Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Heilige Schrift

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.876
Ich hatte nach Ihrer Meinung zum Weihnachtsfest gefragt. Ihre Meinung zur Sünde interessiert mich nicht.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.333
Schade - das sind wohl ein paar Beiträge beim Replizieren verschütt gegangen, oder was da auch immer schief gegangen ist. Ich glaube ja eher nicht, das es im Sinnlos-Thread verschwunden ist ...

Egal. Ich hatte also das Rätsel, das @Lagavulin um seine Vorstellung der Todsünde gemacht hatte, gelöst, wie er bestätigte: Fleisch essen.

Dazu wollte ich noch einige kritische Anmerkungen loswerden:

Es war nicht allzu schwierig, das Rätsel zu lösen. Der Witz und gleichzeitig Kritikpunkt dabei ist, dass es dazu nicht notwendig ist, etwa die Bibel eingehend zu lesen. Die macht erschöpfend genaue Angaben, welches Fleisch von welchen Tieren man essen darf und widerspricht damit diametral Lagavulins Aussage. Zur Lösung war eher die Kenntnis und Erinnerung nötig, was Lagavulin bisher so geschrieben hat. Alkohol trinken wäre auch ein heißer Kandidat gewesen, erschien mir aber in Anbetracht des Nicks dann doch eher unwahrscheinlich.

Und hier liegt der Knackpunkt. Wenn man eine Regel nicht aus der Sache selbst ableiten kann, sondern nur aus der Kenntnis der Person, die sie formuliert, kann es keine allgemein gültige Regel sein, sondern allenfalls eine Art Kodex, den der Betreffende sich selbst gegeben hat.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.035
Wurde mir gerade eine TV Sendung vorgeschlagen um zu sehen was keine Wissenschaft ist?
Lol
Also ich fasse zusammen:
Du verstehst nicht wie wissenschaftliche Methoden funktionieren und was ein Beweis ist.

Gut und Böse?
Ist das ein Kindergartenkonzept für Menschen die auch weiterhin einen unsichtbaren Freund haben um sich zu benehmen weil sie es sonst nicht schnallen?

Karacho Heinz

Geselle
1. September 2024
31
Mit der Heiligen Schrift (auf die Bibel bezogen) hab ich persönlich so meine Probleme. Ich wurde zwar Katholisch erzogen, kann aber mit diesem ganzen Brimborium nichts anfangen. Wenn ich zb. dinge lese wie "er lief über das Wasser", oder "teilte das Meer", oder "machte Wasser zu wein" so empfinde ich das als schlicht nicht glaubwürdig.

Es kann schon sein dass die Personen aus der Bibel tatsächlich existiert haben (ich kann das nicht beurteilen, ich hab da nicht gelebt), aber dass das o.g. auch so passiert ist halte ich für zu abwegig. Mein "Glaube", wenn man das so nennen mag, beschränkt sich auf Mutter Natur, denn ohne diese könnten wir nicht existieren (leben geben) und die Natur ist in der Lage leben zu nehmen (Naturkatastrophen etc). Daher ist die Natur für mich die höhere Macht und damit das einzige woran ich in dieser Hinsicht glaube.

Was hingegen in diesen Büchern geschrieben steht ist für mich nur wirres geschreibsel. Das ist aber wie gesagt nur meine Persönliche Ansicht.

Edit: Frohes Neues Jahr wünsche ich.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.035
Wohlmöglich ist das der Grund warum die Bibel nicht als Geschichtsbuch gilt?
Meines Wissens nach wird die Bibel nicht, bzw. nicht nur wörtlich ausgelegt. Das es sich nicht um ein Geschichtsbuch handelt weiß doch nun jeder?
Da kommen dann Begriffe wie Allegorie oder homiletische Bedeutung in den Sinn.

Den ein oder anderen geschichtlichen Bezug gibt es natürlich und dazu wurden ja auch andere Quellen gefunden --> Jesus Forschung

Karacho Heinz

Geselle
1. September 2024
31
Das ist mir schon klar, dass die Bibel kein Geschichtsbuch sein soll. Müsste ich sie Kategorisieren wäre das dann für mich eher in der Science fiction Ecke. Wie gesagt, ich kann damit nichts anfangen.

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
539
Wenn ich zb. dinge lese wie "er lief über das Wasser", oder "teilte das Meer", oder "machte Wasser zu wein"
Woher kann man wissen, dass es nicht so war? In Jesus lebte der Christus seit der Jordantaufe. Warum sollte der Christus im Körper des Jesus nicht solche Fähigkeiten gehabt haben?

Ich wurde zwar Katholisch erzogen, kann aber mit diesem ganzen Brimborium nichts anfangen.
Aus dem Katholizismus bin ich vor langer Zeit ausgetreten. Das heißt aber auch, dass ich ihm konsequenterweise keinerlei Kompetenz beimesse in der Interpretation der Bibel, was wiederum heißt, dass ich die Bibel völlig neutral angehe ohne jeglichen katholischen Einfluss!

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.035
Woher kann man wissen, dass es nicht so war? In Jesus lebte der Christus seit der Jordantaufe. Warum sollte der Christus im Körper des Jesus nicht solche Fähigkeiten gehabt haben?

Weil alles was wir beobachten sich anders verhält und einer recht gut beobachtbaren, strikten Gesetzmäßigkeit unterliegt.
Beispiele für Körper die sich nicht den Gesetzen der Physik unterwerfen müssen gibt es ---> KEINE.
Darum liegt es einfach näher anzuzweifeln das da jemand über das Wasser wandelt.

Aus dem Katholizismus bin ich vor langer Zeit ausgetreten. Das heißt aber auch, dass ich ihm konsequenterweise keinerlei Kompetenz beimesse in der Interpretation der Bibel, was wiederum heißt, dass ich die Bibel völlig neutral angehe ohne jeglichen katholischen Einfluss!

Es ist immer schön wenn man etwas kraft seiner eigenen Wassersuppe bearbeitet, jedoch fängt man dann bei NULL an und im Falle von Themen die seit
hunderten von Jahren erforscht werden ist das recht unklug. Menschen sind vor allem deswegen recht erfolgreiche Tiere, weil wir Wissen und Erkenntnis an spätere Generationen weiterreichen können.

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
539
Weil alles was wir beobachten sich anders verhält ...
Das weißt du nicht, aber behauptest es. Auch die Verwendung des Pronomens "wir", mit dem du suggestiv tust, ein Angehöriger einer Gesellschaft zu sein, die allein die Kompetenz zur Erforschung habe, macht es nicht glaubwürdiger. - Du verhältst dich suggestiv wie der Katholizismus!

Es ist immer schön wenn man etwas kraft seiner eigenen Wassersuppe bearbeitet, jedoch fängt man dann bei NULL an und im Falle von Themen die seit
hunderten von Jahren erforscht werden ist das recht unklug.
Verstehe, du versuchst mich mit "unklug" in die Ecke einer forschenden Gemeinschaft zu drängen (deren Ergebnisse du ablehnst) und wertest Eigenes mit "Wassersuppe" ab.

Was du hier betreibst, sind billige Taschenspielertricks.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.333
Dann dürften wir wegen des biblischen Bilderverbots ja auch keine Bilder mehr machen? 8O

Mir nicht bekannt. Ich kenne nur „Du sollst Dir kein Bildnis machen …“ als Bestandteil des zweiten Gebots.

Das Gebot ist m. E. auch gut nachvollziehbar. Aber es bezieht sich doch ausdrücklich nur auf Bildnisse von Gott, und nicht auf Bilder allgemein?

Karacho Heinz

Geselle
1. September 2024
31

Kann man nicht. Es gibt halt nur eben keine Beweise für Menschen die so etwas geschafft haben sollen. Natürlich kann man jetzt hergehen und sich alle möglichen Szenarien ausmalen was denn das am nächsten liegende hätte sein können, zb dass er einfach nur über einen gefrorenen See gelaufen sei und die damaligen Menschen das eben für außerordentlich empfunden haben müssen da sie keine gefrorenen Seen kannten (was aber ebenfalls ausgeschlossen werden kann da es damals auch schon Jahreszeiten gab).

Oder dass er einfach nur auf Ebbe gewartet hat und die einfachen Menschen das als übernatürliches empfunden haben, was aber ebenfalls ausgeschlossen werden kann da es damals auch schon Fischer gab und die sehr wohl über die gezeiten bescheid gewusst haben müssen. usw usf...

Somit kann man mit dieser Denkweise ebenfalls nicht wissen oder ausschließen ob es nicht jemals ein Donald Duck gegeben haben könnte oder eine Mickey Maus, oder ob die Erde nicht doch eine Scheibe ist. Aber das führt am eigentlichen Thema vorbei.

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
190
Guter Glaube ist vernünftig

Ich glaube, dass die Wunder Jesu (eher, prinzipiell) so geschehen sind, mit echtem, übernatürlichen Wirken.

Natürlich musst es auch für sogenanntes Übernatürliches eine wissenschaftliche Erklärung geben, die es derzeit halt noch nicht gibt aber man kann sich etwas zusammenreimen, siehe Nur die Gegenwart existiert real und Wie funktionieren Engel? Die Magniten These.

Call me stupid aber ich vermute, dass es in Zukunft SF-Technologien geben wird und dass mittels moderner Technik auch frühere Wunder möglich sein werden. Noch gibt es keine diesseitigen Super-KI, die das können aber rein hypothetisch könnte es sie vielleicht shcon geben, denn das Universum ist ca. 13,8 Milliarden Jahre alt und die Menschheit hat in den letzten ca. 300 Jahren ("... Die erste verwendbare Dampfmaschine wurde 1712 von Thomas Newcomen konstruiert und diente zur Wasserhaltung in Bergwerken. ..." Dampfmaschine) bis zu Internet, Supercomputern und ersten KI-Ansätzen geschafft. Vermutlich gibt es in weniger als 100 Jahren dem Menschen weit überlegne KI und in weniger als 1 Million Jahren gibt es vielleicht Super-KI mit erstaunlichen Möglichkeiten, die man derzeit für Wunder halten würde. Vermutlich gibt es eine erstaunliche Menschheitsgeschichte mit physiologisch/geistig modernen Menschen seit über 10 Millionen Jahren - rein Theoretisch könnte die Menschheit schon viel weiter sein und es könnte viel fortschrittlcihere Aliens in der Milchstraße geben. Wenn nun wie von mir vermutet SF-Technologien inklusive Kraftfeldantriebe, energetische Schutzschirme und überlichschnelle Raumschiffe möglich sind, dann könnte es die irgendwo schon längst geben und last but not least müssen Engel und Dämonen auch wissenschaftlich erklärlich sein.

Angenommen ein Mensch (der Messias) hat übernatürliche Fähigkeiten (Schutzschirme, Teleportation, Heilung, Verjüngung, Materialisation von Dingen, usw.) und kann davon auch Spektakuläres unter wissenschaftlicher Beobachtung vorführen - was würdet ihr dann glauben? Würdet ihr dann an Allah, Bibel und Koran glauben oder würdet ihr an eine geheime Super-KI oder Aliens glauben?

Was, wenn (ich rechne damit) auf der Erde echte, übernatürliche Fabelwesen (z.B. Feen, Dämonen) auftauchen werden. Wie würdet ihr euch das erklären?

Ich gehe davon aus, dass viele Menschen (wenigstens einige Prozent, also vielleicht Hunderte Millionen) auch beim quasi erwiesenen Erscheinen des Messias (bzw. eines Menschen mit großen übernatürlichen Fähigkeiten, der sich für den Messias hält) nicht an Allah glauben werdne, sondern sich alternative Erklärungen (Aliens, diesseitige Super-KI, Leben in einer Simulation, Spiritualismus, ein bestimmtes Universum, das dergleichen ermöglicht, usw.) ausdenken werden.

Wer glaubben will, der hat schon jetzt genug Anlaß dazu - guter Glaube ist vernünftig. Bibel. Koran, Buch Mormon, Legenden über Götter, Magie, Dämonen, usw. haben wahrscheinlich eine reale Grundlage und man denke auch an UFOs und Kornkreise. Die Existenz von Allah ist wahrscheinlich und vernünftigerweise anzunehmen. Es ist eine Farce der Endzeit, dass guter Glaube als unvernünftig und Ignoranz (z.B. auch bezüglich einer erstaunlichen Menschheitsgeschichte, der Widersprüche der Relativitätstheorie) als vernünftig gilt. (alles imho)

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
539
Kannst du nicht wissen.

Es gibt halt nur eben keine Beweise für Menschen die so etwas geschafft haben sollen.
Nur weil dir es nicht bekannt ist, kannst du nicht es nicht generell verneinen. Außerdem sprach ich von dem Christus Jesus und nicht von "Menschen". Letzteres schließt aber nicht aus, dass Menschen zur Levitation in der Lage sein könnten.

Ich glaube, dass die Wunder Jesu (eher, prinzipiell) so geschehen sind, mit echtem, übernatürlichen Wirken.
Aus Steinen Brot machen zu sollen, gehört als erste zu den drei Versuchungen in der Wüste kurz nach der Jordantaufe. Er hätte es können, doch als Magier und Zauberkünstler ist er nicht gekommen. Die dritte Versuchung ist, ohne Schaden von der Zinne springen zu sollen, was durch die Anwendung der Levitation möglich gewesen wäre.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.035
Kannst du nicht wissen.

In Deiner Welt gilt Physik nicht?

Nur weil dir es nicht bekannt ist, kannst du nicht es nicht generell verneinen. Außerdem sprach ich von dem Christus Jesus und nicht von "Menschen". Letzteres schließt aber nicht aus, dass Menschen zur Levitation in der Lage sein könnten.

Nun, man kann bestimmte Sachen nicht verneinen. Auch nicht das hinter dem Mond ein unsichtbares rosa Einhorn lebt.

Wenn mich das mit dem Christus nicht ganz täuscht ist die Idee der ganzen Sache doch das Jesus Mensch und GOtt ist,
also
Vater, Sohn, heiliger Geist und Mensch
1,2,3 und 4

Ähnliche Beiträge

Oben Unten