Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

K

Kadosch

Gast
Schon interessant, wie hier "diskutiert" wird.

Da mosert seit Anfang dieses Threats die gute "feuerseele" immer noch herum "mimimimi" wie misslungen - nach ihrer Meinung ihr Besuch bei einem Gästeabend war - obwohl sie selbst nichts zum Gelingen beigetragen hat - und jetzt ereifern sich
"besonders kompetente DiskuTanten über die Entscheidung darüber, dass die UGLoE ihre Haltung zu Transgender präzisiert hat.
Man hat sogar die Kleiderfrage beantwortet, und es muss kein "Geschlechtsnachweis" abgeliefert werden - erstaunlich nicht?

England hat die Frauen schon vor längerem als "vollwertige Freimaurer" anerkannt, konnte sich aber noch nicht dazu durchringen ein gemeinsames Arbeiten und/oder gegenseitiges Besuchsrecht zu zugestehen.
Das wird, wie ich das schon lange vermute, nur eine Frage der Zeit sein.
Diejenigen, die sich damit außerordentlich schwer tun sind - leider - die deutschen Brüder.

Aber, liebe Kritiker/Innen und Brüder, es ist nicht zu erwartren, dass solche Prozesse in kürzester Zeit abgeschlossen werden, nachdem man sich immer noch auf die Einhaltung der "Alten Pflichten" beruft - seit mehr als 300 Jahren.

Wir werden es erleben - Männer und Frauen arbeiten gemeinsam - erfolgreich - in den Logen.

Ich erlebe das jetzt schon - und ich kann bestätigen, dass es gut ist, wenn Männer und Frauen gemeinsam versuchen die beste Idee der Menschen weiter zu entwickeln.

Hoffentlich endet jetzt das unsägliche "mimimi" der völlig überflüssigen Motzerei über ein selbstverschuldetes Erlebnis.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Das wird, wie ich das schon lange vermute, nur eine Frage der Zeit sein.
Ja ja, eine Frage der Zeit... So wird gern formuliert, wenn sich jemand im Besitz des klügeren, besseren Konzeptes wähnt, das sich eben deshalb langfristig durchsetzen wird.
Ich freue mich über die Existenz Deiner Großloge, zu deren hervorstechenden Merkmalen die Mitgliederschwäche zählt, denn ich befürworte die Vielfalt, aber ich würde mich noch viel mehr über sie freuen, wenn Du nicht regelmäßig mit missionarischem Eifer probieren würdest, sie als den Weg der Zukunft darzustellen.
 
K

Kadosch

Gast
Entspann Dich, geschätzter Nachbar.
Nach den "Alten Pflichten" dürfte auch kein Mensch der "gehandicapt" ist, aufgenommen werden.
Das klappte anfangs auch - aber: Achtung: Es war eine Frage der Zeit, heute ist das kein Thema mehr.
Ich denke, dass es in absehbarer Zeit die Regel sein wird, dass Männer und Frauen DIE MÖGLICHKEIT HABEN WERDEN
ungestört rituell zusammen arbeiten zu können.
Das bedeutet, dass Brüder Deiner Denkweise weiter unter sich bleiben können, bei den Frauzen gibt es ja auch "Mono-Denker", die dann aiuch unter sich bleiben können, während der Rest das tun kann, was bei uns, unserer Großloge seit Jahren erfolgreich praktiziert wird.

In einem irrst Du allerdings, geschätzter Nachbar:
Das hervorstechenste Merkmal ist die Toleranz jedweder Obedienz gegenüber und die Anerkenntnis aller Brüder und Schwestern, egal welcher Farbe ihr Schurz oder Bijoux hat.
Bei zwischenzeitlich 17 Logen in Deutschland - und stetigem Mitgliederwachstum (wir haben in den letzten 24 Monaten alleine 7 Lehrlinge aufgenommen) nimmt auch das "Gewicht" zu. >

Klar, die Männer, die oft und gerne bei uns zu Gast sind, sind zahlreicher - aber das hat ja auch 2 Jahrhundert gedauert und Du selbst weißt ja, wie der Mitgliedertrend bei den "Herren" ist.

Bei einem gemeinsam durchgeführten "Tag der offenen Tür" mit 8 AFAM und 2 mixed Logen haben die "gemischten" anschließend mehr Anfragen mit anschließenden Aufnahmen gehabt, als die "Traditionellen".
Nicht repräsentativ, aber immerhin beeindruckend.

Es gibt keinen "Weg der Zukunft", der die Eine oder Andere Form bevorzugt, aber ich bin davon überzeugt, dass alle jetzt existierenden Obedienzen bald > nebeneinander und miteinader < arbeiten werden könne.

In brüderlicher Verbundenheit!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Das hervorstechenste Merkmal ist die Toleranz jedweder Obedienz gegenüber und die Anerkenntnis aller Brüder und Schwestern, egal welcher Farbe ihr Schurz oder Bijoux hat.
Die Toleranz leiste ich (und alle Brüder die ich kenne) doch ebenfalls, und ich bin dabei auch vollkommen entspannt. Warum denn bitte auch nicht? Mir geht lediglich das ständige Anpreisen deiner persönlichen Vorliebe auf den Senkel.
 
K

Kadosch

Gast
Die Toleranz leiste ich (und alle Brüder die ich kenne) doch ebenfalls, und ich bin dabei auch vollkommen entspannt. Warum denn bitte auch nicht? Mir geht lediglich das ständige Anpreisen deiner persönlichen Vorliebe auf den Senkel.
Dann sind wir uns ja - wieder einmal - einig.
Und.. ich preise nicht an ich vertrete lediglich meine Position, wie >Du das mit der Deinigen tust und
Du gehst mir NICHT auf den Senkel.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
"Wie es in der Richtlinie heißt, hört ein Freimaurer nicht auf, ein "Freimaurer zu sein", auch wenn er aufhört, ein Mann zu sein. In den neuen Regeln ist auch festgelegt, dass Frauen, die sich zu Männern umoperieren ließen, ebenso Mitglieder der Vereinigung sein dürfen."
https://deutsch.rt.com/newsticker/7...schaft-fur-transgender-frauen-ausgeschlossen/
etwas ausführlicherer artikel (der hinter dem "heißt" link oben):
https://www.theguardian.com/uk-news...it-women-but-only-if-they-first-joined-as-men
Interessante Mitteilung, danke Popocatepetl!
Dazu habe ich doch glatt eine Schlagzeile:
"FM-Männer von der Natur besiegt. Erste Frau in einer reinen FM-Männerloge dank einer Laune der Natur und die Kunst der Medizin."
...die erste Frau in einer Männerloge ist doch fast so ein Spektakulum wie der erste Mann auf dem Mond. Odder nit?
Jungs, das muss gefeiert werden!
Ich freue mich sehr für die Dame und beglückwünsche sie dazu, dass ihre Brüder sie auch als Schwester akzeptieren.

@ Freimaurer:
Keine Angst Jungs, ich werde mir wegen der Freimaurerei keiner Geschlechtsumwandlung unterziehen.
Ich will Euch nur sagen, dass Euer Denken gegen die machtvollen Tricks der Natur immer den kürzeren ziehen wird.
Was Ihr nicht wolltet und Euer Verstand nicht einsehen will, schaft die Natur! ...irgendwann und wenn es auch nur langsam mit der Zeit erfolgt.

Zu Vertiefung:
Des Menschen Selbst hat äußerlich (optisch Sichtbares) entweder einen männlichen oder einem weiblichen Körper und ebenso entweder männlich oder weiblich ein innerliches unsichtbares Sosein ALS Mann oder Frau.

Derzeitige Aufnahmeregelung des Menschen in FM-Männerlogen, ermittelt durch die 2 Geschlechter und ihre 4 logischen Konstellationen:
- Äußerlich männlich + innerlich Mann = 2Gleiche = Darf in Männerloge.
- Äußerlich männlich + innerlich Frau = 2Ungleiche = Darf in Männerloge. (Inneres ist unsichtbar und hat Schweigerecht)
- Äußerlich weiblich + innerlich Mann = 2Ungleiche = Darf erst in Männerloge wenn das sichtbare Äußere dem Inneren angepasst wurde.
- Äußerlich weiblich + innerlich Frau = 2Gleiche = Darf nicht in eine Männerloge weil eine reine Frau nun mal nicht unter FM-Männern sein darf.
(Begriffserklärung: "rein" wie "pur", also ohne das andere G.)
(Achtung, Warnung liebe Frauen, dies ist kein Aufruf sich dann halt einfach mal schnell einer Geschlechtsumwandlung unterwerfen zu lassen nur um bei den FM-Buben sein zu drüfen! Am Ende lohnt sich der Aufwand vielleicht eh nit und ihr verschwendet nur euer Geld.)

Liebe Grüße
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Somit können nun 59 verschiedene Geschlechter Freimaurer werden, außer natürlich echte Frauen!
60 Geschlechtsidentitäten...
Wahnsinn 60 Identitäten... wusste ich nicht. Ha, sowas können sich nur Menschen ausdenken.
Echte Frauen, also ein reines Frausein, noch länger auszuschließen ist m.E. angesichts des Wissen in der Welt lächerlich.
Manche Menschen lachen über andere und beleidigen sie ggf noch bis sie plötzlich merken dass sie diejenigen sind die sich lächerlich machen.
Nur der egoistische Grund unter Männern sein zu wollen rechtfertigt Männerlogen. ABER Egoismus ist nicht das was zu den Werten der FM gehört. ...oder hat sich die FM bereits in ihr Gegenteil entwickelt...
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Da mosert seit Anfang dieses Threats die gute "feuerseele" immer noch herum "mimimimi" wie misslungen - nach ihrer Meinung ihr Besuch bei einem Gästeabend war - obwohl sie selbst nichts zum Gelingen beigetragen hat -
Was hätte ich als Fremde und Unwissende zum Gelingen beitragen können? Zur Erinnerung ich war das erste mal auf einem Besucherabend.

Hoffentlich endet jetzt das unsägliche "mimimi" der völlig überflüssigen Motzerei über ein selbstverschuldetes Erlebnis.
Ich habe das nicht selber verschuldet.
Gerne können wir das Thema wiederholen, vielleicht kommt es dadurch bei Dir/Euch doch noch zum "HirnKlick".
Erstbesucher sind Erstbesucher!
Erstbesucher können logisch keine Ahnung darüber haben WIE der Abend abläuft und was ggf ein Versäumnis der Freimaurerin ist!
Erstbesucher gehen da sozusagen völlig "blind" hin und können sich denken, dass die FM logisch wissen was sie tun.
Es ist ja IHRE Loge die sich der Öffendlichkeit zeigt, IHRE Veranstalltung incl. der Planung, IHRE Einladungen an Gäste um ggf neue Interessierte zu finden! Was weiß denn da ein Fremder???
Ihr macht die Gästeabende nicht für Neugierige, sondern für Menschen die Interesse haben und etwas über FM wissen wollen.

Logisch = Ein Gast will ein Gespräch. + Gespräche BRAUCHEN immer einen Zeitraum!!!
Ich habe gedacht ich müsse warten bis ein Zeitraum für Besucherfragen angekündigt wird!
Diesen Zeitraum gab es nicht!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Nur der egoistische Grund unter Männern sein zu wollen rechtfertigt Männerlogen.
Männer unter Männern, Frauen unter Frauen, oder auch bunt gemischt - all das sind vollkommen legitime Formen des zwischenmenschlichen Beisammenseins. Schön, daß wir in einer freien Gesellschaft leben, in der alle Formen friedlich nebeneinander existieren dürfen und in der die meisten Menschen die Bedeutung des Wortes "Egoismus" kennen.

@ Freimaurer:
Keine Angst Jungs, ich werde mir wegen der Freimaurerei keiner Geschlechtsumwandlung unterziehen.
Es tut mir herzlich leid, aber was Sie umwandeln müssten um in eine Freimaurer-Loge aufgenommen zu werden, das ist gravierender als Ihr Geschlecht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Mir geht lediglich das ständige Anpreisen deiner persönlichen Vorliebe auf den Senkel.

Das bedeutet, dass Brüder Deiner Denkweise weiter unter sich bleiben können, bei den Frauzen gibt es ja auch "Mono-Denker", die dann aiuch unter sich bleiben können, während der Rest das tun kann, was bei uns, unserer Großloge seit Jahren erfolgreich praktiziert wird.

Du gehst mir NICHT auf den Senkel.

LOL

ist wie BVB : BAYERN
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.069
Die Toleranz leiste ich (und alle Brüder die ich kenne) doch ebenfalls, und ich bin dabei auch vollkommen entspannt. Warum denn bitte auch nicht? Mir geht lediglich das ständige Anpreisen deiner persönlichen Vorliebe auf den Senkel.

Dein Konstruktivismus kennt nur die eine Möglichkeit und dabei bist du keineswegs entspannt, sondern ärgerst dich über etwas, dass gar nicht stattgefunden hat. Denn du bist derjenige der ständig seine Loge anpreist. Weil deine Großloge nun mal gemischte Logen nicht anerkennt, kannst du auch keine andere Sichtweise nachvollziehen. Ich hoffe das die Transgender deine Engstirnigkeit aufweichen oder müssen die dann doch Männerkleidung tragen damit du dir nicht komisch vorkommst?

"Laut BBC begründet das die Großloge, die die Dachorganisation von rund 200.000 Freimaurern in England und Wales ist, damit, „sie erkenne die Veränderungen in der Gesellschaft an und drängt ihre Mitglieder, gegenüber Personen, die ihr Geschlecht verändert haben, Güte und Toleranz zu zeigen“. Geregelt wird auch, wie die Transgender-Mitglieder von den Logenbrüdern anzusprechen sind, nämlich mit „Bruder“. Wenn beispielsweise aus Steven Smith nun Stephanie Smith wird, würde die Anrede „Bruder Stephanie“ oder „Bruder Smith“ lauten.http://zurzeit.eu/artikel/bruder-st...-mitgliedschaft-von-transgender-personen_2463"

Wenn der Bruder aber eine Frau geworden ist und er trotzdem mit Bruder angesprochen werden soll, ist das keine Toleranz, sondern Ignoranz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.118
Wahnsinn 60 Identitäten... wusste ich nicht. Ha, sowas können sich nur Menschen ausdenken.
Echte Frauen, also ein reines Frausein, noch länger auszuschließen ist m.E. angesichts des Wissen in der Welt lächerlich.
Manche Menschen lachen über andere und beleidigen sie ggf noch bis sie plötzlich merken dass sie diejenigen sind die sich lächerlich machen.
Nur der egoistische Grund unter Männern sein zu wollen rechtfertigt Männerlogen. ABER Egoismus ist nicht das was zu den Werten der FM gehört. ...oder hat sich die FM bereits in ihr Gegenteil entwickelt...

Nachdem es nach wie vor biologisch keine 60, sondern nur 2 Geschlechter gibt, und die psychischen Probleme, die manche Menschen damit haben, auch nicht neu sind, hat sich sachlich nichts Neues ergeben, was zu einer Umbewertung zwingt. Es drehen eben paar Spinner kräftig am Rad und das einzig Lächerliche, was dabei herauskommt ist dieser idiotische Genderismus. Wenn jemand nicht weiß, ob er/sie Männlein oder Weiblein ist, hat er/sie ein echtes Problem und man hilft ihm/ihr nicht, wenn man dies wegredet, indem man es zur exotisch-bunten Identität verklärt.

Ich bin einfach mal auf den Aufschrei gespannt, wenn die in Männerkörpern gefangenen seelischen Frauen ins Damenklo spazieren. Dann können wir auch gerne nochmal über „Spießigkeit“ diskutieren.

Der Wunsch, die Freimaurerei unter Männern betreiben zu wollen, bedarf übrigens keiner Rechtfertigung. Auch nicht Dir gegenüber. Wenn Du das für egoistisch hältst, ist das allein Deine Sache. Ebenso, wie es Dein Problem ist, wenn irgendwelche Werte der Freimaurerei nicht zu Deinen subjektiven Fehlurteilen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Tja, da hatte die UGLoE nun einen konkreten Fall für den es eine Lösung zu finden galt, und das haben die Brüder wie ich finde ganz ordentlich hinbekommen. Ist doch alles bestens. Und falls es eine Seite noch nicht als bestens empfindet, dann müssen sich "Steven Smith", seine/ihre Loge und ggf. auch die UGLoE eben erneut zusammen setzen. Na und? Egal wie es langfristig endet, es wird niemand dabei sterben. Ein echtes Luxusproblem, für 99,9% aller Logen völlig irrelevant ... aber für Prinzipienreiterinnen eine Gelegenheit, sich an einem Thema festzubeissen, das zwar im freimaurerischen Alltag nahezu garnicht präsent ist, sich aber für die eigene humorbefreite Verkrampfung bestens eignet. Was für eine Energieverschwendung...

Im Übrigen erkennt meine Großloge Frauenlogen und gemischte Logen durchaus an, sie sind eben bloß nicht gemäß unseren Regeln regulär. Das ist weder eine Herabwürdigung noch ein Problem, denn wir sind es umgekehrt gemäß deren Regeln ja auch nicht.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.118
Wenn der Bruder aber eine Frau geworden ist und er trotzdem mit Bruder angesprochen werden soll, ist das keine Toleranz, sondern Ignoranz!

Nö. Sieht nur auf den ersten Blick so aus:

Es gibt im Ritual nur sehr wenig persönliche Anrede, aber unzählige Stellen, in den die Brüder in ihrer Gesamtheit als die Brüder angesprochen werden. Es ist eben die Bruderschaft. Und wer zu dieser Bruderschaft gehört, sollte sich auch als Bruder angesprochen fühlen. Es wäre arg viel verlangt, für eine einzelne ... hm. Schwester? Brüderin? ... sämtliche Texte umzuschreiben. Und man würde letztlich nur erreichen, dass die betreffende Person zumindest sprachlich ausgegrenzt wird.

Außerhalb des Rituals gelten selbstverständlich die allgemeinen Gebote der Höflichkeit, wenn man jemanden persönlich anredet. Und da ist die Anrede „Bruder“ sowieso unüblich, man redet ganz normal miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadosch

Gast
Geschätzter "Nachbar" ob die jetzt erfolgte Akzeptanz von "Transgender-Mitglieder" in den Logen, wie Du meinst, 99,9%
unberührt lassen, bezweifle ich.
Immerhin hat schon 2010 in Frankreich ein vergleichbarer Prozess stattgefunden und die Franzosen haben das Problem m.E. eleganter, als die englischen Brüder gelöst:
Dort können seitdem auch Frauen vollwertige Mitglieder werden.
Hier die entsprechende Überstzung des Originaltextes:

Großorient öffnet sich Frauen
Schock in der männlichen Freimaurerischen Landschaft. Die größte französische Obedienz, ca. 50.000
Brüder stark, erkennt die Freiheit ihrer Logen an, Frauen zu initiieren.
Wird der GODF zu einer gemischte Obedienz werden?
Der Großorient (GO) ein bereits drei Jahrhunderte alter Zusammenschluss von Logen, in denen
ausschließlich Männer initiiert wurden, besprach dieses Thema jedes Jahr auf seiner jährlich
stattfindenden Zusammenkunft im September. Jedoch konnte nie eine Mehrheit dafür gewonnen
werden Frauen in den Logen anzuerkennen, oder gar zu initiieren. Diese Entscheidung mutet doch
sehr rückschrittlich an, in Anbetracht der Tatsache, dass 17% der französischen Freimaurer Frauen
sind. Ein prozentualer Anteil, der seit dem Jahr 2000 konstant ist.
Der amtierende Großmeister, Pierre Lambicchi, entschied sich dafür die Tatsachen auf zweierlei Art
und Weise zu ändern:
1. Am 21. Januar 2010 wurde Olivia Chaumont, eine Transsexuelle, als Schwester des GODF
anerkannt. Das war eine Neuerung, denn Pierre Lambicchis Vorgänger bevorzugten es,
Brüder, die zu Frauen wurden, diskret an gemischte, oder reine Frauenlogen zu vermitteln.
2. Am 8. April 2010 entschied die „Chambre suprême de justice maçonnique“ (Oberster
maurerischer Gerichtshof), dass es den einzelnen Logen freisteht Frauen aufzunehmen, ohne
dabei die Richtlinien des Großorients zu verletzen. Die Anfrage zu dieser Entscheidung kam
zwei Wochen zuvor von Pierre Lambicchi persönlich, der damit auf eine Frage reagierte,
welche von Logen des Großorients gestellt wurde, die ein Jahr zuvor sechs Frauen
aufgenommen hatten. Trotz der Nichtanerkennung durch die Generalversammlung vom
September 2009 beharrten sie auf ihrem Standpunkt, aufnehmen zu dürfen wen immer sie in
ihren eigenen Reihen haben wollten.
Aufgrund dieser ausschlaggebenden Entscheidung des CSJM konnten die sechs Frauen, die quasi
heimlich initiiert wurden offiziell durch den GO anerkannt werden. Andere werden ihnen folgen.
Wird der GODF eine gemischte Obedienz werden? Tatsächlich ja. Offiziell, nein. „Von unseren
Statuten her sind wir keine gemischte Obedienz,“ erklärte Pierre Lambicchi gegenüber L`Express. Ist
das nur eine freimaurerische Feinheit, um die Wogen in einer Kontroversen Diskussion zu glätten?
Oder eine besonnene Stellungnahme zu etwas das im Land der „Dreipunktebrüder“ eine kleine
Revolution ausgelöst hat.
Übersetzung des Artikels aus: L’Express, Frankreich (09.04.2010), Originalartikel findet sich hier:
http://www.lexpress.fr/actualite/societe/le‐grand‐orient‐s‐ouvre‐aux‐femmes_883416.html<br />

Außerdem irrst Du Dich, was die "Anerkennung" der traditionellen, maskulinen oder auch femininen Logen
durch z. B. "gemischte Logen".
Es gibt keinen "Regularitätsausschluß"!
Jeder, egal ob Mann oder Frau, der nachgewiesener Maßen Freimaurer ist, kann jede Arbeit bei uns aufsuchen.
Es gibt unsererseits keine Ausschlüsse - obwohl man uns bei den Männern wegen "Irregularität" nicht einlässt -
und bei den Damen respektieren wir, wenn sie unter sich bleiben möchten.
Das nur zur Klarstellung - aber wir Beide respektieren uns ja.;)
 
K

Kadosch

Gast
Malakim,
wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich beim "OTO" n i c h t um Freimaurer.
Das ist - für mich - so, als würden Rosenkreuzer an unseren Arbeiten teilnehmen wollen.
Also: NEIN
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Jetzt wird lächerlich - was wollt ihr mit dem Macho-Getue eigentlich beweisen? Mit dem „von so angeblichen Platzhirsch-Gehabe“ -
- denkt an die „Päpstin“ - anscheinend eine erfundene Geschichte...doch ich möchte nicht wissen, wieviel inoffizielle Damen da herum kutschieren.

Wahrer Chef ist nie der Erste, bestenfalls Kanonenfutter - im Hintergrund sitzen die Macher...tja so is...das wussten die schon zur Bibelzeit.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten