Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.013
Wir können das drehen und wenden wie wir wollen, am Ende ist unsere aktuelle Moral von ca. 2000 Jahren christlicher Geschichte geprägt...
Moralvorstellungen sind wohl weltweit durch die jeweilige Geschichte einer Region inklusive der ansässigen Religionen geprägt.
In der Bibel ist durchaus eine langwierige Veränderung der menschlichen Moral abgebildet.
Ich stimme Dir zu das unsere Moralvorstellungen durch die Religionen beeinflußt wurden.
Möchte aber stark anzweifeln das Religion zur Ausbildung einer Moral notwendig sind und bin sogar der Meinung das sie schädlich werden im weiteren Verlauf.
Wir haben diverse Beispiele von Urvölkern die ganz ohne Buchreligion gelernt haben das man sich nicht gegenseitig umbringt oder bestielt. Oft genug haben solche Völker ganz andere Moralvorstellungen zu denen wir heute schauen und uns fragen ob nicht wir es sind die falsch abgebogen sind.
Nicht stehlen, nicht Morden, nicht begehren eines anderen Weib und so weiter ergeben sich ganz von alleine aus dem Streit der durch solche Handlungen entspringt. Sie lassen sich intellektuell erschließen. Durchsetzen lassen sie sich mit weltlichen Strafen.
Mir persönlich machen Menschen eher Angst die als Begründung warum sie ihren Nachbarn nicht umnieten GOtt und Hölle ins Feld führen. Wir haben auch die größten Gewaltexzesse der Menschheit aus diesem Umfeld heraus beobachtet, nämlich genau dann wenn die Obermufftis der Religionen es für richtig hielten die Moral mal ausser Acht zu lassen und es OK zu finden wenn bestimmte Menschen ermordet werden. Jemand der seinen moralischen Kompass aus einer Religion bezieht geht dann los und sprengt sich selbst in einem Einkaufszentrum, ein Mensch der aus Einsicht seine Moral bezieht tut sowas nicht.
Also summa summarum sind die Religionen was das Thema Moral betrifft eher ein Problem als ein Segen würde ich sagen!