Lupo
Ritter Kadosch
- 3. Oktober 2009
- 6.335
Sag mir welche Defizite ich nachholen sollte, denn es gibt sehr viel Wissen. Welches Wissen brauche ich deiner Meinung nach? Und was kostet es mich?...
Darf ich Dir einen Tipp geben? Ich muss von Berufs wegen sehr viele Geschäftsbriefe schreiben ... auch in Angelegenheiten, die mich nerven, und bei denen es aber fatal wäre, wenn meine Gemütslage oder meine persönliche Ansicht über den Adressaten zwischen den Zeilen durchblitzt.
Ich schreibe den ersten Entwurf so früh es geht und lasse ihn drei Tage liegen und beschäftige mich mit etwas anderem. Und wenn ich ihn mir wieder vorknöpfe, habe ich meist schon wieder bessere Laune und die Feinheiten in meinem Entwurf schon wieder vergessen und muss mich selbst erstmal wieder anhand meiner eigenen Worte einlesen. Dabei fallen dann ziemlich gnadenlos Passagen, die man selbst nicht mehr versteht, auf, und vieles andere mehr, was man selbst auch nicht gerne von anderen liest.
Ist vielleicht hier in der schnellen Forenkummunikation nicht immer praktikabel, aber manchmal hilft es schon, wenn man den Beitrag morgens schreibt und erst abends nach nochmaligem Durchlesen losschickt.
Ich weiß nicht, ob‘s Dir hilft ... aber zumindest kostet es nix. Und mit der Zeit stellt sich auch Übung ein. Und Du bleibst Du selbst dabei und musst nicht irgendwas übernehmen, was Dir ein anderer vorkaut.