- Moderation
- 22. Februar 2005
- 2.047
AW: Die Weltanschauung der Freimaurer
zu 1) Müssen sie das? Gibts da ein Gesetz? wär mir völlig unbekannt. Ich wüsste auch nicht das Freimaurer den Alleinanspruch aufs "rauhe Stein" bearbeiten haben und/oder postulieren. Es ist nur eine Möglichkeit die sich bietet.
zu 2) Och, imho strebt der Mensch immer nach höherem, warum sollte er denn nicht an sich selbst arbeiten wollen? In welche richtung auch immer...
Grüße
Bezüglich dieses Beitrags stellen sich mir exakt zwei Fragen:
1.) Warum müssen Menschen eigentlich Mitglied einer Freimaurer-Loge sein, sich dort regelmäßig treffen, was ja durchaus auch die Gefahr der geistigen Indoktrination kraft Gemeinschaft beinhaltet um an ihrem "rauen Stein" zu arbeiten und können das nicht einfach außerhalb der Loge machen?
2.) Warum arbeiten überhaupt Menschen an ihrem "rauen Stein" und können nicht einfach ihre eigene Unvollkommenheit akzeptieren?
zu 1) Müssen sie das? Gibts da ein Gesetz? wär mir völlig unbekannt. Ich wüsste auch nicht das Freimaurer den Alleinanspruch aufs "rauhe Stein" bearbeiten haben und/oder postulieren. Es ist nur eine Möglichkeit die sich bietet.
zu 2) Och, imho strebt der Mensch immer nach höherem, warum sollte er denn nicht an sich selbst arbeiten wollen? In welche richtung auch immer...
Grüße