Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Wie jetzt? Doch kein geldliches Proplem..
wo happert es denn sonst?? Die Beiträge liegen zwischen ca. 250 und 500 Euro pro Jahr.
Hoffentlich bin ich jetzt keine Lügnerin oder Utopistin.

Ich habe oben geschrieben wie die Beiträge so sind. Lies mal nach. Das ist meistens deutlich weniger als das was Du behauptest. Ich zahle für blau, zwei Seitengrade, Hochgrad und Quatuor Coronati keine 250€.

Wenn man etwas nicht richtig weiß, macht es dann nicht Sinn darüber no icht zu schwadronieren?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.114
Ich habe oben geschrieben wie die Beiträge so sind. Lies mal nach. Das ist meistens deutlich weniger als das was Du behauptest. Ich zahle für blau, zwei Seitengrade, Hochgrad und Quatuor Coronati keine 250€.
Es kann aber auch deutlich mehr sein. Ich zahle da einiges mehr für nur eine Loge. Allerdings sind bei uns die Essen im Mitgliederbeitrag enthalten..
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich habe oben geschrieben wie die Beiträge so sind. Lies mal nach. Das ist meistens deutlich weniger als das was Du behauptest. Ich zahle für blau, zwei Seitengrade, Hochgrad und Quatuor Coronati keine 250€.

Wenn man etwas nicht richtig weiß, macht es dann nicht Sinn darüber no icht zu schwadronieren?


Na dann hab ich mir das halt schwadroniert...runter vom Gas ....glaubst du, dass ich mir das an den Haaren herbeigezogen habe?
Wir in Tirol/Österreich haben auch FM-Logen....und ich sage darauf...billiger als der Kirchenbeitrag.

Mir gefällt deine abfälligen Bemerkungen!

Doch, allerdings keins welches ich nicht selber lösen könnte. Bin dir zwar keine Rechenschaft darüber schuldig aber im groben gesagt: Es sind zu viele Hochzeiten auf denen ich tanze, um noch bei einer weiteren sein zu können ohne wo anderst abstriche machen zu müssen. Bei 3 Vereinen und 2 Fitness studios da hab ich ganz einfach keine Zeit und auch kein Geld für die Freimaurerei.
Vielmals um Entschuldigung, dass ich nachgefragt habe, doch deine Antwort ließ dies vermuten und einige Antworten richteten sich danach.


@CHR1S: @Vercingetorix und @MalakimDanke für die Einblicke und erläuterungen. Diese bestätigen allerdings nur was ich schon sagte: Bei mir reichen weder Zeit noch Geld im Moment für einen Beitritt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Es kann aber auch deutlich mehr sein. Ich zahle da einiges mehr für nur eine Loge. Allerdings sind bei uns die Essen im Mitgliederbeitrag enthalten..

Ja sicher. Das ist von Loge zu Loge und sicher auch von Land zu Land unterschiedlich. Aber 250-500 ist angesichts meiner typischen Beiträge von 40-60 irgendwie nicht ganz richtig.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Mir erscheint Kriegerins Schätzung als durchaus realistisch. Aber die Streubreite ist in der Tat enorm. So hatte ich während meiner Stuhlmeisterzeit festgestellt, dass unsere Provinzloge ziemlich am oberen Ende der Skala liegt.

Der pro Bruder an die Großloge zu entrichtende Beitrag ist für alle Logen gleich. Die großen Unterschiede ergeben sich durch das jeweilige Logenanwesen und die zugehörigen Rahmenbedingungen. Die repräsentativen, alt-ehrwürdigen Gebäude sind sehr teuer im Unterhalt, bieten aber auch gleichzeitig die Möglichkeit, Büroräume zu vermieten und so Einnahmen zu generieren. Oder mehrere Logen, die im gleichen Gebäude ansässig sind, teilen sich die Kosten.

Unsere Loge hat kein großartiges Anwesen, das besonders hohe Koten erzeugt, gleichzeitig aber auch keine Einkünfte. Und dafür ist der Beitrag durchaus angemessen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Da habe ich eigentlich nur eine Frage: Verstehst du selbst, was du schreibst? Es tut nämlich sonst niemand.
PS: Kein Atheist glaubt an ein göttliches Prinzip. das kann es für ihn einfach nicht geben.

Meine Aussage bezog sich auf nicht selbst geschriebene verschachtelte/komplizierte Sätze.

Ich verstehe was ich schreibe. Ich verstehe mehr als ich aufschreiben kann.
Ich gebe mir Mühe keine verschachtelten Sätze zu schreiben, so dass man mich sehr leicht verstehen kann. Wenn ihr wirklich absolut nichts von dem was ich sage verstehen könnt, dann kann weder ich euch noch ihr mir helfen. <Keiner kommt so weiter. Keiner bekommt mehr als er verstehen kann.
-
Der Atheist würde den Begriff „Prinzip“ nur nicht mit dem Begriff „göttlich“ aufwerten, er würde dazu (wenn überhaupt) einen anderen Begriff verwenden.
Die Sache ist aber mit anderen Worten das Selbe.

Was ich so gehört habe, glauben viele Atheisten an ETWAS. Sie glauben ohne sich ein genaues Bild zu machen, ohne Namen/Begriffe zu geben.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
....meine Erfahrung zeigt, dass es nicht am finanziellen scheitert wenn jemand wirklich Interesse hat. Aber das ist auch immer ganz stark vom Einzelfall abhängig.
(Fetthervorhebung im Zitat von mir.)
Deine Erfahrungen können nur die Menschen zählen, die dir begegnet sind/die du kennengelernt hast. Von den anderen Menschen erfährst du ja nichts, weil sie nicht in die Loge kommen. <Diese unbekannten Einzelfälle können sehr viele sein. (Die Dunkelziffer ist ggf höher.)

Wer zu wenig Geld hat, kann es sich nicht leisten lange herauszufinden ob ein "schwammiger" Verein wirklich das Interesse trifft/wert ist.

Menschen, die wissen, dass sie dauerhaft nicht genug Geld haben werden PLUS keine Almosen wollen, kommen kein einziges mal. Und wenn sie aus Neugier doch 1x kommen, dann kommen sie kein 2x mal, wenn sie beim erste mal schon erkennen, dass die grundlegenden Mindestanforderungen nicht erfüllt werden.
Außerdem: Jeder Mensch kann ein Interesse aus 3 grundlegenden Gründen für immer „auf Eis legen“ und wird es nicht weiter nähren/verfolgen, so wie einer der 3 Hauptgründe „Nein“ sagt.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich habe den Eindruck, daß Feuerseele ihre Gedanken und insbesondere ihre Argumentation beim Schreiben erst entwickelt und wir quasi ihrem Denkprozeß zuschauen können. ....
Dieser Eindruck über mich stimmt.
Schreiben ist ein Zugang.
Durch das Schreiben finde ich (in Buchstabenform) heraus was ich alles denke. Die Information kommt aber nicht automatisch in bester Formulierungen.
Dem kompletten Denkprozeß könnt ihr über das Forum nicht zuschauen, denn ich stelle nur einen kleinen Teil ein.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
[...]
Menschen, die wissen, dass sie dauerhaft nicht genug Geld haben werden PLUS keine Almosen wollen, kommen kein einziges mal. Und wenn sie aus Neugier doch 1x kommen, dann kommen sie kein 2x mal, wenn sie beim erste mal schon erkennen, dass die grundlegenden Mindestanforderungen nicht erfüllt werden.
Außerdem: Jeder Mensch kann ein Interesse aus 3 grundlegenden Gründen für immer „auf Eis legen“ und wird es nicht weiter nähren/verfolgen, so wie einer der 3 Hauptgründe „Nein“ sagt.
Wer wirklich Interesse hat, kommt sowieso einige Male zu den Gästeabenden, mit einem Gästeabend ist es ganz sicher nicht getan. Und wenn es jemanden dann wirklich gefällt, dann wird er die paar € auch aufbringen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Man weiß immer nicht was für Gerüchte und Lügen Du jetzt wohl meinen könntest?

Geht um es das landläufige Gerücht Freimaurer würden sich gegenseitig finanziell unterstützen aber auch nur einmal?

Nein, das ist schwachsinn so eine Regel gibt es nicht in der Freimaurerei.
post 1145, das bekam ich auf ...
Hast schon einen Fürsprecher...der kann dir ja beim momentanen finanziellen Notstand helfen....
sie tun auch
oder ist das in der BRD anders.
Nur noch kurz zur Erinnerung!!!!
In Österreich....http://www.grossloge.at/node/2
  • Sie können sich auf gut Glück entweder mit einem Brief oder per Mail bewerben.
  • Erfolgversprechender ist es, Sie sprechen einen Bekannten an, von dem man weiß, dass er Freimaurer ist.
  • Besser ist es jedoch, wenn Sie selbst von einem Freimaurer angesprochen werden.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Kriegrin, in Deinem Zitat der österreichischen Großloge geht es ausschließlich um die Kontaktaufnahme und nicht um Finanzhilfen.

Hier hat Feuerseele in ihrem Beitrag #1167 vollkommen recht. Wem es von vornherein klar ist, dass er es sich nicht leisten kann, wird wohl kaum bei uns anklopfen. Vercingetorix sprach allerdings auch nicht von jemandem, der sich überlegt, ob es sich vielleicht rentieren könnte, sich mal mit diesem „schwammigen“ Verein zu beschäftigen, sondern von Leuten mit „wirklichem Interesse“ - also denen, für die der Verein micht mehr ganz so „schwammig“ ist und da wirklich mitmachen wollen. Hier ist es auch meine Erfahrung, dass der Mitgliedsbeitrag so gut wie nie eine Hürde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Wem es von vornherein klar ist, dass er es sich nicht leisten kann, wird wohl kaum bei uns anklopfen.
Wieso das denn ? Was spräche dagegen bei euch anzuklopfen nur weil man es sich nicht leisten kann ? Also für mich schließt das eine das andere keinesfalls aus. Jeder mag das anderst sehen, aber, um mal ein Beispiel zu nennen: Ich gehe auch in Autohäuser und schaue mir Autos an obwohl ich weiß dass ich sie mir nicht leisten kann.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es hier immernoch um meine Aussage geht dass ich weder Zeit noch Geld habe um im Moment den Freimaurern ein Beitrittsgesuch zu unterbreiten. Es erzürnt mich dass der unterschwellige ton, den ich persönlich da rauslese, zu sein scheint "ach.. der hat ja eh kein bock, ist alles nur ausrede von ihm". Das ist weder was ich schrieb, noch was ich Denke.

Ich werde hier ganz bestimmt nicht meine Finanzielle Situation in einzelheiten offenlegen, aber Fakt ist ich kalkuliere jeden Monat (wirklich JEDEN) auf nahe Null. Mit sicherheit würd ich es Finanziell gerade so noch zu stemmen kriegen, dann dürfte aber nichts unvorhersehbares passieren, was aber nicht auszuschließen ist. Daher wäre die einzige möglichkeit eine meiner langjährigen Mitgliedschaften (10+ Jahre ) zu kündigen, was mir allerdings wegen guter integration nicht sinnvoll erscheint.

Was die Zeit angeht: Der einzige Tag in der Woche wo ich mal länger als 4 Stunden Zeit habe ist Sonntag Nachmittags. Ansonsten ist meine Woche komplett durchgeplant.

Jetzt hab ich doch mehr gesagt als ich eigentlich wollte. Kurz zusammengefasst: Ich habe weder Zeit noch Geld um Freimaurer zu werden im Moment. Allerdings würde mich das nicht daran hindern dennoch mal auf einen Gästeabend o.ä. zu gehen um mir das mal aus der nähe anzuschauen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Kriegrin, in Deinem Zitat der österreichischen Großloge geht es ausschließlich um die Kontaktaufnahme und nicht um Finanzhilfen.

Hier hat Feuerseele in ihrem Beitrag #1167 vollkommen recht. Wem es von vornherein klar ist, dass er es sich nicht leisten kann, wird wohl kaum bei uns anklopfen.
Das war schon klar, doch ich weiß auch, ist jemand wirklich interessiert (Studenten vielleicht) und ist momentan nicht so richtig flüssig - kommt man ihm entgegen...in Innsbruck ist es halt so.

Und FM helfen sich sehr wohl, gerät einer mal in eine Schieflage oder deren Fam. - sie sind da - hat nichts mit Nachbarschaftshilfe zu tun...und schreibt nicht schon wieder - das ist nicht wahr.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wer wirklich Interesse hat, kommt sowieso einige Male zu den Gästeabenden, mit einem Gästeabend ist es ganz sicher nicht getan. Und wenn es jemanden dann wirklich gefällt, dann wird er die paar € auch aufbringen.
Allein DAS Kommen verursacht Kosten.

Wer 1x kommt, hat bereits genug gelesen, gehört und mitgedacht.
OHNE wertvollen Beweg-Grund fährt der Mensch nicht los.
Kein Mensch bewegt sich aus dem Haus, wenn er keinen guten Grund HAT.

Wer zu wenig Geld hat und dem die Anreise teuer kommt, der kommt bei Interesse 1x und will die Anworten zu einer Mitgliedschaft sofort.
GRUND-Sätzlich
muss jeder DIE benötigten = notwendigen <(Begriff kommt vom GRUND-Begriff "NOT") Antworten sofort empfangen/bekommen!
DAS ERSTE was ein Mensch sich fragt und wissen will, IST, ob er überhaupt tauglich ist und ob er sich das leisten kann.
Manche sparen das Geld für ihr FM-Interesse vielleicht lieber beim Brot ab und denken: "Lieber weniger zu Essen auf dem Tisch, als geistig verdurstet."

Kleiner Ausschnitt aus meiner Gedankenprozesskettenreaktion als Zugabe/Gratislieferung:
ZU>"Kein Mensch bewegt sich aus dem Haus, wenn er keinen guten Grund HAT."> .....na ja ok, die bösen Menschen haben ANDERE "gute" Gründe.
Aber wenn die Freimaurer bei jedem Besucher gleich einen VT-Spion vermutet, dann denken Freimaurer viel viel viel zu negativ/schlecht über Fremde und haben sich damit 1x mehr disqualifiziert. Es ist m.E. falsch Besucher zu distanziert zu behandeln und gleich als Verschwörer zu verdächtigen. <Die ANGST lässt dem Vorurteil den Vortritt. <Das ist ein feststehendes/dauerhaft geprägtes "Programm" im Mensch.
Die FM müssen nur eine größere Prise mehr mitdenken, dann funktioniert der Heilige Geist = Vernunft auch bei allen von euch.
Vernunft kommt im BESTEN FALL von ganz oben zuerst! ..............und wird nach unten getragen, geliefert, gebracht. <(Ha! DADURCH habe ich jetzt schon wieder eine so schöne TRIGGER-Gedanken-Empfängnis.
Wollt ihr meinen Gedanken-Prozess mitverfolgen?
Gedanken ...... lesen............na ja ich gehe mal das Risiko ein, mehr zu geben als gewollt wird und Schwurbel weiter: Vernunft = Licht..... Luzifer bringt das Licht!...der Vernunft!.....in extrem kleiner MENGE.....nach unten.....zu denen, die noch weniger Vernunft/Licht haben.....als er. <<<GOTT sei Lob und Dank, ist wegen diesem Fall wenigstens 1 Funke HOFFNUNG auf Erden gelandet/angekommen? .....vielleicht wird ja automatisch MEHR draus...MEHR + HOFFENTLICH schnell! ...schneller mehr....so viel Vernunft wie möglich ..... ...falls Vernunft verloren geht, ist immer noch genug da, um Vernunft zu säen und sie wieder auferstehen zu lassen.
Viel...mehr als genug... die Fülle.... der Überfluss... DAS was nie zu viel ist! ...das G. Maß! <VORSICHT, denn nicht alle Fälle sind gleich. Manchmal gilt: "Lieber zu früh als zu spät. Lieber zu viel als zu wenig. Lieber zu schnell als zu langsam. Lieber zu langsam als zu schnell usw...... Das "ZU" ist
dem Maß nach zwar immer schlecht, aber im großen Unbekanntem hat man keine andere Wahl als zwischen dem Zuviel und dem Zuwenig zu wählen, oder dem lieber zu früh als zu spät, ...zu klein/zu groß.....+Zeitfaktor ... ...Je länger etwas dauert (die Zeit) desto SCHLECHTER die Nachvollziehbarkeit......"Der Teufel steckt im Detail." .............Zeit hat EXTEM viele Details! .......Die Menschheit kann ihre Vernichtung durch das ÜBER-Maß an Impfdosen (Cocklail) bereits in der Vergangeheit festgelegt haben. <Das Ganze ist MEHR ALS die Summe seiner Teil-Dosierungen..................... Auf Nummer SICHER gehen!....Nummer/Zahl/B-zahl....es gibt 3 Werte der Zahl Null. 3 Nullwerte....
 
K

Kadosch

Gast
Guten Morgen , Feuerseele,
vielleicht solltest du aufhören stets alles nur aus deiner Perspektive zu betrac hten und zu beurteilen.

Gehe doch - rein gedanklich - davon aus, dass die Mitgliedschaft in einer Loge eine lebenslange Sache ist und vergleiche das mit einer zu schließenden Ehe, die auch lebenslang halten soll - zumindest haben das die meisten, die heiraten, so vor.

Würdest du jemanden heiraten, den du nur einmal eine Stunde gesehen und befragt hast?`
Weißt du nach einmal Sehen, wie der/die Typ tickt?
Kannst du für das Vorhaben einer lebenslangen Bindung nach nur einmaligem Sehen dich festlegen ob Ja oder Nein?

Auch wenn du vielleicht Gefühlsmässig eine "Gigantin" wärst - bezweifle ich, dass du dich nach einmaligem Sehen für ein Leben lang festlegen würdest.

Überdenke deine Aussage nochmal - vielleicht merkst du, warum es schon bei Schiller heißt:

"Drum' prüfe wer sich ewig bindet........"

Schönes Wochenende!

Kadosch
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Was spräche dagegen bei euch anzuklopfen nur weil man es sich nicht leisten kann ? Also für mich schließt das eine das andere keinesfalls aus. Jeder mag das anderst sehen, aber, um mal ein Beispiel zu nennen: Ich gehe auch in Autohäuser und schaue mir Autos an obwohl ich weiß dass ich sie mir nicht leisten kann.
(Zitatfetthervorhebung von mir.)
Es kommt darauf an ob sich beim Anblick(K) der Autos NUR dein Geist/Beweusstsein (G) erfreut oder auch dein Herz(S) mitschwingt/höher schlägen lässt und Besitzbegierde erweckt.

Bei einem sowieso zu großen Objekt der Betrachtung, kann man das noch leicht als Träumerei verbuchen. Beim Anblick bleibt man auf dem Boden der Tatsachen. Wenn etwas erschwinglich ist, spielt man schon anders mit dem Gedanken, aber wenn die Lebenssituation extrem unsicher ist, können auch erschwingliche/niedrige Preise schnell zu hoch werden.
Jedes Interesse zu nähren ist ein hohes Risiko. Gesehene nährt das Verlangen. Also wer in finanziellen DAUERNOT ist, sollte/müsste/dürfte lieber gar nicht erst hinsehen.
Schwurbeley/Nebengedanke: Obdachlosigkeit kommt nicht plötzlich, sondern langsam zustande oder?
Die Obdachlosigkeit ist die Folge eines Zusamenspieles mehrere Beteiligten. Unter allen Beteiligten ist der Staat und sein System und z.B. die Werbeindustrie. Nebengedanke.... Vernnüftige Gesetzgeber würden das aktuelle praktizierte Übermaß an Werbeflut verbieten. <Das ist auch eine UmweltschutzMaßnahme!
HILFT auch der Umwelt !!!
Wissen + Bescheidwissen ist positive und/oder negative Macht. Geld ist auch Macht, aber nur solange man es hat. Minusgeld macht Abhängig!
Das eigenes Wissen z.B. um eine Formel, ist auch wenn sie gestohlen wird, dauerhaft beim Urheber. Die Dauerhaftigkeit ist der aller höchste Zetifaktor, also zählt mehr.


Was ich mir nicht (in allen 3 Kategorien) leisten kann, schaue ich mir nicht genauer an.
Ich bleibe lieber fest auf dem Boden der aktuellen Realität stehen und lebe mit allen alten, neuen und gerade entstehenden Tatsachen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es hier immernoch um meine Aussage geht dass ich weder Zeit noch Geld habe um im Moment den Freimaurern ein Beitrittsgesuch zu unterbreiten. Es erzürnt mich dass der unterschwellige ton, den ich persönlich da rauslese, zu sein scheint "ach.. der hat ja eh kein bock, ist alles nur ausrede von ihm". Das ist weder was ich schrieb, noch was ich Denke.

Hm. In meinem Beitrag bzw dem Zitat daraus ging‘s mir gar nicht speziell um Dich bzw Deine Aussage, sondern um einen Feuerseele‘schen Interessenten, der sich überlegt, ob es sich für ihn rentiert, viel Geld, was er nicht hat, in diesen schwammig-nebulösen Verein zu stecken. Im Gegensatz zum Vercingetorix‘schen „echten“ Interessenten, der sich seinen Herzenswunsch mitzumachen irgendwie auch ermöglicht.

Man braucht keinen freimaurerischen Blickwinkel, um zu erkennen, dass Feuerseele und Vercingetorix über zwei grundverschiedene Sachverhalte reden. Das brauchts aber für eine Antwort an Dich - und die liefere ich gerne nach:

Eine Aufnahme ist nur möglich, wenn es Deinem eigenen Wunsch und Deiner eigenen Überzeugung entspricht, dass es das Richtige für Dich ist. Es geht gar nicht, dass Dich irgendjemand dazu überredet oder Dir Versprechungen macht. Einen solchen Satz, wie Du ihn herauslesen glaubst, wirst Du von Freimaurerseite nicht hören.

Die Überzeugung, dass es das Richtige für Dich ist, Freimaurer zu werden, kannst Du aber gar nicht haben, wenn Du es nur vom Hörensagen, aus Büchern oder von Forenbeiträgen kennst. Du wirst als Außenstehnder zwar nichts von den Ritualen usw erfahren, aber über die Art, wie die Brüder miteinander umgehen, welcher Diskussionsstil gepflegt wird, usw. Nicht zuletzt muss auch ein gewisses Vertrauen darin entstehen, dass es sich dem, was Dir vor der Aufnahme nicht enthüllt wird, auch um nichts Schlechtes oder Doofes handelt.

Nichts davon kann man bei jemandem, der ein freundliches Interesse signalisiert, voraussetzen. Mehr als ein freundliches Interesse können wir von niemandem erwarten, und wir freuen uns, wenn es jemand zeigt. Dabei steht zunächst völlig in den Sternen, ob das irgendwann zu einer Mitgliedschaft führen wird. Du kannst jederzeit für Dich entscheiden, dass das doch nichts für Dich ist - genau, wie die Brüder jederzeit zu dem Schluss kommen können, dass Du doch nicht dazu passt. Das kann niemand vorher wissen und insofern ist es auch müßig, sich da in irgendwas zu verrennen.

Insofern würde es bei uns ziemliches Befremden auslösen, wenn da jemand gleich mit einem Aufnahmeantrag um die Ecke kommt. Weil das eben etwas ist, was sich nur im Lauf der Zeit ergeben kann - wenn sich’s ergibt. Und dabei es ist ganz unvermeidlich und zwangsläufig, dass sich der Betreffende auch Gedanken darüber macht, ob das alles bei ihm auch in die Lebenssituation und seine Prioritätensetzung passt und sich entsprechend entscheidet.

Ich hoffe, mit der Antwort kannst Du mehr anfangen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Und FM helfen sich sehr wohl, gerät einer mal in eine Schieflage oder deren Fam. - sie sind da - hat nichts mit Nachbarschaftshilfe zu tun...und schreibt nicht schon wieder - das ist nicht wahr.

Wenn sich Freunde untereinander aushelfen, dann ist da auch gar nichts gegen zu sagen. Es geht letztlich auch keinen Außenstehenden etwas an. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das von Seiten der Loge aus den beschriebenen Gründen nicht erwartet oder vorausgesetzt werden kann.

Allerdings wird sich wohl jede Loge bemühen, einem finanziell angeschlagenen Bruder nicht auch noch per Mitgliedsbeitrag den Rest zu geben. Und Lösungen finden sich immer.
 

Roman23

Geheimer Meister
16. Juli 2020
161
Auch die Mesopotamier hatten bereits ihre Sintflutlegende. Ich würde es für absolut plausibel halten, dass hier ein Naturereignis Pate stand, das sich nachhaltig in die Erinnerungen eingeprägt hat. Vielleicht sogar tatsächlich die Flutung des Schwarzen Meeres vor rund 8000 Jahren, als der Meeresspiegel nach der Eiszeit wieder über den Bosporus hinweg anstieg. Das könnte auch die Sintflutlegenden anderer Völker
Bei der Erklärung hätte Gott es schwierig zu vermitteln, dass er es war, der die Flut ausgelöst hat.
Es mag so sein, dass er die Eiszeiten verursacht hat.

Tsunami nach Erdbeben 7,0 in Griechenland und Türkei 30.10.

Erdbeben-Izmir-istanbul.png


cc6c06fc-9e8d-4a12-9ec2-74fd06a80d6e_w1600_r1.5_fpx51.98_fpy50.jpg


55455971_401.jpg


Hätten die Archen diese Schlagseiten gehabt, gabs das Zuchtprogramm-Light.​
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten