Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Mein Weg als Freimaurer - ich diente Luzifer, ohne es zu wissen

Dieser Titel verspricht mehr, als dahinter steckt. Nur so zum Reinschmöckern.



https://www.stadtbibliothek.graz.at...m_source=RSS-Feed&utm_medium=RSS&utm_campaign=

FM vs kath. Kirche
Die Freimaurerei zielt darauf ab, die Gesellschaften weltweit zu transformieren. Ein Buch von Serge Abad-Gallardo. Leseprobe 3
Schnee von vorgestern... Der übliche fundi Mist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
In Köln gab es einen Pater, der, wie er sagte,
die Freimaurer aushorchen sollte.
Nach Jahren habe ich Ihn getroffen und Ihn
nach seiner Meinung gefragt.
Er sagte, dass er, wenn er vorher genaueres
über die Freimaurer gewusst hätte, wäre er der
kath. Kirche nicht beigetreten sonder
Freimaurer geworden.
Er hat die Ehrlichkeit der Brüder geschätzt.
Also derselbe Schmarrn von der anderen Seite.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Verräterliteratur, das eine wie das andere. Ansonsten, nein, ich glaube, ich habe da keine Defizite. Man hat auch schon versucht, mich zu keilen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Beati pauperes spiritu

Sie mögen vielleicht ein Sklave einer Religion sein
aber von Freimaurerei haben Sie genau so viel
Ahnung wie eine Kuh vom Sonntag

Interessant. Woraus leiten Sie das ab? Jäger hat doch gar nichts über Freimaurerei gesagt, sondern zwei stammtischgeeignete Aussagen von Außenstehenden zur Freimaurerei als für ihn unglaubwürdig verworfen.

Ich sehe da nichts illegitmes und schon gar keinen Anlass, ihn blöde anzumachen. Und nein, ich bin kein Zweitaccount vom Jäger, sondern Freimaurer und als solchem sind mir Ihre von keinerlei Nachvollziehbarkeit gekrönten Beschimpfungen durchaus ziemlich peinlich.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.212
Interessant. Woraus leiten Sie das ab? Jäger hat doch gar nichts über Freimaurerei gesagt, sondern zwei stammtischgeeignete Aussagen von Außenstehenden zur Freimaurerei als für ihn unglaubwürdig verworfen.

Ich sehe da nichts illegitmes und schon gar keinen Anlass, ihn blöde anzumachen. Und nein, ich bin kein Zweitaccount vom Jäger, sondern Freimaurer und als solchem sind mir Ihre von keinerlei Nachvollziehbarkeit gekrönten Beschimpfungen durchaus ziemlich peinlich.
Es ist eigenartig, dass Sie antworten, wenn "der Jäger" nicht mehr weiter weiß.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Warum soll ich nicht weiterwissen? Ihre wenig fundierte Meinung über mich ist mir schlicht egal und ich habe kein Bedürfnis, sie zu ändern. Abgesehen davon, daß ich eigtl. glaube, daß Sie mich nur ein wenig beleidigen wollen und das gar nicht Ihre Meinung ist... Von der Freimaurerei kriegt man hier schon sehr viel mit, und "Sklave einer Religion", was soll das polemische Gewäsch, das ist ja nicht ihr Ernst.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Es ist eigenartig, dass Sie antworten, wenn "der Jäger" nicht mehr weiter weiß.

Jäger kann für sich selbst sprechen. Ihn amüsieren Sie höchstens, rund Sie sind ein armer Wicht, wenn Sie meinen, ihn mit Ihrem Gepöbel in die Enge getrieben zu haben. Was Jäger allerdings nicht kann, ist als Freimaurer zu sprechen. Und so, wie Sie hier die Freimaurerei repräsentieren, ist es eben alles andere als amüsant.

Wissen Sie, ich habe hier einige Jahre lang eine äußerst unangenehme Diskussion geführt, weil sich irgendwelche Schwestern bei einem Besuchsabend nicht ganz so verhalten haben, wie es ein Besucher erwartet hat. Ich habe wenig Lust, irgendwann ein ähnliches Gedöns nochmal wegen Ihrem Gelaber mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Wahrscheinlich wird Jäger mit der Frage noch weniger als ich anfangen können. Von mir reicht als Antwort ein schlichtes Nein.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Am Samstag stöberte ich mal wieder bei Morowa und da fand ich -

John Dickie ist Historiker am University College London und Mafiaexperte. Nach einem Radiointerview, in dem er die Mafia als "Freimaurer für Kriminelle" bezeichnet hatte, wurde er zu einem Gespräch in die Freimaurerloge gebeten.
Dickie ist Professor für Italianistik in London, er verfasste zuvor einen Bestseller zur Geschichte der Mafia. „Die Freimaurer“ ist eine seriöse Studie, keine paranoide Kolportage.
Das taugt als große Erklärung natürlich nicht, liest sich aber spannend. Unangenehmer wird es, wenn Dickie von den Freimaurern nicht nur als Kämpfer für alles Gute, sondern auch als Opfer allen Bösen erzählt.
Als große Gegengeschichte der letzten 300 Jahren trägt es nicht, aber dafür als heimliche Geschichte des Liberalismus. Bleibt nur die Frage, ob jemand nach dieser Lektüre selbst Mitglied werden will. Wenn doch, hat jede Loge jetzt eine eigene Website, wie ein echter Geheimbund eben.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Am Samstag stöberte ich mal wieder bei Morowa und da fand ich -


Das Buch ist gut geschrieben. Und es gibt einen guten Einblick in die Geschichte der Freimaurerei, Dickie behält eine gute Distanz ohne mit Dreck zu werfen, wie das sonnst gerne gemacht wird...
Aber wirklich viel neues steht nicht drin. Auch wird den regionalen und Teilweise nationalen Eigenheiten wenig Rechnung getragen, aber das kann man ihm als Nicht-Mitglied kaum zum Vorwurf machen.

wie ein echter Geheimbund eben.
Lustig, die meisten Freimaurer, die ich kenne lehnen diese Bezeichnung ohnehin ab. Also was solls :D

Übrigens sagt auch Dickie selbst nichts von Geheimbund, dass ist einfach eine saudämliche Übersetzung des Untertitels... Das Buch heisst im Original nämlich:

The Craft. How The Freemasons Made The Modern World​

 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.212
In der aktuellen "Freimaurerzeitung" steht ein interessanter
Artikel zu diesem Thema.

"Das "Geheimnis" der Freimaurerei."
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577

Rezension: John Dickie "Die Freimaurer"​



Eben ein lesewertes BUCH
Verlage wählen Titel verständlicherweise so, dass sie das Buch gut verkaufen können. So gesehen erzählen uns die unterschiedlichen Titel auch etwas über die Verschiedenheit, wie die Freimaurer in den beiden Sprachräumen wahrgenommen werden.
Natürlich wurde das Buch in Großbritannien und in Nordamerika mit ganz besonderem Interesse aufgenommen: offenbar freundlicher als manch andere Freimaurerbücher.
SALAMANCA: Hyänen und Konkubinen (24 Seiten) - 
Mussolini und Hitler haben die Freimaurerlogen verboten, „viel brutaler und gründlicher“ tat das aber General Francisco Franco, der in den 1930er Jahren durch den Spanischen Bürgerkrieg zum Diktator Spaniens wurde. Durch seinen antimasonischen Terror kamen Freimaurer auch zu Tode.

NEW YORK: Für Amerika endet ein goldenes Jahrhundert (30 Seiten) - 
Von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts erlebte die amerikanische Freimaurerei eine große Zeit. Sie repräsentierte die bürgerliche Mittelstandsgesellschaft und wurde sogar zum Vorbild vieler anderer brüderlicher und schwesterlicher Gemeinschaften. Doch in den sechziger Jahren begann dieser Höhenflug zu Ende zu gehen. Die gesellschaftliche Entwicklung seitdem war und ist der Freimaurerei und ihren "Abkömmlingen" immer weniger hold. Die Mitgliederzahlen sind in Amerika deutlich zurückgegangen, vom Höhepunkt im Jahr 1959 bis zum Erscheinen des Buches sechs Jahrzehnte danach auf ein Viertel: von mehr als 4 Millionen auf rund eine Million.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Adolf Hitler, Benito Mussolini und Francisco Franco — Sie mobilisieren die Massen mit ihren zerstörerischen Ideologien. Andersdenkende wie Freimaurer werden verfolgt. Die verschwiegene Bruderschaft weckt den Argwohn der Demagogen. Alle drei sind besessen von der Vorstellung einer freimaurerischen Verschwörung gegen sie und ihre Ziele. Die „Universum History“-Neuproduktion „Die Freimaurer – Alptraum der Diktatoren“ erzählt die Geschichte der europäischen Diktaturen mit Blick auf jene berühmte Geheimgesellschaft, die in den Jahren der Unterdrückung nahezu ausgelöscht wird.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
@Feuerseele ...das wäre ein BUCH für dich


Mit der Zeitschrift für Internationale Freimaurer-Forschung sollen die gesellschaftliche Bedeutung, der kulturell-geistige Einfluss und die politische Rolle der Freimaurerei seit der frühen Neuzeit verdeutlicht werden. Darüber hinaus geht es darin aber auch um Ideen und Strukturfragen der Freimaurerei heute, wie z.B. Humanität, Toleranz, Ethik, Ritualistik und Symbolik, Systeme, Lehrarten und Sozialstruktur. Die Zeitschrift ist international ausgerichtet und kooperiert mit zahlreichen masonischen und profanen wissenschaftlichen Einrichtungen, wie z.B. mit den verschiedenen Forschungslogen und mit dem Institut für Ideengeschichte. Mit ihr sollen der aktuelle Forschungsstand dokumentiert und neue Arbeiten initiiert werden. Sie richtet sich nicht nur an Spezialisten der freimaurerischen Forschung, sondern auch an Historiker, Philosophen, Literaturwissenschaftler, Psychologen, Soziologen, Politologen, Religionswissenschaftler, Kunsthistoriker und an interessierte Laien.

Das wahre Geheimnis – 300 Jahre Freimaurer. Zur Ausstellung der Österreichischen Nationalbibliothek
Du Kant öfters erwähnt hast
Helmut REINALTER: Neue Forschungen zu Immanuel Kant
Helmut REINALTER: Ist der Islam reformierbar?

Helmut REINALTER: Neue Forschungen zu Immanuel Kant
Helmut REINALTER: Ist der Islam reformierbar?
 

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
391
Die Freimaurerei wird auch als Königliche Kunst bezeichnet. Sie versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu einem moralisch menschlicheren Verhalten führe. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität sind die fünf Grundideale der Freimaurerei, sie sollen durch das praktische Leben im Alltag eingeübt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten