- Ersteller
Markus von Stoiker
Geheimer Meister
- 20. Mai 2010
- 407
AW: Die Zen-Lehre
Hallo Kriegerin!
Als erstes ich bin kein "Meister".
Alleine schon aus dem Grund, das es diesen Begriff für mich nicht gibt.
( Wenn man von der IHK mal absieht :-D )
Für mich gibt es auch demnach keinen Schüler.
Diese Art des dualistischen Denken habe ich hinter mir gelassen.
Für mich gibt es ( was hier die Diskussionen betrifft ) nur die Wahrheit bzw. den Versuch die Wahrheit in einem Sachverhalt zu finden ( Logos ).
Ich achte und bewundere deine Recherchen ( ernst gemeint ) meine Kritik die ich hier an manchen Stellen bei WV anbringe sind die permanenten Links und Zitate.
Vielleicht betrachte ich das Forum hier falsch, dann ist das mein Fehler.
Wenn ich ins Internet gehe wie hier bei WV dann ist das mit den Gedanken mit Menschen Wissen zu tauschen ( nicht sich zu messen ).
Das heißt, ich habe an den Gedanken der anderen Menschen Interesse.
Auch an deinen Gedanken.
Zitate und Links sind toll. Aber wo ist die eigene freie Formulierung an dem der andere den Mensch erkennen kann.
Ich hab an dem Menschen mein Gefallen und nicht an Zitate.
Wenn ich Zitate lesen möchte mach ich den PC aus und nimm mir ein Buch.
Diese Internet-Versteck-Spielerei ist nicht mein Ding.
Was ich in den Themen von mir gebe ist mein Wissen ohne Recherche und somit spiegeln meine Antworten stets mein augenblickliches Ich wieder.
Und wenn ich mal gerade scheiße drauf bin, dann ist auch meine Antwort hier scheiße.
Ich lese manchmal die Dialoge nach ( auch in anderen Foren ) und denke was für ein Spinner ich war.
Dann wird sich gesammelt und an mir gearbeitet und weiter geht es.
Somit kann auch hier jeder meinen Fortschritt, Rückfall meine Macken erleben.
Ich versuche auf einen Beitrag meine beste Antwort zu geben ( aber dies ist dann mein eigener Gedanke ).
Jeder der dies anders tut sollte sich vielleicht nur dann und wann fragen, bin das wirklich ich?
Ich gehöre, und das benenne ich jetzt mal mit stolz, zu den Menschen die sich mit einen anderen an den Tisch setzen und philosophieren ( ohne Wiki im Rücken ).
Das ist wie beim Schach. Es ist nicht wichtig zu verlieren oder zu gewinnen.
Es geht darum alles daran zu setzen so gut wie möglich zu spielen.
Dies ist meine freie Erklärung für Zen.
Ich denke, wir können hier zusammen Spaß haben.
Liebe Grüße
Markus
Hallo Kriegerin!
Als erstes ich bin kein "Meister".
Alleine schon aus dem Grund, das es diesen Begriff für mich nicht gibt.
( Wenn man von der IHK mal absieht :-D )
Für mich gibt es auch demnach keinen Schüler.
Diese Art des dualistischen Denken habe ich hinter mir gelassen.
Für mich gibt es ( was hier die Diskussionen betrifft ) nur die Wahrheit bzw. den Versuch die Wahrheit in einem Sachverhalt zu finden ( Logos ).
Ich achte und bewundere deine Recherchen ( ernst gemeint ) meine Kritik die ich hier an manchen Stellen bei WV anbringe sind die permanenten Links und Zitate.
Vielleicht betrachte ich das Forum hier falsch, dann ist das mein Fehler.
Wenn ich ins Internet gehe wie hier bei WV dann ist das mit den Gedanken mit Menschen Wissen zu tauschen ( nicht sich zu messen ).
Das heißt, ich habe an den Gedanken der anderen Menschen Interesse.
Auch an deinen Gedanken.
Zitate und Links sind toll. Aber wo ist die eigene freie Formulierung an dem der andere den Mensch erkennen kann.
Ich hab an dem Menschen mein Gefallen und nicht an Zitate.
Wenn ich Zitate lesen möchte mach ich den PC aus und nimm mir ein Buch.
Diese Internet-Versteck-Spielerei ist nicht mein Ding.
Was ich in den Themen von mir gebe ist mein Wissen ohne Recherche und somit spiegeln meine Antworten stets mein augenblickliches Ich wieder.
Und wenn ich mal gerade scheiße drauf bin, dann ist auch meine Antwort hier scheiße.
Ich lese manchmal die Dialoge nach ( auch in anderen Foren ) und denke was für ein Spinner ich war.
Dann wird sich gesammelt und an mir gearbeitet und weiter geht es.
Somit kann auch hier jeder meinen Fortschritt, Rückfall meine Macken erleben.
Ich versuche auf einen Beitrag meine beste Antwort zu geben ( aber dies ist dann mein eigener Gedanke ).
Jeder der dies anders tut sollte sich vielleicht nur dann und wann fragen, bin das wirklich ich?
Ich gehöre, und das benenne ich jetzt mal mit stolz, zu den Menschen die sich mit einen anderen an den Tisch setzen und philosophieren ( ohne Wiki im Rücken ).
Das ist wie beim Schach. Es ist nicht wichtig zu verlieren oder zu gewinnen.
Es geht darum alles daran zu setzen so gut wie möglich zu spielen.
Dies ist meine freie Erklärung für Zen.
Ich denke, wir können hier zusammen Spaß haben.
Liebe Grüße
Markus