Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen
Hallo dtrainer;
Siehe dazu den Zohar:
Und siehe Bahir:
Sefer ha-Bahir ? Wikipedia
LG.Sche
Hallo dtrainer;
Es geht hier eher um geistige Merkmale, als um äußere.Das ist doch nicht strittig. Es gab zu allen Zeiten Menschen die sich so eine Erklärung geschaffen haben, z.B. dafür daß Menschen auftraten die große Ähnlichkeit mit einem Verstorbenen aufwiesen (heute wissen wir das besser, Vererbungslehre) oder die Frage "wie erreicht man das Heil" so beantworteten. Hier hilft uns die Forschung nicht weiter; aber daß es auch Christen gab und gibt die an Reinkarnation glaub(t)en ist mir klar, das bestreite ich nicht.
Welchen und an welcher Stelle des Koran hat Mohammed das angekündigt? Ich erinnere mich, dass er explizit sagte, daß es keinen nach ihm mehr gibt, von Bahaulla war keine Rede.Wird ja gern angeführt, aber Vorsicht: wir reden von Propheten. Da jeder Prophet seinen Nachfolger ankündigt, gibt es also Hinweise auf eine Wiederkehr.
Du hast die Wundertaten vergessen, Tote lebendig machen und auf dem Wasser laufen, sollte ein Prophet mindestens können. Mohammed konnte nichts von alledem...Offenbarer haben bestimmte, herausragende Eigenschaften wie Mut, erstaunliches Wissen, Festigkeit im Glauben, Hellsichtigkeit. Einzeln treten diese Eigenschaften bei jedem Menschen auf, vereint nur bei ganz wenigen - das gehört zu den Merkmalen an denen wir einen Propheten erkennen können.
Weil du "unsere" Boten" nicht anerkennst?!Daraus aber auf Reinkarnation zu schließen ist überzogen, und ich bleibe auch dabei, wäre Reinkarnation Realität, warum hat kein eiziger Gottesbote sie bejaht?
Dalai Lama ? WikipediaDer Dalai Lama wird im tibetischen Buddhismus als Mensch (Nirmanakaya) angesehen, der sich aus Mitgefühl entschlossen hat, durch Reinkarnation wieder in das Leben oder „in die gewöhnliche menschliche Existenz“ einzutreten, um anderen Wesen dienen zu können, obwohl er als erleuchtetes Wesen (Bodhisattva) den Kreislauf der Wiedergeburt hätte verlassen können. Die Dalai Lamas gelten als Emanation Avalokiteshvaras (tib. spyan ras gzigs; Chenresig) des Bodhisattva des Mitgefühls. Er gilt als Gestalt, die das Elixier der Barmherzigkeit und Weisheit den Menschen guten Willens bringt.[1]
Ich hatte sehr wohl schon ein Beispiel genannt Elija, aber du bist taub.Schechina tut sich schon schwer auch nur ein Zitat von Jesus aufzutreiben, und wie ist es mit Moses, Mohammed, Daniel...man kann bei allen Propheten suchen - nichts. Es ist das Thema von Schriftstellern, Auslegern, Theologen.
So wie du mit den anderen umgehst bekommst du es von mir zurück.@Schechina
Ich finde es schon bemerkenswert mit was für bösen Worten du mich angreifst. Wie kann eigentlich jemand der sich so gern auf das Judentum bezieht, die Abfolge der Propheten bestreiten? Woraus besteht denn das AT?
Siehe dazu den Zohar:
Zohar ? WikipediaDer Zohar, häufig auch Sohar, hebräisch זֹהַר, gilt als das bedeutendste Schriftwerk der Kabbala. Der Name bedeutet „Glanz“ und geht zurück auf biblische Texte bei den Propheten Ezechiel (Ez 1,28; 8,2) und Daniel (Dan 2,31; 12,3). Das in einem künstlich altertümlichen Aramäisch (wohl, um das Alter der Schrift zu beweisen), zu geringen Teilen in Hebräisch verfasste Werk der jüdischen Mystik enthält vor allem Kommentare zu Texten derTora in Form von homiletischen Meditationen, Erzählungen und Dialogen.
Und siehe Bahir:
Sefer ha-Bahir ? Wikipedia
Du wirfst mir vor neue Dinge zu akzeptieren, der Sohar und der Bahir sind viel älter als die Bahais und wissenschaftlich ausgerichtet, was man von den Bahais nun wirklich nicht sagen kann.Meine Sturheit??? Du beziehst dich auf die Kabbala, einen späten Sproß des Judentums. Seine Wurzeln leugnest du.
Deine Vorwürfe treffen dich selbst.
LG.Sche