- Ersteller
AW: Mandensprüche-Endlager
Die Logik setzt die Grenzen (was möglich ist) . Und man braucht die zugehörige Macht , sie umzusetzen .
Durch die Existenz des Schöpfers des Universums besteht die Hoffnung auf ein wahres ewiges Leben - mehr kann man neutral nicht sagen .
Aus menschlicher Sicht kann man noch sagen : Unser unvorstellbar überlegener Schöpfer wird wohl kaum irgendetwas Sinnloses erschaffen (auch nicht die Menschheit) , denn das machen ja nicht einmal Menschen .
Es mag wie Haarspalterei erscheinen, aber Logik kann nichts erschaffen. Man könnte sich vorstellen, dass ein unvorstellbar überlegener Schöpfer seine eigene, nur ihm komplett verständliche Logik anwendet, um ein Universum zu erschaffen, welches für einen Menschen aufgrund sich ewig(?) wiederholender grundsätzlicher Ereignisse (z.B. Kreisläufe, bzw. Spiralläufe) logisch aufgebaut erscheint. Aber vielleicht ist es auch so, dass Mensch seine eigene Vorstellung von Logik auf die Tätigkeit eines etwaigen Schöpfers projiziert.
Wie man den Sprung von "der Schöpfer ist von unvorstellbarer Überlegenheit" zu "durch diesen Schöpfer haben wir die Hoffnung auf ein wahres ewiges Leben" schafft, weiß ich nicht. Der Schöpfer könnte ja seine Überlegenheit ausnutzen, die Menschheit mit einem Schlag zu vernichten oder gar über Jahrtausende hinweg die Menschheit sich selbst quälen und vernichten lassen, so dass die wahre Geschichte der Menschheit ewige Pein und ein sehr langsames Dahinsiechen und schließlich Aussterben der Art zusammen mit dem Planeten ist.
Ich kann mir bestimmt noch andere Möglichkeiten ausdenken. Allerdings glaube ich auch lieber, dass ein Schöpfer seine Schöpfung grundsätzlich liebhat.
Die Logik setzt die Grenzen (was möglich ist) . Und man braucht die zugehörige Macht , sie umzusetzen .
Durch die Existenz des Schöpfers des Universums besteht die Hoffnung auf ein wahres ewiges Leben - mehr kann man neutral nicht sagen .
Aus menschlicher Sicht kann man noch sagen : Unser unvorstellbar überlegener Schöpfer wird wohl kaum irgendetwas Sinnloses erschaffen (auch nicht die Menschheit) , denn das machen ja nicht einmal Menschen .