiger mehr Zeit (Fahrtzeit) + Geld (Spritgeld) ausgeben/investieren/aufwenden.
Frauen, die für die Aktion des Kennenlernens weitere Stecken in Kauf nehmen müssen und zudem zu wenig Geld haben, rechnen/analysieren vor dem Treffen,.
Die Mitglieder der Freimaurerei kommen ihre Idee (Weltverbesserung durch dem eigenem Selbst/Ich) m.E. nicht gut genug nach.
Die Freimaurerei hat m.E. wirklich versagt.
Dennoch glauben Freimaurer offensichtlich, dass die Freimaurerei es wert ist sich zu verschulden.
Selbst nach 300 Jahren Selbstveredelung und Existenz der Freimaurerei, ist die Welt immer noch nicht besser geworden. Im Gegenteil. Die Gesellschaft spalltet sich und die Geschwindigkeit der Spaltung nimmt zu.
Das wichtigste Handwerkszeug zur Weltverbesserung ist die Kommunikation.
Kommunikation erfolgt heutztage überwiegend virtuell.
Virtulle Treffen gehen den realen Treffen vorweg.
Ihr habt über den virtuellen Weg bewiesen, dass ihr die Welt nicht verbesseren könnt oder nicht wollt.
Wie viele Freimaurer haben in letzten 300 Jahren ihr Selbst wirklich veredelt? Wie viele veredelte FM leben heute/aktuell?
-
Überall dort wo Vertrauen erforderlich ist, ist etwas unklar/schwammig.
....Schreiben/Kommunikation unterbrochen... ich komme mit dem neuen Programm nicht klar.....