- Ersteller
Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Die Weltanschauung der Freimaurer
Hallo Suum,
„
LG.Sche
Hallo Suum,
Du kannst ja nicht erwarten, dass alle Brüder schon Meister sind.Dann frage ich mich aber schon, wozu dafür irgendwelche extra Logen notwendig sind?
Das „Quatuor Coronati Jahrbuch für Freimaurerforschung“ dient der Veröffentlichung neuer Forschungsergebnisse. Schwerpunkt ist die Geschichte der Freimaurerei, aber auch ihr geistesgeschichtlich-kulturelles und politisch-gesellschaftliches Umfeld. Die Jahrbücher sind allgemein zugänglich und sollen Freimaurerforscher, Hochschulen und Institute sowie interessierte Laien mit der Arbeit von „Quatuor Coronati“ vertraut machen.
So weit ich weiss, ist jede Loge autark, wenn es noch keinen gestört hat bleibts halt so, "ist nur meine Meinung" ich hoffe die Brüder äußern sich noch dazu.Wenn zwei Brüder bei einem solch zentralen Thema Meinungsverschiedenheiten haben, dann wäre es doch am besten diese durch Kommunikation (per Sprache) auszumerzen.
Ich liebe meine Kinder auch und trotzdem rappelt es manchmal in der Kiste. Nun ja, da ja immer unterstellt wird die FM hätten ihre Finger überall drinn, denke ich hat man das als Verbot für die Logen ausgesprochen sich über Politik zu unterhalten.Des Weiteren kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, wieso Gespräche über Politik und Religion in den Logen so verpönt sind. Jeder Bruder müsste doch die beiden essentiellen Grundwerte Bruderliebe und Toleranz verinnerlicht haben. Folglich dürfte es dabei doch nie zu irgendwelchen Streitigkeiten kommen. Wenn doch, dann hätten einige Brüder wohl die Ethik etwas falsch verstanden bzw. würden sie nicht vertreten, was für einen Ethikbund natürlich der Super-Gau wäre.
Du bist ja ein Schlingel.....ich bin eine krasse Einzelgängerin, ich glaube gar nicht das die Freimaurer mich haben wollen!Würdest du, den Fall vorausgesetzt, dass die Freimaurer auch Frauen in ihren Reihen akzeptieren würden, dort tatsächlich Mitglied werden wollen?
Jap, mein Bestreben ist sie zu leben, damit kann man in seinem Umfeld viel erreichen und auch als Vorbild dienen.Da gebe ich dir völlig Recht. Ethische Werte können tatsächlich sogar völlig außerhalb von irgendwelchen Logen, Glaubensgemeinschaften etc. vertreten werden.
Ach ich weiss nicht mehr so genau, worum es ging.Lass deinen Gedanken freien Lauf! Es gibt eindeutig zu viele Zwänge auf dieser Welt. Auch ein zwangloser Zwang ist im Übrigen für mich ein Zwang!
„
Das wäre edel.Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Das darf man ja als Christ auch.Also ich würde mich durchaus als einen christlich geprägten Menschen einschätzen, wobei ich mir immer das Recht vorbehalte alles in Frage zu stellen und eigene Nachforschungen anzustellen.
Hmmm ja leider.Da gebe ich dir durchaus Recht. Allerdings ist eine Gesellschaft ohne Lügen meines Erachtens völlige Utopie. Es sind schließlich immer noch Menschen, die in einer Gesellschaft Leben und diese sind nicht frei von Schwächen.
Es war im positiven Sinn gemeint.Ist das jetzt im positiven oder negativen Sinne gemeint? Bedenke, dass diese Darstellung zwei gegensätzliche Extremtypen waren und der beste Weg, ein Mittelweg aus beiden sein könnte.
Ich habe keine feste Definition von Schicksal.Da haben wir wohl unterschiedliche Definitionen von Schicksal.
LG.Sche