- Moderation
- #321
- 18. November 2007
- 21.877
Ich hatte nach Ihrer Meinung zum Weihnachtsfest gefragt. Ihre Meinung zur Sünde interessiert mich nicht.
Bibel ... macht erschöpfend genaue Angaben, welches Fleisch von welchen Tieren man essen darf ...
Woher kann man wissen, dass es nicht so war? In Jesus lebte der Christus seit der Jordantaufe. Warum sollte der Christus im Körper des Jesus nicht solche Fähigkeiten gehabt haben?Wenn ich zb. dinge lese wie "er lief über das Wasser", oder "teilte das Meer", oder "machte Wasser zu wein"
Aus dem Katholizismus bin ich vor langer Zeit ausgetreten. Das heißt aber auch, dass ich ihm konsequenterweise keinerlei Kompetenz beimesse in der Interpretation der Bibel, was wiederum heißt, dass ich die Bibel völlig neutral angehe ohne jeglichen katholischen Einfluss!Ich wurde zwar Katholisch erzogen, kann aber mit diesem ganzen Brimborium nichts anfangen.
Woher kann man wissen, dass es nicht so war? In Jesus lebte der Christus seit der Jordantaufe. Warum sollte der Christus im Körper des Jesus nicht solche Fähigkeiten gehabt haben?
Aus dem Katholizismus bin ich vor langer Zeit ausgetreten. Das heißt aber auch, dass ich ihm konsequenterweise keinerlei Kompetenz beimesse in der Interpretation der Bibel, was wiederum heißt, dass ich die Bibel völlig neutral angehe ohne jeglichen katholischen Einfluss!
Das weißt du nicht, aber behauptest es. Auch die Verwendung des Pronomens "wir", mit dem du suggestiv tust, ein Angehöriger einer Gesellschaft zu sein, die allein die Kompetenz zur Erforschung habe, macht es nicht glaubwürdiger. - Du verhältst dich suggestiv wie der Katholizismus!Weil alles was wir beobachten sich anders verhält ...
Verstehe, du versuchst mich mit "unklug" in die Ecke einer forschenden Gemeinschaft zu drängen (deren Ergebnisse du ablehnst) und wertest Eigenes mit "Wassersuppe" ab.Es ist immer schön wenn man etwas kraft seiner eigenen Wassersuppe bearbeitet, jedoch fängt man dann bei NULL an und im Falle von Themen die seit
hunderten von Jahren erforscht werden ist das recht unklug.
Dann dürften wir wegen des biblischen Bilderverbots ja auch keine Bilder mehr machen?
Woher kann man wissen, dass es nicht so war? In Jesus lebte der Christus seit der Jordantaufe. Warum sollte der Christus im Körper des Jesus nicht solche Fähigkeiten gehabt haben?
Kannst du nicht wissen.Kann man nicht.
Nur weil dir es nicht bekannt ist, kannst du nicht es nicht generell verneinen. Außerdem sprach ich von dem Christus Jesus und nicht von "Menschen". Letzteres schließt aber nicht aus, dass Menschen zur Levitation in der Lage sein könnten.Es gibt halt nur eben keine Beweise für Menschen die so etwas geschafft haben sollen.
Aus Steinen Brot machen zu sollen, gehört als erste zu den drei Versuchungen in der Wüste kurz nach der Jordantaufe. Er hätte es können, doch als Magier und Zauberkünstler ist er nicht gekommen. Die dritte Versuchung ist, ohne Schaden von der Zinne springen zu sollen, was durch die Anwendung der Levitation möglich gewesen wäre.Ich glaube, dass die Wunder Jesu (eher, prinzipiell) so geschehen sind, mit echtem, übernatürlichen Wirken.
Kannst du nicht wissen.
Nur weil dir es nicht bekannt ist, kannst du nicht es nicht generell verneinen. Außerdem sprach ich von dem Christus Jesus und nicht von "Menschen". Letzteres schließt aber nicht aus, dass Menschen zur Levitation in der Lage sein könnten.
Die Bibel ist ein spirituelles Fachbuch und kein irgendwie geartetes naturwissenschaftliches oder katholisches und dergleichen. Jesus war nicht einfach ein Mensch wie jeder von uns mit zwei Eltern, sondern er trug den Würdentitel "Menschensohn", was bedeutet, "Sohn der Menschheit" zu sein, was seine Mission zum Ausdruck bringen soll, welche es war, für den Christus einen geeigneten menschlichen Körper in Verbindung mit geeigneter Seele und Geist als Repräsentant für die gesamte Menschheit darzubieten. Mit der Jordantaufe geschah die Verbindung zwischen Gott und Mensch, die bis zur Vollendung drei Jahre benötigte, als die bekannten Worte am Kreuz fielen: "Es ist vollbracht!". Seit der Taufe heißt dieses Wesen "Jesus Christus" oder "Christus Jesus", wird aber oft nur kurz als "Jesus" bezeichnet, was ich für die rechte Differenzierung nicht ganz richtig finde.Wenn mich das mit dem Christus nicht ganz täuscht ist die Idee der ganzen Sache doch das Jesus Mensch und GOtt ist, ...
Vater, Sohn und Heiliger Geist sind drei Aspekte Gottes. Damit ist der Christus Gott, nur mit einer bestimmten Aufgabe versehen.Vater, Sohn, heiliger Geist und Mensch
1,2,3 und 4
Sehen Sie, ich bin Christ. Für mich ist das, altmodisch ausgedrückt, Ketzerei oder halt einfach unwahr.Jesus selber war nicht Gott, aber eine von der göttlichen Welt vorbereiteter Mensch.
Mir nicht bekannt. Ich kenne nur „Du sollst Dir kein Bildnis machen …“ als Bestandteil des zweiten Gebots.
Das Gebot ist m. E. auch gut nachvollziehbar. Aber es bezieht sich doch ausdrücklich nur auf Bildnisse von Gott, und nicht auf Bilder allgemein?
Ich propagiere nur das, was ich als sinnvoll halte. Diskutieren kann man mit mir auf sachlicher Ebene bezüglich der Inhalte meiner Aussagen.Könnten Sie uns nicht einfach sagen, welche Religion Sie propagieren, und wir beschäftigen uns dann damit oder lassen es eben bleiben?