Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.678
LOL - und haltet euch noch immer an den Statuten von 1717/1723 fest, und wie fest!!!! Darüber könnte man lachen, doch es ist eher - euch zu bedauern, angebracht.

Ich empfinde das festhalten an Werten und nicht jeder Mode zu folgen als etwas positives.

1. Bedienst du dich einem Ton, da frag ich mich - ist er FM?

Tonfall, Wortwahl, Diskussionskultur und sowas haben mit Freimaurerei nichts, aber auch garnichts zu tun.

2. Auch du lagst noch in den Windeln, als die Frauenbewegungen anfingen - Wahlrecht aufwärts, endlich aus dem Schatten eines Mannes treten zu können, selbstständig werden, viele Gesetze wurden geändert, aber nicht da die FMler das so wollten - die Zeit war reif.

Freimaurerei hat nichts mit Politik zu tun und auch nicht mit der Gesetztgebung.
Was Du schreibst ist etwa so intelligent wie zu schreiben "Die Gesetzte habens ich geändert, aber nicht weil die Tennisspieler das wollen ..."

3. ändert eure Statuten oder soll ich dich nochmals an 1989 erinnern...

Na hoffentlich nicht!

Allein deshalb möchte ich keine FM sein...denn nur den Männer nachzuhutteln, sie ohne Grund zu huldigen, lag mir jetzt und vorhin nie...

Na dann ist doch alles in bester Ordnung.

300 Jahre und nie mit der Zeit gegangen - bedauerlich...

Nein, nicht bedauerlich. 300+ Jahre und noch immer relevant ganz ohne sich der Mode zu unterwerfen.

JA - wenn’s nach dir ginge...aber es gibt auch „starke Männer“ - die Fehler in der FM zugeben...tja es gibt welche -die sind Weitblicker und keine verschrobenen FM.

Naja und deswegen gibt es so viele Unterschiedliche Geschmacksrichtungen der FM. Mit Frazuen, ohne, mit Okkultismus und ohne, mit Ritterspielen und ohne ... Vielfalt finde ich ganz schön, Du nicht?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.188
LOL - und haltet euch noch immer an den Statuten von 1717/1723 fest, und wie fest!!!! Darüber könnte man lachen, doch es ist eher - euch zu bedauern, angebracht.

Punkto Eibildung - das denk ich mir auch von dir - du verschrobener FMler.

Was wieder mal Deine etwas verdrehte Wahrnehmung hinreichend belegt. Ich schlag hier auch nicht auf und halte Dir unaufgefordert irgendwelche Vorträge, was Ihre Tiroler Landfrauen alles falsch macht und unbedingt zu ändern hasbt, und welche Ferhler ihr unbedingt zugeben müsst usw.

Das ist der kleine Unterschied.


1. Bedienst du dich einem Ton, da frag ich mich - ist er FM?

Doch so wie du dich gibst - so reagieren die Fanatiker, kenn ich von einigen Katholiken u. Pfarrern

Wenn die FM dazumal schon so LOL frauenfreundlich gewesen wären - wären gewisse Gesetze schon gar nicht mehr in der Verfassung gestanden

LOL. Aha. Die gesetze wurden von den freimaurern gemacht?

2. Auch du lagst noch in den Windeln, als die Frauenbewegungen anfingen - Wahlrecht aufwärts, endlich aus dem Schatten eines Mannes treten zu können, selbstständig werden, viele Gesetze wurden geändert, aber nicht da die FMler das so wollten - die Zeit war reif.

Einige Frauen bezahlten ihren Mut mit dem Leben - in Deutschland erst 1918 rechtlich verankert wurde, das Recht auf Erwerbstätikeit, das Recht auf Bildung. Einige FM brüsteten sich mit einer Errungenschaft von Frauen, denk da an den Physik/Medizin/Friedensnobelpreis - usw. usf.
und jede war keine reiche einflussreiche Adelige...lerne mal Geschichte >>Sozialkunde

LOL. Wenn meine Sprache die eines Fanatikers sein soll, was ist denn dann jetzt bitte dieses konfuse Gestammel? Aber gut, der Tenor ist ja klar. Hältst Du es eigentlich für sinnvoll, mir irgendwelches Unrecht, das wir beiden allenfalls vom Hörensagen kennen, vorhalten zu wollen? Und was genau hat das eigentlich mit den Satzungen der heutigen Logen zu tun?

3. ändert eure Statuten oder soll ich dich nochmals an 1989 erinnern...

Um Gottes Willen! Nein! Gnade! Alles, nur das nicht! Natürlich ändere ich sofert die Statuten der regulären Freimaurerei, weltweit, versprochen! Also, dass Du so weit gehen würdest, mir damit zu drohen, hätte ich nicht erwartet. Obwohl ... nö, ich mach's nicht. Mal schauen, mit was für einem Käse Du dann wieder um die Ecke kommst.

Allein deshalb möchte ich keine FM sein...denn nur den Männer nachzuhutteln, sie ohne Grund zu huldigen, lag mir jetzt und vorhin nie...

Die Begründung ist mir allerdings entgangen. Weswegen wolltest Du das nicht? Der Daseinszweck der Frauen in der Freimaurerei ist also Deiner Ansicht nach, den Männern ohne Grund zu huldigen. Und da das in der regulären Maurerei nicht geht, passiert das also in der Frauenloge. Oder wie? >>>!?!<<<

Ich hätte jetzt mal eine Bitte an Dich, da Du ja Deine Beiträge immer so aufbaust. Denke Dir also bitte an die Stelle von >>>!?!<<< ein "Kriegerin, was schreibst Du denn da für eine Sch... zusammen?" so ausgedrückt, dass es Dein Feingefühl nicht beeinträchtigt.

Nebenbei bemerkt akzeptiere ich das sogar, dass Du nicht den Männern nachhutteln willst (was immer das auch sein mag). Vielleicht, bist Du geisitg in der Lage zu folgen, dass auch nicht jeder Mann ein Gezeter, wie Du es hier veranstaltest in der Loge haben will - wahrscheinlich auch kaum eine Frau.

Außerdem hatten die Frauen noch andere Probleme - nackte Überlebenskämpfe - sehr gehörter/ehrter Herr. Denk da war ihnen das Logenleben doch noch zu 2.rangig

300 Jahre und nie mit der Zeit gegangen - bedauerlich...

Ich bin sehr dankbar, dass es den Frauen gelungen ist, in nackten Überlebenskämpfen der Ausrottung zu entgehen. Ob sie wohl dafür die unverfolgte und unüberwachte Zeit genutzt haben, in der die Männer unter sich in der Loge waren. War die Freimaurerei also eine weibliche Erfindung, um die Männer abzulenken? Interessanter Ansatz.

JA - wenn’s nach dir ginge...aber es gibt auch „starke Männer“ - die Fehler in der FM zugeben...tja es gibt welche -die sind Weitblicker und keine verschrobenen FM.

Du gehörst zur 2. Gruppe, du ARMER VERSESSENER! wie ein Zeuge Jehova

wurde der Gründer nicht nach freimauerisch begraben?

Och weißt Du, dass die Umsetzung der Idee der Freimaurerei als Menschenwerk nicht fehlerfrei ist, ist gar nicht die Frage. Wäre sie es nicht, wäre sie zugleich zutiefst langweilig. Das sind allerdings Dinge, die in die Loge und nicht in ein öffentliches Forum gehören. Und Du bist so ziemlich die letzte Person, mit der ich das erörtern wollte. Dir fehlt nicht nur jegliche Kompetenz, sondern Dir geht es ja eh nur um Männer-Bashing. Und, es tut mir leid, aber wenn Dir da nichts besseres einfällt, als auf längst vergangenen Zeiten herumzureiten, dann bist Du der/diejenige von uns beiden, die in der Vergangenheit lebt, nicht ich.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich komme nicht drauf. Wie kann man so wie Du "interesse" an einem Thema haben ganz ohne sich damit zu beschäftigen? Wie kann man so viel Zeit in ein Thema investieren ganz ohne sich wirklich damit zu beschäftigen.
Ich gehe davon aus, dass die Freimaurer in der Politk miteinwirken. Daher interessiert es mich sehr WIE die FM DENKEN!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
LOL. Aha. Die gesetze wurden von den freimaurern gemacht?
In der USA schon. Und da sich alles ausbreitet und zusammenhängt, ist es durchaus möglich dass die FM weltweit zumindest einen gewissen Einfluß auf das Weltganze haben.
DARUM ist ihr DENKEN eine Kraft die alles MITerschaft!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.188
Nun ja. Auch und selbst in den USA bildet die Freimaurei keine gesetzgebende Körperschaft. Was nicht heißen soll, dass hier wie dort auch Freimaurer unter den Personen befinden, die an der Gesetzgebung und Rechtsprechung beteiligt sind. Und es besteht kein Grund anzunehmen, dass sie dort etwas anderes tun, als ganz normal ihren Job auszuüben.

Ein Zusammenhang zu Kriegerins tatsachenverfälschender Darstellung, die impliziert, die Frauen hätten unter Gefahr für Leib und Leben und im Konflikt mit der regulären Freimaurerei die Rücknahme einiger veralteter und seinerzeit längst nicht mehr mit der Lebenswirklichkeit in Einklang zu bringender Gesetze erstritten, ist da nicht zu erkennen.

Dieser konfus/absurde Quatsch würde einer Verlautbarung aus Orwell‘s Ministry of Truth alle Ehre machen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.678
Ich gehe davon aus, dass die Freimaurer in der Politk miteinwirken. Daher interessiert es mich sehr WIE die FM DENKEN!

Das tun doch auch Golfspieler, Aquaristen, Surfer, Briefmarkensammler und allemöglichen anderen Leute. Wieso meinst Du Freimaurerei sei irgendwie relevanter als Tennis?
 
K

Kadosch

Gast
Ich gehe davon aus, dass die Freimaurer in der Politk miteinwirken. Daher interessiert es mich sehr WIE die FM DENKEN!
So, dann wären wir jetzt - endlich - bei den Verschwörungstheorien angekommen!

Bezeichnend, das die Formulierung "...ich gehe davon aus,dass die Freimaurer.." so eine typische Formulierung solcher Theoretiker, wie van Helsing oder Grandt sind.
Nach dem Motto: Wer nichts weiß vermutet, um mit solchen Vermutungen Gerüchte entstehen zu lassen, die sich in den Köpfen von Dummköpfen, damit meine ich die, die nicht selbständig denken (können), festsetzen und weitererzählt werden.
 
K

Kadosch

Gast
Ich glaube, das ist gelogen.
Dieses "Dämchen" hat vermutlich "gegoogelt" und die erste Info für zutreffend angenommen.
Lt. Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Art. 3 sind Männer und Frauen gleichberechtigt.
Weil das, nach WW II und auf Grund der Gesetze und Handlungen der Nazis, erst in die Praxis umgesetzt werden mußte,
folgte zusätzlich ein separates Gesetz, quasi so etwas wie die "Ausführungsbestimmungen" über die Gleichberechtigung von Mann und Frau, das am 3. Mai 1957 verabschiedet wurde und am 1. Juli 1958 in Kraft trat. Danach hatte der Mann nicht mehr das Letztentscheidungsrecht in allen Eheangelegenheiten, und die Zugewinngemeinschaft wurde zum gesetzlichen Güterstand.
Das in der Zwischenzeit 60 Jahre vergangen sind und durch die "68er Revolution" einiges in Richtung Emanzipation passiert ist, ging an ihr vorrüber.
Ob das an der geographischen Tallage oder am begrenzten Horizont liegt kann und will ich nicht beurteilen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Über den Umgang mit Menschen ist das bekannteste Werk des deutschen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge (1752–1796). Es erschien erstmals im Jahre 1788. Das Buch beschäftigt sich mit „guten Umgangsformen“, was hier nicht mit der Etikette gleichzusetzen ist. Es wurde vielfach übersetzt.

über Kniggge ja was war er denn?

und wieviele FM waren in Deutschland schon tätig und sind tätig >>hat nichts mit Verschwörung zu tun, denn es gibt auch vehemente Gegenströmungen...Es gibt soviele Geheimgruppierungen...und auch ihr in Deutschland seid nicht gefeit davon

z.B.: Politik in Hamburg >>Bürgermeister Bundeskanzler und wo sie sonst noch herumschwirren und bumm ist schon einer da - der dagegen ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.678
über Kniggge ja was war er denn?

Illuminat?

und wieviele FM waren in Deutschland schon tätig und sind tätig >>hat nichts mit Verschwörung zu tun, denn es gibt auch vehemente Gegenströmungen...

Zu was genau gibt es Gegenströmungen? Zur Freimaurerei?
Ich verstehe den Zusammenhang zur Politik nicht!

z.B.: Politik in Hamburg >>Bürgermeister Bundeskanzler und wo sie sonst noch herumschwirren und bumm ist schon einer da - der dagegen ist.

Hä?
 
K

Kadosch

Gast
Ja, die Gleichberechtigung wurde schon in der Weimarer Republik festgelegt.
Die Nazis hatten mit den Frauen anderes vor - sie waren als Hausfrauen, vor allem als Mütter
gedacht. Die Emanzipation war für die Nazis mit deren Ideologie inkompatibel.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.391
Eigtl. interessierte mich, ob die Regeln des BGBs durch Weimar fortgegolten haben oder nicht.
 
K

Kadosch

Gast
Die Gleichberechtigung von Mann und Frau wurde m. W. erst 1918 gesetzlich festgelegt, insofern kann eigentlich vorher keine derartige Regelung bestanden haben.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.188
Jäger und ich hatten schon mal vergeblich nach alten Gesetzestexten gesucht, in denen explizit das Vetorecht des Ehemannes bei Kontoeröffnungen oder Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses festgelegt wurde. Übrig blieb nur das Letztentscheidungsrecht des Ehemannes in allen Eheangelegenheiten, das allerdings sicherlich auch auf derartige Fragen anwendbar war.

Ich kenne einen Fall vom Hörensagen, dass damals eine Schwägerin ihrem Arbeitgeber vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrags eine Einverständniserklärung des Ehemannes vorlegen musste. Dies war aber wohl weniger ein formal rechtliches Erfordernis, als vielmehr eine unter den Gegebenheiten sinnvolle Absicherung des Arbeitgebers.

All das ist verdientermaßen und zusammen mit vielen anderen aus heutiger Sicht komischen Dingen auf dem Schuttabladeplatz der Zeit gelandet und spukt allenfalls noch in Wirrköpfen aktiv herum.

Was sich daraus an speziell für die gegenwärtige Freimaurerei relevanten Aspekten ergeben soll, erschließt sich mir nicht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
48/48 ging es erst mit gewissen Dingen
Heute noch unterschiedliche Einkünfte, wenn sie keine Bundesangestellte ist.
Ist es in BRD anders? - doch zurück

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichberechtigungsgesetz

nur einige davon...was ich nicht verstehe -
(warum gab Frau ihre Vorteile, die sich als Trümmerfrau erarbeitet hat, wieder an den Mann ab)

Das Recht des Ehemanns, ein Dienstverhältnis seiner Frau fristlos zu kündigen, wenn er auf seinen Antrag von dem Vormundschaftsgericht dazu ermächtigt worden ist, wird aufgehoben (Bis 1. Juli 1977 durfte die Ehefrau nur dann berufstätig sein, wenn dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar war, und seit 1977 gilt das Partnerschaftsprinzip, nach dem es keine gesetzlich vorgeschriebene Aufgabenteilung in der Ehe mehr gibt).


Beispielsweise war dem Mann nach wie vor ein Alleinentscheidungsrecht innerhalb der Ehe zugebilligt worden


für @Lupo und @Kadosch
Bis 1958 hatte der Ehemann auch das alleinige Bestimmungsrecht über Frau und Kinder inne. Auch wenn er seiner Frau erlaubte zu arbeiten, verwaltete er ihren Lohn. Das änderte sich erst schrittweise. Ohne Zustimmung des Mannes durften Frauen kein eigenes Bankkonto eröffnen, noch bis 1962. Erst nach 1969 wurde eine verheiratete Frau als geschäftsfähig angesehen.

https://www.focus.de/wissen/mensch/...ihres-ehemannes-arbeiten-darf_aid_605621.html

Ja Männer der FM -wo war Hilfe...bei einem patriarchalisch geführten Verein>>>Kirchen, FM..eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.188
zu #438:

Unterschiedliche Einkünfte (bei gleicher Arbeit, vermutlich): In Deutschland ungesetzlich. Du wirst keinen Tarifvertrag finden, der so etwas sanktioniert.

Erarbeitete Vorteile der Trümmerfrauen: Fehlanzeige. Die Frauen wurden von der Besatzungsmacht zum Räumdienst herangezogen. Hatte für sie keinerlei Vorteile, die sie später hätten nutzen können. Sie gehören in die lange Reihe der Kriegsverlierer.

Fokus-Artikel: Ist bekannt, danke. Es ging um die zugehörigen Original-Gesetzestexte, die sich im www nicht auffinden lassen. Hat sich aber erübrigt - Stichwort "Letztentscheidungsrecht".

Hilfe von der Freimaurerei: Falls Du Dich schon mal ein bisschen mit Freimaurerei beschäftigt haben solltest: Eine Loge tritt nach außen nicht als handelnder Verein in Erscheinung, sie wendet sich ausschließlich nach innen, ihren Mitgliedern zu. Nach außen handeln soll der Einzelne, als Mensch und nicht als Logenmitglied. Sicherlich wird es auch Freimaurer gegeben haben, die die berechtigten Anliegen hinsichtlich Frauenrechte zu jener Zeit unterstützt haben. Ist aus genanntem Grund nicht nachweisbar. Wenn Männer jener Zeit sich in Summe stur gestellt hätten, wäre es bei der damaligen Frauenquote in der Regierung auch nicht zu diesen Gesetzesänderungen gekommen.

Und den regulären Freimaurern aufgrund der Tatsache, dass sie keine Frauen aufnehmen, persönlichen Chauvinismus und Frauenfeindlichkeit zu unterstellen und vorzuwerfen, ist einfach nur primitiv und aus den oben genannten Punkten heraus auch nicht zu begründen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten