Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!
Zitat Reader
Zudem wundert es mich etwas, dass die sog. "Wessis" über die DDR mehr wissen, als die dortigen Einwohner selbst.
Zitat Lupo
Gruß
Übrigens, auch Wessis haben sich untereinander bespitzelt und "Meldung" gemacht... Sie waren kein Deut besser. Das kann ich allerdings selbst bestätigen.
Zitat Reader
Warum tut es Dir leid, wenn Du auch über schöne Zeiten in der DDR berichten kannst? Es ist Dein Recht, zu Deiner Heimat zu stehen.Dagegen wehre ich mich denn unser Leben war ein Vielfaches mehr als das und ich habe kaum schlechte Erinnerungen an diese Zeit, so leid es mir tut. Jeder ehemalige DDR-Bürger hat seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Geschichte und Sichtweise auf diese Zeit. Hört bitte auf, alles immer über einen Kamm zu scheren. Ich danke euch.
Zudem wundert es mich etwas, dass die sog. "Wessis" über die DDR mehr wissen, als die dortigen Einwohner selbst.
Zitat Lupo
Das kann ich nur unterstreichen. Ich bin zwar nicht in der DDR großgeworden, aber ich weiß von einem Freund, der einige Jahre in einem ostdeutschen Kinderheim war und längere Zeit in einem westdeutschen Heim. Dieser junge Mann bestätigte mir, dass die Betreuung der Kinder in der DDR weitaus besser war als im sog. goldenen Westen. Im Westen wurde der Junge geschlagen und mißbraucht - im Osten noch nie. Vielleicht sollten die Wessis mal mehr über ihre eigenen Missetaten nachdenken, statt diese auf die ehemalige DDR abzuwälzen, um von sich abzulenken.ich glaube, das ist ein prinzipielles Problem, das Du da ansprichst. Die "große Geschichte" mit ihren Kriegen, politischen Entscheidungen usw. steht in den Geschichtsbüchern - das Alltagsleben in dieser Zeit nicht. Also sieht man im Rückblick auch alles aus dem Blickwinkel der Geschichtsschreibung und bekommt zwangsläufig den einzelnen Menschen, der in dieser Zeit einfach nur sein Leben lebte, erst gar nicht ins Blickfeld.
Gruß
Übrigens, auch Wessis haben sich untereinander bespitzelt und "Meldung" gemacht... Sie waren kein Deut besser. Das kann ich allerdings selbst bestätigen.