Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das (neue) Corona-Virus

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Merkelwähler sind unsere deutschen Bigfoots.

Es sind seit geraumer Zeit keine Photos von Bigfoot veröffentlicht worden. Ich mache mir Sorgen hoffentlich geht es Ihm gut!

Was ja so nicht stimmt. Laut Umfragen finden 75% der Deutschen die Maßnahmen für angemessen. Kann mich nicht erinnern, dass CDU/Merkel so viele Stimmen hatte. Also müssen ja auch andere damit einverstanden sein.

75% man sollte meinen das man bei der Arbeit oder irgendwo jemanden aus dieser Gruppe kennt.
Weder meine Linksutopisten Freunde noch meine konservativen Ingenieurs Kollegen gehören zu den 75%. Um ehrlich zu sein muß ich stark nachdenken ob ich überhaupt jemanden kenne.
Alle Eltern sind stock sauer über die Schulschließungen und die idiotischen Maßnahmen zur Gängelung der Kinder und so weiter.

Wenn ich jetzt einen tierisch homogenen Freundeskreis hätte würde ich jetzt sagen "Blase", aber das ist nicht der Fall. Wo werden solche Umfragen gemacht?

Könnt Ihr diese 75% bestätigen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
Ja, das hört man immer wieder, daß viele Länder uns beneiden. Was daran liegen könnte, daß wir das 27.-höchste pro-Kopf-BIP der Welt haben und vor uns vor allem Kleckerstaaten wie Liechtenstein, Katar oder die Isle of Man liegen, oder an unserem Platz 4 (!) im Human Development Index oder daran, daß wir ziemlich gut durch die letzten Finanzkrisen gekommen sind und es hier erstaunlich gewaltfrei zugeht...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Nicht alle, aber im großen und ganzen die meisten. Wenn irgendwann mal alles vorbei ist, werden wir sehen, wie gut oder schlecht unser Weg war.

Ich finde es zur Bewertung der Maßnahmen unerheblich wie gut oder schlecht wir aus der Sache raus kommen.

Schon der Mangel an einer (zugänglichen) Risikoanalyse würde in meinem Beruf laut und deutlich Gefängnis rufen. Das unsere Politiker Maßnahmen solcher Tragweite unfundiert und offen gegen die Faktenlage bestimmen können ist unabhängig vom Ausgang besorgniserregend.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
Es ist eine reine Definitionsfrage, wann alles vorbei ist, und es kann irgendwann einfach zu spät sein. Die Evaluation muß jetzt schon stattfinden.
 

Suppenkaspar

Geselle
26. August 2020
46
Die Maßnahmen werden an das aktuelle Geschehen angepasst. Und bestimmt waren Maßnahmen dabei, die nicht richtig waren. Das hat Spahn diese Woche selber zugegeben, dass z.B. Frisörläden nicht geschlossen hätten müssen. Aber nochmal, vergleicht man das Infektionsgeschehen mit anderen Ländern, war vieles gut...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Die Maßnahmen werden an das aktuelle Geschehen angepasst. Und bestimmt waren Maßnahmen dabei, die nicht richtig waren. Das hat Spahn diese Woche selber zugegeben, dass z.B. Frisörläden nicht geschlossen hätten müssen. Aber nochmal, vergleicht man das Infektionsgeschehen mit anderen Ländern, war vieles gut...

Aktuell ist kein Geschehen.
An Schulen, haben Studien gezeigt, gab es nie ein Geschehen. Weitere Studien haben gezeigt wie schlecht der Lockdown den Kindern bekommen ist.
Dennoch sind viele Maßnahmen an Schulen die vor allem eines bedeuten: Weniger für die Kinder.
... und so weiter.

Mich würde auch noch immer eine Abwägung der Risiken interessieren:
Weltwirtschaftskrise vs Corona

Auch wird der Bevölkerung vorgegaukelt man könne ohne Konsequenzen unlimitiert Geld drucken. Welches Risiko gehen wir eigentlich damit ein das wir derartige Summen drucken und in den Umlauf bringen?


Es erschreckt mich das viele Menschen tierisch weitreichende Entscheidungen hinnehmen ganz ohne das all solche Fragen geklärt sind.
 

Suppenkaspar

Geselle
26. August 2020
46
Auch wird der Bevölkerung vorgegaukelt man könne ohne Konsequenzen unlimitiert Geld drucken. Welches Risiko gehen wir eigentlich damit ein das wir derartige Summen drucken und in den Umlauf bringen?

Niemand gaukelt das vor. Wer soll das denn sein? Ich kenne niemanden, der das behauptet.
Und die Abwägung lautet Wirtschaftskrise vs. Menschenleben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Und die Abwägung lautet Wirtschaftskrise vs. Menschenleben.

Nein.
Eine satte weltweite Wirtschaftskrise wird vermutlich reichlich mehr Menschen das Leben kosten als die Pandemie bis jetzt.

Es ist ja so schon die Frage wieviele Menschen über die Klinge gesprungen sind weil wir alles dicht gemacht haben. Erhebt lieber keiner und die Verhungernden in anderen Ländern sind uns sowieso egal :roll:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
Lautete. Oder hätte lauten sollen. Nach meinem Gefühl lautete sie eher Menschenleben gg. Karneval, und der Karneval hat gewonnen, bis unmittelbar danach die Panik einsetzte und es gefühlt in erster Linie darum ging, das Gesicht zu wahren.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Lautete. Oder hätte lauten sollen. Nach meinem Gefühl lautete sie eher Menschenleben gg. Karneval, und der Karneval hat gewonnen, bis unmittelbar danach die Panik einsetzte und es gefühlt in erster Linie darum ging, das Gesicht zu wahren.

Man darf auch die Gier der Tiroler nicht vergessen die noch schnell ein Superspreaderevent abhalten mußten.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Laut Umfragen finden 75% der Deutschen die Maßnahmen für angemessen.

Das ist ein richtiges déjà vu: Laut damaligen Umfragen waren noch viel mehr % der Bürger in der DDR mit dem ersten Sozialismus auf deutschem Boden zufrieden.

Komischerweise war damals im direkten Gespräch mit Verwandten und Freunden nicht so richtig viel von dieser Zufriedenheit spürbar, obwohl es sicherlich auch Leute gab, die das alles toll fanden.

Wioe jetzt auch. Wer keine Kinder hat und ein gesichertes Gehalt vom Staat bezieht, hat auch in der Tat wenig persönlichen Grund, über die Corona-Maßnahmen zu klagen oder sie wegen ihrer entschleunigenden Wirkung sogar richtig toll zu finden.

Solange die eklatanten Folge- und Kollateralschäden dieser Maßnahmen nur Andere betreffen, ist es eine Frage des persönlichen Phlegmas, wie man damit umgeht. Aber halt - nach offizieller Darstellung sind ja gerade diese Maßnahmen praktizierte Solidarität! Das Denken an diejenigen, die wirklich den Preis dafür zahlen müssen, hat mit Solidarität natürlich nichts zu tun, sondern mit Aluhut, Reichsbürger und rechtsextrem. Schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suppenkaspar

Geselle
26. August 2020
46
Lautete. Oder hätte lauten sollen. Nach meinem Gefühl lautete sie eher Menschenleben gg. Karneval, und der Karneval hat gewonnen, bis unmittelbar danach die Panik einsetzte und es gefühlt in erster Linie darum ging, das Gesicht zu wahren.

Das jetzt zu sagen ist echt einfach. Was glaubst du, was los gewesen wäre, wenn Karneval abgesagt worden wäre? Zu einem Zeitpunkt, als noch gar nicht abzusehen war, was das für Konsequenzen hat. Natürlich war das aus heutiger Sicht falsch, aber da kann man nach meinem Dafürhalten niemanden einen Vorwurf machen...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
Einen Tag nach Karneval wurde die sehr bedeutende Kölner Eisenwarenmesse abgesagt, weil es seit Wochen Stornos hagelte. Diese Absage war ein sehr teures Vergnügen, aber der Wirtschaft lagen die Gefahren offen sichtbar vor Augen und sie hat verantwortungsbewußt gehandelt.

Im übrigen finde ich das Argument befremdlich. Damit wären also nicht 75% zufrieden gewesen, anders als mit dem möglicherweise unnötig langen und strengen "Lockdown"?

Selbstverständlich mache ich der Regierung deswegen einen Vorwurf. Die völlige Tatenlosigkeit, bis MP Söder vorgeprescht ist, konnte man nur mit fasziniertem Unglauben betrachten - während sie gleichzeitig in China Türen zuschweißten. Und dann der Eiertanz um die Masken, obwohl völlig klar war, daß das eines der einfachsten und wirksamsten Mittel sein würde, buchstäblich milliardenfach bewährt in Asien. Statt uns zu belügen, hätte man eben Bastelanleitungen publizieren müssen, wenn man schon keinerlei Vorratshaltung betrieben hatte.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten