Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Frauen - Verlierer der Emanzipation?
Um deine Worte fortzuführen -
es fraulicht:schmink:, wenn die Zeit der Frau gekommen ist.
Dann noch mal zurück zum Wahlrecht:
Mann durfte schon wählen (wenn auch nicht immer gleichwertig) - doch Frau leider NEIN - auch möchte ich noch anführen...an einigen Orten - darf FRAU gar nicht wählen...
bei uns (EU) musste das 20. Jhdt. kommen und es hat sich in einigen fortschrittlichen Ländern - sehr spät herausgefiltert -
JA >>Frau darf wählen...
bzw. kam das Wahlrecht schon wesentlich später - Schweiz -
ab den 90-Milleniumstage aber dafür umso stärker - doch wer will kann sich da durchlesen...
Ich hebe eh immer wieder Absätze raus, damit man sich das nicht antun muss...
Aber @alaz...Frau musste schon des Öfteren ihre Ellbogen ausfahren...geschenkt bekamen sie gar nix...
und in der großen Politik - wird Frau nix geschenkt, da muss sie um einiges besser sein - als Mann..
und eure Merkel...recht vielschlechter als so manch Anderer??
Ich denke nicht - sie macht ihre Sache sicher sehr gut...
oder es gibt eine andere Möglichkeit - wählt sie ab....aber seids vorsichtig und weitblickend.....
Emanzipation der Bauern, des Proletariats..
von der Herrschaft des Adels.....
die Patriarchen (...Islam) Iran...Arabien-
...da ist Frau noch nicht in dem Zustand der völligen Befreiung - geschweige emanzipiert,
sie hat schon sehr viel verloren... - denke da anden IRAN, Pakistan...
Afghanistan..da war doch Frau auch schon wesentlich weiter
oder sehr patriarchalisch geführte Länder
darf eine Frau - in der katholischen Kirche predigen, die Messe zelebrieren??
Sicher die Menschen lassen sich hier in Europa nicht mehr so leicht hinters Licht führen - doch einiges läuft eben noch nicht rund.
Ob wir alles richtig machen - oder ihr -
??:aber mit Streiterei ist dem aber nicht beizukommen, sondern mit Dialoge und Konsense sich in der Mitte zu treffen.
Nur wenn ich immer sage...du hast mir das angetan und dafür tue ich dir das....
ist sicher kein Ausweg...oder? Emanzipation kommt mit halt vor - fängt schon in der Familie - Clan - Sippe an.
Ich bin froh nicht im Jemen zu sein oder Afghanistan.....
:egal:
Was mich zu einer meiner Grunderkenntnisse zurückführt:
Es dampfmaschient, wenn die Zeit der Dampfmaschine gekommen ist.
Um deine Worte fortzuführen -
es fraulicht:schmink:, wenn die Zeit der Frau gekommen ist.
Dann noch mal zurück zum Wahlrecht:
Mann durfte schon wählen (wenn auch nicht immer gleichwertig) - doch Frau leider NEIN - auch möchte ich noch anführen...an einigen Orten - darf FRAU gar nicht wählen...
bei uns (EU) musste das 20. Jhdt. kommen und es hat sich in einigen fortschrittlichen Ländern - sehr spät herausgefiltert -
JA >>Frau darf wählen...
bzw. kam das Wahlrecht schon wesentlich später - Schweiz -
dann gehen wir noch einen Schritt weiter - wann kam den Frau in poltische Ämter um einiges durchzuBOXEN.....sehr sehr - fast schon zu spät....Das Frauenstimmrecht in der Schweiz
am 7. Februar 1971 eingeführt. Formell wurde das Frauenstimmrecht am 16. März 1971 wirksam.
Bis zur Einführung des Frauenstimmrechts in allen Kantonen vergingen allerdings noch weitere 20 Jahre: Am 27. November 1990 gab das Bundesgericht einer Klage von Frauen aus dem Kanton Appenzell Innerrhoden Recht und bestätigte damit die Verfassungswidrigkeit der Innerrhoder Kantonsverfassung in diesem Punkt.[SUP]
[/SUP]Frauenstimmrecht in der Schweiz
Frau kam relativ spät ins Politikgeschehen...In der Öffentlichkeit wird es besonders wahrgenommen, wenn zum ersten Mal eine Frau ein politisches Spitzenamt besetzt:
Frauenwahlrecht
Dann zählen wir mal ein paar aus...
Voran Indira Gandhi, Gold Meir, Thatcher- die 'Eiserne Lady', Bhutto
Neben dem aktiven Wahlrecht (also dem Recht zu wählen) gibt es das passive Wahlrecht(das Recht, gewählt zu werden). Noch lange nach Einführung des (aktiven) Wahlrechts hätte jedoch keine größere Partei die Spitzenkandidatur einer Frau angetragen, weil ihre Wahlchancen gering gewesen wären.
ab den 90-Milleniumstage aber dafür umso stärker - doch wer will kann sich da durchlesen...
Ich hebe eh immer wieder Absätze raus, damit man sich das nicht antun muss...
Aber @alaz...Frau musste schon des Öfteren ihre Ellbogen ausfahren...geschenkt bekamen sie gar nix...
und in der großen Politik - wird Frau nix geschenkt, da muss sie um einiges besser sein - als Mann..
und eure Merkel...recht vielschlechter als so manch Anderer??
Ich denke nicht - sie macht ihre Sache sicher sehr gut...
oder es gibt eine andere Möglichkeit - wählt sie ab....aber seids vorsichtig und weitblickend.....
Emanzipation - heißt ja eigentlich Befreiung von Unterjochung - siehe franz. Revolution - um in eine neuer Zeit zurückzugehen und nicht immer 2000 J.@lilly:
mmm ... ich finde es andersherum genauso logisch. Ohne die Anfänge der Emanzipation der Frau konnte es gar nicht zu grundlegenden Menschenrechten kommen. Die ganzen Bauern und Arbeiter brauchten dafür die Unterstützung ihrer Frauen.
Emanzipation der Bauern, des Proletariats..
von der Herrschaft des Adels.....
@alaz:
- Und diese Beobachtung spricht eindeutig gegen ein ominöses Patriarchat, dessen Ziel die Unterdrückung der Frauen sei.
die Patriarchen (...Islam) Iran...Arabien-
...da ist Frau noch nicht in dem Zustand der völligen Befreiung - geschweige emanzipiert,
sie hat schon sehr viel verloren... - denke da anden IRAN, Pakistan...
Afghanistan..da war doch Frau auch schon wesentlich weiter
oder sehr patriarchalisch geführte Länder
darf eine Frau - in der katholischen Kirche predigen, die Messe zelebrieren??
Sicher die Menschen lassen sich hier in Europa nicht mehr so leicht hinters Licht führen - doch einiges läuft eben noch nicht rund.
Ob wir alles richtig machen - oder ihr -
??:aber mit Streiterei ist dem aber nicht beizukommen, sondern mit Dialoge und Konsense sich in der Mitte zu treffen.
Nur wenn ich immer sage...du hast mir das angetan und dafür tue ich dir das....
ist sicher kein Ausweg...oder? Emanzipation kommt mit halt vor - fängt schon in der Familie - Clan - Sippe an.
Ich bin froh nicht im Jemen zu sein oder Afghanistan.....
:egal: