Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Ukraine Konflikt und die Hintergründe

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.338
Laut Wiki ist die Rezeption durchaus umstritten.
Aber wie wichtig er und wie gewichtig sein werk auch sein mag. Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas in der Praxis verlaufen soll.
Mich würde auch interessieren wie viele Bücher über Geopolitik geschrieben wurden, bei welchen nichts zutreffend war.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
Geh doch bitte wieder deinen Soja Latte schlürfen und erfreue dich der vielen Windmühlen, aber verschone uns bitte mit deinem gekeife.

Gibts da nicht eine Autobahnausfahrt auf der du dich ankleben könntest?
Oh, fühlen wir uns als Forumssprecher?

Aber falls Du zwischendrin Zeit für einen Moment der Sachlichkeit findest, darfst Du dir gern eine Meinung dazu bilden, wie mehr oder weniger anständig es ist, zu behaupten, ein Land (bzw. dessen Regierung) würde auf den Einsatz von Atomwaffen hoffen.

Insgesamt aber schon niedlich. Soja Latte, Windmühlen, Autobahnkleben. Doch, das ist echt herzig, da spüre ich die Mühe, dieses geradezu unbändige Wollen. Vielleicht nicht die allerletzte Begabung, aber trotzdem schön.
 

Vercingetorix

Prinz von Jerusalem
22. Juli 2018
2.338
Oh, fühlen wir uns als Forumssprecher?
Nein nein nicht doch. Aber es ehrt mich wirklich sehr, dass so hoher Besuch meine bescheidenen Worte sogar ließt, dass ist ja viel mehr als unsereins je zu träumen wagte.

Aber nach all deinen Aussagen über einige User hier, frage ich mich wirklich ernsthaft, warum bist du eigentlich noch hier? Ist es das Gefühl der Überlegenheit? Oder bist du gar auf einer Mission?
Weisst du was? Es ist mir herzlich egal.
/ignore
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.261
...ein Land (bzw. dessen Regierung) würde auf den Einsatz von Atomwaffen hoffen.

nun, einem land, was aufs eigene atomkraftwerk schießt, weil die russen ihre artillerie dort positionierten und dabei dachten "das trauen die sich niemals !", bloß um es dann als eigenbeschuss der russen zu framen, traue ich pers sogar das zu...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
Aber es ehrt mich wirklich sehr, dass so hoher Besuch meine bescheidenen Worte sogar ließt, dass ist ja viel mehr als unsereins je zu träumen wagte.
Ey, cool-o-fant, dann ist heute dein Glückstag. Denn ich gehe sogar noch einmal dezidiert auf deine drei ad hominem Anwürfe ein.

Soja Latte. Weiß ich nicht wie das schmeckt. Ich habe eine Barista-Ausbildung (war mal eine Leidenschaft) und kann dir einen Café Latte machen von dem du träumst. Dazu verwende ich Kuhmilch mit vollem Fettgehalt.

Windmühlen in deinem Sinne heissen Windräder, denn sie treiben kein Mahlwerk an, sondern einen Generator.
Tatsächlich sind sie eine eher ungünstige Dekoration der Landschaft. Sobald die Menschheit eine Technologie der Stromerzeugung entwickelt hat, die weder den Planeten in den Hitzekollaps treibt noch so immens teuer ist wie die Atomenergie, werden sie wieder abgebaut. Niemand will die zur persönlichen Freude. Bis dahin aber sind sie einfach nur sinnvoll.

Das Kleben auf Autobahnen oder auf irgendeinen anderen Asphalt halte ich aus mehreren Gründen für keine akzeptable Form des Protestes. Die Motivation der Menschen die das tun (bzw. überwiegend eher taten) halte ich hingegen für rational und wissenschaftlich gut unterfüttert, und ich zolle ihnen einen gewissen Respekt und teile ihr Anliegen. Daher würde ich mich freuen wenn sie zu klügeren Protestformen finden.

Schau, damit kann man doch arbeiten, oder?
 

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.009
Windmühlen in deinem Sinne heissen Windräder, denn sie treiben kein Mahlwerk an, sondern einen Generator.
Tatsächlich sind sie eine eher ungünstige Dekoration der Landschaft. Sobald die Menschheit eine Technologie der Stromerzeugung entwickelt hat, die weder den Planeten in den Hitzekollaps treibt noch so immens teuer ist wie die Atomenergie, werden sie wieder abgebaut.
image.jpg

und die Beton-Fundamente dieser "Übergangstechnologie" haut man dann mit Flex und Presslufthammer wieder aus dem Boden raus, nehm ich an, um die Umwelt maximalst zu schützen.

Wir hier in D müssen nämlich in 10 Jahren das CO2 einsparen, dass China an einem Tag rausballert, denn am deutschen Klimawesen soll die Welt genesen.

Man spürt geradezu den Kühlungseffekt auf das Weltklima der von Deutschland ausgeht.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.261
bei der gelegenheit nehmen wir auch direkt die berliner flaktürme auseinander... und den naziklotz sowieso^^


an der stelle aber die bitte, beim thema zu bleiben und das hier evtl auszulagern.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
Die Afghanen eventuell? Nur mal so als Vorschlag.

Habe ich auch kurz dran gedacht, aber: Nein.

Afghanistan war kein klassischer Krieg, bei dem reguläre Armeen entlang einer Front kämpfen und versuchen, die jeweiligen gegnerischen Linien zu durchbrechen.


Spätestens an diesem netten kleinen Einschub "gerne auch atomar" bemerkt man die Tiefe der Widerlichkeit. Wie kann man sich erdreisten, als irgendein Niemand der irgendwo rumsitzt und tatsächlich überhaupt gar keinen Einblick hat, der Regierung der Ukraine zu unterstellen, sie würde auf einen nuklearen Schlagabtausch hoffen? Wie muss man drauf sein, um solch eine Dreistigkeit ganz beiläufig hinzurotzen?

Spar Dir Dein empörtes Geblubber, das wirkt nur künstlich und albern. Und so witzig ist das Thema nicht, dass mir viel nach Lachen zumute wäre. Sag doch einfach, wenn Du was nicht verstehst. Mitleidig, wie ich nun mal bin, erkläre ich es Dir gerne, wie ich darauf komme. Ich schreib auch ganz langsam:

Fakt ist, dass die Ukraine in den vergangenen Wochen zweimal russische Anlagen ihres Frühwarnsystems „erfolgreich“ angegriffen und beschädigt hat. Diese Anlagen sind für die Kämpfe in der Ukraine vollkommen irrelevant, die Ukraine hat an dieser Stelle keinerlei Nutzen von diesen „Erfolgen“. Aber: Russland hat allerdings zu Beginn seines Angriffs dem ganzen Westen gedroht, dass sie bei eventuellen Angriffen auf diese Systeme sehr wenig Spaß verstehen würden. Die Ukraine stünde dann nicht mehr allein im Kampf.

Wie immer der dann auch aussehen mag. Dieses Frühwarnsystem ist eine essentielle, defensiver Komponente der atomaren Kriegsführung. Was für eine Logik setzt es wohl in Gang, wenn dieses System durch gezielte Angriffe unbrauchbar gemacht wird? Die Situationsbeschreibung ist: Wir werden angegriffen. Wir wissen nicht, ob eine weitere Angriffswelle unterwegs ist, weil die Anlagen nicht mehr funktionieren. Aber wenn sie unterwegs ist, dann steht bei uns gleich kein Stein mehr auf dem anderen und wir können auch nicht mehr zurück schießen. Und? Was haben sich die Russen für diesen Fall ausgedacht? Willst Du das mal ausprobieren? Nein? Selenskji offenbar schon … oder glaubst Du er hätte da „Einblick“?

Und das ist ein Kriegsszenario, an dem schon im kalten Krieg auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs gefeilt wurde, und keine der bekannten Putinschen Tiraden mehr. Mir würde genauso himmelangst werden, mehr übrigens als bei irgendwelchen Erkältungsviren oder dem durchbibberten angeblich wärmsten Mai seit dem Urknall, wenn ein solcher Fall bei den Amerikanern einträte.

Also, Preisfrage: Warum greift Selenskji diese Anlagen an und was nimmt er dabei billigend in Kauf? Ein toller Verbündeter! Ich hoffe, das man wenigstens hinter den Kulissen mal ein ernstes Wort mit ihm geredet hat.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
Windmühlen in deinem Sinne heissen Windräder, denn sie treiben kein Mahlwerk an, sondern einen Generator.
Tatsächlich sind sie eine eher ungünstige Dekoration der Landschaft. Sobald die Menschheit eine Technologie der Stromerzeugung entwickelt hat, die weder den Planeten in den Hitzekollaps treibt noch so immens teuer ist wie die Atomenergie, werden sie wieder abgebaut. Niemand will die zur persönlichen Freude. Bis dahin aber sind sie einfach nur sinnvoll.

Die Dinger heißen offiziell Windkraftanlagen. Sie sind nicht nur hässlich in der Landschaft, sondern zerstörerisch. Auch der Abbau wird sportlich. Da gibt es Berge von Sondermüll, deren Entsorgung noch völlig ungeklärt ist. Und auch ein Fundament mit 15000 t zu entfernen, ist mit der Spitzhacke nicht getan.

Vor allem aber: Sie sind nicht grundlastfähig und nur innerhalb der vom Wetter vorgebenen Grenzen steuerbar und daher für eine zuverlässige Energieversorgung nicht praktikabel, sondern nur geeignet, diese zu destabilisieren. Sie, auch als Zwischenlösung ungeeignet.

Du könntest genausogut eine Besegelung an Dein Auto bauen, so lange bis eine vernüftige Alternative für der Verbrennungsmotor gefunden ist. Blödsinn.

Wie man an der Strompreisentwicklung sieht, war die Kernenergie nicht teuer. Natürlich würde es immens teuer, das was auf diesem Sektor von den Grünen zerstört wurde, wieder aufzubauen. Zumal dank der grünen Politik der verbrannten Erde in Deutschland auch gleich das Know-How für den Bau und Betrieb dieser Anlagen vernichtet wurde. Auch writergehende Forschungen an neuartigen ihätent sicheren Reaktorbauarten hat Grün erfolgreich unterbunden. Wir werden also noch lange den tollen Anblick der untauglichen Windräder genießen dürfen.


Das Kleben auf Autobahnen oder auf irgendeinen anderen Asphalt halte ich aus mehreren Gründen für keine akzeptable Form des Protestes. Die Motivation der Menschen die das tun (bzw. überwiegend eher taten) halte ich hingegen für rational und wissenschaftlich gut unterfüttert, und ich zolle ihnen einen gewissen Respekt und teile ihr Anliegen. Daher würde ich mich freuen wenn sie zu klügeren Protestformen finden.

Natürlich. Der Protest ist auch unsagbar wichtig. Das Thema Klimawandel … nein Klimakatastrophe - oder sind wir schon bei Klimakataklysmus? - wird ja ansonsten geradezu totgeschwiegen. Ohne deren Proteste hätte ja noch nie jemand etwas davon gehört.

Ich denke, das Erbe was wir dieser Generation hinterlassen - einen Berg Schulden und einen Berg Windradschrott als Sondermüll und eine Menge Gaskraftwerke ohne Gas wird problematisch genug. Schön, dass es Leute gibt, bei denen man durch ihre vielfältige einschlägige Erfahrung in der Zweckentfremdung von Sekundenkleber und Ravioli davon ausgehen kann, dass bei der Bewältigung dieses nicht einfachen Erbes von großem Nutzen sein werden.

Schau, damit kann man doch arbeiten, oder?

Nein. Kann man nicht. Zu viel Blödsinn
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
fakt ist doch, nach 2 1/2 jahren krieg und bestimmt 0,5 - 1 mio toten steht die ukraine weitaus schlechter da als vorher...
Als vor dem Kriege? Ja. Sonst weiß ich nicht, wie ich die Aussage verstehen soll. Der Russe stand schon auf dem Flughafen von Kiew, mit Marschkolonnen kurz vor Kiew, und in Cherson.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
Allerdings habe ich nirgendwo bei Clausewitz gelesen das man sich am Tod erfreuen soll um zu gewinnen.
Ich weiß nicht, was Du damit immer hast. Du müßtest doch eigtl. wissen, wie Menschen sind, sie freuen sich auch an der Bombardierung von Dresden. Thomas Mann hat sich hocherfreut über die Bombardierung von Lübeck gezeigt. Präsident Obama hat gespannt und freudig erregt der Liveübertagung der Ermordung eines alten Mannes in seinem Bett zugesehen. Die halbe moderne Filmkunst feiert das Töten von Menschen. Die Technik macht es möglich, daß sich jetzt Menschen auf beiden Seiten an echten Aufnehmen echten Sterbens freuen können. Ich habe überlegt, statt von Menschen von Perversen zu sprechen, aber ich zweifle ehrlich gesagt, ob sie nicht die Normalität darstellen und unser ideal eben ein Ideal, zu dem man einige Menschen erziehen kann, aber eben erziehen muß, und keineswegs alle. Wir kennen die ausgesuchten Martern, die sich die Indianer für ihre gefangenen Feinde haben einfallen lassen, wir wissen, wie Kinder Tiere quälen können und wir wissen, was Gangster und arabische Messerdschihadisten tun. Wir wissen, was russische Soldaten feindlichen Zivilisten antun und wir kennen My Lai, das ja auch nur ein Reenactment der Indianermassaker war.

Kurz, Menschen finden das toll und täten es am liebsten selbst, und ihnen das auszutreiben, ist ein Kampf der Kultur gg. die Natur, der nie endet und immer neu beginnt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
Sobald die Menschheit eine Technologie der Stromerzeugung entwickelt hat, die weder den Planeten in den Hitzekollaps treibt noch so immens teuer ist wie die Atomenergie, werden sie wieder abgebaut.
Nein. Niemand baut die jemals wieder ab. Von jedem einzelnen Windrad bleibt uns ein Fundament, so groß wie ein bis zwo Einfamilienhäuser, in Boden, der bis dahin nie tiefer als Pflugschartiefe aufgebrochen wurde, wenn überhaupt. Ich darf darüber im Interesse meines Blutdrucks nicht nachdenken, so wenig wie über die anderen völlig vermeidbaren Umweltsünden unseres grünen Zeitalters, aber das nur am Rande.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
Diese Argumentation läuft auf einen Abnutzungskrieg hinaus. Und den hat noch nie jemand gegen Russland gewonnen. Aber schön, liefern wir weiter Waffen an die Ukraine, mit denen sie weiter zum Beispiel das russische Frühwarnsystem angreifen, in der Hoffnung, dass sich der Kampf - gerne auch atomar - auswritet und sie entlastet.
Du glaubst, die Ukraine möchte Rußland zu Angriffen auf den Westen verleiten? Sie hätte bestimmt nichts dagg., aber warum sollten die Russen in diese Falle tappen?

Diese Argumentation läuft auf einen Abnutzungskrieg hinaus. Und den hat noch nie jemand gegen Russland gewonnen.

Hat es denn schon einmal jemand versucht? Rußland kann auch nicht zaubern.
Mit einem kleinen Unterschied: Vor zwei Jahren war zu befürchten, dass die Ukraine ganz von der Landkarte ausradiert wird.
Davon bin ich schon damals nicht ausgegangen, wie man hier nachlesen kann.
Wenn die Ukraine ganz überrannt wird, gibt es gar nichts mehr zu verhandeln.
Dann werden wahrscheinlich der Osten und die Küste annektiert und die Restukraine wird Marionettenstaat. Ungefähr, nicht 1:1, das, was Rußland jetzt als Vorbedingung für Verhandlungen fordert.
Warum ich die Ukraine eher unterkühlt sehe, liegt ganz einfach daran, dass aus meiner Sich einfach nur ein Schurke den anderen überfallen hat.
Ach so.

Dazu hätte ich etwas zu sagen, aber das gehört nicht in die Öffentlichkeit.

Ich möchte daran erinnern, dass wir bzw unsere Politik auch den überfallenden Schurken mal als „lupenreinen Demokraten“ gefeiert hat. Es gibt auch Abstufungen zwischen lupenreinem Demokraten und Orkhäuptling.
Erstens muß man sogar jemandem wie Kanzler Schröder die Gerechtigkeit widerfahren lassen, sich das Zitat im Zusammenhang anzusehen und zwotens ist er jetzt wirklich genug dafür verspottet worden. Da kann man seine Nachfolger wirklich mit besseren Gründen angreifen.

Über den ukrainischen Sprachenstreit weiß ich ziemlich wenig.


Magst Du mich aufklären?

Ergänzung:

 
Zuletzt bearbeitet:

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.710
Habe ich auch kurz dran gedacht, aber: Nein.

Afghanistan war kein klassischer Krieg, bei dem reguläre Armeen entlang einer Front kämpfen und versuchen, die jeweiligen gegnerischen Linien zu durchbrechen.




Spar Dir Dein empörtes Geblubber, das wirkt nur künstlich und albern. Und so witzig ist das Thema nicht, dass mir viel nach Lachen zumute wäre. Sag doch einfach, wenn Du was nicht verstehst. Mitleidig, wie ich nun mal bin, erkläre ich es Dir gerne, wie ich darauf komme. Ich schreib auch ganz langsam:

Fakt ist, dass die Ukraine in den vergangenen Wochen zweimal russische Anlagen ihres Frühwarnsystems „erfolgreich“ angegriffen und beschädigt hat. Diese Anlagen sind für die Kämpfe in der Ukraine vollkommen irrelevant, die Ukraine hat an dieser Stelle keinerlei Nutzen von diesen „Erfolgen“. Aber: Russland hat allerdings zu Beginn seines Angriffs dem ganzen Westen gedroht, dass sie bei eventuellen Angriffen auf diese Systeme sehr wenig Spaß verstehen würden. Die Ukraine stünde dann nicht mehr allein im Kampf.

Wie immer der dann auch aussehen mag. Dieses Frühwarnsystem ist eine essentielle, defensiver Komponente der atomaren Kriegsführung. Was für eine Logik setzt es wohl in Gang, wenn dieses System durch gezielte Angriffe unbrauchbar gemacht wird? Die Situationsbeschreibung ist: Wir werden angegriffen. Wir wissen nicht, ob eine weitere Angriffswelle unterwegs ist, weil die Anlagen nicht mehr funktionieren. Aber wenn sie unterwegs ist, dann steht bei uns gleich kein Stein mehr auf dem anderen und wir können auch nicht mehr zurück schießen. Und? Was haben sich die Russen für diesen Fall ausgedacht? Willst Du das mal ausprobieren? Nein? Selenskji offenbar schon … oder glaubst Du er hätte da „Einblick“?

Und das ist ein Kriegsszenario, an dem schon im kalten Krieg auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs gefeilt wurde, und keine der bekannten Putinschen Tiraden mehr. Mir würde genauso himmelangst werden, mehr übrigens als bei irgendwelchen Erkältungsviren oder dem durchbibberten angeblich wärmsten Mai seit dem Urknall, wenn ein solcher Fall bei den Amerikanern einträte.

Also, Preisfrage: Warum greift Selenskji diese Anlagen an und was nimmt er dabei billigend in Kauf? Ein toller Verbündeter! Ich hoffe, das man wenigstens hinter den Kulissen mal ein ernstes Wort mit ihm geredet hat.
Warum bringst du nicht genausoviel Leidenschaft auf für die systematisch zerbombten Kraftwerke in der Ukraine. Das geht ja voll auf Kosten der Zivilbevölkerung.

Die Ukraine versucht mit möglichst geringem Aufwand, Russland maximal zu schaden und da sind diese Radaranlagen natürlich ein optimales Ziel. Da ja sowieso keiner die Absicht hat, Atomwaffen einzusetzen, werden die Dinger nicht gebraucht.

Immer diese Angst, Putin könnte von irgendwas betroffen sein. Der Typ versteht nur aufs Maul hauen, das ist einfach ein Hinterhofschläger und KGB-Offizier, der es ganz nach oben geschafft hat.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.925
Die Ukraine versucht mit möglichst geringem Aufwand, Russland maximal zu schaden und da sind diese Radaranlagen natürlich ein optimales Ziel. Da ja sowieso keiner die Absicht hat, Atomwaffen einzusetzen, werden die Dinger nicht gebraucht.

Wenn die doch nicht gebraucht werden, wie kann es dann ein "maximaler Schaden" sein?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.925
Thema Windräder:
Unsere grünen Freunde hacken dafür Bäume um. Für eine unbrauchbare Technologie. Viel dümmer kann man wohl kaum handeln. Aber der technisch so bewanderte Nachbar weiß das sicher viel besser. Er hat es von seiner ideologischen Propagandabubble doch erklärt bekommen.

Thema Ukraine:
Selbstverständlich hat die Ukraine Interesse daran das die Nato in den Krieg gezogen wird. Material und Soldaten werden knapp, es riecht nach Niederlage.
Eine Eskalation nimmt den Einsatz von (taktischen) Nuklearwaffen zumindest billigend in Kauf. Die Frage ist ja: Was wären Gründe für die Nato aktiv einzugreifen?
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.710
Was hätten denn die Russen davon, die Ukraine nuklear zu verseuchen? Macht weder militärisch noch sonst einen Sinn.

Wenn man das russische Militär kennt, fällt eine Atombombe dummerweise schon über Russland aus dem Flugzeug und bei den anderen steht der Wind so ungünstig, dass der Fallout über Russland runterkommt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten