Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
Das jemand der derart renitent ist wie Du studiert ist schon bedenklich.
Du bist eine abstossende Hetzerin und mehr nicht. Von jemandem mit Deiner Vergangenheit hätte ich mehr erwartet.

ICH VON DIR AUCH - die ARCHILLESFERSE ist nun angeschossen aber mir eh wurscht, bist eh du ein vehementer FM und lasse mich mit deinen - DIR nicht SO lieben Juden in Ruhe
sicher wird es auch in dieser Gruppe so vernagelte Menschen wie du geben, doch von dir lasse ich mir das nicht unterstellen, da ich ehrlich gesagt - 1. wenig JUDEN kenne und 2. nicht in Wien lebe

- bist ah ein Fanat und Fanatiker verschließen gerne die Augen, wenn ihr Liebstes (FM) anscheinend angegriffen wird und...usw

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.041
ICH VON DIR AUCH - die ARCHILLESFERSE ist nun angeschossen aber mir eh wurscht, bist eh du ein vehementer FM und lasse mich mit deinen - DIR nicht SO lieben Juden in Ruhe
sicher wird es auch in dieser Gruppe so vernagelte Menschen wie du geben, doch von dir lasse ich mir das nicht unterstellen, da ich ehrlich gesagt - 1. wenig JUDEN kenne und 2. nicht in Wien lebe

- bist ah ein Fanat und Fanatiker verschließen gerne die Augen, wenn ihr Liebstes (FM) anscheinend angegriffen wird und...usw

Zum Glück kann jeder nachlesen was hier steht und ich bin sehr sicher das recht deutlich wird was Du für ein Mensch bist.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.881
Wenn die allgemeine Entscheidungshoheit ohnehin beim Mann lag, hätte es eine derart spezifische einzelne Rechtsnorm doch gar nicht gebraucht.

Das ist doch reine Spekulation. Davon soll die simple EInrichtung eiens Kontos betroffen gewesen sein? Wenn die Frau gleichzeitig ihr Vorbehaltsgut in eigener Verantwortung verwaltete?

"Bis 1957 durften Frauen ohne Zustimmung ihres Ehemannes kein eigenes Konto eröffnen."

Jetzt ist es auf einmal nicht mehr 1962. Kann man vielleicht einmal die Norm zitieren, oder ist das zuviel verlangt? Offensichtlich.

Ich schon - doch wo liest der Herr @jäger

Ich lese im Gesetzbuch. Gerne auch im Kommentar.

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Schwachsinn!
Politische Themen sind und waren immer AUSGESCHLOSSEN. Das kann man in jeder Satzung seit 300+ Jahren nachlesen.
Bist du dir sicher dass du ein Freimaurer bist? Vielleicht träumst du das ja nur oder noch schlimmer, vielleich gibt es ja Fake-Logen.
In der Loge die ich besuchte wurden politische Themen diskudiert. Diese Diskusion bildete den Kern des Abends.
Es ging um die Flüchtlingswelle und die Frage nach der Unterkunft. Ich erinnere mich an die Frage ob man die Bevölkerung zunächst davon abhalten solle Kontakt mit den Flüchtlingen knüpfen zu können.
An die Frage, wieviel Wohnraum pro Person zulässig ist und wann der Mensch zu viel Wohnfläche hat, erinnere ich mich auch.
Deine obige Aussage ist für mich daher nicht glaubwürdig!

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.041
Bist du dir sicher dass du ein Freimaurer bist? Vielleicht träumst du das ja nur oder noch schlimmer, vielleich gibt es ja Fake-Logen.

Dann ist ja alles geklärt! Du hast eine Loge auf einem Gästeabend besucht wo ein drängendes Thema (die Flüchtlingswelle) besprochen wurde. Da weißt Du ja nun alles was es zu wissen gibt. Alle verneigen sich vor Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen!

Fakt ist jedoch das Freimaurerei keine politische Aufgabe hat. Freimaurer können sich natürlich politisch betätigen und haben das ganze Spektrum der politischen Meinungen wie jede andere Gruppe von Menschen auch.

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
Wenn dieser Thread eins beweist, dann das die Entscheidung, keine Frauen bei den Freimaurern zuzulassen, eine sehr weise war.
Dann wäret ihr geistig eh überfordert.

.
In der Loge die ich besuchte wurden politische Themen diskudiert. Diese Diskusion bildete den Kern des Abends.

Deine obige Aussage ist für mich daher nicht glaubwürdig!
für mich auch -

in der Kirche wird normal auch nicht polisiert
aber am Stammtisch

@Malakim - hast du Probleme mit Juden...ich würde nie auf einen solchen Gedanken kommen

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.041
@Malakim - hast du Probleme mit Juden...ich würde nie auf einen solchen Gedanken kommen

Nö. Du mußt nur lesen und verstehen was ich geschrieben habe.
Das was Du hier mit Freimaureren machst und für OK hälst ist das was man früher mit Juden gemacht hat. Würde man in Deinen Beiträgen das Wort Freimaurer durch Jude ersetzen, jeder würde sofort Deine Bösartigkeit, Deine Hetze und Deine widerliche Art erkennen.

Was Du mir nun versuchst zu unterstellen ist billig und dumm, aber das ist ja für jeden der lesen kann ersichtlich, darum lohnt es nicht das weiter zu kommentieren.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Dann wäret ihr geistig eh überfordert.

Nö. Wenn es jetzt einen Hund in der Loge gäbe, der ständig jault, bellt, in den Raum pinkelt und hin und wieder mal jemanden beißt, wenn er meint, nicht genug Zuwendung zu erhalten, würde er zwar niemanden geistig überfordern, aber jede Logenarbeit auf ähnliche Art unmöglich machen, wie Du es hier vorexerzierst. Und das nicht nur in einer Männerloge.

Die einzige geistige Herausforderung, die Dein Verhalten darstellt, ist die, sich davor zu hüten, es zu verallgemeinern und auf alle Frauen zu übertragen. Eine Herausforderung übrigens, an der Du selbst regelmäßig scheiterst.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Das ist doch reine Spekulation. Davon soll die simple EInrichtung eiens Kontos betroffen gewesen sein? Wenn die Frau gleichzeitig ihr Vorbehaltsgut in eigener Verantwortung verwaltete?

Sagte ich ja, dass das reine Spekulation ist. Allerdings unter Berücksichtigung der mündlichen Aussage, dass "Tante XY damals eine Einverständniserklärung ihres Mannes vorlegen musste.", deren Wahrheitsgehalt ich auch nicht anzweifle. Dann bleibt eigentlich nur die Vermutung, dass kein Gesetz war (schließlich haben wir ja auch nichts gefunden), sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Bank/des Arbeitgebers, die im Vorfeld mögliche Scherereien mit einem dazu per Gummiparagraph ermächtigten Gatten ausschließen wollte.

Aber ich könnte mich in den A...wertesten beißen. Ist zwar 20 Jahre her, aber im Nachlass meines Vaters befand sich ein uraltes, zerlesenes und zerfleddertes BGB aus den 50er Jahren, das aber leider die Haushaltsauflösung meiner Eltern nicht überlebt hat. Mist.

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Fakt ist jedoch das Freimaurerei keine politische Aufgabe hat.
Eine politische Aufgabe zu haben und in der Loge über politische Themen zu sprechen sind zweierlei!
Du hast gesagt:
Politische Themen sind und waren immer AUSGESCHLOSSEN. Das kann man in jeder Satzung seit 300+ Jahren nachlesen.
Auf dieser Aussage bezog sich meine Aussage!

Textzitat aus dem Buch "Das Versagen der Freimaurer von FM Werner J. Kraftsik Seite 206:
"Bisher haben sich die Freimaurer allzu gerne hinter der Aussage, dass Politik nicht diskudiert wird verschanzt. Dürfen wir, mit dem Hintergrund unserer Idee und unserer Geschichte, wirklich so unpolitisch sein?"
Seite 208:
"Wie können sich Freimaurer -politisch- organisieren? ....
Seite 211:
"Warum hat diese, zutiefst humane, Idee durch die Freimaurer in den letzten, rund 300 Jahren, nicht zu einer wirklichen Verbesserung der Menschheit, der Gesellschaft geführt?"

Dann ist ja alles geklärt! Du hast eine Loge auf einem Gästeabend besucht wo ein drängendes Thema (die Flüchtlingswelle) besprochen wurde. Da weißt Du ja nun alles was es zu wissen gibt. Alle verneigen sich vor Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen!
Nein, mit den einen Abend weiß ich nicht alles was es zu wissen gibt!!!
Ich finde es gut, richtig und wichtig über politische Themen zu Diskudieren. Das wäre m.E. auch ein Grund zur FM zu gehen. Diskusionen führen die SINN machen!

Was macht ihr sinnvolles in eurer Loge?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.692
Klar, Männer sind ja auch ständig geistig überfordert von Frauen. Das passiert natürlich schon mal, wenn meine Frau sich das 75. Paar Schuhe kauft und mich komisch anguckt, wenn ich mir ein drittes Paar gönnen will. Da bin ich dann wirklich überfordert.

Sind da schon ein Paar Gummistiefel bei oder zählen die extra?

Gruss Grubi

Zum Thema hier fällt mir leider nichts gescheites ein, ich erinnere einfach nochmal daran dass es das Instrumet der Verhaltenstherapie gibt, sowas kann den Umgang mit anderen Menschen möglicherweise erleichtern...

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.881
Sagte ich ja, dass das reine Spekulation ist. Allerdings unter Berücksichtigung der mündlichen Aussage, dass "Tante XY damals eine Einverständniserklärung ihres Mannes vorlegen musste.", deren Wahrheitsgehalt ich auch nicht anzweifle.

Das betraf aber eine Arbeitsstelle, wenn ich mich recht entsinne.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.041
Eine politische Aufgabe zu haben und in der Loge über politische Themen zu sprechen sind zweierlei!
Du hast gesagt:

Auf dieser Aussage bezog sich meine Aussage!

Textzitat aus dem Buch "Das Versagen der Freimaurer von FM Werner J. Kraftsik Seite 206:
"Bisher haben sich die Freimaurer allzu gerne hinter der Aussage, dass Politik nicht diskudiert wird verschanzt. Dürfen wir, mit dem Hintergrund unserer Idee und unserer Geschichte, wirklich so unpolitisch sein?"
Seite 208:
"Wie können sich Freimaurer -politisch- organisieren? ....
Seite 211:
"Warum hat diese, zutiefst humane, Idee durch die Freimaurer in den letzten, rund 300 Jahren, nicht zu einer wirklichen Verbesserung der Menschheit, der Gesellschaft geführt?"

Das Freimaurer durchaus politische Themen untereinader besprechen ist doch klar oder? Das tun Tennisspieler ja auch nur eben hat das nichts mit Freimaurerei zu tun genauswenig wie mit Tennis.
Wie die Titel der Bücher ja gut illustrieren gibt es Brüder die gerne politisch aktiv sein wollen.
Die Französische Freimaurer sind überwiegen irregulär da sie sich eben politisch äußern.

Nein, mit den einen Abend weiß ich nicht alles was es zu wissen gibt!!!
Ich finde es gut, richtig und wichtig über politische Themen zu Diskudieren. Das wäre m.E. auch ein Grund zur FM zu gehen. Diskusionen führen die SINN machen!

Das streitet ja keiner ab. Wenn man politisch aktiv werden will so kann man das ja tun, am besten in einer Organisation die das zum Thema hat.
Nein politische Gespräche sind kein Grund zur FM zu gehen denn darum geht es in der Freimaurerei einfach nicht.
Freimaurerei hat das nicht zum Thema ... was ist daran denn nur so schwer verständlich?

Was macht ihr sinnvolles in eurer Loge?

Wir arbeiten an uns selbst. Die Freimaurerei ist auf den einzelnen Freimaurer gerichtet und NICHT NACH AUSSEN.
Es entstehen immer mal Projekte in den Logen die nach aussen gerichtete Ziele haben, aber das ist dann eben etwas das diese Loge macht und nicht Freimaurerei. Man kann das auch noch machen (Hilfsprojekte zum Beispiel).

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Freundlich unterhalten kann man sich natürlich über alles, auch Politik oder Religion.

Auch sollt ihr nichts tun oder sagen, das verletzen oder eine ungezwungene und freie Unterhaltung unmöglich machen könnte. Denn das würde sich nachteilig auf unsere Eintracht auswirken und den guten Zweck vereiteln, den wir verfolgen. Deswegen dürfen keine persönlichen Sticheleien und Auseinandersetzungen und erst recht keine Streitgespräche über Religion, Nation oder Politik in die Loge getragen werden. Als Maurer gehören wir nur der allgemeinen Religion an, von der schon die Rede war. Unter uns findet man alle Völker, Zungen, Stämme und Sprachen; wir wenden uns entschieden gegen alle politischen Auseinandersetzungen, die noch niemals zum Wohle der Loge beigetragen haben und es auch niemals tun werden.

Aus: http://freimaurer-wiki.de/index.php/Alte_Pflichten

Die Politik ist also insofern kein Thema in der Freimaurerei, als dass die Freimaurerei selbst eine eigene politische Agenda verfolgen würde. Und sie ist auch kein Ort für politische Debatten. Es wird also keine aktive Politik in ihr betrieben, Politik ist ein Thema wie jedes andere auch.

In unseren Zeiten, wo sämtliche sozialen Themen nicht nur eine humanitäre oder praktische, sondern immer zugleich auch politische Dimensionen hat, dürfte es nicht leicht sein, ein Thema zu finden, das zu 100% politikfrei ist.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.335
Das betraf aber eine Arbeitsstelle, wenn ich mich recht entsinne.

Ich glaube, ja. Mir fiele aber im Moment kein plausibler Grund ein, warum es nicht überall dort, wo Verträge unterzeichnet wurden, gegen die der Mann hätte vorgehen können, ähnlich gewesen sein soll. Die Problematik wäre ja überall die Gleiche gewesen und hätte überall dort, wo eine solche Lösung angewendet wurde, aus dem Vetorecht faktisch eine Zustimmungs“pflicht“ gemacht, einfach um Vertragssicherheit ab Unterzeichnung zu erreichen.

Vielleicht habe ich mich damit ja auch in irgend eine Idee verrannt, aber ich denke, ich hätte zu jener Zeit als Vermieter, Arbeitgeber oder Bank auch ein starkes Interesse daran gehabt, dass die Gültigkeit meiner Verträge eben nicht von der Willkür irgend eines Dritten abhängt und zugesehen, dass ich das ausschließe. Ist ja auch heute nicht anders, auch wenn es dabei nicht mehr um verärgerte Ehemänner geht.

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Das Freimaurer durchaus politische Themen untereinader besprechen ist doch klar oder?
Ja, dass ist mir klar, das habe ich auch erwartet. Deiner/eurer Schreiberei nach klingt das nur nicht so.

...nur eben hat das nichts mit Freimaurerei zu tun ...
Ja, auch das weiß ich.

Nein politische Gespräche sind kein Grund zur FM zu gehen denn darum geht es in der Freimaurerei einfach nicht..
Ich sagte dass es EIN Grund ist. "Ein" im SINNE von "1ner von mehreren".

Freimaurerei hat das nicht zum Thema ... was ist daran denn nur so schwer verständlich?
Ich habe verstanden. Du hast nicht verstanden dass ich verstanden habe!

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.041
Ja, dass ist mir klar, das habe ich auch erwartet. Deiner/eurer Schreiberei nach klingt das nur nicht so.

Son Quatsch. Es ist doch ein ganz trivialer Zusammenhang. Freimaurer sind Menschen und Freimaurerei ist eine von meist sehr vielen Sachen mit denen sich so ein Mensch beschäftigt. Man kann sogar Freimaurer, Tennisspieler, Briefmarkensammler und Lokomotivführer gleichzeitig sein. Redet man mit anderen Menschen tut man dies doch nicht als Freimaurer sondern als Mensch mit wunderbar vielen facetten und eine davon ist Freimaurerei und dann auch noch so wie derjenige diese versteht.
Natürlich interessiert sich jeder mehr oder weniger für Politik und dies tun auch Freimaurer. Nur ist das eben nicht Freimaurerei und hat auch nichts mit Freimaurerei zu tun. Freimaurerei spielt sich im Tempel ab und in anderen organisierten Diskussionsabenden oder Gästeabenden oder wasweißich was die Logen sich so ausdenken. Danach beim Bier sitzen Menschen zusammen.
Ausserhalb der Tempelarbeit habe ich (leider) recht wenig Umgang mit Maurern. Beruflich bin ich noch nie einem anderen Maurer begegnet. Mein politisches Interesse hat mit meinen freimaurerischen Tätigkeiten absolut keinen Zusammenhang.

Diese ewigen Unterstellungen die hier von Dir und der Kriegerin unternommen werden sind einfach bescheuert.

Ich sagte dass es EIN Grund ist. "Ein" im SINNE von "1ner von mehreren".

Für mich und viele Brüder die ich kenne wäre das ein Grund die Freimaurerei zu verlassen.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.881
Ich glaube, ja. Mir fiele aber im Moment kein plausibler Grund ein, warum es nicht überall dort, wo Verträge unterzeichnet wurden, gegen die der Mann hätte vorgehen können, ähnlich gewesen sein soll.

Imho wäre es ein plausibler Grund, daß dem Gatten ein Recht, den Arbeitsvertrag seiner Frau (nach gerichtlicher Überprüfung) zu kündigen, im Gesetz ausdrücklich eingeräumt wird, ein Kontoführungsveto allerdings nicht. Einem solchen Veto stünde auch das ausdrückliche gesetzliche Recht der Frau zur Verwaltung ihres Sondergutes entgegen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten