Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Grünen und Frau Baerbock unter der Lupe

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.349
Was mich an diesem blöden AfD-Bashing, wie es der Nachbar hier betreibt, stört, ist die Substanzlosigkeit, mit der der ganze Sermon in einer Metaebene verbleibt.

Zum Beispiel: "Steht nicht auf dem Boden des Grundgesetzes". Das ist natürlich der schlimmste Vorwurf, den man einem deutschen Politiker machen kann. Die Größe des Vorwurfs würde jetzt eigentlich einen ganz klaren Beleg von systematischen Verstößen gegen den Buchstaben des Grundgesetzes erfordern. Kommt nicht, niemals. Noch nicht mal, soweit bekannt, in den "Rechtsgutachten", nach denen die AfD gesichert rechtsextrem sein soll. Es wird faktisch lediglich dargelegt, dass es sich bei den sogenannten Verstößen gegen das Grundgesetz, lediglich um Verstöße gegen mehr oder weniger windige eigene Interpretationen und willkürliche Auslegungen des Grundgesetzes handelt.

Wenn wir bei den Fakten bleiben, ist die SPD die grundgesetzfeindlichste Partei - sie hat die meisten Grundgesetzänderungen veranlasst. Was ja eigentlich nur erforderlich ist, wenn eine Dissonanz zwischen politischem Handeln und Grundgesetz zu bereinigen ist. Und es ist ein ganz anderes Kaliber wenn ein amtierender SPD-Bundeskanzler erklärt, er wolle keine "roten Linien" mehr einhalten, oder das Bundesverfassungsgericht regelmäßig Gesetzesvorhaben der Bunderegierung als verfassungswidrig zurückweist, als wenn irgendwer bei einer Wahlkampfrede mal über die Stränge schlägt und Mist erzählt.

Oder auch die böse wirtschaftliche Vollkatastrophe mit Ansage, die laut Wirtschaftexperten und -verbänden die AfD bringen soll. Welche Experten und Verbände? Etwa die, die bei den wirklichen Katastrophen wie EEG, Co2-Abgaben, Heizgesetz, Verbrennerverbot, Deindustrialisierung, Wohnungsnot, Verfall der Infrastruktur und des Bildungswesens usw usw usw schön und zuverlässig geschwiegen haben und noch schweigen? Was genau sollte denn die AfD für schlimme Katastrophen herausbeschwören, wenn sie gegen all diesen Irrsinn ankämpfen will?

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.113
@Vercingetorix
@Malakim
@Ein wilder Jäger

Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde das erkennbare Bemühen um Sachlichkeit sehr erfreulich. Auch erfreulich finde ich meine Beschäftigung mit unserer Umsiedlung, die kurz vor dem Abschluss steht, weshalb mir aber leider wirklich nicht die Zeit bleibt, mit der erforderlichen Gründlichkeit und im Einzelnen auf eure Beiträge einzugehen. Sorry.

Kurz: Ich bin kein Verteidigungsexperte. Deshalb höre ich mir wenn möglich immer und sehr aufmerksam an was Experten sagen. Also Personen wie Claudia Mayor, Sönke Neitzel, Carlo Masala und andere.
Was ich dringend empfehlen möchte ist folgende Sendung, die wie ich finde sehr gut strukturiert die Lage Europas deutlich macht:
Bewährungsprobe: Europas Kampf in einer neuen Weltordnung | Weltspiegel extra

Anschauen lohnt sich. Wenn man das in Ruhe sacken lässt, dann bin zumindest ich zu dem Ergebnis gelangt, dass sich wohlmöglich für Putin gerade ein Zeitfenster von 3 bis 4 Jahren für seine expansiven Träume öffnet. Offenbar hat Putin Trump im Sack, weshalb und wodurch auch immer, und Europa ist schwach. Wenn die Position der USA so bleibt oder sie sogar komplett die Seite wechseln, und wer möchte das noch ausschliessen, dann hat Putin jetzt die wohl beste Gelegenheit. Das wird er wissen, der Mann ist ja nicht dumm. Und von seiner Kriegswirtschaft kommt er sowieso auf Jahre nicht mehr runter, entsprechend braucht er auch Krieg.

Natürlich kann Deutschland allein nichts bewirken. Deshalb plädiere ich hier quasi seit meinem ersten Tag für ein geeintes, handlungsfähiges Europa.
Die AfD verrät die Demokratie und dieses Land, und die Linke schnallt die sicherheitspolitische Realität irgendwie nicht. Deshalb müssen die verbliebenen Parteien in dieser Notlage, und die haben wir, auf Grabenkämpfe verzichten und zu pragmatischen Lösungen kommen. Ich bin sehr froh, dass das zwischen Union und SPD wohl verstanden wurde. Die Grünen haben es eh verstanden.

Zur Verwerflichkeit der AfD empfiehlt sich Markus Lanz von gestern, 06.03. (Weidel)
Zur Vernunft der Grünen und innerer Blockade der Linken empfiehlt sich Markus Lanz vom 04.03. (Hofreiter, van Aken)
Beide Sendungen in der ZDF Mediathek abrufbar.

:cool:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.967
Offenbar hat Putin Trump im Sack, weshalb und wodurch auch immer[...]
Das glaube ich nicht. Ich rätsle, was Präsident Trumps Ziele sein mögen. Momentan finde ich die folgende Betrachtung ganz interessant: Kurzfristiges Interesse des amerikanischen Präsidenten ist der Friedensnobelpreis, mit dem er mit seinem verhaßten Rivalen Präsident Obama gleichziehen möchte. Dazu möchte er in einer Hauruckaktion Frieden in der Ukraine schaffen, wie auch immer der aussehen mögen mag. Sein Kollege Herr Präsident Putin hat ihn in Riad abblitzen lassen, darum setzt er jetzt dem eigenen Verbündeten die Pistole auf die Brust, um ihn zu einem wie auch immer gearteten Vertrag, gern auch einer Kapitulation zu drängen.

Um Präsident Selenski die Schuld daran zuzuschieben (und um ihn evtl. auszutauschen, Präsident Trumps Helfershelfer sind bereits an die ukrainische Opposition herangetreten, erfolglos), wurde der Eklat im Kaminzimmer inszeniert. Oder glaubt irgendjemand, selbst ein Präsident Trump sei so unbeherrscht, daß er einen Multimilliardendollervertrag zerrisse und die Außenpolitik um 180 Grad drehte, aus einer Laune heraus? Sei es nun aus eigener Verärgerung oder im passenden Moment genudged von dem selbstverliebten Idioten Vance, der die Ukraine schon länger abservieren will?

Grundsätzlich haben wir aber den Charakter des Präsidenten Trump und sein Geschäfts- und Regierungsgebaren zu betrachten, und die sind nicht faschistisch, wie immer behauptet wird und womit man sich selbst den Blick auf die Realität verstellt, weil man kein anderes Feindbild mehr kennen will, sondern mafiös, wie die seines Kollegen, des Herrn Präsidenten Putin. Mafiatum ist Geschäftemacherei unter ungleichen Bedingungen und Gewaltandrohung auf feudalistisch-persönlicher Grundlage. Selbstverständlich stehen beide Präsidenten in der Tradition ihres jeweiligen Heimatlandes, einer Handelsnation einerseits und eines Militärstaates andererseits.
dann bin zumindest ich zu dem Ergebnis gelangt, dass sich wohlmöglich für Putin gerade ein Zeitfenster von 3 bis 4 Jahren für seine expansiven Träume öffnet.
Das möchte ich bezweifeln. Die russische Armee ist schwer angeschlagen und infanteristisch am Ende ihrer Kraft. Es ist jetzt nicht die rechte Zeit, um sich außer mit der Ukraine auch noch mit dem Baltikum und seinen Verbündeten anzulegen, die eine schlagkräftige Luftwaffe mitbrächten. Was die russischen Truppen jetzt brauchen, sind eher einige Jahre Waffenruhe.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.967
Update: Präsident Trump droht jetzt Rußland mit Sanktionen, diesmal echten oder was er dafür hält. Vermutlich, weil er auch in der Ukraine und in Europa abgeblitzt ist.

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.113
Momentan finde ich die folgende Betrachtung ganz interessant: Kurzfristiges Interesse des amerikanischen Präsidenten ist der Friedensnobelpreis, mit dem er mit seinem verhaßten Rivalen Präsident Obama gleichziehen möchte.
Das hatte ich hier auch schon mal geschrieben und ich halte es weiterhin für richtig.
Bloß war sein bisheriger Weg zum "Frieden" so derart einseitig, dass mir das nicht mit rechten Dingen zuzugehen schien.
Und letztlich schliessen sich beide Thesen nicht einmal gegenseitig aus.

Moment, Du packst die Koffer? Ab wann nicht mehr Hamburg?
Wenn alles wie geplant läuft ist das jetzt mein letzter Monat hier.

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.113
Das möchte ich bezweifeln. Die russische Armee ist schwer angeschlagen und infanteristisch am Ende ihrer Kraft. Es ist jetzt nicht die rechte Zeit, um sich außer mit der Ukraine auch noch mit dem Baltikum und seinen Verbündeten anzulegen, die eine schlagkräftige Luftwaffe mitbrächten. Was die russischen Truppen jetzt brauchen, sind eher einige Jahre Waffenruhe.
Dein Wort in des heiligen Oberschlumpfes Ohr! Wir hoffen natürlich das Beste.
Wenn Putin sich hinreichend sicher ist, dass mit seiner gütigen Unterstützung bis auf Weiteres die ehemalige Republikanische Partei den Präsidenten stellt, dann wird er sich wohl Zeit lassen, aus von Moskau weit entfernten Dörfern junge Landsleute in die Armee zu ziehen, bevor er das Baltikum angreift.

Andererseits ist er nicht mehr der Jüngste. Daher drängt auch bei ihm, wie bei allen wahnsinnigen älteren Herren mit einer großen Vision, die Zeit. Und die ist jetzt eben günstig.
Solange die Ukraine noch kämpft sind wir allemal save, denke ich. Danach könnte es schnell ungemütlich werden.

Ach herrje, was waren das für schöne Zeiten, als ein US Präsident beinahe sein Amt losgeworden wäre, weil er mit einer Praktikantin rumgemacht hat....

Giacomo_S

Ritter-Kommandeur des Tempels
13. August 2003
4.401
Da er Russland schon lange auf Kriegswirtschaft umgestellt hat und er agieren kann wie er mag, wird er, zumindest wenn man den Experten glaubt die ich so mitbekomme, spätestens 2029 in der Lage sein, europäische Länder anzugreifen. Spätestens, heißt es. Ein Jahr, in dem Trump voraussichtlich noch Präsident ist.

Da bin ich mir nicht so sicher, ob es das noch kann.
Es kurisieren hier und da Meinungen, die behaupten, dass Putin aktuell auch deshalb jetzt einen Krieg führt, weil er dies in naher Zukunft nicht mehr können wird. Demnach hat Russland, bedingt durch die jahrzehntelangen Krisen der jüngeren Geschichte, ein enormes demographisches Problem, mehr noch als alle anderen Länder kämpft es mit einer erheblichen Überalterung der Gesellschaft: Soldaten sind junge Männer, die er dann nicht mehr hat.

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.344
Da bin ich mir nicht so sicher, ob es das noch kann.
Es kurisieren hier und da Meinungen, die behaupten, dass Putin aktuell auch deshalb jetzt einen Krieg führt, weil er dies in naher Zukunft nicht mehr können wird. Demnach hat Russland, bedingt durch die jahrzehntelangen Krisen der jüngeren Geschichte, ein enormes demographisches Problem, mehr noch als alle anderen Länder kämpft es mit einer erheblichen Überalterung der Gesellschaft: Soldaten sind junge Männer, die er dann nicht mehr hat.
Du solltest nicht auf Gerüchte hören. Putin führt diesen Krieg gegen die Ukraine, weil die korrupt ohne Ende ist. Weil die den Nazi Bandera verehren, weil sie Biolabore haben usw. aber vor allem, um zu verhindern das die Ukraine in die Nato geht.
Zudem wollten die Grünen die Nord- Stream- Pipelines schon vor Beginn des Krieges stilllegen, welch ein Zufall, dass der Anschlag dann mit einem deutschen Schiff veranstaltet wurde.

Die Informationen zu den weiteren Tatverdächtigen beruhen den neuen Recherchen zufolge unter anderem auf Hinweisen eines ausländischen Nachrichtendienstes. Wie bereits berichtet, sollen die Attentäter den bisherigen Ermittlungen zufolge im September 2022 mit einer deutschen Segeljacht namens "Andromeda" auf der Ostsee unterwegs gewesen sein.

Ich hörte das die Deutschen eine krankhafte Russlandphobie haben und deswegen mit Lügen und unlauteren Mitteln gegen Russland vorgegangen sind, scheint eine Art Wahn zu sein zu sein, wobei doch die Russen uns mit von den Nazis befreit haben. Vielleicht befreien sie uns diesmal, von den wahnsinnigen Woken. Zu glauben die Russen wollen unbedingt hier einmaschieren, ist ein reines Lügenkonstrukt um den Krieg anzuheizen und die Ukraine auszuplündern. Das Ziel ist fast erreicht und das ist mehr als ekelhaft, wenn die Außenministerin sich im Krieg mit Russland glaubt, auf die Wähler scheißt und noch dazu glaubt, Sie könne diesen Krieg gewinnen, wobei sie nicht einmal richtig sprechen kann.

Karacho Heinz

Geselle
1. September 2024
47
Gut möglich dass da was dran ist, keine Ahnung. Allerdings bei dem Punkt mit der Nato komme ich in ein Verständnisproblem. Gut möglich dass ich mich irre, aber, mit dem Krieg den Putin gegen die Ukraine führt um zu verhindern dass diese in die Nato aufgenommen wird erreicht er aber eben genau das was er mit dem Krieg zu verhindern versucht. Ich verstehe es nicht. Sollte das nicht verständlich erklärt worden sein, versuche ich es mal anderst:

Wenn ich will, dass jemand etwas nicht tut, dann werde ich doch nicht denjenigen soweit ins eck drängen mit allen möglichen mitteln bis derjenige dann doch genau dazu sich veranlasst fühlt was ich mit allen Mitteln versuche zu verhindern?

Giacomo_S

Ritter-Kommandeur des Tempels
13. August 2003
4.401
Wenn ich will, dass jemand etwas nicht tut, dann werde ich doch nicht denjenigen soweit ins eck drängen mit allen möglichen mitteln bis derjenige dann doch genau dazu sich veranlasst fühlt was ich mit allen Mitteln versuche zu verhindern?

Die NATO nimmt, ihren Grundsätzen folgend, kein Land auf, welches sich bereits in einem Kriegszustand befindet. Solange sich also die Ukraine im Krieg befindet, kann (und wird) die NATO sie nicht aufnehmen.

Ich hörte das die Deutschen eine krankhafte Russlandphobie haben und deswegen mit Lügen und unlauteren Mitteln gegen Russland vorgegangen sind, scheint eine Art Wahn zu sein zu sein, wobei doch die Russen uns mit von den Nazis befreit haben.

Sie haben uns mit von den Nazis befreit - nur, zu welchem Preis?
Zwischen 1945 und 1950 bewegten sich 12-14 Millionen Menschen von Ost nach West, wieviele davon "freiwillig" und wie viele als "Vertriebene" ihre Heimat verliessen - und zwar endgültig - hängt von der Frage ab, wie man "Freiwilligkeit" und "Vertreibung" definiert. Zwischen 500.000 und 2 Millionen Menschen sind bei dieser Flucht an deren Umständen gestorben, durch Elend, Hunger, Erfrierung, Erschöpfung oder durch Gewalt. Wieviele genau, das weiß keiner, eine einigermaßen realistische Schätzung geht von 600.000 Menschen aus.
Für 40 Jahre entstand ein geteiltes Deutschland, mit einer sozialistischen Diktatur im Osten, einem verminten Todesstreifen quer durch Deutschland und der Berliner Mauer, die allein 140 Todesopfer durch "illegalen Grenzübertritt" forderte. Ein Delikt im Übrigen, für das sich rund 75.000 DDR-Bürger vor DDR-Gerichten verantworten mussten, und das mit bis zu acht Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden konnte (und real selten unter fünf Jahren).
Deutschland war das Grenzland, in dem die West-Ost-Grenze der Welt verlief, wenn man so will das Kernland des Kalten Krieges.

Aus historischer Sicht ist unsere Russlandphobie nicht "krankhaft", sondern nur allzugut verständlich. Ob sie noch zeitgemäß ist, das ist eine andere Frage, und nach der Wiedervereinigung sah es zumindest zeitweise anders aus.

Karacho Heinz

Geselle
1. September 2024
47
Ja, das ist bekannt. Was ich damit meinte ist: Ich glaube nicht dass in der Ukraine vor dem einmarsch der Russen das ein Thema in irgendeiner Form war. Die "Militärische spezialoperation" Putins hat dieses Thema ja erst so dringlich gemacht in der Ukraine. Dass die Nato keine sich im krieg befindenden Länder aufnimmt war mir schon klar. Weswegen wenn Putins Ziel wirklich war die Ukraine an einem Nato beitritt zu hindern, dürfte sein jetziges Ziel sein den krieg so lange wie möglich hinauszuziehen.

Trotzdem kapiere ich nicht wenn er das Ziel hatte die Ukraine von einem Natobeitrtt abzuhalten, mit dem Überfall auf die Ukraine hat er dennoch genau DAS erreicht: Dass die Ukraine in die Nato geholt wird sobald der Krieg zuende ist und noch etwas von der Ukraine übrig ist. Mein Problem zu verstehen ist:

Wenn ich nicht will dass du Vollkornbrot isst, dann wäre es doch völlig Unsinnig dir alle anderen sorten ausser vollkornbrot madig zu machen oder? Aber genau das macht Putin mit der Ukraine durch seine "Militärische spezialoperation". Ich kann dieser Logik nicht folgen.

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.113
Trotzdem kapiere ich nicht wenn er das Ziel hatte die Ukraine von einem Natobeitrtt abzuhalten, mit dem Überfall auf die Ukraine hat er dennoch genau DAS erreicht: Dass die Ukraine in die Nato geholt wird sobald der Krieg zuende ist und noch etwas von der Ukraine übrig ist.
Der Verhinderung des NATO-Beitritts diente der Krieg im Donbass, 2014 bis 2022, dem nicht nur Tausende Ukrainer zum Opfer fielen, sondern auch ein Verkehrsflugzeug mit knapp 300 Menschen darin.
Der aktuelle Krieg hatte die Eroberung des Landes und die Installation einer neuen Regierung zum Ziel. Diese hätte kurzfristig mittels einer extrem fairen Volksabstimmung den Anschluß an die Russische Föderation beschlossen, und fertig. Da gibt's dann auch keinen NATO Beitritt mehr.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten