Lupo
Ritter Kadosch
- 3. Oktober 2009
- 6.320
Puh, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll.
Am besten, indem Du Dich ein bisschen tiefer in die Beurteilung von Zahlen eindenkst. Ich erkläre es aber gerne nochmal:
Zunächst und ganz generell: Der geringe Prozentsatz der Positivtestungen liegt in der Größenordnung des Fehlerrate des PCR-Testverfahrens. Auch das RKI rät dringend davon ab, die PCR-Tests als Massentest zu missbrauchen, da sonst insbesondere bei niedrigen Positivquoten die Messfehler des Verfahrens die Ergebnisse dominieren.
Die politisch betriebene Ausweitung der Tests erfolgt also wider bessen Wissens und die Ergebnisse sind alles andere als sicher.
Weiterhin: Die R-Wert-Berechnung basiert also auf den Absolutwerten der Positivtestungen. Diese Absolutwerte wären dann und nur dann aussagekräftig, wenn immer die gleiche Anzahl Tests durchgeführt würde. Die Testzahl variiert - bzw steigt kontinuierlich. Jetzt mal ein einfaches Zahlenbeispiel: Du hast eine Kiste mit 1000 Nägeln und willst per Stichprobe prüfen, wieviele davon krumm sind. Gestern hast Du 50 Nägel geprüft und 7 krumme Nägel gefunden. Heute wiederholst Du es zur Sicherheit nochmal und prüfst 100 Nägel, von denen 15 krumm sind. Der Absolutwert der Positivtestungen hat sich also etwa verdoppelt.
Hat sich die Zahl der krummen Nägel in der Kiste erhöht? Ganz offensichtlich nicht, wie auch? Du hast, mit einer leichten Streuung beide Male den gleichen Prozentsatz krummer Nägel gefunden. Die Anzahl der krummen Nägel in Deiner Kiste dürfte so bei etwa 150 liegen. Der Prozentsatz ist das eigentlich Wichtige bzw die Relation Testzahl/Positivfunde. Nur die Zahl der Positivfunde ohne die Gesamtzahl der Tests zu nennen, ist gelinde gesagt, irreführend.
Seit Juli liegt der Prozentsatz der Positivtestungen bei den PCR-Tests mit recht kleinen Schwankungen bei <1%. Das belegt eindeutig, dass (ungeachtet der Messfehler) sich die Gesamtzahl der "Positiven" in Deutschland nicht nennenswert verändert hat. Daraus folgt: Eine Verschlechterung, die zu erneuten Verschärfungen der Maskenzwangs und der Bußgelder zwingen würde, ist aus den Zahlen überhaupt nicht abzulesen.