- Ersteller
- #5.141
Wir müssen lernen , wirklich harmonisch mit ihrer Schöpfung zusammenzuleben .
Das heisst in diesem Fall , dass wir das Pestbakterium bekämpfen müssen , da ein harmonisches Zusammenleben in diesem Fall
nicht anders möglich .
Isis , jetzt ist die Schöpfung bestimmt nicht harmonisch .Dann ist doch die Schöpfung in sich nicht völlig harmonisch?
Warum nicht ? Es geht doch vor allem um die Menschen . Die sollen doch hier etwas lernen .Vor allem wundert mich das mit dieser Sichtweise wir irgendwie garnicht zur selbigen Schöpfung gehören?
Warum nicht ? Es geht doch vor allem um die Menschen . Die sollen doch hier etwas lernen .
Das Pestbakterium gehört auch zur Schöpfung . Wir Menschen müssen damit klarkommen .Wir Menschen sind bestimmt nicht schuld daran, dass sich das Pestbakterium nicht wirklich harmonisch in die Schöpfung einfügt.
Menschen sind Geschöpfe . Sie haben bewusstes Denken und freien Willen . Damit sollen/müssen sie hier den richtigen WegSind die Menschen also nicht Teil der Schöpfung?
Oder wurden die Menschen absichtlich schlecht geschöpft damit sie etwas lernen und so gut werden wie der Rest der Schöpfung?
Klingt ja recht bösartig vom Schöpfer.
Da kenne ich aber Atheisten, die alles andere als geniessen, sondern sich dafür einsetzen, was Du in 2300 Postings inhaltslos predigst.Für Atheisten ist der Sinn dieses Lebens einfach dieses
Leben ( zu geniessen ) .
Was Dir deine Existenz nicht alles einflüstert. So genial kann sie nicht sein.Aber ihnen fehlt der eigentliche Grund dafür . Sie tun es , weil es ihnen indoktriniert wurde durch Erziehung , Schule ,
Gesellschaft , usw.
Seit Marx?Dass Atheisten über Religiöse schlecht reden , ist irgendwie verständlich .
Okay. Das Pestbakterium dürfen wir also töten, weil ein harmonisches Zusammenleben mit ihm nicht möglich ist. Da gehe ich mit.Das heisst in diesem Fall , dass wir das Pestbakterium bekämpfen müssen , da ein harmonisches Zusammenleben in diesem Fall nicht anders möglich .
Da müßten wir aber logischerweise nachfragen was "Schöpferexistenz" genau heißen soll. Geht manden davon aus, daß sie jedes noch so kleine Lebewesen erschaffen hat, etwa auch die nervenden Rheinschnaken, oder die Anopheles- Mücke, gar jede noch so winzige Alge - oder hat sie die Planeten "verbrochen" und die darauf geltenden Naturgesetze? Das hätte unterschiedliche Konsequenzen. Bei letzterem können auch Lebensformen entstehen, die nicht"harmonisch"wirken. Ohnehin ist sehr Vieles nicht harmonisch, die Nahrungskette bedeutet auch, daß da gejagt, gefressen, gequält wird, was man beim besten Willen nicht harmonisch nennen kann. Man könnte meinen, Harmonie ist ein menschlicher Gedanke, hat aber mit der Natur nichts zu tun.Wenn uns die Schöpferexistenz aber ein harmonisches Zusammenleben zum Ziel setzt, warum konfrontiert sie uns dann mit dem Pestbakterium, mit dem wir garnicht harmonisch zusammenleben können, sondern es vernichten müssen. Das ist meiner Ansicht nach nicht logisch. Wie siehst Du das?
Die Schöpferexistenz ist die Existenz , die das Universum , die alles erschaffen hat .Da müßten wir aber logischerweise nachfragen was "Schöpferexistenz" genau heißen soll. Geht manden davon aus, daß sie jedes noch so kleine Lebewesen erschaffen hat, etwa auch die nervenden Rheinschnaken, oder die Anopheles- Mücke, gar jede noch so winzige Alge - oder hat sie die Planeten "verbrochen" und die darauf geltenden Naturgesetze? Das hätte unterschiedliche Konsequenzen. Bei letzterem können auch Lebensformen entstehen, die nicht"harmonisch"wirken. Ohnehin ist sehr Vieles nicht harmonisch, die Nahrungskette bedeutet auch, daß da gejagt, gefressen, gequält wird, was man beim besten Willen nicht harmonisch nennen kann. Man könnte meinen, Harmonie ist ein menschlicher Gedanke, hat aber mit der Natur nichts zu tun.
.
Ich gehöre NICHT zu den üblichen Religiösen , aber wer mitdenkt , müsste das gemerkt haben .