Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Richtig, es wäre nicht im Sinne aller, da Wertungen vorzunehmen. Ist auch unsinnig, denn der Wert eines Menschen liegt darin, daß er ein Mensch ist, und nicht in dem was er weiß oder zu wissen glaubt. Das kann sich ändern - ist dann auch sein Wert ein Anderer?
Götter? Ist einer nicht schon unbegreiflich genug? Man kann sicher verschiedene Aspekte Gottes wahrnehmen, aber deshalb viele Götter zu vermuten, ist unsinnig. Schon ein Mensch kann viele "Gesichter" haben, das bewirkt doch keine Vermehrung.
Betrachte die Kernaussagen von Religionen, die an der Oberfläche (soziale Gebote) ganz schön unterschiedlich sind - sie sind gleich.
Klar, weil sie aus der gleichen Quelle stammen...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Das Stichwort "Wert eines Menschen" öffnet ein ganz weites Feld. Sprich allemal einen mehrseitigen Beitrag. Der ist mir hier und jetzt nicht möglich.
Eine Sichtweise wäre, daß sämtliche Menschen exakt gleich viel wert sind. Weil selbst der geringste Beitrag, den ein Mensch auf Erden überhaupt nur geleistet haben kann, für die Geschichte der Menschheit unverzichtbar ist.

Ich spreche von Göttern, weil die Fachleute, also die Gläubigen, das tun. Sobald die sich eines Tages einig werden, daß sie allesamt den selben Gott anbeten, lasse ich den Plural. Sehr gern sogar.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Den Wert zu erkennen, ist ohnehin nicht möglich, nicht mal bei sich selbst. Umso sinnloser kommt es mir vor, ihn gesteigert oder verringert zu sehen, je nachdem, was ein Mensch sich aneignet - sei es Wissen, Glauben, Besitz, Titel oder was auch immer. Mir genügt es, daß er ein Mensch ist.
"Die Gläubigen" ? Die reden ja eine Menge, aber nicht daß ich wüßte, sie würden alle von vielen Göttern ausgehen. Insofern kann Du das ruhig ad acta legen ;-)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

"Die Gläubigen" ? Die reden ja eine Menge, aber nicht daß ich wüßte, sie würden alle von vielen Göttern ausgehen. Insofern kann Du das ruhig ad acta legen ;-)

Welchen Sinn hat es für Dich in einer Diskussion den anderen ständig mit Absicht falsch zu verstehen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

"Jeder Offenbarer wurde durch seinen Vorgänger angekündigt."(dtrainer)
Also dann hat Jesus Mohammed und dieser Bahaullah angekündigt?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Welchen Sinn hat es für Dich in einer Diskussion den anderen ständig mit Absicht falsch zu verstehen?
Ich hab das schon verstanden, ich könnte auch sagen, mein Glaube hängt doch nicht davon ab, was Irgendwer redet. Der eine sagt so, der nächste anders = keine Aussage. Was soll man damit anfangen? Selbst nachdenken.
@a-roy
Steht doch da...
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Ja, die Frage ist halt mMn weiterhin, ob die Geschichten gleiche Aussagen haben sollen. Das ist, was ich mit "Vergleiche, die nur die Form einbeziehen, können in eine Sackgasse führen" meinte. Ist möglich, dass Heldenreisen auch inhaltlich miteinander mitschwingen und man in der einen Reise auch die anderen Reisen hineinsehen kann. Es ist auch möglich, dass ein Autor will, dass andere Geschichten beim Lesen erinnert werden.
Ist schon klar, ich hatte ja auch lediglich geschrieben, dass die Ähnlichkeiten manchmal kein Zufall seien.


Ich habe jetzt nur eine Stichprobe durchgeklickt und nicht alle 114 Suren, aber es war nur eine dabei, die mit diesen Worten begonnen hätte.
Ich habe in zwei Übersetzungen nachgesehen. In der Ausgabe des Orbis Verlags (1959) fangen die Suren mit "Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen!" an, in der Samstags in der City von Salafisten verteilten heißt es jeweils "Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!".

"Von den 114 Suren des Korans beginnen fast alle mit der
Basmala (bi-smi llāhi r-rahmâni r-rahīm / ‏بسم الله الرحمن الرحيم‎ / ‚Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.‘). Nur in Sure 9 fehlt diese Formel." (Wikipedia, Koran)

Abgesehen davon, daß es in sich etwas widersprüchlich ist, wenn der Allerbarmer allen möglichen Menschen mit Höllenstrafen droht.
Das Erbarmen gilt wohl nur den Rechtgläubigen. In der Bibel ist das auch nicht anders, sowohl im AT (z.B. Jesaja 13) als auch im NT (Offenbarung) ist der "liebe Gott" nicht zu allen so lieb.


"Jeder Offenbarer wurde durch seinen Vorgänger angekündigt."(dtrainer)
Also dann hat Jesus Mohammed und dieser Bahaullah angekündigt?
Dazu fällt mir auch nur ein, dass im AT (Micha 5,1) angekündigt wird, der Erlöser werde aus Bethlehem kommen und auch das Einreiten nach Jerusalem auf einem Esel wird erwähnt (Sacharja 9,9). Es wird allerdings geargwöhnt, Jesus könne seine Biographie und sein Auftreten entsprechend angepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Dazu fällt mir auch nur ein, dass im AT (Micha 5,1) angekündigt wird, der Erlöser werde aus Bethlehem kommen und auch das Einreiten nach Jerusalem auf einem Esel wird erwähnt (Sacharja 9,9). Es wird allerdings geargwöhnt, Jesus könne seine Biographie und sein Auftreten entsprechend angepasst haben.

Die Vermutung ist berechtigt - aber unwahrscheinlich: Erstens ist von einem "Studium zum Schriftgelehrten" bei Jesus nichts überliefert, zweitens konnten nur Mitglieder des Stammes "Levi" Gelehrten- und Priesterfunktionen ausüben. Und Jesus war bekanntermassen ein Handwerker, gehörte also einem anderen Stamm an...... (das "Einteilungssystem" bezüglich der wahrzunehmenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aufgaben im Judentum erinnert stark an das "Kastensystem" der Hindu's).
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Jesus soll immerhin schon als Zwölfjähriger im Tempel auf Augenhöhe mit Schriftgelehrten diskutiert haben und wurde von seinen Leuten "Rabbi" genannt. Die Übersetzung "Zimmermann" ist außerdem umstritten, es könnte auch "Baumeister" oder so heißen, das wäre dann eher ein Architekt und kein Handwerker. Über seinen biographischen Hintergrund ist nur wenig überliefert (eigentlich gar nichts, das wirklich aussagekräftig wäre).


Und "Hindus" BITTE ohne Apostroph (das ist ein Plural-"s"!)...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Über seinen biographischen Hintergrund ist nur wenig überliefert (eigentlich gar nichts, das wirklich aussagekräftig wäre).

Eigentlich ist da garnichts überliefert denn wie hätte man sich sonst ewig darüber streiten können ob es überhaupt einen historischen Jesus gegeben hat. Meiner Meinung nach gibt es nur recht wenige Quellen ausser der Bibel die irgendwas über Jesus bestätigen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Das belegt immerhin die Theorie von dtrainer, wonach der Gottesbote sich durch angeborene Fähigkeiten auszeichnet - wie sonst hätte Jesus als 12 Jähriger mit den Schriftgelehrten des Tempels diskutieren können?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Das belegt immerhin die Theorie von dtrainer, wonach der Gottesbote sich durch angeborene Fähigkeiten auszeichnet - wie sonst hätte Jesus als 12 Jähriger mit den Schriftgelehrten des Tempels diskutieren können?

So wie das heutige Hochbegabte tun, mittels angeborener Intelligenz. GOtt ist da nicht nötig.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Eigentlich ist da garnichts überliefert denn wie hätte man sich sonst ewig darüber streiten können ob es überhaupt einen historischen Jesus gegeben hat. Meiner Meinung nach gibt es nur recht wenige Quellen ausser der Bibel die irgendwas über Jesus bestätigen.

Erschwerend kommt hinzu dass "Jeschuah" (Jesus) ein sehr gebräuchlicher Name in der damaligen Zeit bei den alten Juden war. Wenn römische Quellen über irgendeinen "Jeschuah" berichten - stellt sich automatisch die Frage welcher "Jeschuah" dass dann war.... ;-)

- - - Aktualisiert - - -

So wie das heutige Hochbegabte tun, mittels angeborener Intelligenz. GOtt ist da nicht nötig.

Um zu wissen worüber man redet - musst Du lesen können. Woher konnte Jesus lesen - seine Eltern waren doch weder Leviten, noch römische Schreiber....? Auch ist es ziemlich unwahrscheinlich das Maria und Joseph genügend Geld für einen Hauslehrer hatten......
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Um zu wissen worüber man redet - musst Du lesen können. Woher konnte Jesus lesen - seine Eltern waren doch weder Leviten, noch römische Schreiber....? Auch ist es ziemlich unwahrscheinlich das Maria und Joseph genügend Geld für einen Hauslehrer hatten......

Thomas wir reden hier erstens von Fiktion und zwotens solltest Du mal nachsehen wozu hochbegabte so fähig sind und waren in der Vergangenheit.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Die ganze Hypothese, wonach es neben dem erblichen Beamtenpriestertum keine Gelehrsamkeit gegeben haben soll, ist ohnehin Mumpitz. Man denke nur an die doch recht bekannten Pharisäer.

Hinsichtlich der Einleitungsworte wundere ich mich nun, aber anscheinend gibt es Versionen des Korans, die darauf aus welchem grunde auch immer verzichten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Was tut es denn zur Sache, daß es verschiedene Übersetzungen gibt? Ich hatte nur gesagt, es lohnt mal zu zählen, was wie oft kommt. Die Einleitung ist nur ein Beispiel dafür...es lohnt, egal ob man das Beispiel nun akzeptiert, oder nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Du, ich habe mir meine Meinung zum Leben und Beispiel des Propheten und zur frühen Geschichte des Islams, zu seiner glücklicherweise stattgefundenen "Entartung" und zu seiner sehr bedauerlichen wahhabitischen Renaissance gebildet, ohne Verse zu zählen und glaube nicht, daß das Versezählen etwas daran wird ändern können.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Nun, wenn einer immer wieder auf ein bestimmtes Thema kommt, nimmt es das wohl wichtig. Das geht nicht nur um Mohammed, das ist ganz allgemein so. Sich an einem einzigen Boten abzuarbeiten, geht am Thema vorbei. Nicht nur Mohammed hatte seine Prioritäten...
Es geht auch nicht darum, Verse zu zählen, sondern die Häufigkeit von Inhalten.
 

ThomasReichert

Geselle
21. April 2015
17
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@Telepathetic

Es gibt Christen, die die Offenbarung des Johannes für wahr halten und mit in's Neue Jerusalem wollen, nachdem die Erde zerstört worden ist. Für die ist der Barcode das Zeichen des Tieres, man braucht es um kaufen und verkaufen zu können.

Google einfach mal: Das Lamm entsiegelt die Offenbarung des Johannes.

Übrigens: Religionen waren schon immer Herrschaftsinstrumente und Monogötter gab es auch schon einige z.B. Ahura Mazda oder Aton.
Ein Gott ist eine mit Gedanken und Gefühle versehene Kraft und ein Monogott ist die beseelte Energie, also Licht und alles was das Licht erschaffen hat.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten