Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die flache Erde oder die Globus Lüge

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.040
Vielleicht sollten sich unsere Politiker erinnern, dass staatlich verordnete Wahrheiten in der Geschichte oft genug peinlich schiefgegangen sind. Denken wir kurz zurück an die Zeiten, als die Erde offiziell noch eine flache Scheibe war und jeder, der es wagte, sie als Kugel zu bezeichnen, auf dem Scheiterhaufen landete oder zumindest höflich vor der Inquisition antreten durfte. Galileo Galilei, Nikolaus Kopernikus und der unglückliche Giordano Bruno könnten ein Lied davon singen – wenn man sie damals nicht daran gehindert hätte.
Könnten wir diese alte Lüge bitte lassen?

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.797
Auch das ist nur eine Beteuerung, die darauf aufbaut, einen fremden Willen oder eine fremde Ansicht autoritätshörig blind übernehmen zu sollen.
Ich würde dann gern von dir wissen, ob du weißt, wie alle Dinge, die du benutzt tatsächlich funktionieren.

Vielleicht fährt dein Auto nicht mit Benzin, sondern mit Magie. Benzin musst du nur einfüllen, weil die Ölindustrie einen Pakt mit den Zauberern geschlossen hat, damit die Leute nicht nachschauen und feststellen, in dem angeblichen Benzinmotoren sitzen lauter Kobolde, die für Schwung sorgen.. Auf dem Niveau bewegt sich deine vermeintliche Argumentationskette.

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
588
Wir reden hier die ganze Zeit von etwas, was jeder selbst mit einfachsten Mitteln überprüfen kann, ...
Schon wieder eine beteuernde Behauptung.

... und die sich standhaft weigern, das zu tun, werfen denen, die es getan haben, Autoritätsgläubigkeit vor.
Ich habe darüber gesprochen, dass deine Aussagen mir gegenüber nur Beteuerungen und Behauptungen seien und diese darauf bauen, autoritär blind vertrauen zu sollen. An einer argumentativen Diskussion habe ich mich weder beteiligt noch eine Stellungnahme abgegeben; vielmehr als Folgendes ist da nicht gekommen:

Auf die Ansicht, die Erde sei rund, weshalb sie eine Kugel nur sein könne, fragte ich vor wenigen Tagen, ob eine flache Erde nicht ebenso rund sein könne: Siehe Beitrag 1065:
Sollte die Erde flach sein, ist sie dann rund?

Auf dem Niveau bewegt sich deine vermeintliche Argumentationskette.
Ich kann keinerlei Sinn in dieser Meinungsäußerung erkennen, denn - wie oben schon angesprochen - eine "Argumentationskette" ist von mir gar nicht gekommen. - Du redest mit jemanden, den es gar nicht gibt.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.040
Ich habe darüber gesprochen, dass deine Aussagen mir gegenüber nur Beteuerungen und Behauptungen seien und diese darauf bauen, autoritär blind vertrauen zu sollen.
Ich hatte bereits vor längerer Zeit Möglichkeiten benannt, die Kugelgestalt der Erde selbst zu überprüfen. Andere haben das auch getan. Ihre Einlassung ist also eine Lüge.
Auf die Ansicht, die Erde sei rund, weshalb sie eine Kugel nur sein könne, fragte ich vor wenigen Tagen, ob eine flache Erde nicht ebenso rund sein könne: Siehe Beitrag 1065:
Diese Ansicht hat, glaube ich, niemand vertreten. Vielmehr wird hier öfter "rund" synonym mit "kugelförmig" verwendet.

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
588
Ich hatte bereits vor längerer Zeit Möglichkeiten benannt, die Kugelgestalt der Erde selbst zu überprüfen.
Du solltest schon richtig lesen, denn um dieses ist es in meiner Antwort gar nicht gegangen, sondern um den direkten Dialog zwischen uns beiden.

Vielmehr wird hier öfter "rund" synonym mit "kugelförmig" verwendet.
Stand nicht dabei. Habe ich auch nichts mit zu tun. Auch eine Fläche kann rund sein.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.409
Stand nicht dabei. Habe ich auch nichts mit zu tun. Auch eine Fläche kann rund sein.

Sie haben recht. Das ist aber auch total verwirrend. Eine Kugel ist aber anders rund, und zwar auf eine Art, wie es auch eine runde Fläche nicht sein kann. Und es geht genau um diese Rundheit, die beide unterscheidet, nicht die, die sie gemeinsam haben. Nehmen Sie mal eine CD und einen Tennisball und vergleichen sie.

Selbst Sie werden wahrscheinlich kaum das Eine mit dem Anderen verwechseln können. Und falls doch: Die Kugel ist das, was nicht in den CD Player passt.

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.797
Mal eine Frage an die Flacherdler, ist eigentlich nur die Erde flach oder auch alle anderen Planeten in unserem System? Was ist mit der Sonne, Kugel oder Scheibe? Bitte nur ernste Antworten.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten