Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

Naja. Das Thema spaltet immernoch die Menschen und sorgt für Zwistigkeit und Zwietracht. Genau das soll es auch und deshalb wird auch weiter dafür gesorgt, dass sich daran so schnell nichts ändert.Wir haben ja erlebt wozu es führt wenn ein Volk sich einig ist. Solange wir also Ossis gegen Wessis aufwiegeln, wird es kein gesamt deutsches Volk geben, dass sich zusammen tun kann....versteh´ste. Alles gut durchdachte Strategie. Die wissen genau um die Macht des Volkes und verhindern dies mit allen Mitteln. Warum also sich groß Mühe geben, das Thema Ost und West aus den Köpfen der Menschen zu bekommen..........läuft doch so ganz gut.


Gruß
Reader
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

Hallo Reader;
Naja. Das Thema spaltet immernoch die Menschen und sorgt für Zwistigkeit und Zwietracht. Genau das soll es auch und deshalb wird auch weiter dafür gesorgt, dass sich daran so schnell nichts ändert.
Dieser Thread ist mal entstanden weil es einen User gab, der ständig alles im heutigen Deutschland miesgemacht hat und sogar noch darauf pochte was denn angeblich in der DDR alles besser war.
Wir haben ja erlebt wozu es führt wenn ein Volk sich einig ist. Solange wir also Ossis gegen Wessis aufwiegeln, wird es kein gesamt deutsches Volk geben, dass sich zusammen tun kann....versteh´ste.
Vielleicht sollte man nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.
Alles gut durchdachte Strategie. Die wissen genau um die Macht des Volkes und verhindern dies mit allen Mitteln. Warum also sich groß Mühe geben, das Thema Ost und West aus den Köpfen der Menschen zu bekommen..........läuft doch so ganz gut.
Wie sollte man das erreichen, es sind nicht die Politiker die das schüren, sondern die Bevölkerung selbst.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

Naja. Das Thema spaltet immernoch die Menschen und sorgt für Zwistigkeit und Zwietracht. Genau das soll es auch und deshalb wird auch weiter dafür gesorgt, dass sich daran so schnell nichts ändert. [...]


Gruß
Reader


Jauuuuu.... der Thread hatte gerade so friedlich geruht...das geht natürlich nicht...

Gruss Grubi
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

tja Sueder das ist einfach nur geschäftsbedingtes marketing.

und im übrigen kann ja wohl kein normal denkender mensch.. die ehemalige ddr mit stalin land vergleichen.
so dämlich kann ja keiner sein.

und was reader weiter oben geschrieben hat ist eine ganz unaufgeregte darstellung.
da brauch man nur mal drüber nachdenken.
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

es ist einfach nur nervig, immer und immer wieder belehrt zu werden in was für einem scheiß-staat wir doch damals gelebt haben und zwar von leuten, die dort nicht gelebt haben. wisst ihr, ich bezweifle sehr stark, dass ein großteil der westdeutschen so ohne weiteres damit fertig geworden wäre, wenn sich ihre gesellschaftsordnung von einem tag zum anderen geändert hätte wie das bei uns der fall war. heute noch sozialismus, morgen kapitalismus. wir mussten ins kalte wasser springen im gegensatz zu euch. glaubt ihr das war einfach? selbstverständlich gab es nun in der ddr auch gegebenheiten die einfach besser waren bzw so empfunden wurden. Ich bin es leid, mir immer wieder anhören zu müssen, dass es in der ddr grundsätzlich nichts gegeben haben kann was ok war, und das nur, weil es eben die ddr war...nur aus prinzip eben...

solange es noch leute gibt, die der ansicht sind, dass die gesellschaftsordnung in der wir jetzt leben alternativlos ist möchte ich auch nicht weiter ausgibig darüber reden. das zeugt nämich meiner ansicht nach für stagnation´in den köpfen. es gibt nämlich immer alternativen...für alles. wer die brd als das maß aller dinge ansieht und sich ein darüber hinaus nicht vorstellen kann, der kann sich auch ein leben in der ddr nicht vorstellen und sollte eher leise sein.


gruß
reader
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

du beweist ja sogar noch was ich schreibe. wie klasse! du hörst dich an wie ein schulkind dem man eingetrichtert hat was es sagen soll.
du hast keinerlei begründung fürdas was du da schreibst. nur laut gebrüllt halt. warum gehst du nicht in die politik.....?


reader
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.870
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

Ich habs mir angesehen, und da war alles schlechter. Außerdem hab ich mir die Statistiken angesehen, und davon verstehe ich wohl ein bißchen mehr als Du.

Versorgungslage mies, Umwelt hinüber, Beamte schikanös, Kellner und Verkäufer unfreundlich, Korruption allgegenwärtig, Studienplatzvergabe nach politischer Gesinnung...
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

was hast du dir wann angesehen...? den alltag in der ddr? wohl kaum. und wenn ich so sachen wie "ich habe statistiken gelesen..." schon höre und das was dann noch folgte....... typisch besser-wessi hätte ich vor 15 jahren noch gesagt. wovon hast du schon ´ne ahnung...?
aber was haben wir heute?

Politiker kurrupt, 2 klassen medizin, nicht funktionierendes schulsystem (außer man hat geld), systematisierung der armut, vergiftete nahrung usw....

Nichts ist heute besser.nichts!


Reader
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.870
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

Den Alltag in Deiner geliebten DDR, genau. Den hab ich mir angesehen.

Medizin: Die Lebenserwartung ist gestiegen.

Schulsystem: Die Studierendenquote ist gestiegen.

Armut: Der Lebensstandard ist gestiegen.

Ernährung: Die Belastung ist gesunken.

Politik: Jetzt herrscht Demokratie.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.324
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

....Nichts ist heute besser.nichts!
Reader

Doch, reader, zumindest eines: Du darfst ungestraft maulen, egal ob Du dabei einen Schmarren verbreitest oder nicht.

Als ich mich 1982 darüber auslassen wollte, wie wir in ganz Erfurt vergeblich alle Läden abgeklappert haben, um eine Flasche Salatöl zu bekommen, gab es entsetzte Gesichter und ein "Pssst! Nicht so laut! Du weißt nicht, wer mithört!".
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

Auch die Ausreisebedingungen waren eher suboptimal, wer mal kurz in den Westen wollte wurde einfach erschossen, entweder per Hand oder von automatischen Selbstschussanlagen.
Wenn man Glück hatte verlor man nur ein Körperteil nachdem man auf eine Mine im Grenzbereich getreten ist.

Ist aber bestimmt in der Realität nie vorgekommen so glücklich wie sie drüben alle waren...
Naja, wer ganze fremde Völker verachtet und denunziert ist wohl auch nicht ganz so sensibel wenn es um eigene Landsleute geht.

Wat solls, für Menschen verachtende Individuen ist so ein Alltag bestimmt töfte gewesen...


Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.870
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

Ich weiß auch gar nicht, wieso ich das diskutiere. Ich habe die leeren Geschäfte gesehen, ich habe mich in den Lokalen von den Kellnern anschnauzen lassen*, ich habe die Sättigungsbeilagen gegessen**, ich habe die Polikliniken*** und die Feierabendheime**** besucht, ich bin mit den Autos gefahren*****, ich habe nach Benzin angestanden, ich habe an einem Sonntag im Juli in der Kreisstadt kein Eis bekommen, ich habe mich bei den Vopos an- und abgemeldet, ich bin bei Ein- und Ausreise gefilzt worden, und ich habe die verdreckte Luft geatmet.

*Normalerweise stand am Eingang ein Schild: "Halt! Das Personal wird Ihnen einen Platz zuweisen!" In besseren Häusern stand. "Bitte haben Sie eienn Augenblick Geduld, das Personal ist Ihnen bei der Auswahl Ihres Sitzplatzes behilflich." In beiden Fällen bedeutete das, daß man nicht am Fenster saß, sondern an der Küchentür.

**Als Beilage gab es das, was gerade da war, entweder Nudeln oder Salzkartoffeln. Es waren immer Salzkartoffeln, aber wenn es mal versehentlich eine Zuteilung Nudeln gegeben hätte, wäre man auf der sicheren Seite gewesen. Theoretisch hätte es auch Kroketten, Fritten oder Bratkartoffeln geben können, aber wozu sich die Arbeit machen?

***Der Arzt, der als letzter erfuhr, daß es Apfelsinen gab, mußte auf die Patienten aufpassen.

****Waren noch schlimmer, als es sich anhört.

*****Bekannte hatten einen baugleichen Zweitwagen als Ersatzteillager. Vor jedem Haus stand eine Arbeitsbühne.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
Und von wegen Umweltschutz, alles was man dem Kapitalismus ankreidetet wurde heimlich gemacht. Die Häuser waren unbewohnbar, ganze Stadteile mussten abgerissen werden, Straßen, hi hi Einbahnrille aus Koppstein oder sowas......
Die scheinbar fortschrittliche Umweltpolitik der DDR verdeckte jedoch nur die verheerenden ökologischen Probleme. Um Wachstum und Dynamik zu demonstrieren, wurde die Umwelt skrupellos zerstört. So machte der Rückgriff auf Braunkohle, die rund 70 Prozent der Primärenergie erzeugte, die DDR zum größten Kohlendioxidverschmutzer in Europa. Entsprechendes galt auch für die Belastung mit Schwefeldioxid und Staub. Darüber hinaus war die Wasserverschmutzung in den industriellen Ballungsgebieten mit einer hohen Dichte an chemischen Betrieben enorm hoch. In den Bezirken Leipzig, Karl-Marx-Stadt (Chemnitz), Halle und Gera mussten 70 Prozent der Menschen mit den höchsten Belastungsstufen leben.
Mythos:

Umweltschutz in der DDR "Meine Überwachung war nahezu perfekt"
Ernst Paul Dörfler engagierte sich in der DDR für den Umweltschutz. Im Interview spricht er über den damaligen Widerstand und die Schwierigkeiten im Naturschutz heute.
Umweltschutz in der DDR: "Meine Überwachung war nahezu perfekt" | Wissen | ZEIT ONLINE

Noch eine Ergänzung: Hier ein schockierender Bericht über den Uranabbau in der DDR und die Verarschung der Bergarbeiter.
Schlimm sind die Verhältnisse für die Bergarbeiter. Wurden sie zunächst mit äußerst hohen Löhnen und zahlreichen anderen Vergünstigungen zur SDAG Wismut gelockt (z.B. eigene, gut bestückte und nur für Wismutarbeiter zugängliche Geschäfte, besondere Prämien, längerer Urlaub, kürzere Wartezeiten auf Autos und Wohnungen, eigene gute Krankenversorgung etc.), so sind sie härtester Arbeit in unmenschlicher Umgebung ausgesetzt. Über die Strahlengefährdung werden sie nur unzureichend aufgeklärt.
Erzgebirge / Uranbergbau / DDR - Erlebnisbericht auf www.nach-gedacht.net - Mrz 1989
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]nfang 1992 werden die umfangreichen Neben- und Hilfsbetriebe von der neugegründeten Wismut GmbH abgespalten. Für das weltweit einmalige Großprojekt stellt die Bundesregierung Haushaltsmittel in Höhe von ca. 13 Milliarden DM über einen Zeitraum von 10 bis15 Jahren zu Verfügung. E[/SIZE][/FONT]
Wismut GmbH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

geil, wie sich die üblichenverdächtigenzusammen tun damit reader nich den hauch einer chance hat etwas anderes zu behaupten. armseelig. Jäger, ich glaube dir kein wort von dem was du angablich alles in der ddr erlebt hast wo diese doch 1989 aufhörte zu existieren und du damals sicher nicht älter als 12 warst.
Den Alltag in Deiner geliebten DDR, genau. Den hab ich mir angesehen.

Medizin: Die Lebenserwartung ist gestiegen. Liegt wahrscheinlich daran, dass mittlerweile über 20 Jahre vergangen sind und die medizinheute viel weiter ist als in den 80gern
Schulsystem: Die Studierendenquote ist gestiegen. als wäre das besonders wichtig....
Armut: Der Lebensstandard ist gestiegen. frag mal die vielen arbeitslosen und hartz4-empfänger ob das tatsächlich so ist...
Ernährung: Die Belastung ist gesunken. soweit ich weiß ist unsere nahrung heutzutage hochgradig vergiftet und mit chemikalien belastet. neimand muss sich wundern,warum die krebsrate immer weiter ansteigt....
Politik: Jetzt herrscht Demokratie. das ist ja wohl´n schlechter scherz oder? Wo bitte???

wie gesagt, typisches von unwissenheit geprägtes systematisches lügenverbreiten. du hast nicht die leisete ahnung von der ddr mein freund


reader
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

Hallo Reader;
geil, wie sich die üblichenverdächtigenzusammen tun damit reader nich den hauch einer chance hat etwas anderes zu behaupten. armseelig. Jäger, ich glaube dir kein wort von dem was du angablich alles in der ddr erlebt hast wo diese doch 1989 aufhörte zu existieren und du damals sicher nicht älter als 12 warst.
Würdest du mal bitte deine jetzige Aussage überprüfen, was sagst du zu dem verschleiertem Uran Skandal, wo du doch behauptest, jetzt ist alles viel schlechter als damals.

wie gesagt, typisches von unwissenheit geprägtes systematisches lügenverbreiten. du hast nicht die leisete ahnung von der ddr mein freund
Ich glaube eher, du bist blind durch die DDR gegangen!

Umweltschutz in der DDR: "Meine Überwachung war nahezu perfekt" | Wissen | ZEIT ONLINE



YouTube - Udo Lindenberg - Sonderzug nach Pankow


http://www.youtube.com/watch?v=mvmfZsuc5Ms
 
Zuletzt bearbeitet:

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

wo du doch behauptest, jetzt ist alles viel schlechter als damals.
habe ich nie getan. das ist das, was ihr immer in meine aussagen hinein interpretiert. ich habe und behaupte lediglich, dass es in der ddr auch viele dinge gab die nicht schlecht waren was ihr aber grundsätzlich ausschließt.
Ich glaube eher, du bist blind durch die DDR gegangen!
ich würde sagen ich bin durch die ddr gegangen, du nicht. ich war gerade 20 als die ddr aufhörte zu existieren und zu hochzeiten war ich ein jugendlicher dem ganz sicher auch nicht alles gefallen hat. aber doch sage ich heute, dass es damals einiges gab, was ich auch heute noch gut finden würde, hätten wir das noch. hört doch bitte auf, unser heutiges system als maß aller dinge anzusehen und als makellos darzustellen. das ist es nämlich ganz sicher nicht. klar gab es n der ddr viele dinge die scheiße waren aber tut doch bitte nicht so als sei heute alles bestens. es gibt unzählige dinge die heute genau so häßlich sind wie es zu zeiten der ddr eben andere dinge waren.

ich könnte jetzt auch sagen: Ihr seid "BiLD" durch die DDR gegangen aber ich verzeihe euch diese unwissenheit.ihr wurdet eben so erzogen alles grundsätzlich scheiße zu finden was nur im entferntesten mir der ddr zu tun hat. da beist sich die maus in den schwanz....


Reader
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die DDR - Menschlichkeit hinter Mauern?!

Hallo Reader;
Du sagst jetzt:
habe ich nie getan. das ist das, was ihr immer in meine aussagen hinein interpretiert. ich habe und behaupte lediglich, dass es in der ddr auch viele dinge gab die nicht schlecht waren was ihr aber grundsätzlich ausschließt.
Wir streiten das nicht grundsätzlich ab, sondern haben einige der absoluten Schwachpunkte des Systems der DDR herausgesucht.
Nämlich auf diese Aussage, einige Posts vorher von dir:

was hast du dir wann angesehen...? den alltag in der ddr? wohl kaum. und wenn ich so sachen wie "ich habe statistiken gelesen..." schon höre und das was dann noch folgte....... typisch besser-wessi hätte ich vor 15 jahren noch gesagt. wovon hast du schon ´ne ahnung...?
aber was haben wir heute?

Politiker kurrupt, 2 klassen medizin, nicht funktionierendes schulsystem (außer man hat geld), systematisierung der armut, vergiftete nahrung usw....

Nichts ist heute besser.nichts!

Die Politiker in der DDR waren korrupter, die medizinische Versorgung schlechter, Schulsystem war erst recht schlechter, nur als Genosse hatte man Chancen, arm waren in der DDR fast alle, vergiftetet Nahrung, oder Arbeitspätze wurden nicht bekannt gegeben. Leute die sich wehren wollten, wurden mundtot gemacht.

YouTube - Journal Reporter | Das Erbe des DDR-Uranabbaus
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten