Adept
Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
- 11. Dezember 2010
- 1.009
Da bin ich "in Teilen" bei Dir, Jäger.... "In Teilen" deshalb, weil ich die Energieeinsparungen wie z.B. Wärmedämmung für unverzichtbar halte - allerdings wäre ein Forschen nach besseren Materialien dafür ebenso unverzichtbar.
Das kommt ja noch hinzu, daß das Wohnen verteuert wird. Es rechnet sich nicht einmal langfristig! Bzw. es rechnet sich nur, wenn man hochgradig theoretische, statistische "Klimafolgen" einpreist. Und gleichzeitig werden Altbauten, die unseren Städten zum Schmuck gereichen, durch "energetische Sanierung" verschandelt und auf lange Sicht zerstört.
Auch Dein Beispiel mit dem Bioethanol hat was mit Freiheit zu tun: Ist es ein Kennzeichen von Freiheit, das Jeder der es will und es sich leisten kann, mit dem Stinkemobil durch die Gegend fährt (wobei - meistens steht die Karre ja "dumm 'rum"....).
Ja, wann und wo gibt es denn was umsonst? Gestiegene Erwartungen an die Wohnqualität machen da keine Ausnahme.Das kommt ja noch hinzu, daß das Wohnen verteuert wird. Es rechnet sich nicht einmal langfristig! Bzw. es rechnet sich nur, wenn man hochgradig theoretische, statistische "Klimafolgen" einpreist. Und gleichzeitig werden Altbauten, die unseren Städten zum Schmuck gereichen, durch "energetische Sanierung" verschandelt und auf lange Sicht zerstört.
Und dass ist genau die Denkweise die ins Verderben führt. Wenn Du so eine Regelung hast, dann gibt es mindestens zwei unschöne Effekte:Und da sind wir wieder beim nächsten Problem: Rendite... Ich hab' absolut nix dagegen wennj einer 4 Häuser hat und aus dem Ertrag dieser Häuser Modernisierungen, Instandsetzungen bezahlen kann und auch nach Steuern jeden Monat noch 3.000.- € auf dem Bankkonto hat. Ich hab' aber sehr wohl was dagegen wenn der dann sagt: "Klasse - ich will 10.000 auf'm Konto haben - ich schraub mal die Miete um 28% hoch....". Da muss es dann schon eine gesetzliche Regelung geben (falls man Gier und Gierhälse "regeln" kann...).
Ich hab' nix gegen eine freie Marktwirtschaft - ich habe nur etwas gegen eine Marktwirtschaft, die von allen Regeln der Ethik und Moral "befreit" ist....
Man kann gelegentlich eine Marotte auch eine Überzeugung nennen, dann klingt das auch schon ganz anders.Jeder hier hat eine Marotte, bei der es gerne sähe, wenn die Regierung sie allen anderen aufzwingen würde. Der eine will den vorehelichen Beischlaf bestrafen, der andere das Rauchen in der Öffentlichkeit (und demnächst sicher in den eigenen vier Wänden) und der Dritte den Fleischverzehr. [...]