Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Ukraine Konflikt und die Hintergründe

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
@Ein wilder Jäger
an sich ist mir das bekannt. Ich kann mich dennoch nicht freuen wenn viele Menschen getötet werden sollen. An sich bemängel ich, das alles vorher versagt hat und wir nun in einer Situation stecken die auf eine, vermutlich langwierige, Ermattungsstrategie hinausläuft.
Ich freue mich auch nicht wenn ich Kolonnen brennender Panzer sehe weil ich im Geiste vier verbrannte junge Männer in jedem Panzer sehe. Dabei gruselt mich wie schnell unsere Mitbürger andere Menschen als Ihre Feinde betrachten können und deren Tot feiern. Letztens bin ich über ein Video gestolpert in dem aus einem Wohnhaus ein Molotowcocktail in einen offenen Schützenpanzer geworfen wurde. Das wir es super finden wenn die Zivilbevölkerung aufgerufen wird sowas, als nicht Uniformträger, zu tun und gleichzeitig den Russen vorwerfen auf Wohnhäuser zu schießen wundert mich auch. Was haben wir denn erwartet was passieren wird? Das eine führt zum anderen und umgekehrt.

Da mir aber auch keine andere Möglichkeit zur Verteidigung der Ukraine einfällt muß ich das alles wohl auch super finden.

Übrigens ist so ein Molotowcocktailwerfer eigentlich ein Partisan?
(https://de.wikipedia.org/wiki/Partisan)
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.975
Das wir es super finden wenn die Zivilbevölkerung aufgerufen wird sowas, als nicht Uniformträger, zu tun und gleichzeitig den Russen vorwerfen auf Wohnhäuser zu schießen wundert mich auch. Was haben wir denn erwartet was passieren wird?

ja, zivilisten schießen auf soldaten und die soldaten schießen zurück, und dann wird sich über zivile opfer beklagt... :hmmmm:


Übrigens ist so ein Molotowcocktailwerfer eigentlich ein Partisan?

dafür hat man doch inzwischen eine eigene kategorie erfunden.

 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
dafür hat man doch inzwischen eine eigene kategorie erfunden.

Es gibt Länder die gesetzlich verankert haben das sich alle Bürger wehren müssen/sollen im Falle eines Angriffst. Das ändert dann irgendwie den rechtlichen Status.

Ansonsten unterliegen die Bürger dem Gesetz und ich nehme stark an das ein Molotowcocktail mit dem man 8 junge Männer verbrennt illegal ist in der Ukraine. Aber auch das ist mir unklar da ja die Regierung dazu aufgerufen hat. Spätestens nachdem die Russen eine Stadt besetzt haben ist das aber sicher eine Straftat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.247
Wenn Zivilisten spontan zu den Waffen greifen, um einen unmittelbaren Angriff abzuwehren, haben sie Kombattantenstatus, auch ohne aus der Ferne erkennbare Abzeichen und ohne Einbindung in eine Befehlsstruktur. Es darf dann selbstverständlich auch auf sie gefeuert werden.

Ungesetzliche Kombattanten gibt es nicht, der Begriff ist eine Contradictio in adiecto. Man ist entweder Kombattant oder Nichtkombattant.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.066
Ich halte die russischen Sicherheitsinteressen aufgrund einer Bedrohung durch die NATO für schlicht vorgeschoben. Dieses Bedrohungsszenario setzt die Möglichkeit eines Angriffkrieges der NATO voraus, der jedoch mit dem Nordatlantikvertrag unvereinbar ist:

Ein gemeinschaftliches Handeln der NATO-Mitgliedsstaaten im Rahmen einer völkerrechtswidrigen Aggression ist de facto ausgeschlossen, das Mitwirken Deutschlands bspw. wäre verfassungswidrig.

Tatsächlich geht es ganz stumpf um Nationalismus, privaten Stolz und fehlgeleiteten Ehrgeiz, um verstaubte Vorstellungen von Größe, um einen Platz in der Geschichte auf Basis (eigentlich) längst überwundener Maßstäbe, also letztlich sehr banal um die Phantasien eines Herrschers, der es mental nicht bis ins 21. Jahrhundert geschafft hat.

Selenskyi appeliert jeden Tag an die Nato Truppen zu schicken. Immer wenn etwas vorerst kategorisch ausgeschlossen wird, werden Gesetze geändert und genau das ermöglicht....
Der von Oligarchen ins Amt beförderte Selenskyi hatte schon nach einem Jahr das Vertrauen der Bevölkerung verloren.

22.07.2020

Ukrainer vertrauen ihrem Parlament kaum noch​

Eine solch radikale Erneuerung wird auch Probleme mit sich bringen, hatte Selenskyj selbst immer wieder betont. Es sei jedoch der einzige Weg gewesen, die erhoffte Wende zu schaffen und neue Generationen in die Politik zu integrieren. Aus der historischen Chance ist bisher aber nur wenig gemacht worden. Laut einer Umfrage des unabhängigen Meinungsinstituts "Rating Group" mit Sitz in der Ukraine vertrauen nur neun Prozent der Ukrainer ihrem Parlament, die von ihm aufgestellte Regierung schneidet mit acht Prozent noch schlechter ab.

Neue Regierung, neue Skandale​

Ein Grund für diese Entwicklung sind die Skandale, die Abgeordnete der heutigen Regierungsfraktion nicht seltener als ihre Vorgänger produzieren. So haben sich etwa Fraktions- und Parteichef der "Diener des Volkes" über das Aussehen einer Parteikollegin vor laufenden Mikrofonen ausgelassen. Die Chefin des Sozialausschusses sprach sogar öffentlich von einer "Minderwertigkeit" von Kindern armer Ukrainer und plädierte für die Sterilisation von Antragstellern auf Sozialhilfe. Und das sind keine Einzelfälle. Bei einem Durchschnittsukrainer, der ohnehin das Parlament als Zirkus und die Politiker als Clowns abstempelt, erstickt die letzte Hoffnung im Keim.

Sterilisation von Armen ist natürlich ganz normal, ein Clown im Amt auch es wäre doch gelacht wenn Menschen an die Regierung kämen die wissen was sie tun.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.247
Herr Präsident Putin arbeitet bereits an der Einsetzung einer Experten- und Profiregierung. Ich hoffe, das ist nach Ihrem Geschmack.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Ansonsten unterliegen die Bürger dem Gesetz und ich nehme stark an das ein Molotowcocktail mit dem man 8 junge Männer verbrennt illegal ist in der Ukraine. Aber auch das ist mir unklar da ja die Regierung dazu aufgerufen hat. Spätestens nachdem die Russen eine Stadt besetzt haben ist das aber sicher eine Straftat.

Ich würde dazu den Begriff Notwehr ins Spiel bringen.

"Welche Mittel dürfen bei Notwehr ergriffen werden?​


Die Notwehr kennt selbst keine Beschränkung des Mittels. Auch tödliche Gewalt darf grundsätzlich ausgeübt werden. Es muss aber das relativ mildeste Mittel genommen werden. Stehen zwei gleicheffektive Mittel zur Verfügung, muss somit jenes genommen werden, welches den Angreifer am wenigsten schädigt. Dabei muss sich der Verteidigende aber nicht auf ein unsicheres Mittel verweisen lassen. Lediglich wenn zwei Mittel mit Sicherheit den Angriff abwenden, muss das mildere Mittel genommen werden."

Ich würde davon ausgehen dass Zivilpersonen nicht über gleichwertige Panzer verfügen, und halte Molotowcocktails in dem Fall für eine sehr milde Variante.
Die russischen Truppen bringen die Zivilisten überhaupt erst in die Verlegenheit sich wehren zu müssen, daher hält sich mein Mitleid mit den Panzerfahrern sehr in Grenzen...
Dass sie einem Befehl folgen müssen ist natürlich Fakt, aber ich würde eher an die Angreifer appelieren dass sie ihr Vorhaben aufgeben, als die Zivilisten in Ausübung von Notwehr zu verurteilen.

Gruss Grubi

PS: Den Putinverstehern würde ich übrigens spätestens jetzt eine Hotline für geistige Gesundheit empfehlen...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.247
Hier ist eher die Haager Landkriegsordnung relevant als das deutsche Strafrecht, und die erlaubt es Zivilisten, spontan zu den Waffen zu greifen, wenn ihre Stadt angegriffen wird.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Die Notwehr kennt selbst keine Beschränkung des Mittels. Auch tödliche Gewalt darf grundsätzlich ausgeübt werden. Es muss aber das relativ mildeste Mittel genommen werden.

Ich würde einfach sagen, es liegt eine ziemliche Perversion darin, andere Menschen absichtlich in eine Situation zu bringen, in der derartige Erwägungen aus dem Niemandsland zwischen Zivilisiertheit und Barbarei relevant werden. Und da sehe ich auf der poltischen Bühne eigentlich niemanden, der sich hier mit Ruhm bekleckert hätte.

Putinversteher? Hm.

Ich kann mit dem Wort wenig anfangen, muss aber sagen, dass es wohl diejenigen waren, die Putin jahrzehntelang nicht oder falsch verstanden haben, die uns in diese Situation gebracht haben. Ihn verstehen zu wollen, muss ja nicht bedeuten, dass man seine Ziele und sein Handeln gutheißt oder unterstützt. Wir sollten vielleicht mal endlich aufhören, die öffentlichen Diskussionen mit derartigen leeren Floskeln zu führen. Nur, was hilft das jetzt?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Manchmal macht mich eine Situation durchaus so wütend dass ich mich zu einer Floskel hinreissen lasse.
Wahrscheinlich um den inneren Agressionsdruck auf charmante Art und Weise irgendwie zu kompensieren.
Ich meine explizit Putin Fans die uns jahrelang getrollt haben und Putin wie einen Erlöser verkaufen wollten und auch jetzt nicht davon ablassen können weil man sich als Putinfan so schön preiswert eine Portion Reibungswärme abholen kann.
Sorry... ist bestimmt nicht wirklich schlau, aber nach dem er sich nun entgültig als Verbrecher und Unterdrücker geoutet hat möchte ich am liebsten mal ganz laut Scheisse aus dem Fenster schreien ;)

Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
Die meisten müssten sich jetzt freuen, das Ziel der super teuren Spritpreise wurde nun schon viel früher erreicht.

Da sollten ja viele frohlocken
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.257
Pro 7 meldet:

"Wegen Krieg in der Ukraine: McDonald's, Starbucks und Coca-Cola ziehen sich aus Russland zurück"​


Das wir Russlad am schwersten treffen.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.477
Das wird die Jugend wieder zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl, und flink wie die Windhunde machen : D
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.247
Da hat Rußland ja nochmal Glück gehabt, daß dem ukrainischen Überfall so eben noch zuvorkommen konnte.

Übrigens ein Beispiel für die immer gleiche russische Taktik, dem Gegner das vorzuwerfen, was man selbst vorhat.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656

Haben die Russen schon Beweise vorgelegt für ihre Behauptungen?

Natürlich ist zu befürchten dass es sich dabei um die Vorbereitung einer weiteren Eskalation handelt.
Oder machen die schon wieder nur ein Manöver?


Gruss Grubi
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.975

Ähnliche Beiträge

Oben Unten