Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Ukraine Konflikt und die Hintergründe

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Die frei erfundenen Schweinereien der USA? Auf China haben andere verwiesen, ich habe das nur zitiert.
16.06.2022
Washington/Kiew. Nachdem die USA ursprünglich Behauptungen, sie unterhielten in der Ukraine biologische Labors zur Entwicklung gefährlicher Krankheitserreger, als russische Propaganda und Desinformation abgetan hatten, gaben sie letzte Woche schließlich zu, dass sie tatsächlich 46 solcher Labors auf ukrainischem Boden betreiben.
Einem zwischen beiden Ländern unterzeichneten Dokument zufolge ist die Ukraine verpflichtet, die Krankheitserreger an das US-Verteidigungsministerium zu Zwecken der biologischen Forschung zu übergeben.
Die USA sind der einzige Staat, der sich gegen einen Verifikationsmechanismus für das BWC stellt, und sie, so Zhao Lijian, „führen mehr biomilitärische Aktivitäten durch als jedes andere Land der Welt“.

Der Verdacht bezüglich der biologischen Labors wurde im März geweckt, als die stellvertretende US-Außenministerin Victoria Nuland (FUCK THE EU) erklärte, sie befürchte, dass die ukrainischen Labors „in russische Hände fallen“ könnten. Ihre Existenz wurde nun offiziell vom Pentagon bestätigt.

Alles frei erfunden? Die so armen Amis....immer sind sie schuld.
Washington bestreitet russische Behauptungen, es habe an Menschen experimentiert, nachdem behauptet wurde, dass Tests auf Krankheitserreger an psychiatrischen Patienten aus Charkiw durchgeführt worden seien. Den Vereinigten Staaten wurde vorgeworfen, sich in der Vergangenheit an biologischer Kriegsführung beteiligt zu haben.
Quelle: Morning Star
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Aha... Eigenleistung beim Erläutern von Informationen wurde wohl abgeschafft...

Na dann kann ich das ja auch mal machen:

"Nein, die USA haben die Existenz von Biowaffen-Laboren in der Ukraine nicht zugegeben​


Seit Wochen kursieren in Sozialen Netzwerken Behauptungen darüber, dass in der Ukraine Biowaffen hergestellt oder in Laboren erforscht würden. Eine US-Diplomatin soll das Anfang März in einer öffentlichen Sitzung auch zugegeben haben. Sie sprach jedoch von der generellen Forschung an Krankheitserregern, welche in Laboren weltweit üblich ist..."

Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2...affen-laboren-in-der-ukraine-nicht-zugegeben/

Ihr plappert nur nach was euch die Medien eintrichtern :)

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Ihr plappert nur nach was euch die Medien eintrichtern :)

die "alternativen Medien".
Macht es noch schlimmer weil das sind in der Regel qualitativ noch schlechtere Informationen als aus den "Mainstream Medien".

"Selber Denken" ist auch bei "Erwachten" selten zu finden.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Übrigens gibt es meines Wissens nach in der ganzen Ukraine kein einziges S4 Labor und ich denke das sollte man schon haben um an Biowaffen zu forschen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Das Pentagon muss ja nicht zugeben, was die CIA in der Ukraine macht/gemacht hat!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Machen wir das nicht alle?

Ach den Spruch habe ich mir nur rausgeschraubt, weil er von Leuten die so genannte alternative Medien bevorzugen viel zu häufig angehängt wird.
So als wären alternative Medien irgendwas anderes als Medien, denn die Medien ansich hat man ja als Lügenpresse und manipulative Meinungsmache entlarvt.
Daher müssen alternative Medien irgendwas anderes sein.
Erstaunlich finde ich dass man dort wesentlich weniger neutrale Berichterstattung und dafür wesentlich mehr Meinungsmache und Propaganda findet.

Und noch kurz zum Nebenschauplatz...
Mich nervt es nurnoch wenn hier von einigen Usern Linkfarmen und kopierte Texte eingestellt werden die jede Bemühung eine Diskussion anzuregen vermissen lassen.


Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Erstaunlich finde ich dass man dort wesentlich weniger neutrale Berichterstattung und dafür wesentlich mehr Meinungsmache und Propaganda findet.

Das möchte ich anzweifeln, zumindest wenn es um Deutsche Medien geht.
In der deutschen Medienlandschaft sehen wir doch eine sehr weitgehende Meinungsgleichschaltung. Gut zu sehen daran das
fast(?) alle Radiosender und TV Sender Gendern obwohl nachweislich 75% Ihrer "Kunden" das nicht wollen. Wie weit die politische Agenda der Berichterstattung geht sieht man am Kinderfernsehen, einfach schockierend.

Am deutlichsten wird das jetzt im Ukrainekonflikt wo eine wirklich schlechte Berichterstattung geliefert wird. Wirklich schlecht fundierte Meinungen und Propaganda, mehr liefern unsere "Kanäle" nicht.
Will man wissen wie die Lage ist, so findet man sich bei diversen Outlets der Militärs (Bundesheer) oder bei ausländischen Sendern (etwa BBC oder bei diesem Thema auch US Amerikanischen) oder privaten Soldaten wieder, also bei alternativen Medien.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Will man wissen wie die Lage ist, so findet man sich bei diversen Outlets der Militärs (Bundesheer) oder bei ausländischen Sendern (etwa BBC oder bei diesem Thema auch US Amerikanischen) oder privaten Soldaten wieder, also bei alternativen Medien.

Durchaus gehe ich mit wenn es um die Berichterstattung der deutschen Medien geht.
Aber deine Auflistung stellt jetzt nicht wirklich die alternative Medien dar die uns hier regelmässig so lieblos um die Ohren geklatscht werden.

Die Diskussion über die angeblichen Biowaffenlabore hatten wir hier im Frühjahr schonmal geführt ohne dass irgendwer schlüssige Belege oder Beweise leifern konnte.
Was machen unsere Putintrolle?
Einfach nochmal die Vorwürfe unreflektiert wiederholen, irgendwas wird schon hängen bleiben... was man den Medien vorwirft kann man ja selber mal probieren.

Inzwischen hat es die russische Armee geschafft ein gefühltes Viertel der Ukraine in Schutt und Ruinen zu verwandeln, irgendwelche Beweise für Biowaffenlabore die man bei der so genannten Spezzialoperation ausgehoben hätte haben sie immernoch nicht geliefert.
Wahrscheinlich müssen sie da drüber erst noch Fotoapparate und Videokameras erfinden...

Was ja grundsätzlich den Chuzpesonderpreis verdient hätte....
Aus Forschungslaboren machen sie eine ganz schlimme Biowaffenbedrohung die man unmöglich akzeptieren kann, während sie es für völlig normal halten die westliche Welt offen mit Atomwaffen einzuschüchtern... und nebenbei eine moralische Überlegenheit propagieren...

Für ein Naziregime innerhalb der Ukraine haben sie auch keinerlei Beweise geliefert, im Gegenzug haben sie aber der ganzen Welt den Beweis geliefert
dass Russland selbst ein faschistischer Staat geworden ist.

Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Was machen unsere Putintrolle?

Ist das jetzt die diffamierende Bezeichnung nach "Querdenker"?
Sind das die gleichen Leute?


Einfach nochmal die Vorwürfe unreflektiert wiederholen, irgendwas wird schon hängen bleiben... was man den Medien vorwirft kann man ja selber mal probieren.

Es wundert mich eigentlich nicht das derartige Vorwürfe bestand haben. Die dreckige Wäsche die in der Ukraine entstanden ist und das Geschmäckle das da sehr oft besteht öffnen eben Tür und Tor für derartige Vorwürfe.
Warum die Machenschaften der Familie Biden, die Erpressungen der Amerikaner, die Verwicklungen in allen möglichen "Geschäften" ok und ununtersucht bleiben können erschließt sich mir nicht und anderen eben auch nicht.


Inzwischen hat es die russische Armee geschafft ein gefühltes Viertel der Ukraine in Schutt und Ruinen zu verwandeln, irgendwelche Beweise für Biowaffenlabore die man bei der so genannten Spezzialoperation ausgehoben hätte haben sie immernoch nicht geliefert.
Wahrscheinlich müssen sie da drüber erst noch Fotoapparate und Videokameras erfinden...

Wie oben geschrieben erwarte ich ein S4 Labor um brauchbare Biowaffen entwickeln zu können. Ich glaube nicht das es leicht ist sowas unbemerkt aufzuziehen. Die Labore von denen in den Medien berichtet wird sind überwiegend nicht mal S3 soweit ich das beim kurzen hinsehen ermitteln konnte.


Für ein Naziregime innerhalb der Ukraine haben sie auch keinerlei Beweise geliefert, im Gegenzug haben sie aber der ganzen Welt den Beweis geliefert
dass Russland selbst ein faschistischer Staat geworden ist.

Wie oben geschrieben stinkt in der Ukraine eine ganze Menge, darunter irgendwelche Freiwilligentrüppchen im Osten die da Krieg spielen.
Mann könnte sowas auch mal glaubhaft aufklären um solche Behauptungen zu widerlegen, aber "glaubhaft" und "Aufklären" wollen wir in unserem Land nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Oder man könnte auch einfach zu den tapferen Männern stehen, die da ihr Vaterland verteidigen, statt über jedes Stöckchen zu springen, das Rußland uns hinhält und von jedem Ukrainer erstmal eine Distanzierung von Stepan Bandera zu fordern. Oder man könnte mal untersuchen, welche Merkmale eines faschistischen Staates die Ukraine überhaupt erfüllt, aber das wäre vermutlich langweilig. Ich halte Rußland übrigens höchstens für faschistoid. Diese dysfunktionale Kleptokratie faschistisch zu nennen, ist doch langsam beleidigend für echte Faschisten. Ich zumindest bin einfach nur baff, wie wenig Herr Präsident Putin aus seinem Land gemacht hat.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Oder man könnte auch einfach zu den tapferen Männern stehen, die da ihr Vaterland verteidigen, statt über jedes Stöckchen zu springen, das Rußland uns hinhält und von jedem Ukrainer erstmal eine Distanzierung von Stepan Bandera zu fordern.

Das scheitert doch an unseren unfähigen Politikern die im belehrenden Ton erklären, was Ihnen von externen Beratern gesagt wurde, nämlich das ein Panzer ein langes Rohr hat :roll:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
aus Kriegerins Link:

… dass sie [die USA] tatsächlich 46 solcher Labors auf ukrainischem Boden betreiben.

Irgendwie habe ich ein logisches Problem damit, aber wahrscheinlich fehlt mir dazu die militärische Ratio.

Aber ich denke mir eben, dass ein einzelnes entsprechend ausgestattetes Labor reichen würde, um eine fiese biologische Waffe zu entwickeln.

Weiter entgeht mir der Sinn völlig, ultrageheime heikle und auch weltweit geächtete Forschung überhaupt in ein anderes, politisch instabiles Land auszulagern. Eines, in dem ich obendrein als notorischer Schurke vom Dienst die ganze Zeit höchstselbigst destabilisiert habe und gerade dabei bin, einen Krieg anzuzetteln. Einen, den auch noch das Gastgeberland meiner Schurkenforschung mit einiger Wahrscheinlichkeit verlieren wird. Damit, wenn es dumm läuft ich weltweit kompromitiert bin und, wenn es blöd läuft und als Krönung mein Erzfeind in den Besitz dieser Waffen kommt, die eigentlich gegen ihn entwickelt habe. Und den Blödsinn dann gleich noch 46 mal?

Klingt alles nicht plausibel.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Ist das jetzt die diffamierende Bezeichnung nach "Querdenker"?
Sind das die gleichen Leute?

Sorry, aber wer nach fast einem halben Jahr Angriffskrieg immernoch die Putinpropaganda wiederholt mit der er seine Streitkräfte angestachelt und den Rest der Welt belogen hat um irgendwie diese Spezialoperation zu rechtfertigen, hat sich die Bezeichnung Putintroll redlich verdient.
Die Propagandamaschine schmeisst immer nur ausgedachten Müll auf einen Haufen um Verhandlungsmasse vorzugauckeln und ich soll ein bischen differenzieren *g*
Es geht doch im Wesentlichen darum den Angriffskrieg zu rechtfertigen, ein bischen "Geschmäckle" bei diversen Machenschaften kann ich jetzt nicht wirklich als Grund für diesen Überfall akzeptieren.
Wenn wir uns darauf einlassen dass "dubiose Machenschaften" ausreichen um einen Krieg zu rechtfertigen, können wir gleich den dritten Weltkrieg ausrufen...

Ähnlich schwierig wird es ja bei den Nazivorwürfen.
In Deutschland marschieren immer wieder Neonazis durch die Strassen und unsere Polizei schützt das Recht der Versammlungsfreiheit auf diesem Wege.
So gesehen wäre es aus russischer Sicht schon lange Zeit hier mal ein bischen zu Entnazifizieren.

Ich halte Rußland übrigens höchstens für faschistoid. Diese dysfunktionale Kleptokratie faschistisch zu nennen, ist doch langsam beleidigend für echte Faschisten. Ich zumindest bin einfach nur baff, wie wenig Herr Präsident Putin aus seinem Land gemacht hat.

Der Begriff Faschismus ist ja immer diskussionswürdig, mich erinnert gerade alles irgendwie an die deutschen dunklen Zeiten.
In Russland ist Nationalismus inzwischen sehr gefragt, die Kinder werden demnächst mit 6 Jahren in einen Verein gesteckt der ihnen Vaterlandsliebe, Spass am Krieg und andere Staatsinteressen einimpft wie das schon in der Hitlerjugend gemacht wurde.

Kleptokratie, hatten die deutschen Nazis auch perfektioniert.
Hier wurde eine im Land verteilte ethnische Gruppe beklaut und vernichtet, bei Putin ist es das Nachbarland welches er sich unter den Nagel reissen will und sich ebenfalls dem Mittel der Vernichtung und Vertreibung bedient.

Die "Lügenpresse" in Russland hat er bereits abgeschafft, aus dem Äther gibts nurnoch Staatspropaganda.
Das geht schon irgendwie in die selbe Richtung, den Stempel Faschist verdient sich Putin gerade redlich.

Gruss Grubi
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Blödsinn dann gleich noch 46 mal?

Danke dass Du es ansprichst, wollte ich längst fragen warum das nicht alles in Area 51 passieren soll, sondern da wo russische Spione, Sympathisanten oder potentielle Separatisten nur über die Grenze schlendern müssen und praktisch an jeder Ecke und in jeder Firma vermutet werden müssen.

Die USA halten sich in ihrer Bösartigkeit angeblich an keinerlei Abmachungen und Regeln, aber bei biologischer Kriegswaffenentwicklungs sind sie ultrakorrekt und lagern sie in ein etwas instabiles Land aus wo das angeblich nicht verboten ist.
Total raffiniert diese Amerikaner.... das kann man sich fast nicht ausdenken...

Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Die Propagandamaschine schmeisst immer nur ausgedachten Müll auf einen Haufen um Verhandlungsmasse vorzugauckeln und ich soll ein bischen differenzieren *g*

So wie unsere Propagandamaschine es auch tut, übrigens.

Es geht doch im Wesentlichen darum den Angriffskrieg zu rechtfertigen, ein bischen "Geschmäckle" bei diversen Machenschaften kann ich jetzt nicht wirklich als Grund für diesen Überfall akzeptieren.

Ich habe in keiner Form etwas gerechtfertigt und das liegt mir auch sehr fern. Ich habe Gründe benannt warum solche Ideen die Runde machen und warum die Putin Propaganda zieht.

Wenn wir uns darauf einlassen dass "dubiose Machenschaften" ausreichen um einen Krieg zu rechtfertigen, können wir gleich den dritten Weltkrieg ausrufen...

Wild was Du da lesen willst.
Dubiose, unaufgeklärte Machenschaften die von der eigenen "freien" Presse gekonnt ignoriert werden oder weggelogen werden, eignen sich wunderbar um Verschwörungstheorien und eben damit eigene Propaganda ins Ziel zu bringen.


Ähnlich schwierig wird es ja bei den Nazivorwürfen.
In Deutschland marschieren immer wieder Neonazis durch die Strassen und unsere Polizei schützt das Recht der Versammlungsfreiheit auf diesem Wege.
So gesehen wäre es aus russischer Sicht schon lange Zeit hier mal ein bischen zu Entnazifizieren.

Das würde sich ja mit Wahrnehmung und Taten unserer Regierenden decken die auch "Neonazis" als Problem No1 identifiziert haben und nicht ruhen ehe dieses Übel ausgerissen wurde und durch eigene genehmere Personen mit gewünschter Meinung ausgetauscht wurden.

Der Begriff Faschismus ist ja immer diskussionswürdig, mich erinnert gerade alles irgendwie an die deutschen dunklen Zeiten.
In Russland ist Nationalismus inzwischen sehr gefragt, die Kinder werden demnächst mit 6 Jahren in einen Verein gesteckt der ihnen Vaterlandsliebe, Spass am Krieg und andere Staatsinteressen einimpft wie das schon in der Hitlerjugend gemacht wurde.

Unglaublich. Fast so als würden Schulbücher gedruckt in denen über das Biologische Geschlecht gelogen wird und die Industrie als solche Verteufelt wird.
Was sind das nur für Leute die KINDER indoktrinieren.

Es ist immer seltsam wenn man mit einem furchtbar schmutzigen und stinkendem Finger auf anderer Zeigt.
Aber das ist hier bei uns natüüüürlich gaaanz anders weil das ja alles GUT und RICHTIG ist.

Wie weit die politische Indoktrination bei uns geht merkt man wenn man Kinder in der Schule hat und solchen Themen denkend und kritisch gegenüber steht.

Wenn Du mich fragst steuern wir hier auf weitere dunkle Zeiten zu, sicherlich eine andere Geschmacksrichtung als die Russen aber nicht weniger kriminell oder bestürzend.

Die "Lügenpresse" in Russland hat er bereits abgeschafft, aus dem Äther gibts nurnoch Staatspropaganda.

Da ist der einzige Unterschied das dort Gewalt ausgeübt wird um die Presse auf Linie zu bringen und bei uns dies durch freiwillige Slebstkontrolle aus Überzeugung passiert.

Das geht schon irgendwie in die selbe Richtung, den Stempel Faschist verdient sich Putin gerade redlich.

Jedenfalls ist das ein gefährlicher, intelligenter Herrscher und ich würde mir wünschen kompetente Menschen in der Führung zu wissen um dem Problem zu begegnen.
Angst machen mir dann die Menschen die ich täglich sehen und hören muß die bei uns das Sagen haben und auf ein eigenes, neues, totalitäres System zusteuern.

Das zusammen ist beängstigend!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
So wie unsere Propagandamaschine es auch tut, übrigens.

Dass hier eine Propagandamaschine läuft und das Volk auf Krieg einstimmt sehe ich nicht wirklich.
Unsere Presse ist natürlich parteiisch und pickt sich reisserisch Rosinen raus wenn sie über den Krieg berichtet, hier wurde die freie Presse nicht systematisch ausgeschaltet.

Ich habe in keiner Form etwas gerechtfertigt und das liegt mir auch sehr fern. Ich habe Gründe benannt warum solche Ideen die Runde machen und warum die Putin Propaganda zieht.

Ich rede allgemein darüber dass es mich aufregt wie die russische Propaganda wiedergekäut wird weil man irgendwie versucht den Angriffskrieg zu rechtfertigen.
Jetzt hast Du dich dazwischen geschmissen und weist auf Gründe hin warum die Propaganda auf fruchtbaren Boden fällt, das müssen wir jetzt aber nicht persönlich nehmen.
Wild was Du da lesen willst.
Dubiose, unaufgeklärte Machenschaften die von der eigenen "freien" Presse gekonnt ignoriert werden oder weggelogen werden, eignen sich wunderbar um Verschwörungstheorien und eben damit eigene Propaganda ins Ziel zu bringen.

Was schätzt Du den als das Ziel unserer Presse oder Propaganda ein?
Wohin geht die Reise?

Unglaublich. Fast so als würden Schulbücher gedruckt in denen über das Biologische Geschlecht gelogen wird und die Industrie als solche Verteufelt wird.
Was sind das nur für Leute die KINDER indoktrinieren.

Es ist immer seltsam wenn man mit einem furchtbar schmutzigen und stinkendem Finger auf anderer Zeigt.
Aber das ist hier bei uns natüüüürlich gaaanz anders weil das ja alles GUT und RICHTIG ist.

Wie weit die politische Indoktrination bei uns geht merkt man wenn man Kinder in der Schule hat und solchen Themen denkend und kritisch gegenüber steht.

Wenn Du mich fragst steuern wir hier auf weitere dunkle Zeiten zu, sicherlich eine andere Geschmacksrichtung als die Russen aber nicht weniger kriminell oder bestürzend.

Diese Thematik brennt Dir irgendwie unter den Nägeln, kann man anderswo entspannt drüber diskutieren.
Ich weiss nicht wie ich das in einen Schublade mit frühkindlicher Erziehung zur Kriegsbereitschaft der russischen Nation stopfen soll.

Da ist der einzige Unterschied das dort Gewalt ausgeübt wird um die Presse auf Linie zu bringen und bei uns dies durch freiwillige Slebstkontrolle aus Überzeugung passiert.

Das ist ein schwieriges Thema.
Grundsätzlich kann man das nicht vergleichen wenn ein Staat klare Linie verordnet und Abweichler ins Gefängnis steckt, bedroht oder tötet ist das ein klares faschistisches Anzeichen.

Was bei uns an Indoktrination passiert ist eine ganz andere Nummer.
Dein Befürchtungen gehen in Richtung Genderwahn, Umweltbewusstsein das nicht schlüssig ist und wissenschaftlichen Fakten wiederspricht und wahrscheinlich eine eher linke Gesinnung die gegen rechte Gesinnung abgewogen wird.

Ich persönlich zeige nicht auf den russischen Faschismus aus einer politischen Gesinnung heraus, ich bemühe mich eher darum mich nicht auf eine Ideologie festzulegen.
Die russische Kriegstreiberei und die totalitären Züge springen auch ohne irgendeine Gesinnung ins Auge.

Wir müssten mal darüber reden woher diese von Dir beobachtete freiwillige Selbstkontrolle und Überzeugung kommt, was die Motivation dafür ist und ob das sachlich betrachtet tatsächlich so stattfindet.
Es fällt mir schwer zu glauben dass wir hier demnächst in einer gendergerechten Ökodiktatur aufwachen.
Wenn wir sehr bald feststellen dass wir mit Ökoenergie und Wunschdenken keine Bude heizen können wird die Stimmung sehr schnell kippen und man wird mit den Finger auf "Ökospinner" und Fanatiker zeigen die Schuld an dem Schlamassel sind.

Angst machen mir dann die Menschen die ich täglich sehen und hören muß die bei uns das Sagen haben und auf ein eigenes, neues, totalitäres System zusteuern.

Das zusammen ist beängstigend!

Wahrscheinlich geraten wir wieder mal in eine Zeit der extremen Gesinnungen, das befürchte ich auch.
Durch die weltweite Fernetzung unserer Kommunikation und die hohe Geschwindigkeit sich abwechselnder Trends könnte sehr flott eine kritische Masse in eine Richtung rennen die nachhaltig Schaden anrichtet.

Da bin ich aber nicht sicher ob demnächst noch überall verschiedene Regierungen unsere Geschicke lenken oder ob sich völlig neue Bewegungen bilden die unsere Kultur massiv verändern

Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Dass hier eine Propagandamaschine läuft und das Volk auf Krieg einstimmt sehe ich nicht wirklich.
Unsere Presse ist natürlich parteiisch und pickt sich reisserisch Rosinen raus wenn sie über den Krieg berichtet, hier wurde die freie Presse nicht systematisch ausgeschaltet.

Nein, Krieg kommt in unserer Presse nicht wirklich vor. Jahrzehnte wurden Menschen Journalisten die Krieg verabscheuen und sich mit dem Thema nicht befasst haben (weils ja BähBäh ist). Das Ergebnis ist die jetzt sichtbare, grotten schlechte Berichterstattung.
Vorwerfen kann man hier nur den (evtl. notwendigen) Mangel an kritischem Journalismus. Da liegen Leichen in einem Vorort von Kiew, Man ruft nach Aufklärung, weiß aber gleichzeitig ganz genau was passiert ist. Andere Szenarien (die aus meiner Sicht durchaus realistisch sein können) werden kategorisch ausgeschlossen.
Ein Beispiel. Dieser Mangel an kritischen Berichten führt sicherlich nicht zu höherer Glaubwürdigkeit.



Ich rede allgemein darüber dass es mich aufregt wie die russische Propaganda wiedergekäut wird weil man irgendwie versucht den Angriffskrieg zu rechtfertigen.
Jetzt hast Du dich dazwischen geschmissen und weist auf Gründe hin warum die Propaganda auf fruchtbaren Boden fällt, das müssen wir jetzt aber nicht persönlich nehmen.

Ist es genau dann russische Propaganda wenn es Dir nicht gefällt, oder kann man das auf russische Propagandaquellen zurückführen.
Ähnliche Frage:
Ist jeder ein "Querdenker" der gegen die Maßnahmen auf die Straße geht und gehört zu den gefundenen, grenzwertigen bis kriminellen Menschen die angeblich hinter allen Querdenkern stehen?

Verstehst Du worauf ich hinaus will? Wir sind in einer Zeit wo jegliche Kritik an unserer Regierung diffamiert wird, ganz genau wie in der DDR. Ich lade Dich ein die Sprache die gegen die Montagsdemos verwendet wurde mal mit der heutigen zu vergleichen. Wir sind schon so weit das Kritik pauschal verboten werden soll.
Gleiches passiert in diesem Krieg. Alles ist ganz sicher, nichts sollte man in Frage stellen, wer es dennoch tut ist ein Putintroll der Propaganda nachplappert. Echt?

Was schätzt Du den als das Ziel unserer Presse oder Propaganda ein?
Wohin geht die Reise?

Als ich vor vielen Jahren studiert habe, wußte jeder Student wie es politisch bei den Journalismus- und Sprachwissenschaftsstudenten (etc.) aussieht.
Heute kann man das sehr schön an der Verteilung der Wählerstimmen in den ÖRR aussieht. Ein klares Übergewicht zu einer Seite. Ganz genau so ist die Berichterstattung. In einer Zeit in der die Ideologie stärker wird und Fakten nichts mehr zählen, wird es dann langsam auffällig. Der Begriff "Lügenpresse" wird der Sache nicht gerecht, es wird zwar auch absichtlich gelogen (siehe Journalisten die ganze Reportagen erfinden und das vollkommen ok finden "Es war echter als das wahre Leben") aber in Wirklichkeit wird einseitig Berichtet und die ungeliebte andere Meinung einfach weggelassen. Fakten werden weniger, Meinungen stärker.
Die Reise geht in die nächste dunkle Zeit, eine totalitäre Regierung und es sind wieder die "Guten" genau wie damals in der DDR und bei Adolf.


Diese Thematik brennt Dir irgendwie unter den Nägeln, kann man anderswo entspannt drüber diskutieren.
Ich weiss nicht wie ich das in einen Schublade mit frühkindlicher Erziehung zur Kriegsbereitschaft der russischen Nation stopfen soll.

Es war ein Beispiel wie skrupellos es bereits in unserem Land ist. Man bremst nicht vor Kindern oder in staatlichen Schulen, man beschleunigt dort.
Wenn Deine Kinder einen gendernden FFF Lehrer haben, dann sagst Du Ihnen besser das Sie da nichts kritisch sagen sollen oder sie kommen mit Ihren Noten niemals wieder auf einen grünen Zweig. Fakt. Wenn ich mich recht entsinne sollen Lehrer und Schulen unpolitisch sein und dies sollte vom Amt sicher gestellt werden.

Es gibt sie wieder, die private Meinung und die öffentliche Meinung.

Das ist ein schwieriges Thema.
Grundsätzlich kann man das nicht vergleichen wenn ein Staat klare Linie verordnet und Abweichler ins Gefängnis steckt, bedroht oder tötet ist das ein klares faschistisches Anzeichen.

Wie weit sind wir davon entfernt, wenn ein Geheimdienstchef seinen Job verliert weil er dem Narrativ der Regierung nicht folgen wollte? Wenn ANGESAGT politisch genehme Leute in die Schlüsselpositionen gesetzt werden und Bereinigungsziele "man hat nicht genug Rechtsradikale gefunden" genannt werden.

Ist das alles wirklich noch der Kamp gegen Nazis oder doch schon eine totalitäre Reinigung? Kannst Du es sicher sagen? Ich nicht.

Was bei uns an Indoktrination passiert ist eine ganz andere Nummer.
Dein Befürchtungen gehen in Richtung Genderwahn, Umweltbewusstsein das nicht schlüssig ist und wissenschaftlichen Fakten wiederspricht und wahrscheinlich eine eher linke Gesinnung die gegen rechte Gesinnung abgewogen wird.

Ich halte Links und Rechts für überholte Kampfbegriffe.
... und Nein, ich habe keine Angst vor "Genderwahn" oder wie es sicher dann als nächstes heißen würde "vor Gleichberechtigung all der vielen Geschlechter".
Ich habe Befürchtungen das wir eine totalitäre Regierung bekommen und ich denke wir sind davon nicht mehr weit entfernt. Es müssen wissenschaftliche Vorträge abgebrochen werden weil sie nicht der gewünschten Meinung entsprechen, es werden Leben zerstört weil die Leute eine ungewünschte Meinung haben und so weiter. Es wird Kindern die Zukunft verbaut wenn sie sich kritisch zu bestimmten Themen äußern.
Wann wird abgeholt?


Ich persönlich zeige nicht auf den russischen Faschismus aus einer politischen Gesinnung heraus, ich bemühe mich eher darum mich nicht auf eine Ideologie festzulegen.
Die russische Kriegstreiberei und die totalitären Züge springen auch ohne irgendeine Gesinnung ins Auge.

Mit Sicherheit. Worauf ich hinaus wollte ist eben genau was ich schrieb.
Es wirkt komisch wenn man mit einem stinkenden, dreckigen Finger auf andere Zeigt.
Sowohl Putin kann all die vielen Punkte die ich oben angesprochen habe im eigenen Land nutzen als auch selber seine Handlungen rechtfertigen als auch die Unzufriedenen hier die anfälliger für russische Propaganda sind weil sie unseren Leuten nicht mehr trauen.


Wir müssten mal darüber reden woher diese von Dir beobachtete freiwillige Selbstkontrolle und Überzeugung kommt, was die Motivation dafür ist und ob das sachlich betrachtet tatsächlich so stattfindet.
Es fällt mir schwer zu glauben dass wir hier demnächst in einer gendergerechten Ökodiktatur aufwachen.
Wenn wir sehr bald feststellen dass wir mit Ökoenergie und Wunschdenken keine Bude heizen können wird die Stimmung sehr schnell kippen und man wird mit den Finger auf "Ökospinner" und Fanatiker zeigen die Schuld an dem Schlamassel sind.

Aber wir sind doch schon recht weitgehend in einer solchen!
Oder wie erklärst Du Dir eine fahrlässige und gefährliche Energiepolitik. Jede KWh zählt, ausser die ideologisch ungewünschte, ganz egal wie die Faktenlage ist. Glaubst Du denn Unternhemen machen all diesen Schachsinn aus Überzeugung mit oder weil es NGO und Gruppen gibt die das irgendwie unter der Haube "erzwingen"? Auch gewaltsam?

Ich habe auch die Hoffnung die Du im letzten Satz äußerst: Hoffentlich hört diese dumme, Dekadenzpolitik bald auf. Hoffentlich können sich die Ingenieure bald einer Lösung zuwenden und müssen nicht mehr den Schwachsinn entwickeln den technikfeindliche und technikfremde Leute Ihnen vorschreiben. Hoffentlich wachen wir auf und fangen an ideologiefrei die Probleme zu bearbeiten vor denen wir stehen.
Wie schlecht muß es werden bevor wir nachweislich inkompetente Politiker von Ihren Posten ablösen? Wie dumm kann sich jemand wohl öffentlich äußern bevor die Wähler sich denken "nein mit einem Krieg vor der Haustür möchte ich einen kompetenten Verteidigungsminister haben" ... ich bin geschockt wie verblödet unsere Politiker auftreten können bevor etwas passiert.


Wahrscheinlich geraten wir wieder mal in eine Zeit der extremen Gesinnungen, das befürchte ich auch.

Es kleben sich Leute auf die Straße und glauben das Sie was GUTES, moralisch erhebendes, für das Klima und die Probleme der Menschheit tun.
Menschen erzwingen eine Schließung der eigenen Kohlegewinnung angesichts der höchsten Energiepreise, weltweiten Lieferproblemen und einem Krieg.
Politiker unterstützen dies. Hier wird das Leben der Nachbarn gegenüber einer unklaren Zukünftigen Bedrohung, ohne gesellschaftlichen Konsens, hinten an gestellt. Den Aktivisten unterstelle ich das die zu doof sind um das zu schnallen, den Politikern unterstelle ich Skrupellosigkeit in der Erreichung der Macht.

Wir leben in einer Zeit in der Menschen die nichts können oder tun ausser schreien höher bewertet werden als diejenigen die arbeiten, leisten, schaffen und lösen.

Das Gendern zeigt was ich meine am besten:
75% der Bürger wollen es NICHT und demokratisch gesehen wäre dies das Ende der Geschichte. Aber heute ist die Reaktion darauf eben: die 75% müssen noch auf Linie gebracht werden, genuged, erpresst, gewzungen.

Wenn das alles noch wirklich demokratisch und frei sein soll dann habe ich ein anderes Verständnis, offensichtlich ein veraltetes wie mir zu verstehen gegeben wird.

 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Durch die weltweite Fernetzung unserer Kommunikation und die hohe Geschwindigkeit sich abwechselnder Trends könnte sehr flott eine kritische Masse in eine Richtung rennen die nachhaltig Schaden anrichtet.

Das ist doch bereits der Fall oder hast Du das Gefühl das wir wirklich Lösungen bezüglich des Klimawandels suchen oder installieren?
Ich nicht und ich arbeite in dem Sektor.


Da bin ich aber nicht sicher ob demnächst noch überall verschiedene Regierungen unsere Geschicke lenken oder ob sich völlig neue Bewegungen bilden die unsere Kultur massiv verändern

Ich hoffe auf die vorhergesehene politische Macht ohne Territorium im Internet. Sobald es das gibt werde ich dort Bürger!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten