Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.213
Sag mir welche Defizite ich nachholen sollte, denn es gibt sehr viel Wissen. Welches Wissen brauche ich deiner Meinung nach? Und was kostet es mich?...

Darf ich Dir einen Tipp geben? Ich muss von Berufs wegen sehr viele Geschäftsbriefe schreiben ... auch in Angelegenheiten, die mich nerven, und bei denen es aber fatal wäre, wenn meine Gemütslage oder meine persönliche Ansicht über den Adressaten zwischen den Zeilen durchblitzt.

Ich schreibe den ersten Entwurf so früh es geht und lasse ihn drei Tage liegen und beschäftige mich mit etwas anderem. Und wenn ich ihn mir wieder vorknöpfe, habe ich meist schon wieder bessere Laune und die Feinheiten in meinem Entwurf schon wieder vergessen und muss mich selbst erstmal wieder anhand meiner eigenen Worte einlesen. Dabei fallen dann ziemlich gnadenlos Passagen, die man selbst nicht mehr versteht, auf, und vieles andere mehr, was man selbst auch nicht gerne von anderen liest.

Ist vielleicht hier in der schnellen Forenkummunikation nicht immer praktikabel, aber manchmal hilft es schon, wenn man den Beitrag morgens schreibt und erst abends nach nochmaligem Durchlesen losschickt.

Ich weiß nicht, ob‘s Dir hilft ... aber zumindest kostet es nix. Und mit der Zeit stellt sich auch Übung ein. Und Du bleibst Du selbst dabei und musst nicht irgendwas übernehmen, was Dir ein anderer vorkaut.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Wie darf ich deinen Eintrag verstehen? Ich mache nicht auf Opferrolle. Ich habe nur meine Geschichte erzählt, weil ich dachte, dass es gut ist die Gedanken eines Besuchers zu erfahren. Was die FM daraus machen und wie sie damit am Besten umgehen, müssen sie selber wissen.
Doch du machst auf Opferrolle. Du und Kriegerin. Wenn ihr wenigstens nur für euch sprechen würdet. Aber nein, da muss direkt ein ganzes Opferkollektiv aufgefahren und von sich auf andere geschlossen werden. Du und Kriegerin ihr zeichnet und versteckt euch in diesem Bild.

Frauen als immer und überall, in jedem Raum und in jeder Zeit bevormundete Wesen. Wie Freimaurerinnen ihre Besucherabende gestalten, ob Freimaurer lieber gleichgeschlechtlich arbeiten, hat für die Lebenswirklichkeit von Frauen (und Männern) im allgemeinen, überhaupt keine Alltagsrelevanz.

Nur weil der Besucherabend dich nicht befriedigt hat, heißt das nicht, dass er Besuchern grundsätzlich nicht gerecht wird. Und die Unterstellung, die Damen seien entweder nicht richtig oder falsch von den männlichen FM instruiert worden, offenbart dein unmündiges, untergeordnetes und abhängiges Frauenbild.

Es geht nicht um Freimaurer und auch nicht um Männer und Frauen. Allenfalls um Macher/innen und Vermeider/innen. Es ist für die Lebensqualität von Frauen und Männern einschließlich des Machtgefüges völlig schnurz, welchen Regeln und Statuten sich FM verpflichtet fühlen.

Menschen, Frauen und Männer bewegen sich zwischen Autonomie und Abhängigkeiten.
Manches ist schicksalhaft vorgegeben, durch Sachzwänge, Strukturen, Lebensereignisse, Gesundheit usw.
Überzeichnet dargestellt ( im realen leben spazieren die meisten auf dieser Skala hin und her), gibt es auch bei vergleichbaren Bedingungen die Einen, die ihre Optionen nutzen und Wege finden, sich das Leben nach den eigenen Prinzipien und Werten auszurichten.
Ihre Glaubenssätze hin und wieder entrümpeln und sich nur wenig davon abhängig machen, was andere denken und haben. Das können Männer und Frauen mal mehr mal weniger gut.

Die Anderen sind im Übermaß von äußerer Bestätigung abhängig. Vermeiden es eigene Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen. Brauchen für alles eine Ermächtigung, Haben immer und immer ein „ja- aber“ , ein „mimimi“ im Anschlag. Tausend Ausreden, warum sie nicht so leben, wie sie es möchten, nicht glücklich sind, bzw sich nicht so weit wie machbar, dem annähern. Ewig zu kurz gekommen, kein Selbstwertgefühl, ausgebremst, ungerecht behandelt usw., usw, nicht genug gelobt, nicht genug geliebt, nicht genug gewürdigt.
Das wäre ein lohnenswertes Feld, das eigene Entwicklungspotential auszuschöpfen, zu lernen und zu wachsen, Selbstermächtigung.
Missgünstige Stellvertreterkämpfe hier, haben nur Unterhaltungswert
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Wie Dirtsa gerade schieb, und da muss ich ihm recht geben, sind Freimaurer Macher. Feuerseele ist dagegen alles andere als ein Macher/in (das erkennt man an jeden Beitrag welchen sie schreibt) und wird daher zwangsläufig nicht das bekommen was sie sich von den FM vorstellt. Damit ist das ganze Thema eigentlich beantwortet.

Das fängt beim schreiben an (hatte ich ja bereits aufgezeigt), geht über Punkt etwas besonderes zu sein und endet bei der Opferrolle. Hier wird solang geschwurbelt, bis keiner mehr versteht worum es überhaupt mal ging. Es schein als ob sich einige einfach gerne reden (bzw. schreiben) hören. Wenn du unzufrieden bist liebe Feuerseele, dann mach dein Schulabschluss und/oder Abi nach und "mach" etwas. Alles andere ist nur Geschwurbel.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Tipp... ...wenn man den Beitrag morgens schreibt und erst abends nach nochmaligem Durchlesen losschickt.
Wie bringt man den Text dazu solange im Schreibprogramm zu bleiben obwohl man sich ausgelogt hat und den PC heruntergefahren hat?

Ich schreibe den ersten Entwurf so früh es geht und lasse ihn drei Tage liegen und beschäftige mich mit etwas anderem. .
Die Methode verstehe ich und du hast recht, das eigene Bewusstsein denkt am Abend und/oder nach ein paar Tagen anders über die Formulierung. Der Mensch kann sozusagen mit seinem eigenem Denken und Gedanken arbeiten.
Na ja, aber mehr Wörter als der Mensch kennt, kann er trotzdem nicht verwenden und wem Grammatik in der Schule nie anständig erklärt wurde, hat sie nicht verstanden UND er wird nicht unbedingt eine gute FORMULIERUNG für sich in einem Buch finden! Was nutzt ein Buch mit einer Formulierung die der Schüler nicht verstehen kann?
Was nutzt ein Lehrer, der nicht erkennt WARUM der Schüler nicht versteht???
Egal wie oft ich durchlese, DAS Grundproblem bleibt bestehen! WEIL es nun mal mein Grundproblem IST!
LERNEN bedingt sehr OFT einen Lehrer der b e g r e i f t WARUM der Schüler nicht verstehen kann!

Es ist absoluter UNSINN und es ist absolut unvernüftig etwas von einem Menschen zu verlangen was ihm logisch unmöglich ist weil er das GRUNDwissen nun mal nicht haben kann!
Wo nie eine anständige Erklärung war, kann definitiv auch keinerlei VERSTEHEN entstehen!
ALLES was aus der Natur der Sache heraus nicht funktionieren kann! KANN nicht funktionieren!= 100% LOGIK
---
Alle Gedanken die ausgedrückt werden wollen, SUCHEN nach dem Wort...nach der Formulierung und die entsteht ständig.
Jede Korrektur FÜHRT zu noch mehr Text!
----------- Erkennt bitte endlich an, dass ich genau da ein Pro-blem habe!!!---------
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Ich möchte an erster Stelle loswerden, dass ich es als unangenehm empfinde wenn so viele auf eine Person los gehen. Das ist unabhängig davon, wie sich der eine verhält oder ausdrückt. Ich habe ja selbst schon auf Beiträge auf nicht sehr freundliche Art und Weise reagiert, aber gerade finde ich das etwas zu viel wird.
Feuerseele ist dagegen alles andere als ein Macher/in (das erkennt man an jeden Beitrag welchen sie schreibt) und wird daher zwangsläufig nicht das bekommen was sie sich von den FM vorstellt. Damit ist das ganze Thema eigentlich beantwortet.
Dass sie ein Macher ist, schreibt sie auch nicht. Es ist eher so, dass sie wohl etwa verändern will und nicht einsieht, dass sie das nicht erreichen wird. Sie beißt sich daher in ihren Threads fest.
Das fängt beim schreiben an (hatte ich ja bereits aufgezeigt), geht über Punkt etwas besonderes zu sein und endet bei der Opferrolle. Hier wird solang geschwurbelt, bis keiner mehr versteht worum es überhaupt mal ging. Es schein als ob sich einige einfach gerne reden (bzw. schreiben) hören. Wenn du unzufrieden bist liebe Feuerseele, dann mach dein Schulabschluss und/oder Abi nach und "mach" etwas. Alles andere ist nur Geschwurbel.
Ich finde, das "Liebe Feuerseele" ziemlich höhnisch, angesichts dessen was Du hier an Beleidigungen raus gelassen lasst.
Sie hat sich sogar schon für mangelnde Schulbildung entschuldigt, was absolut unötig ist.
Du klingst für mich wie jemand, der sich als etwas Besseres sieht und ziemlich von oben herab. Das ist auch nicht gerade angenehm.
Im Moment( nicht voher)ist sie das Opfer auf das nun verbal eingeprügelt wird.

@Feuerseele

Tatsächlich habe viele ein Problem damit wenn ein User zu ausschweifig wird und nicht beim Thema bleibt.oder... das ist jetzt schwer in Worte zu fassen...feststehende Tatsachen zerlegt. Es gibt grundlegende Dinge über die man nicht diskutieren kann.
Das ist mein Grund warum ich aus bestimmten Themen raus bin.
Das kommt das so an, wie viele hier schon geschrieben haben und führt auch dazu, dass man beleidigend wird.
Lupo hat dazu gute Tips gegeben. Es geht ja eigentlich darum, dass man sich austauschen möchte, nicht streiten.
Du könntest das was Du schreiben willst in eine E- mail an Dich selbst kopieren und bevor Du es als Antwort ins Forum setzt dann noch einmal radikal kürzen.
Vielleicht hilft es, wenn Du dann Deine Gedanken sortierst und nur das stehen lässt, was tatsächlich Thema ist.
Ich finde nicht, dass es auf die Schulbildung ankommt, ob jemand lesenswerte Gedanken hat.
Ich vertippe mich zB gern und wer ein Problem damit hat oder auf meine Bildung schließt soll mich ignorieren.
Auch sehe ich keine Grammatikfehler die Deine Beiträge unverständlich machen.
Es ist (meiner Meinung) nach eher das abschweifen vom Thema. Du nennst es wohl "Arbeiten mit eigenen Gedanken".
So würde ich es als sehr angenehm finden, wenn Du versuchen würdest Deine Gedankenstürme zu lenken.
Und das funktioniert vielleicht wirklich, wenn Du Lupos Rat annimmst.
Das ist vielleicht so wie wenn Du eine Erörterung schreibst, die ein bestimmtes Thema hat an das Du Dich halten musst.
Das Thema steht im Threadtitel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Wie Dirtsa gerade schieb, und da muss ich ihm recht geben, sind Freimaurer Macher.
Das habe ich nicht geschrieben. Oder mich blöd ausgedrückt...
Ich meine ein allgemeines Phänomen, dass man in allen möglichen Kontexten beobachten kann. Sehr unwahrscheinlich, dass FM davon ausgenommen sein sollten.
In Reinform sind beide nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadosch

Gast
So Irregulärer

Lies dir einfach 585 durch

Weißt du nicht, was du da für einen Blödsinn schreibst...liest du deine Schreiben nicht durch?

Dein Regulären dürfen euch nicht besuchen...denn sonst sind weg - und putz dich bei jemenden anderen ab - doch nicht bei einer TIROLERIN!! Wir haben nämlich einen Spruch und der gilt WELTWEIT...Bischt ah Tiroler bischt a Mensch usw. usf.

Und wandst vielleicht nach Innsbruck kimmscht, dann mecht i segn - wia du da einekimmscht - da würdest dann vor verschlossener Tür stehen, wie die Frauen, es sei es ist Besuchstag!
Die Tiroler, die ich kennenlernen durfte, sind wirklich Menschen.
Solche, die nachdenken, solche, die konstruktiv diskutieren, solche, die sich Wissen zur Sache verschaffen
und NICHT EIN/E EINZIGE/R hat sich auf seinen Status als "Tiroler-Mensch" berufen - die haben das nicht nötig,
weil sie klug sind.

Ich bin froh, solche M E N S C H E N zu kennen, und es macht mir immer wieder Freude sie in Innsbruck oder anderswo zu besuchen.
Zum Glück bin ich nicht solchen Figuren wir dir begegnet - es hätte mein Bild der Menschen aus Tirol verfälscht!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.213
Wie bringt man den Text dazu solange im Schreibprogramm zu bleiben obwohl man sich ausgelogt hat und den PC heruntergefahren hat?

Im einem anderen Programm den Text schreiben, da zwischenspeichern, und erst wenn er fertig ist per Copy&Paste ins Forum bringen. Notfalls, wie schon Gaia vorschlug, den Text als e-Mail an sich selbst schicken.

Alle Gedanken die ausgedrückt werden wollen, SUCHEN nach dem Wort...nach der Formulierung und die entsteht ständig.
Jede Korrektur FÜHRT zu noch mehr Text!
----------- Erkennt bitte endlich an, dass ich genau da ein Pro-blem habe!!!---------

Ich glaube, das wird ohne weiteres erkannt und auch anerkannt. Das Problem ist dabei allerdings für die Anderen (oder zumindest für mich als einen davon), dass man es dem Text nicht ansehen kann, was Dir jetzt wichtig ist oder nicht und was einfach nur Nebengedanken sind, die einfach nur mal ausgedrückt werden wollen.

Stell Dir vor, Du fragst in der Stadt jemanden nach dem Weg, und erhältst die Auskunft, dass Du bis zu dieser und jener Ecker laufen musst, und an dieser Ecke wohnte übrigens auch der Ex-Partner, der nach 5 Jahren Schluss gemacht hat, weil er/sie jemand anders gefunden hat, der jedoch Mitglied in einer Partei, ist die man selber nie wählen würde, weil ... verdammt! Eigentlich wolltest Du doch nur den Weg wissen und nicht das Ohr abgekaut bekommen. Ähnlich ist es hier auch: Deine Gesprächspartner möchten doch eigentlich nur wissen, was Du zum gerade diskutierten Thema denkst.

Also: Es hilft nichts, die vielen Gedanken, die auch ausgedrückt werden wollen, ohne das klar ist, was sie zum Thema beitragen, sollten zum Schweigen gebracht werden.

Dazu auch wieder ein Tipp, der auch wieder aus der Welt des Geschäftsbriefeschreibens kommt: Versuch Dir doch erstmal klar zu werden, was Du beim Leser Deines Textes bewirken willst. Du schreibst ja nicht nur, damit schön viele Buchstaben aus Deiner Tastatur fallen, sondern, weil Du ja von Anderen eine Antwort willst. Also schreibst Du nicht für Dich, sondern für andere. Damit gilt, dass der Köder dem Fisch und nicht dem Angler schmecken muss. Alles, was nur Dir gefällt und womit der Fisch ... äh Leser nichts anfangen kann, muss draußen bleiben.

Also: was genau soll der Leser nach dem Lesen Deines Textes wissen, was er vorher nicht wusste? Worauf hättest Du wiederum gerne eine Antwort und was soll er bitte bei seiner Antwort berücksichtigen? Und je einfacher Du es dem Leser machst, zu erkennen, was Dir wichtig ist, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Antwort erhältst, mit der Du etwas anfangen kannst.

Falls Du mit dem Vorsatz alleine nicht klar kommst, könntest Du Dir z.B. auch eine kleine Checkliste dazu machen. Und später Deinen Text entsprechend nochmals durchschauen. Alles, was Du berücksichtigt hast, kannst Du abhaken, und alles im Text, was nicht in der Checkliste steht, kannst Du erbarmungslos streichen.

Das ist übrigens eine reine Übungssache ... die nervige Checkliste wirst Du nicht oft brauchen.

Das alles hat mit Rechtschreibung, Grammatik und Formulierung nichts zu tun. Da kann man an Deinen Beiträgen nicht viel bemängeln. Meine Güte, wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht in einem Germanistik-Kolleg. Aber ein Beitrag kann in dieser Hinsicht noch so perfekt sein - wenn der Leser hinterher nicht weiß, was Du zum Ausdruck bringen willst, war‘s nix - eben, weil ein Text strukturiert sein will.

Diesen Tipp könnte man übrigens auch so manchem Geschäftsführer geben, Du bist also beileibe nicht allein, sondern in sogar ziemlich illustrer Gesellschaft.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Das habe ich nicht geschrieben. Oder mich blöd ausgedrückt...
Ich meine ein allgemeines Phänomen, dass man in allen möglichen Kontexten beobachten kann. Sehr unwahrscheinlich, dass FM davon ausgenommen sein sollten.
In Reinform sind beide nervig.

Das stimmt wohl.

@Feuerseele

"Wie bringt man den Text dazu solange im Schreibprogramm zu bleiben obwohl man sich ausgelogt hat und den PC heruntergefahren hat?"

Du weisst nicht wie man eine Textdatei speichert? Sorry aber das nehme ich dir nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.079
wenn der Leser hinterher nicht weiß, was Du zum Ausdruck bringen willst, war‘s nix - eben, weil ein Text strukturiert sein will.

an der stelle kann man durchaus ergänzen, daß erfolgreiche kommunikation nicht ausschließlich vom sender abhängig ist. wenn der empfänger nicht verstehen kann oder, passiert ja nicht selten, nicht verstehen "will", aus welchem grund auch immer, kann der sender herzlich wenig dafür...

aber sehe schon, ihr formt euch feurseele schon so wie ihr sie haben wollt. und sie scheint ja lauthals "FORMT MICH !!!" zu schreien, insofern, was mündige erwachsene miteinander treiben kann mir ja egal sein.......


na dann viel spaß
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.213
... und, was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Meinst Du, die User hätten sich verschworen, Feuerseele böswillig nicht oder misszuverstehen? Wenn ja, woran machst Du das fest, wenn nein, welchen Sinn soll diese Anmerkung haben?

Und wie der böswilligen Unterstellung mit dem „Formen“ zu entnehmen, hast Du entweder den Tread nicht verfolgt, oder nicht verstanden oder verunglimpfst hier bewusst. Alles nichts, worauf man stolz sein könnte.

Also, nachvollziehbaren Inhalt und Aussage hat Dein Beitrag nicht. Aber er ist wenigstens kurz genug, dass man ihn in zwei Sätzen verpflücken kann, und hast immerhin mal Dampf o.ä. abgelassen. Schön. Und weiter?
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Was ich hier nochmal klarstellen möchte, bevor ich mich aus dem Thema ausklinken werde, dass ich Feuerseele nie beleidigen wollte (wenn das so aufgenommen worde tut es mir leid). Ich habe offen und ehrlich ihre Probleme (aus meiner Sicht) aufgezeigt und dabei auch einige Tipps gegeben, wie man etwas besser machen könnte.

Man kann Menschen allerdings nur helfen, wenn sie auch bereit sind hilfe anzunehmen. Wer es nichtmal schafft Satzzeichen nicht zu spamen, der brauch sich dann auch nicht wundern, wenn ein paar Sätze nicht durch die Blume ausgesprochen werden.

Dabei möchte ich es auch belassen. Ich bin raus.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.079
... und, was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Meinst Du, die User hätten sich verschworen, Feuerseele böswillig nicht oder misszuverstehen? Wenn ja, woran machst Du das fest, wenn nein, welchen Sinn soll diese Anmerkung haben?

Und wie der böswilligen Unterstellung mit dem „Formen“ zu entnehmen, hast Du entweder den Tread nicht verfolgt, oder nicht verstanden oder verunglimpfst hier bewusst. Alles nichts, worauf man stolz sein könnte.

Also, nachvollziehbaren Inhalt und Aussage hat Dein Beitrag nicht. Aber er ist wenigstens kurz genug, dass man ihn in zwei Sätzen verpflücken kann, und hast immerhin mal Dampf o.ä. abgelassen. Schön. Und weiter?


nix und weiter. vielleicht ließt du einfach bloss das was ich geschrieben habe, ohne mal wieder irgendeinen mist dazuzuerfinden. das ist nämlich definitiv ein empfänger problem :) danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
an der stelle kann man durchaus ergänzen, daß erfolgreiche kommunikation nicht ausschließlich vom sender abhängig ist. wenn der empfänger nicht verstehen kann oder, passiert ja nicht selten, nicht verstehen "will", aus welchem grund auch immer, kann der sender herzlich wenig dafür...
Da hast Du Recht, das ist sogar ein gut gewähltes Bespiel, danke dafür.
Nimm die Sache um das Thema Kommunikation mal wörtlich und gehe von einer Radiosendung aus. Es gibt mehrere Zuhörer und einer davon dreht laufend einen Sender weiter und noch einen und fragt dann die Zuhörer nach ihrer Meinung.
Der eine Teil hat nicht mehr hingehört, der andere weiß nicht wozu er seine Meinung äußern soll und noch ein Teil ist aggeressiv geworden und schnautzt den Senderversteller an.
Ein weiterer mault die an, die vorschlagen bei einem Sender zu bleiben, ohne auf den Senderverdreher überhaupt einzugehen.
Was hat wohl die größte Chance eine Kommunikation entstehen zu lassen, die jedem etwas bringt?
Natürlich sind das auch nicht die, die den Verdreher als blöd hinstellen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.213
Ach so? Selbst das bisschen, was ich im Versuch, Deinen Beitrag zu verstehen, aus Deinen Aussagen abgeleitet habe, war schon zu viel?

Klar, wenn es ein Empfängerfehler ist, davon auszugehen, Du würdest Dir bei Deinen Beiträgen etwas denken, dann ist es auch ein Empfängerproblem. Passiert mir nicht mehr. Danke für die Richtigstellung!
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.079
Ach so? Selbst das bisschen, was ich im Versuch, Deinen Beitrag zu verstehen, aus Deinen Aussagen abgeleitet habe, war schon zu viel?

Klar, wenn es ein Empfängerfehler ist, davon auszugehen, Du würdest Dir bei Deinen Beiträgen etwas denken, dann ist es auch ein Empfängerproblem. Passiert mir nicht mehr. Danke für die Richtigstellung!


gerne :)

intressanterweise sieht du wieder einmal absolut kein problem deinerseits, sind immer die anderen...... :D

drollig
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Doch du machst auf Opferrolle. Du und Kriegerin.

Sag einmal wirklich, ich sehe mich in der Opferrolle....glaubscht du des wirklich, wohl?
Ich zeigte nur Fehler auf...ich kenne de Buam schon...des mögen die nicht gerne.
Und auf ihren Ton, der zeitweise wie ein Gassenjargon klingt, machte ich aufmersam - ich weiß wer ich bin! Dazu brauch ich aber keine Freimaurerei, wie sie hier gehandhabt wird...die setzen sich auch über ihre Statuten weg...
ob richtig oder verbesserungswürdig - wurde hier nie geschrieben - schon gar nicht diskutiert - doch niedergemacht und beleidigt....vorallem was sich @Feuerseele anhorchen musste.


Die Tiroler, die ich kennenlernen durfte, sind wirklich Menschen.
NICHT EIN/E EINZIGE/R hat sich auf seinen Status als "Tiroler-Mensch" berufen - die haben das nicht nötig,
weil sie klug sind.

Die Piefke-Saga lebt noch immer
- am Stammtisch sitzt glei draußen!!!
 
K

Kadosch

Gast
"Getroffene Hunde bellen halt"

und du bellst nur noch, du "Tirolerin"
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten