- Ersteller
Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Die Weltanschauung der Freimaurer
Hallo Suum Cuique;
YouTube - Papsttum im Mittelalter
Sämtliche Upanishaden setzen sich mit dieser "Einheit in der Vielfalt" auseinander..................
Ich hab gestern schon mal kurz reingesehen, muß mich da aber selber erst mal schlau lesen. Aber ich sag dir schon mal, ich bin und war für die Globalisierung.
Auf den Rest komme ich später zurück, noch einen schönen Tag wünscht Sche!
Hallo Suum Cuique;
Sie haben aber eine eigene Bedeutung und sind ja auch wieder aus der Architektur entlehnt.Vielleicht ergeben auch die beiden freimaurerischen Symbole Winkelmaß und Zirkel zusammen bildlich ein Hexagramm!?
Winkelma und Zirkel: Zwei Symbole besonderer Bedeutung in der Freimaurerei, auch fr St. Georg in HamburgDer Mensch befindet sich in einem andauernden Spannungsverhältnis zwischen geistigem, spirituellem Streben und irdischen Gegebenheiten.
Die Vereinigung von Winkel und Zirkel steht für das harmonische Miteinander von Geist und Körper, von Bewußtsein und Unbewußtem, von Schöpfer und Schöpfung. Der ganzheitlich Lebende vermag es, die Aspekte dieser Dualität miteinander in Einklang zu bringen.
Die katholische Kirche wird auch von ganz vielen anderen Leuten kritisiert. Ein stellvertreter Gottes auf Erden, ist immer mit Skepsis zu betrachten.Die katholische Kirche wird doch von nicht wenigen Freimaurern für ihre Haltung kritisiert, wobei diese Haltung für mich nachvollziehbar ist.
YouTube - Papsttum im Mittelalter
Solange es nicht auf Volksverhetzung und Terrorismus hinausläuft, kann jeder sagen und machen was er will.Ich weiß! Eine Totalkontrolle wird es niemals geben, aber sehr wohl eine Totalüberwachung. Probleme bekommen ja immer nur die Menschen, welche gegen den Strom schwimmen, also sprich eine kritische bis ablehnende Haltung dem herrschenden System gegenüber haben.
Zu Mord und Todschlag aufrufen ist auch die Freiheit der Terroristen, kann aber nicht geduldet werden, auch nicht die Holocaust Leugnung und Diskreditierung von Unschuldigen.Diesbezüglich noch ein schönes Zitat von Rosa Luxemburg:
„Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden!“
Es ist sicher nicht der Weg, mit dem man sich ein leichtes und bequemes Leben macht.Für viele Menschen ist das Leben in einem kleinen, ideologischen Käfig wesentlich schöner, als wirklich frei zu denken. Das Freidenkertum baut schließlich auf der Prämisse auf, immer alles hinterfragen zu müssen.
Sie haben durchaus ihre Berechtigung, in den ältesten Religionen läßt sich auch das vereinbahren.Wie ist dann deine Meinung über die polytheistischen Religionen des Altertums?
Sämtliche Upanishaden setzen sich mit dieser "Einheit in der Vielfalt" auseinander..................
Ich schränke das ein, solange er anderen nicht damit schadet.Jedem das Seine!
Für dich ja anscheinend nicht, ich hoffe du hast den Mythos verstanden.Die Wege der Schechina sind (für Männer) unergründlich.
Jap, Pinsel hat darüber schon ausführlich in einem anderen Thread berichtet.Wie wäre in diesem Kontext die ganze Hysterie um die Schweinegrippe zu bewerten? Maximaler Profit für die Pharmakonzerne!?
Das meiste kommt aus dem Buch Sohar, wie sollte man denn nun wirklich, die Erkenntnisse der Kabbala, mit der Thora in Einklang bringen? Orthodoxe Rabbis akzeptieren weder die Kabbala noch Homosexualität, sie leben immer noch im Mittelalter und sie werden sich dafür verantworten müßen.Die Wurzeln der Kabbala-Lehre liegen aber meines Wissens in der Tora, also der heiligen Schrift des Judentums und diese ist nicht frei von Dogmen.
Ha ha, die Vereinigung von Liebe und Weisheit lehnst du also ab.....Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild, als Mann und Frau, demnach müßte auch der Mensch etwas göttliches in sich tragen.Ich kenne mich mit der Gnosis nicht gut genug aus, um das bewerten zu können. Für mich ist allerdings schon die Information ausreichend, dass das Hexagramm in der Gnosis für die Vereinigung von Jesus und Sophia steht und damit ein Symbol für die Vergöttlichung des Menschen ist, um diese abzulehnen.
So ist es, es gibt keine Jungfrauen zur Belohnung für Schweinerein im Dieseits, im Jenseits.Solch eine Interpretation davon habe ich auch im Internet gefunden. Sie ist insofern problematisch, als das diese geistige Welt im Diesseits besteht. Damit müsste das Jenseits in Frage gestellt werden, was wiederum dazu führe würde, dass man sämtliche abrahamitischen Erlösungsreligionen „in die Tonne treten müsste“.
Das hatte Gott schon nach der Sinnflut versprochen und "Er" hält immer seine Versprechen. Die Gnosis glaubten übrigens an einen bösen Gott der die Erde erschaffen hat, es lohnt sich da noch mal nachzulesen, nur zur Information, nicht weil das stimmt.Es wäre sehr schön, wenn es tatsächlich exakt so kommen würde.
Freiheit ist wirklich ein relaiver Begriff, letztens hab ich gelesen das einer meinte, alle Arbeiter sind Sklaven auch wenn sie freiwillig arbeiten. :shock:Damals waren alle Menschen wesentlich freier als heute, mussten allerdings um ihr tägliches Überleben kämpfen.
Glaubst du sie wüßen es besser?Richtig, die Einheit sollte aber niemals über die Vielfalt gestellt werden!
Ja, nur das wir bzw. unsere Vorfahren es damals einfach nicht besser wussten!
Das würde ihm bei mir nicht viel nützen, Selbstverteidigungskurse sind Pflicht für moderne Frauen.Vorsicht! Der könnte auch zurückschlagen...
!Werde ich machen! Das Problem ist allerdings, dass ich dafür noch mal das Buch „Praktischer Idealismus“ durchlesen muss, um mir alle relevanten Passagen für die Diskussion herauszuschreiben. Das ist ziemlich viel Arbeit
Ich hab gestern schon mal kurz reingesehen, muß mich da aber selber erst mal schlau lesen. Aber ich sag dir schon mal, ich bin und war für die Globalisierung.
Danke.Da gebe ich dir völlig Recht!
Auf den Rest komme ich später zurück, noch einen schönen Tag wünscht Sche!