Markus von Stoiker
Geheimer Meister
- 20. Mai 2010
- 407
Vor etwa dreißig Jahren wollte ein Freund die Scientologen kennenlernen. Aber nicht alleine, also habe ich ihn begleitet. Wir sind nach Düsseldorf, die Räumlichkeiten der Scientologen ähnelten einer großen Arztpraxis. Dort wurden wir freundlich begrüßt und man bot uns Kaffee und Gebäck an. Wir nahmen im Warteraum platz. Nach kurzer Zeit kam jemand und begann einen freundlichen Smalltalk. Danach ging er zum Geschäftlichen über...Ich glaube da war vor dem Beitritt zur Sekte bereits die Sicherung durchgebrannt. Sonst geht man ja nicht zu einer Sekte.
Er reichte uns eine formulierte Verschwiegenheitserklärung zum Unterschreiben, danach kann es weitergehen... Weil ich aber pauschal keine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben wollte, war mein Werdegang bei den Scientologen sofort beendet.
Auf sich alleine gestellt, wollte auch mein Freund dann nicht unterschreiben. Er war so ein angehender Machtmensch, der sich dafür interessierte, wie man andere Menschen manipuliert. Den Charakter hat er heute noch.